Ich hatte mal eine klasse Idee. Bin ins Geschäft gegangen und habe mir ein Spiel von Egosoft gekauft. X3, wenn es einige wissen wollen. Ich sag Euch auch warum: Ich kenne sie alle. Alle Teile von X. Was hab ich mich gefreut auf das neue X.... Besonders nach den vielen neuen Sachen die es da geben soll.
Also, 55 Euro auf den Tisch gelegt und mich von einem grinsenden, Augenbrauen runzelten Verkäufer abkassieren lassen. Was wollte der den von mir?

Ab nach Hause und Kiste an.... Handbuch raus und gelesen. WOW, feine Sache. Geile Sachen drinne.
DVD rein.... Startbild......installieren....
Siehe da.... Installation läuft. .....läuft.....läuft.... geht nicht!
Wat is denn da los???? Zurück ins Geschäft.

Grinsender, Augenbrauen lupfernder Verkäufer fragt mich ob es denn nicht geht! Ich hör mich sagen:"Nein, es geht nicht." Verkäufer teilt mir mit, es wäre ein Versuch gewesen ob die DVD bei mir laufen würde. Er würde mir eine funktioniernde DVD geben.
Hab sie ihn ausprobieren lassen, funzte. Bin mit ihm an die Kasse und nachdem er mit dem Papierkram fertig war, hab ich sie ihm an den Kopf geworfen und mir mein Geld wieder geben lassen. Bin ins nächste Geschäft gegangen. Da eine gekauft und nach Hause.
DVD rein.... Startbild......installieren....
Siehe da.... Installation läuft. .....läuft.....läuft.... ja, jaaa, jaaaaa, jjjjjjjjjjjjjaaaaaaaa. Puh geschafft.
Endlich zocken, oder? Aha, Kopierschutz. Läuft aber schnell durch. Jetzt aber. Ich freue mich schon auf die Grafik und die neuen Features.
Wow, was für ein sensationelles, asynchrones Geruckel. *staun* *Glotzaufmindestanforderung* Neee, des kann es nich sein, bin Lichtjahre vorraus.
Krasses Bilderbuch hier, denke ich, wenn das noch schneller blättert, reisen wir in der Zeit zurück.
Aber nach der Show läuft es dann aber anständig weiter.
OK, let´s go. Mal die Story angehen. Ok, lasch. Geld gemacht und mit Handel angefangen. Die neuen Sachen (jaja, die angekündigten) ausprobieren. Ich hör noch die Stimmen auf der Messe.... dies kommt, das kommt..... Kann mich noch an die Vorankündigungen in der Presse und im Netz erinnern..... Hmmmm vielleicht fehlt mir ja ne Ecke bei der DVD? Neee, die ist heil. Haben etwa die bei Egosoft was vergessen? Gehen wir mal ins Forum.....
Aha Patch 1.1. Hui Patch 1.201..... Krass, Patches schneller raus, als das Spiel auf meinem PC läuft. Aber wo sind die im Handbuch beschrieben Sachen??? Nicht da. Ahhhh Patch 1.3, wat is das für einer? Was behebt der? Was gibt er? Will ich es wirklich noch wissen???
Nepper, Schlepper, Bauernfänger??? Mir fällt es wie Schuppen von den Augen. Weihnachtszeit !!!!!. Kohle scheffel Zeit. Ah ich verstehe. Mal wieder als Testperson und Melkmaschine missbraucht worden.

Performance Probleme, hackender Plot, handbuchbeschriebene Features gar nicht da und das alles für günstige 55 Euros.

Aber da... *silberstreiffamhorizont* sind doch tatsächlich einige zufrieden mit dem Spiel. Jedem das seine. Sieht aus, als hätte es im Forum ein paar Egosoft-bezahlte Poster.
Bitte nicht auf den Post antworten. Wurde schon zu oft geschrieben. Wollte nur auch was schreiben. Habe fertig.