CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lord Morpheus
x3tc

Post by Lord Morpheus »

Die NPC-GKS werden die CODEA-Fähigkeiten bekommen, so das man mit seiner "Phyton" auch ziemlich dumm da stehen könnte.

Die Türme in den Raketenbeschuss mehr einzubeziehen, als sie es jetzt IS schon tun würde den Rahmen sprengen.
Das Codea auch auf NPC Großkampfschiffen eingesetzt werden soll habe ich gelesen. Das hast du ja schon vorher geschrieben. Das beantwortet meine Frage aber nicht!
Daher nochmal: Kann die Raketenabwehr Moskito so modifiziert werden daß sie auch auf (NPC)GKS funktioniert? Denn momentan funktioniert die Raketenabwehr Moskito auf Großkampfschiffen nicht! Man kann sie zwar aktivieren, wenn Moskitos an Board sind, aber anfliegende Raketen werden nicht abgefangen!
So hätten GKS zumindest die Möglichkeit sich für eine gewisse Zeit vor feindlichen Raketen(Bombern) zu schützen.
Sollte das nicht möglich sein, aus welchen Gründen auch immer, wird mit Codea die Balance völlig durcheinander geworfen. Jäger sind eh schon viel zu mächtig in Vanilla X3. Mit Codea wären sie die absolute Übermacht.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lord Morpheus wrote:Denn momentan funktioniert die Raketenabwehr Moskito auf Großkampfschiffen nicht! Man kann sie zwar aktivieren, wenn Moskitos an Board sind, aber anfliegende Raketen werden nicht abgefangen!
Natürlich funktioniert die RA auf GKS. Allerdings könnte man die Reichweite bei GKS auf 15 km hochsetzen. Momentan werden Raketen im Umkreis von 3 km bekämpft. Das könnte bei GKS etwas knapp werden. Warum schreibt das keiner im RA-Thread? Nein warte, ich soll's wohl selber rausfinden.

Man darf aber auch den RA-Konvoischutz nicht vergessen. Schiffe, die dem GKS folgen sorgen auch für eine Raketenabwehr.
Lord Morpheus wrote:Sollte das nicht möglich sein, aus welchen Gründen auch immer, wird mit Codea die Balance völlig durcheinander geworfen. Jäger sind eh schon viel zu mächtig in Vanilla X3. Mit Codea wären sie die absolute Übermacht.
Jäger sind die Übermacht? In großer Zahl sollten sie das auch sein und ein Träger sollte die Macht überhaupt sein. Würde man einen Träger gegen zwei Zerstörer schicken? Im Moment wohl eher nicht. Mit CODEA aber schon, denn genau so sollte es auch sein.

Keine Bange, NPC-GKS werde die selben Fähigkeiten besitzen.

Gruß
Lucike
Image
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Lucike wrote:Keine Bange, NPC-GKS werde die selben Fähigkeiten besitzen.
Auf das die Kämpfe im Uni endlich spannend werden. :twisted:

Bisher ist es doch so das man eigentlich kaum Träger nutzen muß, außer man will möglichst schnell viele Jäger durch das Uni schicken. Aber für Kampfeinsätze taugt der Träger nicht wirklich. Gut, mittlerweile kann man ja (dank der fleißigen Community) die Jäger nach dem andocken wieder reparieren lassen ohne sie zu einer Werft oder dem HQ schicken zu müssen, auch das Aufmunitionieren funktioniert, also einen kleinen Sinn hat die Scripter-Gemeinde den Trägern mittlerweile schon zugestanden ... Aber normalerweise ist ein Träger einer der gefährlichsten Gegner (sofern die Hangars gefüllt sind) der, die richtige (also entsprechend effektive) Jägerbestückung vorausgesetzt, jeden Grenzsektor in kurzer Zeit übernehmen können sollte.
Ich würde es angesichts der doch sehr beschränkten (Kampf)KI viel zu einfach finden wenn nur ICH als Spieler CODEA nutzen könnte, damit eigne ich mir doch das ganze UNI in weniger als 2 Spieltagen an.
Aber nutzt die KI ebenfalls CODEA könnte mir als Spieler vielleicht endlich mal ein einigermaßen angemessenes Gefahrenpotenzial seitens anderer Fraktionen gegenüber stehen. Und genau das braucht das X-Uni doch, sicher, perfekte Warenkreisläufe einrichten und damit verbunden dann Geld anhäufen bis man nicht mehr weiß wohin damit mag ja eine Zeit lang ausreichend spannend sein (für BWL Studenten), aber ich persönlich mag gerade den Mix aus Wirtschaft, Kampf und Strategie. Letztere war bisher nicht wirklich von Nöten um Gegner aus dem Weg zu räumen. Aber wer jetzt CODEA nutzt und zudem noch an seinen sauer verdienten Zerstörern und Trägern hängt der wird sich schon eine Strategie überlegen müssen wenn er sich mit einer der Fraktionen anlegt. Erweiterungen wie CODEA im Zusammenspiel mit den Völkerinvasionen und den Völkerreaktionsstreitkräften läßt meiner Meinung nach endlich den Kampf- und Strategie-Part des Spieles ebenso wichtig werden wie das Wirtschaften bereits ist.

Und ganz nebenbei bemerkt könnte durch die mit CODEA verstärkte Nutzung der Träger auch mein Schiffbroker mehr und mehr an Sinn gewinnen. Sorry, Schleichwerbung, aber das passt alles irgendwie gut zusammen. Zusammen mit der KSW MK3, welche, sofern die Performance für die KI-Nutzung in den Griff zu kriegen ist, die Gegner unberechenbarer und insgesamt gefährlicher macht, könnte das X-Uni damit zu einem wirklich herausfordernden Schauplatz kampflastiger Action werden, neben dem schon bereits vorhanden, und auch schon erwähnten, durch die Community verbesserten wirtschaftlichen Bereich.
Oh ich liebe Schachtelsätze ... aber das konnte ich schon mal besser :gruebel: ...
Lord Morpheus
x3tc

Post by Lord Morpheus »

Ok alles weitere zur Raketenabwehr Moskito im richtigen Thread: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=105 ;)

Ansonsten nochmal Ontopic: Es ist schon richtig daß Jäger in großer Zahl (30+) mächtig sein sollten und auch einen Zerstörer vernichten können. Aber es sollte eben ausbalanciert bleiben, daher ein Zerstörer sollte schon einige Jäger vernichten können bevor er dann zerstört wird.
Bei Bombern sieht das ganze natürlich wieder anders auch, aber auch hier sollte irgendwo die Relation gewahrt bleiben. Um einen Zerstörer in einem Run zu vernichten sollten schon 10-15 Stück notwendig sein.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lord Morpheus wrote:Aber es sollte eben ausbalanciert bleiben, daher ein Zerstörer sollte schon einige Jäger vernichten können bevor er dann zerstört wird.
Da bin ich anderer Meinung. Ein Zerstörer ist keine Jägerabwehr, er sollte eine Abwehr in Form von Jägern brauchen, denn ein Zerstörer ist für große Ziele. Ich persönlich hätte auch niemals Waffen wie die Flaks ins Spiel gebracht. Momentan stellt man einen Zerstörer als Sektorwache in einen Sektor und Ruhe ist. Diese Ruhe gibt es nun nicht mehr, weil er nun mal nicht mehr die stärkste Waffe im XUni ist.

----------------------------------

Seid froh, dass ich nicht die Entscheiden für X überhaupt treffe. Zuerst würde ich den Sprungantrieb auf allen kleinen Schiffen nicht mehr ermöglichen. Dem Träger würde ich dann die Möglichkeit nehmen überhaupt Waffen zu tragen. SINZA würde es nur noch im Flug geben. Wenn das Schiff steht ist kein SINZA mehr möglich. SWG und Flak würden ganz verschwinden ...

Und ... Kosten, kosten, kosten wo man hinblickt. Eine Möglichkeit Pleite zu gehen und danach heißt es Schulden abarbeiten. Als kleiner Frachtpilot mit einem nicht eigenen Frachter.

Gefahren überall ... Piraten killen und nicht darüber nachdenken? ... Nee, die Familie des Piraten wird dich bis ans Lebensende verfolgen. Hier einen Boronen um sein Schiff bringen und auf anderer Seite ein paar Piraten killen und alles ist wieder gut? Pustekuchen ...

Ja ... mit mir hättet ihr's nicht leicht ... :D

Gruß
Lucike
Image
Lord Morpheus
x3tc

Post by Lord Morpheus »

Ein Zerstörer ist kein Schlachtschiff! Normalerweise sind Zerstörer der Geleitschutz von Trägern und können alle möglichen Ziele bekämpfen. Auch auf sich allein gestellt ist ein Zerstörer alles andere als hilflos.

Träger ohne Waffen? GKS ohne Jägerabwehr? Nun ja ein Glück daß du kein Designer für echte Kampfschiffe bist :lol: Bring mal einen Soldaten dazu auf so einem Schiff zu dienen.

Ansonsten sind die Ideen aber nett ;)
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

bin mal gespannt ob dich jemand an X4 ran lässt........... :-)

Du bist dir aber bewusst, dass diese Software unter 2 Bedingungen die Terra Corp Fleet Software und Ihre Erweiterungen überflüssig macht?

Bedingung 1. Schnelle Jäger als Scout die auf mögliche Angreifer/Feinde absuchen.
Bedingung 2. Ein Transporter der die Flotte/den Träger versorgt.

Aber andererseits....... Konkurenz belebt das Geschäft..........

CU Tom
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Lucike wrote:Da bin ich anderer Meinung. Ein Zerstörer ist keine Jägerabwehr, er sollte eine Abwehr in Form von Jägern brauchen, denn ein Zerstörer ist für große Ziele. Ich persönlich hätte auch niemals Waffen wie die Flaks ins Spiel gebracht. Momentan stellt man einen Zerstörer als Sektorwache in einen Sektor und Ruhe ist. Diese Ruhe gibt es nun nicht mehr, weil er nun mal nicht mehr die stärkste Waffe im XUni ist.
So sehe ich das auch, ein Zerstörer allein wird niemals in den Kampf geschickt, er benötigt immer eine Begleitung damit er sich auf sein eigentliches Ziel konzentrieren kann: Die Zerstörung großer gefährlicher Ziele ! Demnächst also auch Träger :D
Was du meinst, Lord Morpheus, sind spezielle Begleitschiffe für Schlachtschiffe/Träger, früher waren es Zerstörer, heute übernehmen (ja, auch bei den Ammis) die Fregatten und Korvetten diese Aufgaben. Es sind Flugabwehr-Fregatten/Korvetten oder U-Jäger, das wären im X-Uni dann die M6 (M7 kann man dort nicht wirklich einordnen weil zu mächtig). Die Zerstörer dienen der Schiffsabwehr, also gegen Angreifer wie M6/M7. Jedoch sind auch diese Machtlos gegen eine starke und womöglich noch zahlenmäßig stärkere Angriffswelle von Jagdfliegern, somit benötigen auch diese eigentlichen Flugabwehr- (oder von mir aus auch Luftabwehr-) Fregatten noch einen Geleitschutz, welcher heute zumeist aus Schnellbooten besteht welche speziell für die Luftabwehr ausgestattet sind.
Lucike wrote:Ja ... mit mir hättet ihr's nicht leicht ... :D
Aber es wäre spannender und noch realistischer!
Was SWG und Flak betrifft, die braucht man auch nicht wirklich!
Zumal die SWG's eine zu große Gefährdung für die eigenen Schiffe darstellt. Ich setze die und auch die Flak's nie ein.

Siehst du Lord Morpheus, du sagst es selbst GKS ohne Jägerabwehr? !
Es geht nicht ohne, auch ein Zerstörer bräuchte Jägerbegleitung, wenn CODEA zum Einsatz kommt. Momentan ist das nicht wirklich notwendig...

Old Man II wrote:bin mal gespannt ob dich jemand an X4 ran lässt...........
*DAFÜRSTIMM*
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Post by Alex Vanderbilt »

Hey
Blacky_BPG wrote: Aber es wäre spannender und noch realistischer!
Was SWG und Flak betrifft, die braucht man auch nicht wirklich!
Zumal die SWG's eine zu große Gefährdung für die eigenen Schiffe darstellt. Ich setze die und auch die Flak's nie ein.
ich weiß gar nicht was ihr habt?? Ohne Flak und SWG hättet ihr Scripter es doch viel zu einfach, euch was sinnvolles einfallen zu lassen ;) Außerdem sind SWG und FLAK durch ihre geringe Reichweite so oder so schon stark begrenzt. Also anstatt die abzuschaffen wäre es sinnvoller, per Script die Jäger auf einem Mindestabstand zum M2 zu halten damit der M2 sich wie schon gesagt, auf die Großen Pötte konzentrieren kann und mit Flak/SWG nur das an Jägern plättet, was die eigenen M3 nicht erledigen können. Und wenn du dich in einen Xenon oder Khaak sektor begibst, Codea oder Mefos oder sonstwas hin oder her, mit einem M2 und sagen wir 10 M3 als Begleitschutz, sind die M3 wegen der großen Masse an Feinden schnell Raumstaub. Da einen M2 ohne effektive Jägerabwehr auf dem Rückzug zu schicken, ist äußerst sinnfrei. Zumal reale Schlachtschiffe ebenfalls mit Flakähnlichen Waffen ausgestattet sind, um sich gegen andere Jagdflieger und kleinere Schiffe zu verteidigen ;)

Und das eine Kombi aus Flak/SWG/EPW zu stark ist, halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich hab nur GKS mit der Kombi. Gegen einen 8er Trupp Piraten, bestehend als 2 Falken, 2 Nova und der Rest Buster hat mein Oddy fast seine gesamte Schildkapazität verloren. (ohne andere Scripte) (OOS versteht sich) ...
Lucike wrote: Dem Träger würde ich dann die Möglichkeit nehmen überhaupt Waffen zu tragen.
Was machst du, wenn keine Jäger mehr da sind, den M1 zu verteidigen? Ich finde die Idee echt schwachsinnig, weil dann selbst ein TL nen besserer Träger wäre als die eigentlichen ... Da können sich die Piraten ja gleich an den Hangarschots aufstellen und jeden ausfliegenen Jäger in aller seelenruhe abschießen ;) (ok, die KI ist zG nicht so intelligent). Aber einem GKS entspricht deine Vorstellung von einem Träger meiner Ansicht nach nicht, eher einem GZS (GroßeZielScheibe) ;)

AV
Last edited by Alex Vanderbilt on Mon, 9. Jul 07, 13:21, edited 1 time in total.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Sicher haben auch große Pötte Luftabwehrwaffen an Bord, jedoch nur in geringer Stückzahl und bei weitem nicht die effektivsten, es sei den sie sind genau für diesen Einsatz (Luftabwehr) konstruiert worden, aber wie gesagt, die Zeiten waren einmal, heutzutage erledigen das die kleinen Schwestern der Zerstörer.
Alex Vanderbilt [FIS] wrote:Was machst du, wenn keine Jäger mehr da sind, den M1 zu verteidigen?
Zitat: Ein kluger Feldherr ist sich stets der Schwächen seiner Samurai bewusst und weiß diese durch die Stärken Anderer auszugleichen.
Zitat: Ein General der aufgrund seiner technologisch überlegenen Streitmacht eines Sieges gewiss ist, hat die Schlacht verloren noch bevor sie begonnen hat.
Zitat: Ein Mann der seine Reise plant, wählt seine Route mit Bedacht, um das Risiko zu mindern sein Ziel durch unvorhergesehene Wendungen nicht erreichen zu können. Ein General tut einer Schlacht nichts anderes.
Ja ja, Sun Tzu war ein schlauer Mann .....
Outlaw74
x4

Post by Outlaw74 »

Die Arleigh Burke Klasse (http://de.wikipedia.org/wiki/Arleigh-Burke-Klasse)der US Marine ist z.b. hauptsächlich für die Luftabwehr einer Trägergruppe zuständig.

Auch die Träger der Marine haben RIM-7 SeaSparrow an Bord, welche sich zur Luftabwehr mehr als geeignet herausgestellt haben, ebenso besitzen die Träger ein CIWS (http://de.wikipedia.org/wiki/CIWS) zur Abwehr von hauptsächlich Raketen, aber ein Flugzeug sollte auch nicht in deren Reichweite kommen ;)

Sicher, kein Träger ist in der Lage Großkampfschiffe selber zu bekämpfen und kein Zerstörer eine Luftverteidigung 100%ig durchzuführen, trotzdem Grundsystem dafür sind auf allen Klassen vorhanden, also nichts mit komplett Abbau der Geschütze auf den Trägern ;)

So, aber jetzt mal genug OT
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

sozusagen zurück zum Topic.........

Ich habe mal ein wenig beobachtet.
Es scheint ja so, dass die meisten Jäger mit FM unterwegs sind. Allerdings scheint es Ausnahmen zu geben.

Also Träger nach Mi Tons Zuflucht geschickt. Da ist bei mir immer was los.

Eine Gruppe von 3 Jägern (ein führender und 2 FM) geht auf einen Pirat Falke los. Dieser ist schnell weg. Dann kommen 2 Pirat Nova und ein Pirat Falke in den Scanbereich. Meine Gruppe von Jägern fliegt zurück zum Träger und ein neuer fliegt los um die 3 Piraten abzufangen..... Irgendwie unlogisch oder?

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

Alex Vanderbilt [FIS] wrote:Und das eine Kombi aus Flak/SWG/EPW zu stark ist, halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich hab nur GKS mit der Kombi. Gegen einen 8er Trupp Piraten, bestehend als 2 Falken, 2 Nova und der Rest Buster hat mein Oddy fast seine gesamte Schildkapazität verloren. (ohne andere Scripte) (OOS versteht sich) ...
SWG und Flak zeigen OOS ihre eigentliche Wirkung sowieso nicht.

------------------------------------------------------

Ich werde heute damit beginnen die NPCs mit CODEA auszustatten. Dann heißt es Vorsicht vor jedem Xenon J. Auch wenn man in einem Zerstörer sitzt. Ganz besonders sollte man auf ein kleine Gruppe Jäger achten, die Kurs auf einen Punkt über einen nimmt. :D

Genug Raketen dabei? Ausreichend EZ für einen Notsprung? ByeBye Spielerübermacht. :D
Old Man II wrote:Hallo,

sozusagen zurück zum Topic.........

Ich habe mal ein wenig beobachtet.
Es scheint ja so, dass die meisten Jäger mit FM unterwegs sind. Allerdings scheint es Ausnahmen zu geben.

Also Träger nach Mi Tons Zuflucht geschickt. Da ist bei mir immer was los.

Eine Gruppe von 3 Jägern (ein führender und 2 FM) geht auf einen Pirat Falke los. Dieser ist schnell weg. Dann kommen 2 Pirat Nova und ein Pirat Falke in den Scanbereich. Meine Gruppe von Jägern fliegt zurück zum Träger und ein neuer fliegt los um die 3 Piraten abzufangen..... Irgendwie unlogisch oder?

CU Tom
Da ändert sich noch was ...

Wenn die Jäger keine Feinde im Scannerbereich haben, dann fliegen sie nach Hause. Kommen neue Feinde in den Scannbereich des Träger, so werden neue Jäger gestartet, da die Jäger, die sich bereits im Orbit befinden, schon auf dem Heimweg sind und sich die Formation aufgelöst hat. Da werde ich noch dran rumfummeln.

Gruß
Lucike
Image
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

noch was kurz........

Funktionieren eigentlich Bomber inzwischen? In der Beta2!

Ach ja noch was wichtiges......

Lob und Dank für die Arbeit!

CU Tom
Lord Morpheus
x3tc

Post by Lord Morpheus »

@Lucike Nochmal denk dran, daß die Balance irgendwo gewährleistet bleiben muß! Wenn drei Jäger innerhalb von einer Minute einen Zerstörer vernichten können, ist das ganze genau so unbalanciert als wenn ein Zerstörer 30 Jäger ohne Probleme vernichten könnte ( Was in Vanilla definitiv NICHT der Fall ist ).
Das der Spieler in einem Schiff die absolute Übermacht ist, ist allerdings ein Problem... Aber nicht nur der Spieler fliegt große Schiffe, sondern die NPCs auch. Und die werden sich gegen Codea Bomber überhaupt nicht zur Wehr setzen können, schonmal daran gedacht?
Wenn Zerstörer nur noch witzfiguren sind, kann man sie gleich weglassen. M3s und gerade M3+ haben eine so hohe Feuerkraft gegen sämtliche Ziele, da brauch ich doch keine Zerstörer mehr, wenn sie eh von vier jägern zerlegt werden.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Old Man II wrote:Funktionieren eigentlich Bomber inzwischen? In der Beta2!
Nein, da muss ich mir noch was gemeines ausdecken, damit man sie nutzen kann. Wer sie aber schon ausprobieren möchte muss nur ...

plugin.codea.ship.check.xml

086 skip if $PilotLevel >= 2
087 goto label NotAble

... auskomentieren.
Lord Morpheus wrote:@Lucike Nochmal denk dran, daß die Balance irgendwo gewährleistet bleiben muß! Wenn drei Jäger innerhalb von einer Minute einen Zerstörer vernichten können, ist das ganze genau so unbalanciert als wenn ein Zerstörer 30 Jäger ohne Probleme vernichten könnte ( Was in Vanilla definitiv NICHT der Fall ist ).
Das der Spieler in einem Schiff die absolute Übermacht ist, ist allerdings ein Problem... Aber nicht nur der Spieler fliegt große Schiffe, sondern die NPCs auch. Und die werden sich gegen Codea Bomber überhaupt nicht zur Wehr setzen können, schonmal daran gedacht?
Wenn Zerstörer nur noch witzfiguren sind, kann man sie gleich weglassen. M3s und gerade M3+ haben eine so hohe Feuerkraft gegen sämtliche Ziele, da brauch ich doch keine Zerstörer mehr, wenn sie eh von vier jägern zerlegt werden.
Hinten kackt die Ente. ;)

Warte doch einfach mal raus dabei raus kommt. Wir sind in der Beta-Phase.

Gruß
Lucike
Image
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

tschuldigung leute, aber ihr redet als hättet ihr das alles schon ausprobiert.

- also beta laden, einen abend spielen, schauen - dann mund aufmachen

oos-gefechte sind derzeit auch nicht gerade balanced oder auch nur logisch - mehr total zufällig
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Lord Morpheus
x3tc

Post by Lord Morpheus »

War doch auch nicht böse gemeint, aber Balancing ist das absolut schwierigste überhaupt ;)
t-master
x3tc

Post by t-master »

Lord Morpheus wrote:War doch auch nicht böse gemeint, aber Balancing ist das absolut schwierigste überhaupt ;)
Dem stimm ich dir voll und ganz zu, doch sollte vll erstma das ganze script halbwegs stehen und DANN kann man sich um das feintuning kümmern
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

wenn wir schon von balacing reden, müssen wir aber auch klären, gegen *was* es ausbalanciert sein soll - ich würde die OOS-gefechte im vanilla-spiel kaum als balanciert bezeichnen - und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe *vieeeeel* getestet

beispielsweise kann man selbst mit 10:1 überlegenheit nicht mal ansatzweise das risiko reduzieren geschweige denn ausschließen, GKS zu verlieren - das würde ich nicht balanced nennen

ich will damit sagen, daß das OOS kampfsystem eigenartige eigenschaften hat, die sich unter anderem auf das balancing auswirken. da haben dann selbst lucikes skripte wenig einfluss drauf
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”