[Skript] Skriptsammlung von Cycrow, übersetzt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

cyberfreez
x3

Post by cyberfreez »

shit bis auf kopgeldjaeger und das komplette scriptpakete kommt man momentan an nix ran.... gibts die teile noch woanders?

gruß cyber
Mailo
x3

Post by Mailo »

cyberfreez wrote:**** bis auf kopgeldjaeger und das komplette scriptpakete kommt man momentan an nix ran.... gibts die teile noch woanders?

gruß cyber
Sorry, ich bin im Moment privat und beruflich recht eingespannt, daher habe ich nicht so viel Zeit fuer X3, wie ich gerne haette :evil:

Ich habe den ersten Post mit neuen Links geupdated, Cycrow bietet nur noch Downloads im Format seines Skriptinstallers an, daher haben die alten Links nicht mehr funktioniert.

Wenn ich wieder etwas mehr Luft habe, mache ich mich wieder an Uebersetzungen ran (sollte aber ausser einigen Readmeeintraegen zu neuen Versionen nicht viel fehlen).
bigcool
x4

Post by bigcool »

Also ich habe das Overtune und das Afterburner Script installiert und beide funktionieren bei mir nicht :(
Finde beide Scripts auch nicht im Scripteditor.
Zocke Version 1.3
Hat jemand von vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte??
Mein Computer:
Alienware Area 51(Gehäuse) Intel i7 3770K 2x3,5 GHz, NVidia GTX 670, 16 GB RAM, Windows 7 64bit
McRib
x3

Post by McRib »

ivh habe mich gerede mal einen Söldner auftrag genomm das ich schiffe verkaufen soll :
Leider geht das gar nicht.
Ich schike die 7 Schiffe zu der St. und fliege selber hin aber nichts passiert was mach ich falsch?
McRib
x3

Post by McRib »

ich mecker ja zu gern hier:
Die Piraten Software funktioniert bei mir auch nicht EGAL ob ich nun auf 30 m oder auf 1 Km dran bin:
Es wird nicht angezeigt und wen ich über kommandos gehen funktioner ist auch nicht dann sagt er mir nur Auto Pilot aktiver also ist da irgent was nicht ganz in Ordung. Vieleicht weis ja einer von euch bescheind wie man es in Ordung bringt kann.
McRib
x3

Post by McRib »

ich glaube ich habe den Fehler gefunden:
DA fehlt ein Stück des Sc. kein wunder das der nicht geht.
'!move.movetoposition diese Datein fehlt bei mir und ich habe keine Idee woher ich die kreige hat einer vieleicht die und schikt sie mir?

P.s bei mir ist der Sc. im Sc. ordner kcuk bitte genau hin der muss da irgentwo sein (meistens ganz unten)
Unbekannter Sektor
x3tc

Post by Unbekannter Sektor »

Ich hab ein Problem seit dem ich das ganze Packet drauf habe ... kommt es manchmal öfters vor das ich wenn ich in einer Station die Nachrichten lesen will also die BBS sonstwas *BACK TO THE DESKTOP* ARgh ausserdem ist sind noch ein paar dinge in English
McRib
x3

Post by McRib »

so ich habe den Sc. neu installiert UND OOO WUNDER ALLES GEHT:
Von den Söldner Schiff besorgen (LEIDER geben die mir zu wenig geld so das ich 2 Mill. verliere "grr" sollte mal kleiner Vision ihnen geben)
und auch die Software geht nun wieder einwandfrei für die es noch nicht ganz verstanden haben man muss UNTER KOMMANDOS die Software starten (wens nicht geht Sc. neuinstallieren dann gehts)
Mailo
x3

Post by Mailo »

So, alle Links im ersten Post wieder geupdated. Mit den Übersetzungen bin ich noch nicht weiter, arbeite gerade daran, ein anderes Projekt zu übersetzen, was deutlich umfangreicher ist als Cycrows Paket :roll:
Aber ich denke, es lohnt sich, wird hoffentlich noch dieses Wochenende fertig.
enenra
x4

Post by enenra »

@Mailo

Toll, Respekt für deinen Aufwand :)
Mailo
x3

Post by Mailo »

DSE [ITF] wrote:@Mailo

Toll, Respekt für deinen Aufwand :)

Lol, Cycrow ist echt zu schnell fuer mich ... neues, noch nicht übersetztes Skript in den ersten Post eingefügt: Werbung auf der BBS :D
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

Ich möcht mich auch bei dir bedanken! Das Uni wird gleich viel lebendiger.
Flish
x3

Post by Flish »

ein hinweis : bei merchants guild fehlt die t-datei
Flish

"Only Fools break safety Rules"
Smash
x4

Post by Smash »

Ich hätte mal eine Frage an dich Mailo. Ich traue diesem Script Installer nicht. Könntest du nicht auch noch die altbewährte Methode zum download anbieten?
Mailo
x3

Post by Mailo »

Ich habe leider keinen Webspace, die Links gehen auf den von Cycrow. Und da der Scriptinstaller von ihm stammt, bietet er seine Skripte auch nur in dem Format an ;)
Ich weiss, es gibt Seiten, die das Hochladen von Dateien erlauben (ob man denen so trauen kann, steht auf einem anderen Blatt), allerdings waere es eine deutliche Mehrarbeit fuer mich, die Skripte runterzuladen, zu installieren, neu zu packen und irgendwo wieder hochzuladen.

Das Misstrauen verstehe ich (bin selber etwas panisch, was Installationen aus dem I-net angeht), kann aber sagen, weder Virenprogramm noch Firewall haben sich jemals ueber den Installer beschwert.

@Bed Head: Urgs, schaue ich heute Abend nach. Cycrow hat uebrigens angekuendigt, dass die neue Version seines Installers automatisch fehlende t-Dateien anderer Sprachen aus der englischen generiert.
Smash
x4

Post by Smash »

Danke für die Antwort. Ich finde es halt einfach nur besser wenn man die Möglichkeit hat die Dateien selber in X³ einzufügen und wieder zu entfernen, als sich darauf zu verlassen das der Script Installer das richtige Verzeichnes findet.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Smash wrote:Danke für die Antwort. Ich finde es halt einfach nur besser wenn man die Möglichkeit hat die Dateien selber in X³ einzufügen und wieder zu entfernen, als sich darauf zu verlassen das der Script Installer das richtige Verzeichnes findet.
Ich persönlich bin auch noch skeptisch gegenüber dem Script Installer eingestellt.

Was ist, wenn eine Erweiterung Dateien einer anderen Erweiterung nutzt?
Ist jede Erweiterung mit einer vernünftigen Deinstall-Routine ausgestattet?
Werden dabei alle Routinen vernünftig beendet und alle eventuell erstellten Waren entfernt?

Die ganze Sache ist einfach noch nicht idiotensicher. Von eventuellen noch vorhandenen Fehlern im Script Installer mal abgesehen. So ein Spielstand ist eventuell für den Spieler sehr wertvoll.

Gruß
Lucike
Image
Mailo
x3

Post by Mailo »

Smash wrote:Danke für die Antwort. Ich finde es halt einfach nur besser wenn man die Möglichkeit hat die Dateien selber in X³ einzufügen und wieder zu entfernen, als sich darauf zu verlassen das der Script Installer das richtige Verzeichnes findet.
Aeh ... was hindert den Spieler daran, Dateien auch nach Installation durch das Teil zu loeschen?
Der Installer macht nicht viel anderes, als Skriptdateien in die richtigen Ordner zu kopieren und sich zu merken, welche das waren, und welche anderen (auch damit installierten) Skripte eventuell Dateien teilen.
Bei einer Deinstallation eines Skripts per Installer werden diese eben wieder geloescht. Falls das zu riskant sein sollte, kann man im Installer auch angeben, ein Skript zu deaktivieren, dann werden die betroffenen Dateien in ein Unterverzeichnis verschoben (/scripts/disabled und /t/disabled).
Nachdem alles installiert ist, kann man beliebig von Hand per Explorer Dateien rumkopieren/loeschen/was weiss ich.
Lucike wrote:Ich persönlich bin auch noch skeptisch gegenüber dem Script Installer eingestellt.

1.Was ist, wenn eine Erweiterung Dateien einer anderen Erweiterung nutzt?
2.Ist jede Erweiterung mit einer vernünftigen Deinstall-Routine ausgestattet?
3.Werden dabei alle Routinen vernünftig beendet und alle eventuell erstellten Waren entfernt?

Die ganze Sache ist einfach noch nicht idiotensicher. Von eventuellen noch vorhandenen Fehlern im Script Installer mal abgesehen. So ein Spielstand ist eventuell für den Spieler sehr wertvoll.
Und was der Skriptinstaller mit Spielstaenden zu tun hat, verstehe ich auch nicht ganz ... im schlimmsten Fall kann er Skriptdateien loeschen, die eigentlich noch benoetigt werden. Aber selbst dann sollten Spielstaende nicht beeinflusst werden :?
Zu den Fragen:
1.: Wenn die andere Erweiterung auch mit dem Installer installiert wurde, merkt sich dieser das und loescht die gemeinsam genutzten Dateien bei der Entfernung eines der Skripte nicht.
Wurde die andere Erweiterung von Hand installiert, sollte man nach dem Entfernen der Installer-Dateien vielleicht zur Sicherheit das manuell installierte Skript nochmal installieren.
Allerdings ist mir kein Fall bekannt, dass ein Installer-Skript dieselben Dateien nutzt wie eins, das nicht im Installerformat angeboten wird.
2. Keine Erweiterung ist mit einer Deinstall-Routine ausgestattet. Der Installer loescht beim Entfernen alle bei der Installation reingeschriebenen Dateien (minus gemeinsam genutzter, siehe 1)
3. Nein, da nur die Dateien geloescht werden. Das passiert aber beim manuellen Loeschen genausowenig?

Zum Idiotensicher sein ... seit wann ist WinRAR idiotensicher? Da ists der Skriptinstaller doch eher, der Benutzer kann weniger falsch machen ...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Mailo, du musst den Installer doch nicht verteidigen. Er ist ja eine tolle Idee. ;)

Was das mit einem Spielstand zu tun hat? Er wird versaut.

Beispiel an meiner Warenlogistik: Werden einfach die Dateien gelöscht so entsteht ein Chaos im Spiel. Man wird sich vor ReadText0-0s nicht mehr retten können, weil Auswertungen nicht mehr gestartet werden können. Auch alle Variablen bleiben bestehen und verbrauchen weiter hin Speicherplatz. Man bekommt zusätzlich in argonischen ADs zwei ReadText0-0 hinzu, weil niemand die Ware dort entfernt hat. Im schlimmsten Fall stürzt das Spiel ständig ab oder es Friert ein, da spitze Schleifen entstehen.

Das wird nicht nur mit meiner Erweiterung so geschehen. Keine Bange, ich weiß wovon ich rede. Nicht ohne Grund ist der X2 Bonuspaket Installer mit einer Deinstall-Routine von mir ausgestattet worden, der nur die Setup-Dateien löscht.

Gruß
Lucike
Image
Mailo
x3

Post by Mailo »

Ich verteidige ihn nicht, warum auch, ist ja nicht mein Werk. Ich wollte nur die Einwaende verstehen :D

Das mit der Warenlogistik leuchtet mir ein, waere im Fall einer .zip-Datei aber genauso (solange man nicht daran denkt, vor dem Loeschen die Readme nochmal zu lesen). Das wollte ich eigentlich damit sagen, die Diskussion ging ja um Installer- vs. .zip oder .rar Format.
Ob man dem Installer sagen kann, dass er nur die Setupdateien loeschen soll, weiss ich nicht, allerdings waere es sicher gut, den Vorschlag in Cycrows Thread zum Installer zu posten.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”