X3 TC....kaufen oder nicht kaufen??

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

lucky186
x2

Post by lucky186 »

Hallo,

Also ich liebe dieses Spiel und habe es gekauft...es hat eine absolut geniale Tiefe...und das Konzept ist super.

Aber diese ewigen Performance Probleme sind indiskutabel...dieses leidige Thema verfolgt Egosoft ja schon seit X-Beyound...und es ist jedesmal das gleiche Theater :evil:

Mir reicht es....ich lege das Spiel jetzt zur Seite und in 2 Jahren werde ich es wieder auspacken.... :headbang: :headbang: :headbang:
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Ich empfehle derzeit abzuwarten, bis auf der Homepage eine offizielle Ankündigung mit Releasetermin eines Patches steht, der die gröbsten Bugs eliminiert und besseres Balancing in Missionen liefert.
Momentan kann man neben Uni angucken nicht viel machen, leider.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Damit das hier nicht zu eintönig wird: Kaufen :!:

Bei mir läuft's flüssig. Noch nie einen CTD oder Bluescreen! Ich spiele 1.2.1 X3 TC ohne zusätzlich Scripte und Mods :!:

Bugs bisher nur entscheidend bei den Unternehmensmissionen, die ich jetzt noch nicht weiterspielen kann. Das finde ich momentan aber nicht hypertragisch, da es genug andere Sachen zu tun gibt im X-Uni. Und die Unternehmensmission sind identisch mit den frei verfügbaren Missionen. Besondere Belohnungen hat auch noch keiner bekommen. Von daher vernachlässigbar mMn.
,
Nebst dessen habe ich den Gonerplot und den Terranerplot ohne weitere Schwierigkeiten mit einem M3+ (Mobula) durchgespielt und befinde mich jetzt bei "Der HUB". Ich habe kein *modified*, also alles ehrlich ohne cheaten / scripten geschafft.

Einzelne Wirtschaftskreisläufe sind etabliert und laufen.

Flotte vergrößert sich allmählich. Gekapert und geentert habe ich auch schon so einiges. Alles kein Problem.

Auf einen Patch und Balancing warten könnte bedeuten (für einige Weichspülspieler, die so locker und leicht geschlagen sind, dass sie in Milch schwimmen), dass man dann nicht mehr so einfach und schnell an Geld kommt wie jetzt gerade. Oder dass die Gegner nicht mehr so Herausforderungsvoll sind.
Momentan ist Geld verdienen das einfachste im X-Uni und das geht so schnell, dass man mit sinnvollem Ausgeben nur schwer nachkommt!

FAZIT: Wer jetzt nicht kauft ist selber schuld

Abschlußbemerkung: Viele der angesprochenen Bugs und Schwierigkeiten hier im gesamten Forum sind häufig auf mangelndes Können bzw. Wollen der Spieler zurückzuführen. Es gibt Bugs, ja! Aber da war X3R schlimmer (für die, welche X3R als 1.0 gespielt haben) und ich sehe bei X3TC keine gravierenden Probleme, die es im Prinzip unspielbar machen. Das der ein oder andere Spieler Performanceprobleme hat kann man wohl auf das System zurückführen. Das gibt es bei anderen Spielen auch (ich persönlich habe nie Massive Effect zum laufen bringen können). Die gröbsten Performanceprobleme wurden mit 1.2.1 für die meisten Spieler wohl behoben.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Coffee-Man
x3tc

Post by Coffee-Man »

Ich möchte an dieser Stelle die Moderation mal bitten die ständigen abfälligen Bemerkungen von "Le Baron" gegenüber anderen Forennutzern zu unterbinden.

Zu Deiner Behauptung die Bugs wären auf mangelndes Können der Spieler zurückzuführen:
1. Ab Kampfrang "Krieger" spawnen bei einigen Kampfmissionen über 20 M6. In einer M3+ ist das nicht zu schaffen, da man zwangsweise eingekreist wird.
2. Ab Kampfrang über Attentäter spawnen in Kampfmissionen M2s, und zwar bis zu 12 Stück. Diese M2s kämpfen aber nicht, sondern stehen mit ausgeschaltetem Antrieb irgendwo rum. Gleichzeitig versagen die Geschütztürme des Spielerschiffs ihren Dienst und schiessen maximal 2 mal, danach gar nicht mehr, trotz ausreichend Waffenenergie. Das hat nichts mit mangelnden Fähigkeiten der Spieler zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend ein Bug.
3. Würden die M2s hingegen schiessen wäre der komplette Sektor zerstört und man hätte arge Probleme die Mission überhaupt zu überleben. Da hilft es auch nichts, wenn man 80 Millionen Credits für die Mission bekommt. Es kann nicht Sinn einer Mission sein, den gesamten Sektor in dem man diese annimmt zu zerstören. Wenn 12 Khaak M2 spawnen hat man selbst mit einer eigenen großen Flotte keine Chance (die Khaak GKS scheinen nicht wie die Xenon GKS nur rumzustehen, sondern schiessen weiter).
4. Unihändler funktionieren nicht (mangelndes Können der Spieler???)

Defakto kommt man mit den jetzigen Bugs wesentlich einfacher und schneller an Geld, als es nach einem Balancingpatch der Fall wäre (wenn richtig ausgeführt). 12 Xenon M2 abknallen, die sich nicht wehren, ist wie Geld scripten. Da hab ich lieber nur 4 Xenon M2 im Sektor, die dafür aber auch was tun und nicht einfach "große Zielscheibe" spielen.

Und ja, sicher gibt es diverse Dinge in X3:TC die bereits jetzt funktionieren, aber vieles funktioniert eben nicht. Im Spoilerforum findet sich zu fast jedem Plot Bugs und Balancingprobleme, defakto sind Gonerplot und Final Fury nur auf niedrigem Kampfrang spielbar.

Ich find es reichlich unverschämt vorgeworfen zu bekommen, ich würde das Spiel nicht spielen können. Vor allem, da Egosoft selbst damit wirbt, es gäbe schier unbegrenzte Möglichkeiten wie man das Spiel spielen kann.
Und Kaufempfehlungen für ein derart fehlerhaftes Produkt zu geben ist gegenüber dem Käufer, der sich danach richtet, mehr als nur frech. Und nur weil X3:R noch fehlerbehafteter war zum Releasetermin entschuldigt das nicht die massiven Schwierigkeiten die man mit zentralen Elementen des Spiels hat.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Passt meine Meinung zu diesem Thema nicht in deine Vorstellung?

Wenn du dich persönlich angesprochen fühlst, dann frage ich mich warum? Ich habe dich weder zitiert noch deinen Namen genannt! Ich habe dich noch nicht mal gemeint, als ich meine Antwort schrieb!

Alles weitere können wir gern per PM klären. Du darfst dann auch schon mal gern dein Postfach prüfen. Fragt sich wessen Äußerungen hier eine Frechheit sind. Deine Forderungen an die Moderation oder meine von dir zitierten Begriffe?:

Weder "mangelndes Können", noch "Wollen" sind als abfällige Bemerkungen gemeint, sondern Tatsachen. Mangelndes Können betrifft jedermann, der einmal ein Spiel neu anfängt und das Wollen ist bei einigen auch nicht zu übersehen. Immer wieder revidieren Spieler nach einer längeren Spielzeit Ihre vorher negativen Äußerungen. :wink:

Und ich habe nicht "die" Bugs geschrieben, sondern "viele". Du solltest mal richtig lesen bitte. Es wäre schön wenn du mir wie bei den Punkten 2-4 nicht irgendetwas in den Mund legen würdest, was ich nie behauptet habe. Danke sehr.

etc. p.p.
bis nachher im PM-Bereich

mfg lb

zu 1. Ich hab' das schon geschafft. Du nicht ... kein weiterer Kommentar! :)

Edit: Und was meine Kaufempfehlung angeht: Warum sollte ich ein Produkt empfehlen, wovon ich nicht selbst überzeugt bin? Welchen Vorteil hätte ich davon. Aber danke nochmal, dass ich angeblich lüge bzw. Schwachsinn schreibe. Es wird immer Einzelschicksale geben, die massive Probleme haben. Welches Spiel (außer Skat vlt.) hat solche Situationen nicht. Dann dürft man gar kein Spiel empfehlen! :roll:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Le Baron wrote:Damit das hier nicht zu eintönig wird: Kaufen :!:

Bei mir läuft's flüssig. Noch nie einen CTD oder Bluescreen! Ich spiele 1.2.1 X3 TC ohne zusätzlich Scripte und Mods :!:

Bugs bisher nur entscheidend bei den Unternehmensmissionen, die ich jetzt noch nicht weiterspielen kann. Das finde ich momentan aber nicht hypertragisch, da es genug andere Sachen zu tun gibt im X-Uni. Und die Unternehmensmission sind identisch mit den frei verfügbaren Missionen. Besondere Belohnungen hat auch noch keiner bekommen. Von daher vernachlässigbar mMn.
,
Nebst dessen habe ich den Gonerplot und den Terranerplot ohne weitere Schwierigkeiten mit einem M3+ (Mobula) durchgespielt und befinde mich jetzt bei "Der HUB". Ich habe kein *modified*, also alles ehrlich ohne cheaten / scripten geschafft.

Einzelne Wirtschaftskreisläufe sind etabliert und laufen.

Flotte vergrößert sich allmählich. Gekapert und geentert habe ich auch schon so einiges. Alles kein Problem.

Auf einen Patch und Balancing warten könnte bedeuten (für einige Weichspülspieler, die so locker und leicht geschlagen sind, dass sie in Milch schwimmen), dass man dann nicht mehr so einfach und schnell an Geld kommt wie jetzt gerade. Oder dass die Gegner nicht mehr so Herausforderungsvoll sind.
Momentan ist Geld verdienen das einfachste im X-Uni und das geht so schnell, dass man mit sinnvollem Ausgeben nur schwer nachkommt!

FAZIT: Wer jetzt nicht kauft ist selber schuld

Abschlußbemerkung: Viele der angesprochenen Bugs und Schwierigkeiten hier im gesamten Forum sind häufig auf mangelndes Können bzw. Wollen der Spieler zurückzuführen. Es gibt Bugs, ja! Aber da war X3R schlimmer (für die, welche X3R als 1.0 gespielt haben) und ich sehe bei X3TC keine gravierenden Probleme, die es im Prinzip unspielbar machen. Das der ein oder andere Spieler Performanceprobleme hat kann man wohl auf das System zurückführen. Das gibt es bei anderen Spielen auch (ich persönlich habe nie Massive Effect zum laufen bringen können). Die gröbsten Performanceprobleme wurden mit 1.2.1 für die meisten Spieler wohl behoben.
Sag mal, haste was geraucht? Was soll der Satz: "Auf einen Patch und Balancing warten könnte bedeuten (für einige Weichspülspieler, die so locker und leicht geschlagen sind, dass sie in Milch schwimmen), dass man dann nicht mehr so einfach und schnell an Geld kommt wie jetzt gerade."

Scheinst ja wohl DER Überheld zu sein.
Genauso wie: " und ich sehe bei X3TC keine gravierenden Probleme, die es im Prinzip unspielbar machen. Das der ein oder andere Spieler Performanceprobleme hat kann man wohl auf das System zurückführen."
Was soll diese LÜGE? Die Performanceprobleme liegen/lagen EINDEUTIG bei TC!

FAZIT: Wer Spaß mit TC will, sollte auf den nächsten Patch warten.
Last edited by firefox1611 on Fri, 14. Nov 08, 21:14, edited 1 time in total.
RonaldMc

Post by RonaldMc »

Hui, hier geht´s aber ab...... :D

Wenn jemand einen PC hat, der meinem ähnelt (AMD 64 4000+, 2 GB RAM, Nvidia 6600GT Ultra-Powerpack, Win XP SP2), dann NICHT kaufen :o .

Mit halbwegs ansehnlichen Details ca. 16fps bei der Roling Demo geschafft......Hab leider die Log-Dateien verschlampt und kann sie nicht im Rolling-Demo-Thread posten. Nochmal die Rolling Demo laufen lassen würde mich zu sehr frustrieren :cry: .

Was ich eigentlich sagen wollte... mit einer solchen PC-Krücke ist es unmöglich TC zu spielen, wenn man ein klein wenig wert auf Grafik wert legt. Mit Low-Details sieht das Ganze doch seeehr bescheiden aus.

Statt dessen lieber X3R/XTM spielen, das läuft wenigstens flüssig bei fast vollen Details.
Neuer Rechner für TC gibt’s frühestens nach Patch auf 1.3 :wink:
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

@firefox
Achte auf deinen Ton. Zudem würde es auch nicht schaden, einen Blick in die Forenregeln zu werfen und diese auch zu befolgen:
Forenregel Nr.1 wrote:Absolut niemand darf ein anderes Forenmitglied persönlich angreifen oder beleidigen. Falls du dich durch einen Beitrag oder das Verhalten eines anderen Nutzers gestört fühlst, versuche es erstmal mit einer persönlichen Mitteilung/Nachricht(PM bzw. PN) an den User, um die Sache friedlich zu klären. Oftmals können mit einer PM Missverständnisse schnell ausgeräumt werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Rivfader

Terran Conflict zrotz Reunion?

Post by Rivfader »

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es sich lohnt Terran Conflict zu kaufen, WENN ich X3 Reunion schon relativ weit gespielt hab. Lohnt es sich?

Post by Deleted User »

@Rivfader

Einen Thread unter Deinem gab es bereits ein Thema, das sich mit dem Pro und Kontra eines Kaufes von X3TC befasst, weshalb ich Deins da mit reingeschoben habe.
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

X2-Illuminatus wrote:@firefox
Achte auf deinen Ton. Zudem würde es auch nicht schaden, einen Blick in die Forenregeln zu werfen und diese auch zu befolgen:
Forenregel Nr.1 wrote:Absolut niemand darf ein anderes Forenmitglied persönlich angreifen oder beleidigen. Falls du dich durch einen Beitrag oder das Verhalten eines anderen Nutzers gestört fühlst, versuche es erstmal mit einer persönlichen Mitteilung/Nachricht(PM bzw. PN) an den User, um die Sache friedlich zu klären. Oftmals können mit einer PM Missverständnisse schnell ausgeräumt werden.

Janee ist klar. Gilt wohl nur für Leute, die gegenüber TC skeptisch sind? Oder warum hast du Le baron nicht ebenso darauf hingewiesen, zumal er nicht nur einen sondern gleich mehrere User mit "(für einige Weichspülspieler, die so locker und leicht geschlagen sind, dass sie in Milch schwimmen)" angreift? Achja, er lobt TC in den Himmel....
Old-school-X
x3tc

Post by Old-school-X »

@firefox

falls dir das jetzt erst auffällt, wenne dir mal die mühe machst und im portal rechtsoben unter community schaust wirste "Users: 295326" sehen....

die zahl is aba leicht verfälscht, was meinste wieviele user auf grund dieser tatsache freiwillig sich hier vom acker gemacht haben weil se sich das auf die dauer net mehr ziehen konnten...

ganz zu schweigen von den zahlreichens bann's die deswegen ausgesprochen wurden...

zu reunion zeiten waren hier sehr sehr viele kritiker die wirklich in vielen punkten recht hatten mit allem was se gesagt haben, SO GUT WIE ALLE GEBANNT WORDEN!
BEIM KAUF VON X3-TC BITTE SICH SOFORT HIER MIT DEM KEY ANMELDEN!
ansonsten wird man hier von mod's belästigt die einem ernsthafte konsequenzen androhen wenn man es nicht tut,TRAURIG ABER WAHR!

Post by Deleted User »

@Old-school-X
Forenregel 9 wrote:Diskussionen jeglicher Art über Sanktionen (Verwarnungen, Bans, usw.) gegenüber einzelnen Usern werden von der Administration nicht geduldet. Dies gilt selbstverständlich auch für Diskussionen über einzelne Beiträge oder geschlossene Themen (Threads).
Noch so'n Kommentar und Du bist verwarnt.
Old-school-X
x3tc

Post by Old-school-X »

ey beli, ich weiß das daß ja mehr als peinlich für euch ist, aber ist nun mal die wahrheit...

und wenne schon dein job machst dann mach ihn bitte och richtig!

denn wie du selber zitiert hast steht da schwarz auf weiss "einzelnen Usern"

sorry tut mir leid aber die stelle mußte mir mal zeigen wo ich von "einzelnen Usern" geredet oder erwähnt habe...

aber das ist mal wieder typisch für euch das ihr das jetzt mal wieder als vorwand benutzt, weiter so! :thumb_up:

und firefox, mekste was? der beweis dafür hat ja net lange auf sich warten lassen...
BEIM KAUF VON X3-TC BITTE SICH SOFORT HIER MIT DEM KEY ANMELDEN!
ansonsten wird man hier von mod's belästigt die einem ernsthafte konsequenzen androhen wenn man es nicht tut,TRAURIG ABER WAHR!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Wer schon ein X hat sollte an Terran Conflict nicht vorbei.

Es gibt zwar die üblichen Mängel wie zB Performance oder Missionsfehler.
Die anderen positiven Neuigkeiten überwiegen allerdings.

Einmal ausleihen oder Probespielen wird glaube ich jeden X-Fan überzeugen.
Tabula Rasor
x3tc

Kaufen oder nicht kaufen? Abwarten!

Post by Tabula Rasor »

X war nie ein einfaches Spiel. Hatte Ecken und Kanten.
Bis man dann endlich mal einen Einstieg fand und die ersten richtigen Erfolge verbuchen konnte, hat`s dann meistens auch länger gedauert.
Aber wie hat man sich dann über die eigenen Erfolge freuen können.
Juhu, meine erste verdiente Million, vielleicht weiss ja der Eine oder Andere, was ich damit sagen möchte...
Da hat man sich die Mühe gemacht, stundenlang Raketen aufzusammeln und das noch von Hand, weil Erweiterungen unerschwinglich waren.
Kurz und gut, das sind Herausforderungen, die maßgeblich die Langzeitmotivation erzeugen.
Jetzt mit TC ist das alles vorbei. Kein Problem mehr, innerhalb eines Wochenendes bei allen Völkern den Rang auf maximum zu haben, sich kaufen zu können, (alles) was das Herz begehrt. Einfach nur schade.
Einsteigerfreundlich sollte es werden? Na ja.
Wenn das so, wie es jetzt ist, von euch geplant und auch gewollt ist, braucht ihr euch nicht mehr um Erweiterungen zu kümmern, es wird kaum mehr jemand X3 TC lange genug spielen, um Addons zu benötigen!
Und Patch 1.3 hin oder her, ist es denn zu viel verlangt, solche, grundlegenden, Dinge wie z.B. Balancing kurz zu erörtern?
Wie: ja so, wie das mit dem Schwierigkeitsgard jetzt ist, bleibt es auch, wir werden nur diverse Fehler entfernen.
Dan weiss man wenigstens, woran man ist und muss nicht sinnlos abwarten.
Meine Kaufempfehlung:
Ist die Balancing so gewollt wie sie jetzt ist, nicht kaufen!
Wird`s geändert und noch so der Eine oder andere Fehler beseitigt, absolute Kaufempfehlung!
Polm Ombar
x3tc

Post by Polm Ombar »

Also ich bin für KAUFEN!

Grade als Tüftler finde ich das X3TC wegens der ganzen Fehler interessant.

- wie kriegeich die Wirtschaft zum Laufen, wenn Unihändler nicht funktionieren
- wie kriege ich meine Sektorhändler unter Kontrolle, wenn 3 Systeme bei denen 6 sind

u.s.w.

Zum Ballern gibts immer genung und mit HUB macht es tatsächlichmal Sinn riesige Firmen zusammenzuzimmern.
[DS]-=BurNer=-
x3tc

Post by [DS]-=BurNer=- »

- Wenn du mit wenig bis keinem Support auskommst..
- Wenn dein PC zwar vollkommen neue Treiber hat aber
das Spiel vielleicht doch nicht laufen kann..
- Wenn die technische Hilfe aus dem " Treiber bitte aktualisieren.."
besteht, ob wohl sie aktuell sind..
- Wenn deine Anfragen auf technische Hilfe mit einem
" Suche / Extra Suche verwenden " beantwortet werden..

.. wenn du darauf verzichten kannst oder die lapidaren Kommentare
überlesen kannst, dann warte besser noch ein wenig auf weitere
Patches..

- Wenn du aber 100% sicher bist, das dein System top Oky ist und
du eine gute bis sehr gute Hardware hast..
- Dich die Vorgängerspiele und deren vielen Bug nicht abschrecken
können..
- Du einfach auf die X-Spiele stehst..
- Du gerne neben dem Spielen eine runde schlafen willst ( tolle
Einschlafmusik )..
- Dir die vielen Erweiterungen, die der Community einfallen und
von dieser umgesetzt werden ( erste Sahne ! )..
- Dir nichts besseres einfällt und du die ca. 40 € in der Tasche hast..

.. Dann kauf dir das Spiel besser heute, als morgen. :)

Ich habe alle Spiele ( zwar auf mehreren Accounds leider ) und konnte
mich mit den teilweise unzähligen kleineren und größeren Fehlern
abfinden.. Deswegen kann ich das Spiel eigentlich nur empfehlen. :)
RonaldMc

Post by RonaldMc »

Polm Ombar wrote:Also ich bin für KAUFEN!

Grade als Tüftler finde ich das X3TC wegens der ganzen Fehler interessant.

- wie kriegeich die Wirtschaft zum Laufen, wenn Unihändler nicht funktionieren
- wie kriege ich meine Sektorhändler unter Kontrolle, wenn 3 Systeme bei denen 6 sind

u.s.w.

Zum Ballern gibts immer genung und mit HUB macht es tatsächlichmal Sinn riesige Firmen zusammenzuzimmern.
Dein Post ist das beste Beipiel für "positives Denken" welchen man sich vorstellen kann (*Sonderlob*).
@Ombar, solltest du jemals für ein öffentliches Amt kandidieren, dann gib mir Bescheid! Meine Stimme hast du :wink:

Grüsse
James Derringer
x3

Post by James Derringer »

JA, X3TC hat noch ein paar Bugs - wie jedes neue Spiel.
Egosoft tut wenigstens etwas dagegen.

Und: X3TC ist wesentlich stabiler und performanter als die Vorgänger im vergleichbaren Zeitraum.

Nörgler wird es immer geben - genau wie fehlerhafte Spiele. X3TC ist SO komplex, da kann man garnicht alles richtig machen auf Anhieb.

Für alle Neuen gibt es einen wesentlichen Punkt, der berücksichtigt werden sollte: dieses neue X3 Universum gestaltet sich abhängig von eurer Spielart, das heisst: wenn ihr viele Kampfmissionen macht, kommen diese immer mehr vor und werden rascher schwierig.
Wenn ihr euch auf das Handeln konzentriert und fast nicht kämpft, kommen weniger Feinde (das Universum ist friedlicher) und dafür gibt es mehr Konkurrenz. Usw.

Leicht und einfach ist das Spiel nicht.
Ein paar Bugs kann man mit den Cheat Scripts von Cycrow gut umgehen (wie zB das Problem, dass das letzte Schiff bei Escortmissis nicht andocken will)

Also: ich mag X3TC und rate allen, die etwas an einem riesigen Uni finden, es zu kaufen. Und: die Grafik ist einfach geil (fast alle von uns werden wohl nie "in Echt" die Chance bekommen so naha an Saturn heran zu fliegen :) )
Col. James "Dash" Derringer

Return to “X Trilogie Universum”