[X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Befinden sich Deine Händler in feindlichen oder in der Nähe von feindlichen Sektoren? Sind die Rassen, in deren Gebiet sie sich gerade befinden, ihnen feindlich gesinnt oder in der Kommandokonsole als Feine eingestellt? Sind sie einer Station zugeordnet? Haben sie genug Budget? (ich gebe 1 Mio. Einkaufsgeld pro Händler)

6 Händler können auf keinen Fall zuviel sein, hab selber 14 Kaiman Superfrachter (10.325 Einheiten Frachtraum) als Unihändler, fast alle auf Stufe 25.

edit: Falls sie einer Station zugeordnet sind, überprüf mal die Preise der Ressourcen und die erlaubten Sprünge.
dasdull

Post by dasdull »

Danke erstmal für die Antwort!
Die Händler haben jedoch keine Heimatbasis und Feinde sind nur Khaak und Xenon. Außerdem befinden sie sich teilweise in ziemlich friedlichen Sektoren wie "imperialer Grenzbereich".
Wie gesagt: Bis Level 23 geht alles super...
und plötzlich verhalten sie sich dann so, als gäbe es keine guten Angebote.
In der Hilfe zu den Unihändlern steht ja, dass sie sich ab Stufe 23 absprechen.
Vielleicht gibt es damit ja irgendein Problem?

Post by Deleted User »

An das Problem mit dem Absprechen dachte ich auch erst, hab bloß keine Ahnung, wie das läuft...

Was für Schiffe haben die Händler? Haben sie die nötige Ausrüstung? (Handelscomp, Kampfsoftware MK1 und MK2, Sprungantrieb, mindestens 1 x 25mj Schild)?

PC und Spiel mal neugestartet?

Was alles hast Du vom Bonuspack installiert, vielleicht gibts damit ja Probleme...
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Da sie ja keine Heimatbasis haben, bedienen sie sich vom Spielerkonto.
Darum vielleicht die etwas "dumme" Frage, hast du genügend Geld für die Händler?

Und hast du auch schon mal versucht sie in verschiedene etwas weit voneinander entfernte Sektoren springen zu lassen und dort neu zu starten?

@Astro Hunter: Die Ausrüstung muß ja stimmen, sonst wären sie nicht schon auf Stufe 23 und die Mk3 gibts in X3 ja auch schon ohne BP. Daran sollte es dann auch nicht liegen.
dasdull

Post by dasdull »

Was für Schiffe haben die Händler? Haben sie die nötige Ausrüstung?
2 Kaiman Schürfer,
2 Merkur
1 Demeter Schürfer
Ausrüstung ist vorhanden
PC und Spiel mal neugestartet?
Hab ich.
Was alles hast Du vom Bonuspack installiert, vielleicht gibts damit ja Probleme...
Meinee Händler verwenden eigentlich nichts vom Bonuspaket (also keine WLS und so)
Und hast du auch schon mal versucht sie in verschiedene etwas weit voneinander entfernte Sektoren springen zu lassen und dort neu zu starten?
Hab ich gerade gemacht, hat aber nix gebracht...

Ach ja, Geld ist genug vorhanden! (>10 Millionen)

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen, aber da es scheinbar keine Lösung gibt werde ich die Schiffe wohl verkaufen und das Geld in Stationen investieren...
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Was mir gerade noch einfällt, hast du schon mal ihren Frachtraum überprüft. Mir ist es schon passiert, daß ein Unihändler ein begonnenes Geschäft "vergessen" hat und dadurch ein Teil des Frachtraums mit den Waren belegt war, die er einfach nicht mehr verkauft hat. Ist zwar jetzt etwas weit hergeholt, aber im Moment fällt mir auch nicht mehr dazu ein.
TrueSlide
x3tc

Post by TrueSlide »

Ich hoffe mir kann einer auf die schnelle helfen.
Wollte mich auf X3TC vorbereiten und hab mal wieder X3R rausgekramt.

Ok, folgendes Problem. Habe nen MK3 Händler. Bis jetzt lief auch alles recht gut. Allerdings "hängt" er jetzt in Level 11 fest und kommt nicht auf Level 12.
Eigentlich heißt es ja, dass er alle 50.000Cr. Gewinn nen Level aufsteigt. Wenn ich danach gehe, hätte er schon locker 3-4 weitere Level steigen müssen.

Auch heißt es ja, dass er, sobald er ein Level steigt, in eine HS fliegt, um den Laderaum zu erweitern.
Tja, er fleigt regelmäßig (nach genug Umsatz) zu einer HS und erweitert sein Laderaum.
Nur die Level steigen wie schon gesagt einfach nicht.

Also, was kann/soll ich tun, damit sich was daran ändert!?!

PS: Habe kein Mod oder dergleichen laufen.
Das schöne an einem Games-Shop ist das regelmäßige auspacken von Massen an Games und das berufliche zocken selbiger! :P

Und hey, ich spreche aus Erfahrung! :D
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Überprüf ihn mal mit welchen Sachen/Mengen er momentan handelt.
Ich hatte das auch schon, daß der Unihändler ständig nur mit 32 Einheiten Sojagrütze von der Soyerei zur HS geflogen ist, da dauert es dann ewig bis er weiter aufsteigt. Da hab ich ihn dann neu gestartet und es lief gleich besser.
TrueSlide
x3tc

Post by TrueSlide »

Schon gemacht. Der haut seinen Laderaum voll mit Energiezellen, Sojabohnen und verscheuter die dann zum vollen Preis.
Also ne Diverenz von manchmal 29Cr. pro Einheit. Das dann mal 7.000 sind doch "ein wenig" über 50.000Cr., oder kann ich nicht rechnen!?! :D :o
Das schöne an einem Games-Shop ist das regelmäßige auspacken von Massen an Games und das berufliche zocken selbiger! :P

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hast du schon mal versucht die Waren deines Mk3-Händlers manuell (OOS) zu verkaufen und anschließend den Handelsbefehl erneut zu starten? Lässt du zudem den Händler als Sektor- oder Universumshändler arbeiten?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
TrueSlide
x3tc

Post by TrueSlide »

Nee, der hat immer fleißig selber verkauft.
Hatte ihn sowohl als Sektor, als auch als Unihändler laufen gehabt.

Kurze Frage am Rande, müssen die 50.000Cr. mit einer Lieferung verdient werden, um im Level aufzusteigen, oder reicht es z.B. immer nur 2.000Cr. und mehr in Etappen zu verdienen?

Frage, weil er jetzt ne 50.000Cr. Lieferung verteilt hat und jetzt nach Ewigkeiten auf Level 12 gekommen ist.

Dabei hatte er, wie ich schon geschrieben hatte, auch mal 200.000Cr. Lieferungen gehabt und ist nicht auf 12 gekommen.

Ist dann wohl eine X-Universum-Geheimnis!?! :wink: :roll:

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

TrueSlide wrote:....oder reicht es z.B. immer nur 2.000Cr. und mehr in Etappen zu verdienen?
Es reicht, wenn die 50.000 Credits in Etappen verdient werden. Ansonsten wäre es für kleinere Schiffe oftmals schon recht schwierig überhaupt aufzusteigen. Naja, Hauptsache es hat jetzt funktioniert mit dem Levelaufstieg.:D
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Novel

Post by Novel »

dasdull wrote:Danke erstmal für die Antwort!
Die Händler haben jedoch keine Heimatbasis und Feinde sind nur Khaak und Xenon. Außerdem befinden sie sich teilweise in ziemlich friedlichen Sektoren wie "imperialer Grenzbereich".
Wie gesagt: Bis Level 23 geht alles super...
und plötzlich verhalten sie sich dann so, als gäbe es keine guten Angebote.
In der Hilfe zu den Unihändlern steht ja, dass sie sich ab Stufe 23 absprechen.
Vielleicht gibt es damit ja irgendein Problem?
Ich hatte das selbe Problem. Ab 23 ging gar nix mehr, er hat immer nach Waren gesucht aber das wars auch schon, die Lösung war einfach die script datei "plugin.autotrade.lockmaster" auszuführen und bei den Argumenten eine 1 einzugeben. Somit wurde dieses Script "resetet". Der fehler war einfach das die ab lvl 23 sich absprechen und wenns nicht mehr weiter geht bekommen sie von diesem Script was dafür verantwortlich ist, dass sie sich untereinander absprechen dauernd die Meldung das alle Stationen für den handel gesperrt sind weil sie angeblich von nem anderen MK3 benutzt werden, aber reset dieses Scriptes reicht und alles geht wie gewohnt weiter. =)
zazie
x4

Post by zazie »

Danke für diesen Hinweis! :thumb_up:
Gehe ich recht in der Annahme, dass dafür aber der Scripteditor aktiviert sein muss und dadurch das Spiel ein ***modified*** erhält ? [Kein Unglück; aber ein nötiger Warnhinweis für Vanilla-Spieler]
Benutzer in diesem Forum: Keine
Maltööö
x3

Post by Maltööö »

Hallo, habe folgendes Problem:

Wollte meinem Level 25 Piloten jetzt mal nen neues Schiffchen spendieren, habe nachgelesen wie das gehen soll, klingt ja ganz einfach nur folgendes Problem ist aufgetreten:

Ich finde das Spezial-Menü und somit auch den Befehl "Pilot umsetzen" nicht :roll:

Ich sehe nur

Navigation
Kampf
Handel
Piraten
Allgemein
Kein

Habe das letzte Bonuspack installiert und den aktuellsten Patch...

Schonmal Danke für die Hilfe :oops:

MfG Maltööö
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Maltööö wrote:Ich finde das Spezial-Menü und somit auch den Befehl "Pilot umsetzen" nicht
Da fehlt wohl die Spezialsoftware MK1.:wink:

Maltööö
x3

Post by Maltööö »

Aua :oops: , aber Danke für die schnelle Antwort :)
garnek
x3

Post by garnek »

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee was mit meinen Universum Händler los ist.

Ich habe das Spiel nach einer Pause "wieder endeckt", auf einem PC mit XP 64 installiert und Spass gehabt bis meine Unihändler Lvl 25 erreicht haben.

Als Sektorhändler scheinen sie den Fehler nicht zu machen, ab Level 20 geht es los - sie handeln mit Waren, die Handelsstationen und Ausrüstungsdocks kaufen, dabei aber handeln sie immer mit lächerlichen Mengen 1-10 Stk von Massenware : Moskito, Cahoona, Sojagrütze, Kristalle, Gefechtsköpfe usw.

Das tun die Jungs ohne irgendeine Preisberechnung - sie kaufen teurer als sie verkaufen.

Sie tun das trotz "angebliche" fernabsprache - z.B. 3 UH in Meer d. Fantasie stiefeln Moskito in d. Raketenfab zu kaufen, alle kaufen 1-2 St.,
alle fliegen zum Ausrüstungsdock im gleichen Sektor um die Raketen zu verkaufen. Dabei is kein Platz mehr da oder für gerade 2-3 Stück.

So passiert es mit anderen Waren in anderen Sektoren. Wie lange ? - lange genug - nach der dritten Tour habe ich sie neugestartet da ich keine Hoffnug sah dass sie zu sich finden.

Es mag subjektiv zu sein aber es scheint mit der Menge der Lvl 25 Händler immer schlimmer zu werden.
Ich habe jetzt 28 Schiffe- 20 Demeter Schürfer und 8 Kaiman Frachter, alle UH Level 25 und bin alle 5 Minuten damit beschäftigt paar von den Jungs neu zu Starten weil sie bereits mit 10 Sojagrütze durchs Universum fliegen oder auf dem Weg sind 5 Kristalle à 1900 zu kaufen um sie an der Handelsstation zu verkaufen.

Das sie in Piratensektoren springen ist nichts neues , allerdings sind meine Jungs hartnäckig - ich find einen in Brennans Triumph, springe ihn manuell daraus nach Argon Prime , starte neu - schwups - ist er in Bala Gis Freude - echt zum kotzen.

Ich habe das Spiel wie gesagt auf XP 64 installiert , dachte es mag das 64 Bit System vielleicht nicht und wieder neu angefangen auf XP 32 - die gleiche Geschichte.
Vanilla mit dem Patch von 1 -> 2.5 und Bonus Pack 3.1.07 dazu.

Viele Grüsse
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Das Prob sind Stationen welche ihre Waren, in einem gewissen Zyklus, automatisch auslagern.

D.h. die UniH's sind bestrebt das Lager der kaufenden Station 100% zu füllen.
Der Zyklus des auslagerns ist aber so kurz, dass in der Zeit vom kauf bis zum verkauf wieder Waren ausgelagert wurden.
Der UniH will das natürlich korrigieren und kauft die fehlende Ware ein und zwar bis ein anderer Händler ihm dazwischenfunkt, resp. der Verkäufer keine Ware mehr hat.
Erst dann scannt der UniH nach neuer Handelsware.

Meiner Meinung nach sollte das mal korrigiert werden.
-------------
Dass die UniH's nicht wieder in Pirisektoren Handeln gehen, kannst du beheben indem du sie weiter weg als nur Argon Prime schickst.

Ich hab gelesen, dass wenn man die entsprechenden Stationen "rot" schiesst, die UniH's dann auch nicht mehr andocken dürfen.
(hab's nicht ausprobiert ! ev. Rangverlust ?)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

garnek wrote:Ich habe jetzt 28 Schiffe- 20 Demeter Schürfer und 8 Kaiman Frachter, alle UH Level 25 und bin alle 5 Minuten damit beschäftigt paar von den Jungs neu zu Starten
Hast du schon mal versucht ein paar von deinen Händlern lahm zu legen? Vielleicht gibt es nicht genug Handelsmöglichkeiten für alle 28 Uni-Händler. Wie ist denn dein restliches Handelsimperium aufgebaut? Handelst du viel mit der KI oder hast du eher Selbstversorger oder nutzt du noch andere Handelsscripte?

Return to “X Trilogie Universum”