[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

KKNingbo
x4

Post by KKNingbo »

Danke Lucike,
so was in der Art dachte ich mir schon
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

boah ich hab mich gerade sowas von verliebt^^

Wenn ich mir das schon ansehe . so schöne Piloten und crews undso weiter.
:)
achja is das gewollt das die Militär frachter so einen wahnsinns speed drauf haben? könnte man ja kapern und en schnellen frachter zur verfügung haben^^
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
Lucike
x4

Post by Lucike »

R!pp3r wrote:achja is das gewollt das die Militär frachter so einen wahnsinns speed drauf haben? könnte man ja kapern und en schnellen frachter zur verfügung haben^^
Ausprobieren. :)

Gruß
Lucike
Image
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Wie bekomme ich Personal. ich versuche das jetzt schon 2 stunden und bin tierisch genervt. der wls 2 findet "militärisches personal" nicht und auf den stationen kann ich auch nichts finden.

hrm

...

gerade gefunden .... toll ... kein wls2 mehr ... stundenlang an nem ausenpoten warten das da mal n "express" ankommt

...
Lucike
x4

Post by Lucike »

MoSII wrote:gerade gefunden .... toll ... kein wls2 mehr ... stundenlang an nem ausenpoten warten das da mal n "express" ankommt
Es gibt doch einen Flugplan in der MEFOS-Konfiguration. ;)

[ external image ]

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

MoSII wrote:gerade gefunden .... toll ... kein wls2 mehr ... stundenlang an nem ausenpoten warten das da mal n "express" ankommt
[ external image ]

In der Übersicht ist für angesehene Mitglieder der argonischen Regierung auch der gesamte Flugplan verfügbar. Hier kann man erkennen, wo die militärischen Transporter gerade sind und wo hin sie wollen. Eine blaue Markierung bedeutet auch hier, dass der Transporter Geschützturmpersonal befördert. Eine rote Markierung dahingegen, dass es sich um einen Leerflug handelt. (Gardist der Föderation / Staffelkommandant)

Wählt man nun eine Transportroute an, so bekommt das eigene Schiff den Befehl sich zum Zielort des gewählten Frachters zu begeben.
Gruß
Lucike
Image
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Lucike wrote:
ich weis ... ich warte am ausenposten wo laut plan ein transport ankommen soll ... aber nix passiert und ich hab nicht die zeit lange die sektorkarte offen zu haben ... ich hab 200 stationen und ebensoviele frahcter in offen komplexxen ...
Lucike
x4

Post by Lucike »

MoSII wrote:ich weis ... ich warte am ausenposten wo laut plan ein transport ankommen soll ... aber nix passiert und ich hab nicht die zeit lange die sektorkarte offen zu haben ... ich hab 200 stationen und ebensoviele frahcter in offen komplexxen ...
Wo ist denn der Transporter gerade? Der erste Sektor in jeder Zeile ist der aktuelle Aufenthaltsort.

Gruß
Lucike
Image
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Die Dritte Erlösung - Aladnas Hügel

hat sich gebessert aber der scheint vom anderen ende der Galaxie zu kommen.

sind ja nur noch 4 -5 sprünge ...
KKNingbo
x4

Post by KKNingbo »

@ MEFOS Nutzer

So ich habe jetzt meinen ersten Ody komplett mit MEFOS Personal ausgerüstet.
Zur Konfiguration habe ich mich ins Schiff gesetzt und konfiguriert. Die erste Waffenkonfiguration besteht nur aus PIKs in Ionen Schnellfeuergeschützen. Diese steht auf MEFOS: Vernichte Feinde. Diese Konfiguration gewählt und zurück in mein Schiff.
Zum testen habe ich die Ody nach Xenon 347 geschickt.
Nach kurzen wird die Ody von 3Q, 2Px un ein paar M aus verschiedenen Richtungen angegriffen.
Es dauerte weniger als 1 Minute und alle ware weg...wow!
Ich, sehr zufrieden mit meinem Werk schalte wieder die SRD ein.
Nach kurzem bekommt die Ody einen Funkspruch aus Zyarths Machtbereich, springt hin. Dort befinden sich 1Q und 3M.
Nach Feindkontakt dauert es zwischen 5 und 10 Sekunden und meine Ody ist hin...alle Techniker und Schützen haben einen sehr schnellen Tod gefunden...

...nur warum?

Stelle ich da was falsch ein??

In der Kommandokosole des Schiffes (die man einstellen kann, wenn man nicht im Schif sitzt ist ebenfalls (Mefos) Vernichte Feinde eingestellt.
KKNingbo
x4

Post by KKNingbo »

@MosII

Du scheinst ebenfalls viele eigene Stationen und Schiffe zu haben.
Meine Tips:
1. Manchmal hängen die Mefos Frachter und bewegen sich nicht von der Stelle - stundenlang nicht. Deshalb nicht nur den Flugplan checken, sondern auch in den Sektor des Militärschiffes schauen, ob der sich bewegt. Da das alles immer schnelle Frachter sind, muss man bereits was in den ersten 5 Sekunden sehen.
2. Normalerweise kann man durch anklicken im Flugplan den Autopilit automatisch auf die Zielstation des Militärtransporters setzen. ICH MACHE DAS NICHT MEHR. Komme ich im Zielsektor an, erhalte ich sehr häufig (semi) Freezes, bei denen ich die Ankunft im System nicht gemeldet bekomme (oder erst nach 5 echten Minuten), keine Befehle geben kann (außer mit der Maus auf im Sichtfeld befidliche Schiffe), sich der Rest des Universums jedoch weiterbewegt. Spring man manuell in den Zielsektor klappt es jedoch (meistens).
3. Es reicht aus, zu springen, wenn der Frachter 1-2 Sektoren weit weg ist. Da er schnell ist, dauer es meist nicht lange, bis er dann kommt. Es macht natürlich wenig Sinn bei so sinnigen Fluplänen wie: Drei welten nach Getsu Fune sofort nach GF zu springen und dann zu warten - aber das ist dir ja eh klar.
4. Ich war bereits gezwungen neu zu laden, nachdem ich das Begrüßungssignal schon einmal empfangen habe. Was stelle ich fest. Beim ersten mal wird mir ein mikriger Boronischer Schütze angeboten (seit wann können Borone schiessen?). Beim zweiten Mal bietet mir der selbe Transporter 2 Seiten des besten Peronals incl. mehrer techniker und Informatiker an. Ich habe das nicht mehr gemacht aber ich schätze durch wiederholtes Laden kann man ein wenig cheaten - aber das muß erst nochmal bestätigt werden.
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

KKNingbo wrote:@MosII

Du scheinst ebenfalls viele eigene Stationen und Schiffe zu haben.
Meine Tips:
1. Manchmal hängen die Mefos Frachter und bewegen sich nicht von der Stelle - stundenlang nicht. Deshalb nicht nur den Flugplan checken, sondern auch in den Sektor des Militärschiffes schauen, ob der sich bewegt. Da das alles immer schnelle Frachter sind, muss man bereits was in den ersten 5 Sekunden sehen.
2. Normalerweise kann man durch anklicken im Flugplan den Autopilit automatisch auf die Zielstation des Militärtransporters setzen. ICH MACHE DAS NICHT MEHR. Komme ich im Zielsektor an, erhalte ich sehr häufig (semi) Freezes, bei denen ich die Ankunft im System nicht gemeldet bekomme (oder erst nach 5 echten Minuten), keine Befehle geben kann (außer mit der Maus auf im Sichtfeld befidliche Schiffe), sich der Rest des Universums jedoch weiterbewegt. Spring man manuell in den Zielsektor klappt es jedoch (meistens).
3. Es reicht aus, zu springen, wenn der Frachter 1-2 Sektoren weit weg ist. Da er schnell ist, dauer es meist nicht lange, bis er dann kommt. Es macht natürlich wenig Sinn bei so sinnigen Fluplänen wie: Drei welten nach Getsu Fune sofort nach GF zu springen und dann zu warten - aber das ist dir ja eh klar.
4. Ich war bereits gezwungen neu zu laden, nachdem ich das Begrüßungssignal schon einmal empfangen habe. Was stelle ich fest. Beim ersten mal wird mir ein mikriger Boronischer Schütze angeboten (seit wann können Borone schiessen?). Beim zweiten Mal bietet mir der selbe Transporter 2 Seiten des besten Peronals incl. mehrer techniker und Informatiker an. Ich habe das nicht mehr gemacht aber ich schätze durch wiederholtes Laden kann man ein wenig cheaten - aber das muß erst nochmal bestätigt werden.
1. ich hab eher das problem das bei 500% sinza die ganze welt steht so belastet is mein X3TC skript.
2. klar
3. sowieso
4. das is klar wieso das passiert. den lucike hat einen zufalles generator eingebaut. und bei jedem kontakt wird hallt gewürfelt und manchmal hast du hallt glück.

MoSII
Gotschek
x4

Post by Gotschek »

Lucike wrote:[ external image ]

In der Übersicht ist für angesehene Mitglieder der argonischen Regierung auch der gesamte Flugplan verfügbar. Hier kann man erkennen, wo die militärischen Transporter gerade sind und wo hin sie wollen. Eine blaue Markierung bedeutet auch hier, dass der Transporter Geschützturmpersonal befördert. Eine rote Markierung dahingegen, dass es sich um einen Leerflug handelt. (Gardist der Föderation / Staffelkommandant)

Wählt man nun eine Transportroute an, so bekommt das eigene Schiff den Befehl sich zum Zielort des gewählten Frachters zu begeben.
Geht da NUR Staffelkommandant oder auch das Pendant des Kaufmanns? Ich kämpfe relativ wenig und schaffe es eher weniger an den Staffelkommandanten ran (denn für Abschüsse meiner restlichen Flotte gibts ja nix)...aber auch ein Hochrangiger Angesehener Kaufmann (Broker) kann ja Leute anheuern. Zumindest meine Denkweise.

i.d.S.

Gotschek
Gazz wrote:Sprungtor, Terranertor, Ventilator, gar kein Tor... egal. Es springt einfach.
KKNingbo
x4

Post by KKNingbo »

@ Lucike

Ich kann Gotscheks indirekte Bitte - auch wenn sie mich nicht betrifft - auch einen (hohen) Handelsrang alternativ zum Kampfrang an das SRD/Mefos zu binden verstehen und unterstützen.

Schließlich will sich ein Großindustrieller oder Kapitalist nicht mehr selber um jedes Frachterchen kümmern.

KKNingbo
Lucike
x4

Post by Lucike »

KKNingbo wrote:Nach kurzen wird die Ody von 3Q, 2Px un ein paar M aus verschiedenen Richtungen angegriffen.
Da wunderst du dich? ;) 3 Xenon Q, 2 Xenon PX und ein paar M? Du kannst ja mal spaßeshalber die Kampfstärken gegenüberstellen.

Kampfstärke ... da kommen wir gleich zum nächsten Punkt.
KKNingbo wrote:Stelle ich da was falsch ein??

In der Kommandokosole des Schiffes (die man einstellen kann, wenn man nicht im Schif sitzt ist ebenfalls (Mefos) Vernichte Feinde eingestellt.
Alle Turmskripte werde OOS eingefroren. Das gilt auch für die originalen Ego-Turmbefehle, wie "Vernichte alle Feinde". Das kann man nicht ändern. OOS würfelt Egosoft anders als IS. Hier ist alleine die Kampfstärke entscheidend und die Schlagkraft pro Zyklus. Da waren die 3 Xenon Q, 2 Xenon PX und die paar M wohl stärker.

Das einzige was MEFOS OOS tun kann und auch tut, ist das Einstellen der stärksten Waffen im Schiff pro Turm.
Gotschek wrote:Geht da NUR Staffelkommandant oder auch das Pendant des Kaufmanns? Ich kämpfe relativ wenig und schaffe es eher weniger an den Staffelkommandanten ran (denn für Abschüsse meiner restlichen Flotte gibts ja nix)...aber auch ein Hochrangiger Angesehener Kaufmann (Broker) kann ja Leute anheuern. Zumindest meine Denkweise.
KKNingbo wrote:Ich kann Gotscheks indirekte Bitte - auch wenn sie mich nicht betrifft - auch einen (hohen) Handelsrang alternativ zum Kampfrang an das SRD/Mefos zu binden verstehen und unterstützen.

Schließlich will sich ein Großindustrieller oder Kapitalist nicht mehr selber um jedes Frachterchen kümmern.
Da müsst ihr noch mehr Überzeugungsarbeit leisten. MEFOS ist ein Kampfskript. Der Kampfrang wird vom Spieler persönlich errungen und der Handelsrang steigt eigentlich automatisch, wenn man ein paar Handelsschiffe durch die Gegend schickt.

Gruß
Lucike
Image
Gotschek
x4

Post by Gotschek »

Gehen wir mal vom RL aus...jeder Großindustrielle mit den entsprechenden Geldmitteln kann sich ne Kleinarmee aufbaun (Sicherheitsdienst) warum soll das nich auch im X-Universe gehn?

Wenn ich das Geld hab kann ich mir auch die Leute leisten...und angesehn bin ich bei den Völkern ja sowieso (bzw setzt du das vorraus)...sprich ich bekomm auch die Verbindungen zum Militär

Wenns nu darauf ankommt setz entweder den Handelsrang der benötigt wird höher als den Kampfrang oder setz halt die Bezahlung der angestellten Soldaten basierend auf den Kampfrang
Gazz wrote:Sprungtor, Terranertor, Ventilator, gar kein Tor... egal. Es springt einfach.
enenra
x4

Post by enenra »

Gotschek wrote:Gehen wir mal vom RL aus...jeder Großindustrielle mit den entsprechenden Geldmitteln kann sich ne Kleinarmee aufbaun (Sicherheitsdienst) warum soll das nich auch im X-Universe gehn?

Wenn ich das Geld hab kann ich mir auch die Leute leisten...und angesehn bin ich bei den Völkern ja sowieso (bzw setzt du das vorraus)...sprich ich bekomm auch die Verbindungen zum Militär

Wenns nu darauf ankommt setz entweder den Handelsrang der benötigt wird höher als den Kampfrang oder setz halt die Bezahlung der angestellten Soldaten basierend auf den Kampfrang
Vom RL kann man sowieso nicht wirklich ausgehen... oder kannst du mir eine gute Werft, in der man mir ein paar Schwere Kreuzer und einen Flugzeugträger sammt zehn Staffeln F-18 verkauft, empfehlen? ;)

Ich wäre eher dafür, eine Alternative zu den Militärtransportern einzubauen. Z.B. eine Station, in der das Personal ausgebildet wird, ähnlich wie die Ausbildungsstationen für Marinesoldaten (oder wie auch immer diese Stationen heissen)
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

enenra wrote:
Gotschek wrote:Gehen wir mal vom RL aus...jeder Großindustrielle mit den entsprechenden Geldmitteln kann sich ne Kleinarmee aufbaun (Sicherheitsdienst) warum soll das nich auch im X-Universe gehn?

Vom RL kann man sowieso nicht wirklich ausgehen... oder kannst du mir eine gute Werft, in der man mir ein paar Schwere Kreuzer und einen Flugzeugträger sammt zehn Staffeln F-18 verkauft, empfehlen? ;)

Ich wäre eher dafür, eine Alternative zu den Militärtransportern einzubauen. Z.B. eine Station, in der das Personal ausgebildet wird, ähnlich wie die Ausbildungsstationen für Marinesoldaten (oder wie auch immer diese Stationen heissen)

Hehe .. gleich mal ne Deutsche Werft fragen ^^ die haben sowieso gerade Auftragsschwierigkeiten ... aber ka ob die Creditz nehmen *G* Ich schätze ned.

Die bringts mich auf die Idee. Könnte man nicht an den Marineausbildungsstationen (nicht die Militärbasen) diese CODEA Besatzung einfügen. Dafür das man immer weis wo die Besatzung ist sollte man aber auch n deftigen Preis zahlen und nur eine begrenze Auswahl haben die durch die Militärtransporter wieder aufgefüllt wird.

MoSII
Gotschek
x4

Post by Gotschek »

sowas in die Richtung dachte ich mir...es soll nich zu einfach sein aber auch für Händler soll es nich unmöglich sein...

Nehmen wir mich als beispiel...ich bin derzeit eher auf dem Trade Build trip...hätte aber gerne Mefos auf meinen Kreuzern...derzeit no Chance da ich durch meine Schlachtschiffe ja kein Kampfrang bekomme...was ich sehr schade finde
Lucike
x4

Post by Lucike »

Warum sollte ein angesehener Händler Zugang zum Militär haben und was will ein friedliebender Händler mit MEFOS Personal? Spätestens dann ist er kein friedliebender Händler mehr. Er will sich eine Schutz- oder Kriegsflotte aufbauen.

Was mich stört ist, dass der Handelsrang von allein kommt und der Kampfrang muss vom Spieler errungen werden.

MEFOS Personal ist von der Geschichte her nicht für den Spieler gedacht. Er kann aber an welches heran kommen. Darum wird es nie öffentlich zugänglich sein. Nur über die M-Frachter und per Zufall.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”