[SIGNIERT] [24.06.07] Warenlogistiksoftware MK2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Leon Grande wrote:Jetzt will ich einen Wegpunkt verschieben, in der Anleitung steht folgendes:
Die BP Anleitung ist etwas veraltet. Sry, ich hab die BP Anleitung nicht gemacht. Besser du schaust dir diese Anleitung an. Oder du schaust mal ins Entwicklungsthema.

Verschieben von Wegpunkten -> 5-X-X
Leon Grande wrote:Btw: Was hat das eigentlich mit den ersten beiden Angaben beim Erstellen eines neuen Wegpunktes auf sich (Sector,Object, Sector, Station)? ich gebe immer die Heimatbasis doppelt an und es funktioniert auch.
Das Ziel und die produktführende Station müssen getrennt angegeben werden, damit auch Schiffe als Ziel ausgewählt werden können.

In der unsignierten Version habe ich eine Funktion eingebaut, die eine doppelte Eingabe überflüssig macht, wenn man keine Schiffe beliefern will. Man kann umschalten.

Gruß
Lucike
black goblin
x4

Post by black goblin »

Hallo. Mein Frachter soll Energie in fab 1 holen und in fab 2 abliefern.

Aber der bleibt immer nur in Bereitschaft.

Kann mir einer sagen wie ich das Teil zum laufen kriege ?
XFiles
x4

Post by XFiles »

Sei gegrüßt Lucike :-)

ich wollte mal freundlich anfragen ob du die WLS für ein eventuell kommendes Bonuspaket noch optimieren wirst oder ob da nichts
mehr zu erwarten ist?

Hier nochmal die vorschlage von meiner Seite:

1. Eine Möglichkeit die gespeicherten Daten vom Firmenserver abzurufen Also die hinterlegten Routen und Speicherplatz

2. Die festgelegte Sprungenergie sollte in der Statistik ({0} {0} {0}) auftauchen, falls über {2} {3} {X} konfiguriert.

3. Ein größerer oder frei definierbarer Timeout bei Rückmeldung wenn noch ein feindliches Schiff in der nähe wäre schön, die Meldung kommt meist 3-4 mal bevor er dann weiter macht, einmal würde auch reichen :-)

4. ergänzend zu Punkt drei wäre es vielleicht nicht schlecht die Warnmeldunggen bei angriffen auf wunsch auf einmal zu begrenzen. Grund wenn mein M7 mal aus Mangel an EZs durch die Piri Sektoren tuckert, hab ich 10+ Meldungen im Log "versuche Schiff Klasse M3 usw. abzuwehren" drin :-)

Punkt 3 / 4 wäre natürlich auch für den VH wünschenswert.

[EDIT]
ahhh der VH hat eine nachrichtensperre bekommen *freu*
wie sieht es den mit WL aus? und sind die updates signiert?
[/EDIT]

OK, wie bereits erwähnt bin ich vollkommen zufrieden mit deinen Skripten und möchte dies nur als Vorschlag anbringen und horchen was von dir in Zukunft noch zu erwarten ist. Mach weiter so...

Grüße
XFiles

@black goblin
du musst schon etwas genauer Fragen wenn du Hilfe willst, wie sehen deine Wegpunkte aus? Aufschreiben oder ein Screeni posten
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
Lucike
x4

Post by Lucike »

XFiles wrote:ich wollte mal freundlich anfragen ob du die WLS für ein eventuell kommendes Bonuspaket noch optimieren wirst oder ob da nichts mehr zu erwarten ist?
Die Beteiligung der Community am BP ist unter aller Sau. Wenn die Vanilla-Spieler nicht langsam anfangen die Ärmel hochzukrempeln, sich im Dev-Net anmelden und die vorgeschlagenen Skripte testen, dann wird's bestimmt kein BP mehr geben. Zudem werde ich keine Updates zu WLS&Co. für das BP mehr einsenden, wenn dort nicht bald mehr Verkehr herrscht.

Was ist DevNet und wie nehme ich daran teil?

Geben und nehmen sollte das Motto sein ...

Tut mir leid, XFiles, Du hast die Frage gestellt und stehst somit direkt an der Front. Ich will auch niemanden persönlich ansprechen. Vielleicht ändert sich ja noch etwas, wenn das hier einige gelesen haben.

Nicht signierte Updates zu WLS&Co wird's bestimmt noch viele geben. Ich höre auch immer auf die Wünsche der S&M-Gemeinde. Dort werden die neuen Sachen auch wenigstens getestet.

Gruß
Lucike
Image
XFiles
x4

Post by XFiles »

Hallo Lucike,

kein Problem, ich kann deinen Standpunkt voll und ganz verstehen und ich nehme dir es keineswegs übel, dass du meine Nachfrage als Aufhänger für die mangelnde Beteiligung am DevNet nimmst.

Allerdings geht hier dein Hilferuf/Bitte an die Community eher unter da es hier ja um dein Skript geht.

Von meiner Seite fehlt mir leider die Zeit mich dort rein zu arbeiten und diverse Test durchzuführen, ganz abgesehen von den daraus entstehenden Problemen mit meiner Lebensgefährtin ;-)

Sofern sich die anderen Kollegen und einige interessierte Spieler nicht am DevNet anmelden um für die nötige Unterstützung zu sorgen, muss ich mich wohl damit abfinden, dass deine genialen Scripte der S&M Gemeinde mit aktivierten Scripteditor vorbehalten sind. Dennoch vielen Dank für deine mühen in der Vergangenheit und alles Beste für die Zukunft.

Gruß
XFiles
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
Lucike
x4

Post by Lucike »

XFiles wrote:Allerdings geht hier dein Hilferuf/Bitte an die Community eher unter da es hier ja um dein Skript geht.
Natürlich. Im X-Uni-Forum gab's diesbezüglich ein Thema, welches ich mehrmals wieder hochgeholt habe. Es wurde gekonnt ignoriert. Ach ne, doch nicht. Wünsche wurden geäußert.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=136914
XFiles wrote:Von meiner Seite fehlt mir leider die Zeit mich dort rein zu arbeiten und diverse Test durchzuführen, ganz abgesehen von den daraus entstehenden Problemen mit meiner Lebensgefährtin ;-)
Wann spielst du X3, wenn keine Zeit vorhanden ist? Warum nicht einmal den Vanilla-Spielstand beiseite legen und in der eigentlichen Spielzeit eines der dort angebotenen Skripte probieren? Niemand muss sich dort rein arbeiten.

Was sagt uns das? Modified-Spieler haben generell mehr Zeit, als Vanilla-Spieler. :)

Lassen wir's gut sein. Ich will auch nicht meinen ganzen Missmut an dir auslassen. Ich verplempere meine Zeit zumindest nicht mehr für's BP.

Vielleicht macht moggy und sein Team ja doch noch weiter ...

Gruß
Lucike
Image
cheeseburger

MK2 Piloten lernen nicht zu springen

Post by cheeseburger »

Moin,

ich versuche gerade 10 TS Schiffe per MK2 zum Frachtpiloten auszubilden, indem ich Energie zwischen 2 Stationen hin- und zurück transportieren lasse. Allerdings habe ich das Problem, daß die Piloten nicht lernen mit Jumpdrive umzugehen, die gondeln weiterhin gemütlich durch's Gegend.

Die Schiffe haben die folgenden Extensions:
After Burner MK1
CLS 1 & 2
Special Command Software
Fight Command Software 1 & 2
Trade Command Software 2
Nav Command Software
Tripex Scanner
Bost Extension
Jumpdrive
Transporter Device
Ecliptic Projector
SETA
Trading System Extension
Freight Scanner
Mineral Scanner

Ich sollte alle Voraussetzung für Jumpdrive erfüllen, zumal die Stationen 4 Sektoren voneinander entfernt liegen... Hat sich was in der aktuellen Version geändert, oder fehlt da irgeneine Extension bzw ist zu viel?
King-Salomon

Post by King-Salomon »

Hi,

sind die Jungs denn überhauptschon "Frachtpilot 2. Klasse"??? :?
cheeseburger

Post by cheeseburger »

Sie sind alle schon Frachtpiloten, höher geht's nicht.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lässt du per Wegpunkt Sprungenergie einladen?

Gruß
Lucike
Image
cheeseburger

Post by cheeseburger »

lade bis zu 1000 Energie und lade 500 ab, also in MK2:
0, Station A, Station A, ECell, 0, 101000
0, Station B, Station B, ECell, 0, -500

Und ein TS in Gegenrichtung entsprechend. Die Stationen haben genug Energie.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Eingabe - {0} {Sonnenkraftwerk oder Heimatbasis} {egal} {egal} {0} {0}
Der Pilot kauft im Sonnenkraftwerk oder lädt in der Heimatbasis Energiezellen ein, um seine Sprungenergie aufzufüllen. (10% des Laderaums / Mit Boost Erweiterung 20% des Laderaums)
Gruß
Lucike
Image
PD06
x3

MK2 Software, externe Warenlogistik

Post by PD06 »

Hallo zusammen,
ich habe ein "externe Warenlogistik"-Problem.
Ich habe einen Energiezellenkomplex, von dem aus ich bereits eine
Fabrik mittels MK2 Software beliefere. Ein Frachter lädt beim
EZ Komplex 4000 EZ ein und bei meiner Raketenfabrik lädt
er diese EZ wieder aus.
Nun habe ich einen Raumspritkomplex, den ich ebenfalls beliefern möchte.
Ich habe einen Merkur mit einem Frachtpiloten (ohne Sprungantrieb)
mit Duplexscanner, bei dem ich die Wegpunkte genauso konfiguriert
habe, wie beim ersten Frachter, mit dem Raumspritkomplex als Wegpunkt.
Wenn ich die Wegpunktliste abrufe, dann scheint auch alles in Ordnung
zu sein:
Lade bei EZ Komplex 2400 EZ ein (könnte auch 3000 nehmen vom Laderaum aus)
Lade 2400 EZ beim Raumspritkomplex aus.

Wenn ich die externe Warenlogistik beim Merkur starte, dann lädt
der Merkur 2400 EZ ein und bleibt dann im Leerlauf bei meinem
EZ Komplex angedockt und das, obwohl der Raumspritkomplex
ein leeres oder fast leeres EZ Lager und der EZ-Komplex ein volles Lager hat. Was ist da los ? Ich habe
die Wegpunkte schon mehrmals gelöscht und wieder neu programmiert.
Beim anderen Frachter, der die Raketenfabrik beliefert, funktioniert
es ja.

Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben.

Grüße

Andreas

X3-Reunion 2.0.0.2
Bonuspaket 3.1.0.7
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

In diesen Thread passt Deine Frage zur Warenlogistik MK2 wohl besser und wird sicher kompetenter beantwortet werden.

*Themen zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
cheeseburger

Post by cheeseburger »

Lucike wrote:
Eingabe - {0} {Sonnenkraftwerk oder Heimatbasis} {egal} {egal} {0} {0}
Der Pilot kauft im Sonnenkraftwerk oder lädt in der Heimatbasis Energiezellen ein, um seine Sprungenergie aufzufüllen. (10% des Laderaums / Mit Boost Erweiterung 20% des Laderaums)
OK, also ich habe einige Kombination getestet. Ich habe den o.g. Schritt hinzugefügt, aber die Schiffe sind weiter ohne Sprungenergie gegondelt. Scheinbar hängt da irgendwas und es werden alle ECell ausgeladen, nicht nur 500. Warum auch immer.

Jetzt habe ich dieses Problem umgangen und transportiere Erz (bzw. irgendwas außer Ecell), jetzt springen sie auch in beide Richtungen:
0, Station A, (foo), (foo), 0, 0
0, Station A, Station A, Erz, 0, 1
0, Station B, Station B, Erz, 0, -1
Lucike
x4

Post by Lucike »

@cheeseburger

Den Hotfix hast du schon eingespielt?

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 84#2328284

Gruß
Lucike
Image
TTime82
x3ap

Warenlogistiksoftware MK2 wie bedien ich sie richtig?

Post by TTime82 »

Hallo zusammen. Nachdem ich nun das Forum rauf und runter gesucht hab und mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nichts dazu gefunden hab (vl nutz ich sie auch nur nicht richtig) hier mal meine Frage.

Wie funktioniert diese Warenlogistiksoftware MK2 richtig?

Ich hab momentan nen Merkur mit:
- zur Zeit 3k Frachtkapazität
- Duplexscanner
- Handelscomputer-Erweiterung
- Handelssoftware MK2
- Navigationssoftware MK1
- Spezialsoftware MK1
- Warenlogistiksoftware MK1 & MK2
- Volles Triebwerkstuning und Boosterweiterung

An Board ist auch ein Pilot. Das hab ich noch über die Kommandokonsole selbst hinbekommen.

Selber sitz ich in nem Buster der zur Zeit voll ausgestattet ist.

- Triplexscanner
- Handelscomputer-Erweiterung
- Handelssoftware MK1 & MK2
- Kampfsoftware MK1 & MK2
- Landecomputer (feines Teil :-) )
- Navigationssoftware MK1
- Spezialsoftware MK1
- Schnäppchen Finder
- Verkaufspreis Finder
- Warenlogistiksoftware MK1 & MK2
- Volles Triebwerks- und Rudertuning + Boosterweiterung
- maximaler Laderaum (158 Einheiten)

So richtig blicke ich bei der Kommandokonsole noch nicht durch.
Derzeit schicke ich den Merkur immer Manuel nach Linie der Energie und schau welches SKW zu 12 Cr EZ verkauft. Dort andocken lassen und Lager füllen.
Dann per Fliege zu Sektor nach Argon Prime und dort dann schaun welche Fab für 19 Cr EZs kauft und dort dann per Docke an andocken lassen und wieder manuel verkaufen.
Und wieder zurück nach Linie der Energie.

Und das ist auf Dauer sehr, hmm, wie solls ichs sagen... Langweilig.
Könnte mir einer von euch netterweise bei meinem Problem helfen?

Mfg
DD

Falls dies das falsche Forum sein sollte bitte ich dies zu entschuldigen und hoffe das ein Moderator so nett ist und es an die richtige Stelle verschiebt.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

hey ho,

also ich glaube, du hast da was grundsätzlich falsch verstanden.
Die Handelssoftware Mk2 fügt grundlegende Kommandos zum Verkauf von Waren von eigenen Fabriken der Kommandokonsole hinzu.
Du musst deinem Merkur also ersteinmal eine Station als Heimatbasis zuordnen, ehe du die MK2-Software benutzen kannst. Außerdem steht die Eklärung meines Erachtens nach in der Readme-Datei zum Bonuspack. Eine weitere Erklärung findet sich auf www.seizewell.de.
...vl nutz ich sie auch nur nicht richtig...
Haste recht! :D
Das Wort "Warenlogistiksoftware" eingeben. Auf "Search" klicken. Dritten Thread von oben auswählen. Fertig! :D
TTime82
x3ap

Post by TTime82 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort-

Hmm, mist.
Und wie kann ich jetzt meinen Merkur allein Handeln lassen damit ich selber was anderes machen kann?

Welche möglichkeiten gibts da für mich?

Mfg
DD
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich sag nur Mk3-Handelssoftware (kostet aber ne halbe Million).
Dann kannst du erst den Sektorhändler, und wenn der auf Stufe 8 ist, auch den Universumshändler starten

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”