Ich stimme den Vorrednern zu, hoffe aber Bernd & Co. werden diesmal besser wahrgenommen und können mal an was anderes denken als ans Weltall (z.B. Bahamas & Bikinis).
Ich werde das Produkt gut präsentieren, wenn es sich mir umgekehrt ebenfalls gut gibt. Das viele "ein sehr gut" verlangen werden, ist für mich nicht schlimm weil ein Universum größer als unsere Vorstellung ist. Das ist das faszinierende. Ebenso erstaunlich und interessant ist es, was Leute sich im Bezug aufs All einfallen lassen. Und man sieht wie verscheiden wir alle sind, mit ganz eigenen Schwerpunkten im Spiel, bis hin zu versch. Ideologien. Soviel Individualität ist quasi faktisch ausgezeichnet dafür geeignet, um im Spielemarkt auf sich Aufmerksam zu machen. Auf diese Weise werdens ein paar Spieler mehr werden. Darauf hoffe und freue mich etwaige News rund ums Spiel zu erfahren.
Was ich übrigens echt cool finde; fühlte mich in X immer einsam ...dank Forum erkenne ich das ich nicht der einzige bin, der diesem Spiel heftig verfallen ist. Die jüngeren Generationen werden so oder so ein lebendigeres Universum erleben können.

Ich fasse zusammen und finde insgesamt stehen die Sterne für Rebirth wirklich nicht so schlecht, wie wir es bisher gewöhnt waren. Diesesmal wird der Hype rund um High Tech Schnick Schnack, privater Raumfahrt, 3D Kino Raumschiffe uvm. ...so manches andere Spielegenre allmählich albern aussehen lassen.
Für Komplexität in X Rebirth - denn da liegt der Kern von X, dass nicht jeden überzeugt, aber die Spieldauer verlängert, was für mich der Sandboxfaktor schlechthin ist, der bei anderen Sandboxes nie so lang war wie in X Titeln.