Handel - Einstieg [X3TC]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Madcat54 [KBG]
x3

Post by Madcat54 [KBG] »

Das war ein ganz schlechter Tipp!
Vielleicht schausst du erstmal, was so eine Fabrik an Ressourcen benötigt - und wie du die in Omikron L besorgen kannst! Ohne Majaglitt geht da nix!

Warum liest du nciht erstmal aufmerksam die Beiträge hier im Forum?
Da würdest du nämlich erfahren, dass anfangs keine Fabriken nötig sind, um an Credits zu kommen. Es gibt unzählige einfache Missionen überall, die dich reich machen!
Danach kaufst du dir einen eigenen TL und DANN gehts los.
Mr. Bloody Sunday

Post by Mr. Bloody Sunday »

ja wenn man schon ein paar Millionen hat, finde ich persönlich den Tipp nicht schlecht. Mit nur 6 Millionen kann man da ganz schön Profit machen. Und da Windraven nach dem EZvorrat eines TLs spricht denke ich,erhat genug Geld.
Ich mein manche gehen als Kammerjäger nach Omikron Lyrae, aber es geht auch als Satelitenhersteller :wink:
Durchführung:
Man kann doch Majaglit billig selbst herstellen...insgesamt:
Erweiterete Staellitenfertigung: 2,6 Mio Credits
Raumschmiede M: 1,2 Mio redits
Schneckenfarm M: 0,3 Mio Credits
Soyfarm M: 0,5 Mio Credits
Soyerei: 1 Mio Credits
@Windraven:
Du benötigst 20 Ezs für Tor (also nur wenn dir der TL gehört^^)
Anyway...im Grunde hat Madcat auch recht, denn es gibt Lukrativeres:
Auch wenn bei mir die Erweiterte Satfertigung sehr gut läuft, habe ich gemerkt, dass Rheimwerke besser und billiger sind.
Du sparst bei dem Aufbau von rheimwerken M+Agrarzentrum M, wenn du vergleichst mit der Satfertigung rund 4 Mio Credits. Das ist jedenfalls mein persönlicher Tipp

Post by Deleted User »

ok danke für die Antworten ich hab 6 mio credits zurzeit jedenfalls und wollte gerne eine neue Fabrik bauen also was anderes.

Warum liest du nciht erstmal aufmerksam die Beiträge hier im Forum?
Da würdest du nämlich erfahren, dass anfangs keine Fabriken nötig sind, um an Credits zu kommen. Es gibt unzählige einfache Missionen überall, die dich reich machen!
Danach kaufst du dir einen eigenen TL und DANN gehts los.
ja das hab ich schon ich hab schon tausende missionen gemacht ... also.

Auch wenn bei mir die Erweiterte Satfertigung sehr gut läuft, habe ich gemerkt, dass Rheimwerke besser und billiger sind.
könntest du mir da einen sektor empfehlen welcher gut dafür geeignet ist ? dafür wär ich sehr dankbar
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Nachdem du sowieso die Gegend um Omicron ins Auge gefaßt hast kannst du auch dort bleiben, Rheimwerke gibt es dort, zumindest in meinem Spiel, so gut wie keine.

Zwischen Nyanas Unterschlupf und Schwarze Sonne können jedoch öfters mal Xenonschiffe auftauchen, deshalb rate ich zu Zentrum der Arbeit (nördlich von Omicron Lyrae). Dort steht eigentlich immer ein SKW und oftmals auch ein Agrarzentrum (wenn der Preis paßt, kannst du auch den Weizen von der KI kaufen).

Post by Deleted User »

ne eig. hab ich mich nicht so da festgehackt wie du denkst war auch schon im TerraCorpHQ und all sowas brauche im moment ruf bei denn Split für den plot aber naja das ist ja unwichtig und danke ich werds mal versuchen im Zentrum der Arbeit ;-)
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Ein Rheim-Werk kommt ja nicht ganz an die 6mille Grenze. Daher schlag ich vor du tastest dich schonmal an die Splitsektoren heran, weiß jetzt nicht wie es um den Rang steht, falls die dir an die Wäsche wollen. Eine Fabrik in einem Randsektor zu den Split gibt dir einen Rangschub sollten die Split dort vorbei schauen. Ein Rheim Werk (Argonen) wäre da natürlich nicht zu gebrauchen besser wäre eine Ressource die bei den Split gehandelt wird (dafür braucht man einen guten Rang) oder noch besser eine Fabrik die für alle Völker produziert. Ein SKW kann man überall bauen und dort wird auch fleissig gekauft. Ansonsten einen Mineralienscanner kaufen und einen Asteroiden mit hoher Ausbeute scannen. Eine Silizium bzw Erzmine gekauft und auf dem Asteroiden aufgestellt und man findet direkt Abnehmer. Gerade in den äußeren Sektoren, geht aber auch in den Zentralsektoren, weil die KI nicht so viele Minen baut. Ist zwar nicht das Allheilmittel wie zB durch Missionen den Völkerrang zu pushen geht natürlich schneller. Nur muss man dafür nicht mal einen Finger krumm machen. Man muss also nicht darauf achten bei welcher Rasse man die Missionen macht. Einen Haken hat es noch die Splitsektoren haben nicht gerade viele Fabriken, dies erschwert es mit zB Split-Nahrungs-Fabriken oder auch allgemeine Waren. Keine Stationen, kein Gewinn dehsalb besser ein Sektor mit Anschluss zu anderen Völkern oder in großen Sektoren mit vielen Fabriken=viel Abnehmer der Ware.
MerkurTS

[TC 1.4] Frage zum Handel

Post by MerkurTS »

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stiller Mitleser. Nun muß ich dann doch mal eine Frage loswerden.

Ich habe eine Erzmine gebaut. Außerdem habe ich einen Frachter dazu überreden können mir regelmäßig Energiezellen zum günstigsten Preis zu besorgen. Das funktioniert ab Befehl automatisch. Wenn er seine Energiezellen abgeladen hat fliegt er wieder los.

Dann habe ich einen Frachter der für mich das produzierte Erz auseinander fliegt. Und das mit der Verkaufe zum besten Preis Option.

Jetzt die Frage: Gibt es eine Einstellung die das Schiff anweißt nach dem Verkauf der Ware wieder zur Mine zurück zu kehren? Bisher ist es so, dass ich eine Mission erfüllt Meldung bekomme und ich dem Schiff dann manuell sagen muß, dass er zur Mine zurück fliegen soll. Dann belade ich es wieder und löse die verkaufe zum besten Preis Option erneut aus.

Grüße

MerkurTS
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Installiere auf deinem Frachter die Handelssoftware MkI oder MkII (bin mir grad nicht sicher welche :oops:)

Die eine enthält u.a den Befehl 'Kaufe Ware zum besten Preis' und die andere 'Verkaufe Ware zum besten Preis'.
Das sind die beiden Befehle, die den automatischen Handel gewährleisten :!:
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Bitte Stickies lesen und/oder [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] / [url=http://forum.egosoft.com/search/index.html?template=default&style=default.css][b]Li[/b]nk[b]Li[/b]st[/url] benutzen vor dem Posten.

*zusammenschweiss*

MFG

Ketraar
Image
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Es sollte wohl die Handelssoftware II sein, da die I schon auf allen Frachtern vorinstalliert ist und damit sollte dann das gleiche wie beim EZ für der Erzverkauf möglich sein.
bully1981
x3tc

Post by bully1981 »

Alle Erkenntnisse dieses Threads habe ich mal in einem Word Dokument übersichtlich dargestellt. Selbstverständlich dürfen Freiwillige mit an diesem Dokument arbeiten. Am besten die Veränderung per PM an mich weiterleiten.

Da dieser Thread im Index des Forums aufgelistet ist, denke ich, macht es Sinn, wenn man nicht alles alleine durchstöbern muss, um an die Essenz zu kommen:

http://rapidshare.com/files/223640609/T ... lseite.doc Ver. 1.4 20.04.09
Makarius
x3tc

Re: [TC 1.4] Frage zum Handel

Post by Makarius »

MerkurTS wrote:Dann habe ich einen Frachter der für mich das produzierte Erz auseinander fliegt. Und das mit der Verkaufe zum besten Preis Option.

Jetzt die Frage: Gibt es eine Einstellung die das Schiff anweißt nach dem Verkauf der Ware wieder zur Mine zurück zu kehren? Bisher ist es so, dass ich eine Mission erfüllt Meldung bekomme und ich dem Schiff dann manuell sagen muß, dass er zur Mine zurück fliegen soll. Dann belade ich es wieder und löse die verkaufe zum besten Preis Option erneut aus.
Hi, wenn Du die Befehle 'Kaufe/Verkaufe zum besten Preis' hast, hat der Frachter schon die richtigen Software-Erweiterungen. Du mußt ihm dann nur noch die Station als Heimatstation zuweisen. Das geht in den Kommandos für das Schiff (einfach runter scrollen - in der Nähe der Raketenabschusshäufigkeit)

ansonsten: X-Lexikon:Eigene Station

MfG:

Makarius
Trebor96
x3tc

Post by Trebor96 »

Also,

ich würde dir emphelen sobald du mit Energiezellen aus Erzgürtel und Erz von dort Cr. gemacht hast auf Sohjabohnen und Majan Schneken in Paraniden bereich um zu steigen da dort größere Gewinne zu erwaten sind:D .

Post by Deleted User »

Hallo

Möchte meine bisherigen Erfahrungen als totaler x3 Neuling auch preisgeben, villeicht ist es ja für Jemanden wie mich Hilfreich.

Habe als Bescheidener Händler angefangen. Direkt zu Beginn, planlos wie ich war, habe ich erstmal meine Discovery in Argon Prime Verkauft um an was Geld zu kommen. In Erzgürtel schön Energiezellen an die Erzminen geliefert. Nach 30 Minuten hatte ich eine stattliche Summe aufm Konto 100-200k, somit konnte ich nun meine Merkur in Wolkenbasis SW, voll ausrüsten mit allen Upgrades und Softwares die ich als Händler so als Hilreich empfand. Danach wollte ich eigentlich wieder was Handel im kleinen Rahmen betreiben im Erzgürtel, doch dort angekommen tobt eine riesen Schlacht. Mehere Xenon Zerstörer und diverse Jäger waren wild im Sektor am rumballenr, das plutarch minig HQ ging in einem grellen hellen Blitz in einer gewalitgen Explosion in Rauch auf, diverse grosse und kleine Boron Argonen Cruser und Jäger hatten erst richtig Mühe die Überhand zu erlangen. Nach 1h wars soweit wieder ganz ruhig im Sektor und die Xenon wurden zurückgedrängt bis auf ein Zerstörer der beschädigt davonflog. Jedenfalls war das ein Spektakel, und ich schaute mir das ganze vor dem Wolkenbasis Tor an. Danach flog ich erstmal rund durch den Sektor da ich plötzlich viele neue Symbole entdeckte mit frei Treibenden Containern,Racketen usw die ich wahllos einsamelte.

z.Z bin ich also mit meiner Merkur in Wolkenbasis SW mit ca 200k und überlege mir nun ob ich dieses Geschehen für mich ausnutzen kann da der Erzgürtel Sektor zu 80 % dem Erdboden gleich gemacht wurde.

Bin sehr gespannt wies weitergeht.

Return to “X Trilogie Universum”