[Script] Update V1.26 17.12.06 Stationsversorger, Autohandel für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

@ Naffarin
Also ich muss dich ehrlich mal loben. Hab gestern dein Script erstmals installiert und war sofort hellauf begeistert. Ich hab sofort mal einen SKW XXL Komplex (2x XL) gebaut und siehe da: die 5 TLs arbeiten hervorragend. Früher hätten wahrscheinlich alle gemeinsam die selbe Erzmine M angeflogen :roll:
Mach nur weiter so!

Nedasch
Ricola
x4

Post by Ricola »

Naffarin wrote:Bugfix: Schilde wurden beim Kauf verdoppelt aber nur einfach bezahlt

Ich habe festgestellt, das in der Version 1.18 die Transporter unmengen an 25MJ - Schilden kaufen. Hatte einen Frachter, der 9 Stück sich besorgt hat, obwohl er nur 3 brauchte.

Ist das in Version 1.19 gefixt?

Ich hatte die Frachter mit immer einem 1MJ-Schild gekauft.

Gruß, Ricola
Sephral
x4

Post by Sephral »

Ricola wrote:
Naffarin wrote:Bugfix: Schilde wurden beim Kauf verdoppelt aber nur einfach bezahlt

Ich habe festgestellt, das in der Version 1.18 die Transporter unmengen an 25MJ - Schilden kaufen. Hatte einen Frachter, der 9 Stück sich besorgt hat, obwohl er nur 3 brauchte.

Ist das in Version 1.19 gefixt?

Ich hatte die Frachter mit immer einem 1MJ-Schild gekauft.

Gruß, Ricola
Das mit den Schilden habe ich auch festgestellt.
Die Verkaufsroutine in 1.18 war etwas buggy. Habe mir meinen eigenen bugfix geschrieben und wollte ihn eigentlich gerade an Naffarin schicken, aber wie ich gerade sehe hat sich das wohl schon erledigt.

@Naffarin
Das Skript funktioniert super, wirklich gute Arbeit!

Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Frachter auch mit Waffen bestücken, vermutlich habe ich das nur geträumt, habe es zumindest in der Version 1.18 nicht beobachten können.

Einige Anregung bzw Wünsche hätte ich noch:
- Automatische Bestückung mit Waffen (Geschützkanzeln) und setzen der Verteidigungseinstellungen (Raketenabwehr) wäre ungemein praktisch.
- Parametrierbarkeit, z.B. Deaktivieren des automatischen Zukaufs von Schilden, Waffen und sonstigen Erweiterungen (eine globale Einstellungsmöglichkeit würde reichen, vielleicht einfach in ein config-script auslagern).
- Mehr Flexibilität bei den Verkaufspreisen (auf Wunsch), damit der Frachter nicht wieder die ganze Ladung mit nach Hause nimmt, wen der Preis z.B. nur 1 Cr unter dem Sollpreis ist.

So, das wars erstmal von mir. Danke für dieses Skript!

Ciao,
Sephral
rooky2001
x3

Post by rooky2001 »

Kleine Idee von mir...

Setz mal den Report zu den zusätzlichen Schiffskommandos, dann wird das akutell laufende Skript nicht immer unterbrochen, sonst coller script.
Ab welchem Lagerbestand kaufen die Frachten den Waren ein???

Super Script, weiter so und wir brauen kein BPH mehr.

Einwandfrei...

Nachtrag:

Mir ist aufgefallen, daß meine Schiffe zeitweise auch ganz kleine Mengen an Waren verkaufen: 84 Cahoona auf nem 3500er Frachter
is das normal?

Achso, wer interesse hat:

Die blau markierte Änderung bewirkt, daß alle Schiffe, die auch die Waren-Klassen M,L transportieren können, dieses Script starten können.
Die kleinen Schiffe mit max. S habe ich rausgelassen, da sie ja keinen Sprungantrieb installieren können.

@Naffarin

Ich hoffe, du bist einverstanden, daß ich es mal gepostet habe. Vielleicht kannst du es ja mit einbauen. Es funktioniert nach 4 Stunden immer noch fehlerfrei.

Script plugin.strader.show
Version: 1
for Script Engine Version: 30

Description
Stationsversorger - Befehlsanzeige
Arguments
1: ship , Var/Ship , 'ship'
2: upgrade , Var/Ware , 'upgrade'
Source Text

001 $install = 0
002 $shipclass = $ship -> get object class
003 $maxwareclass = $ship -> get max. ware transport class
004 if $shipclass == Small Transport TS OR $shipclass == Cruiser M6 OR $shipclass == Pirate Transport TS OR $maxwareclass == mittlerer Container M OR $maxwareclass == grosser Container L
005 $homebase = $ship -> get homebase
006 if $homebase -> exists
007 $install = 1
008 skip if not $homebase -> is of class Trade Dock
009 $install = 0
010 skip if not $homebase -> is of class Equipment Dock
011 $install = 0
012 end
013 end
014 skip if $ship -> get amount of ware Handelssoftware MK1 in cargo bay
015 $install = 0
016 return $install
Last edited by rooky2001 on Sat, 31. Dec 05, 23:04, edited 2 times in total.
blade21
x4

Post by blade21 »

Mal ne frage gibt es ein Script das man auch mit AD benutzten kann ?
Sunbeamer
x3

Post by Sunbeamer »

@ Naffarin: Habe vorhin festgestellt, das meine Rang 4 Export-Frachter manchmal einfach den von mir vorgegebenen Handels Bereich (z.b. 3 Sprünge) verlassen.

Heben die das mit dem Lvl auf? Meine kleinen shippern brav nur in dem von mir eingestellten Radius.

M.f.G

Sunbeamer
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

@rooky2001:
Kein Problem, kann ich gerne mal einfügen.

@Sunbeamer
Eventuell noch ne ältere Version am laufen? Wieviel jumps gehen die trader ansonsten über die eingestelle Distanz hinaus?
MrData
x3tc

Frachter auf Abwegen...

Post by MrData »

Sunbeamer wrote:@ Naffarin: Habe vorhin festgestellt, das meine Rang 4 Export-Frachter manchmal einfach den von mir vorgegebenen Handels Bereich (z.b. 3 Sprünge) verlassen.

Heben die das mit dem Lvl auf? Meine kleinen shippern brav nur in dem von mir eingestellten Radius.

M.f.G

Sunbeamer

Muss jetzt auch mal ein großes Lob an Naffarin aussprechen: Echt geiles Ding!!! :thumb_up:

Hab allerdings auch schon solche Sachen wie Sunbeamer festgestellt...
Bei einer früheren Version wurden öfters Stationsversorger im Xenonsektor 347 abgeschossen, die aus Herrons Nebel und Argon Prime gestartet wurden, bei einer Sprungweite von 8... Haben Sie allerdings inzwischen eingestellt. Aber erst gerade verlor ich einen Stationsversorger Stufe 4 aus einem Komplex in Herrons Nebel, der in Moo-Kyes Rache rumgurkte (Sprungweite 9)... Wenn ich richtig geguckt habe, dann sind das etwas doppelt so viele Sprünge!? Benutze V1.19

MfG
MrData
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

Servus,

ist es möglich, dass das Script nicht mir Handelsstationen und Ausrüstungsdoks funktioniert?!

Gruß
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Ja, das ist noch ein Überbleibsel aus den Setup Skripten der Warenlogistiksoftware. Allerdings ist es auch meines Erachtens ziemlich buggy, wenn man sie bei Docks oder Tradestations einsetzt, von daher würde ich da eher eine andere Software empfehlen.
enenra
x4

Post by enenra »

Hmm, bei mir ist jetzt schon drei mal ins Logbuch geschrieben worden, dass das Script erfolgreich entfernt wurde usw. ... aber ich hab nix daran gemacht. Ausserdem fliegen meine Frachter nachdem sie den Befehl "Export" oder "Import" bekommen haben zur Heimatstation und machen nix mehr d.h. sie haben dann den Befehl "kein".
Sephral
x4

Post by Sephral »

Bei der 1.19 stimmt noch etwas nicht, habe gerade folgendes beobachtet:

Ich wunderte mich, dass einer meiner Komplexe plötzlich recht wenig Gewinn abwirft, einige Zeit zuvor hatte ich dem Komplex einen weiteren Versorger zugewiesen. Der Frachter war ein Merkur S, sprich 1x 1MJ Schilde. Als ich den Frachter dann nach einer Weile etwas genauer angeschaut habe, sah der Frachtraum so aus:

Sprungantrieb + Energiezellen
1x 1MJ Schild (*)
2x 25 MJ Schild (*)
36x 25 MJ Schild

Der Frachter hat sich also mit Schilden zugeladen.
Nach einem manuellen Verkauf des 1 MJ Schildes funktionierte alles wieder wie gewohnt. Kann der Frachter den 1 MJ Schild nicht einfach verkaufen oder von mir aus einfach im All Abwerfen?

Ciao,
Sephral
blade21
x4

Post by blade21 »

Ich habe ein weiter Problem mit der neuen Version oder vieleicht auch allg.

Ich habe 3 SKW XL Komplexe die einen komplet geschlossenen Kreislauf haben, es müssen als nur EZ Verkauft werden.
Der Preis für EZ steht bei 16 Cr.
Abnehmer sind nur 1 Sprung entfernt
Frachter sind auf Level 4
Nur alle meine Frachter sind in der fab und rühren sich nicht mehr
Als Kommando wird kein angezeigt oder bei zwein auch Verkaufe ware handelsdock .....
Habe mehrfach versucht das Script zu stopen und wieder zu starten nach kurzerzeit später gleiches Problem.

Hoffe ich bin nicht der einziegste der das Prob hat.

P.S. Das verkauftsgut wurde peer Script in das Fab eingesetzt (complexmanager)
enenra
x4

Post by enenra »

blade21 wrote:Ich habe ein weiter Problem mit der neuen Version oder vieleicht auch allg.

Ich habe 3 SKW XL Komplexe die einen komplet geschlossenen Kreislauf haben, es müssen als nur EZ Verkauft werden.
Der Preis für EZ steht bei 16 Cr.
Abnehmer sind nur 1 Sprung entfernt
Frachter sind auf Level 4
Nur alle meine Frachter sind in der fab und rühren sich nicht mehr
Als Kommando wird kein angezeigt oder bei zwein auch Verkaufe ware handelsdock .....
Habe mehrfach versucht das Script zu stopen und wieder zu starten nach kurzerzeit später gleiches Problem.

Hoffe ich bin nicht der einziegste der das Prob hat.
Ich hatte das gleiche problem, du hast wohl auch alles was nicht nach einer t Datei ausgesehen hat in den scripts Ordner verschoben... eine setup. ... Datei soll eigentlich gar nicht in den scripts Ordner, da sie das Script entfernt, schau mal in dein Logbuch, ob da was steht von wegen "Das Script wurde erfolgreich entfernt..."
blade21
x4

Post by blade21 »

Habs grade mal durchsucht aber ich konnte die Deinstal meldung nicht finden. Ich hab den uninstaller auch nicht in den Scriptordner gepackt.
Ich hab das zip mit ordnern entpackt und einfach so ins verzeichnis Kopiert.

Was mich so Wundert ist das es schon mal sehr gut Funktioniert hat.

Hilfe :)
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Also Kommando "Kein" weist entweder auf ne alte Version hin, da dauerte der Suchalgorithmus sehr lange oder darauf, daß das Skript wirklich nciht läuft.

Kannst du mal eines der Schiffe auswählen und in der Statusübersicht nach mit Page down unten scrollen. An einer Stelle kommt ein Abschnitt Task Infos, dort müsste dann etwas wie plugin.strader.supply, plugin.strader.export oder plugin.strader.import am Anfang stehen.

Wenn da dauerhaft am Ende (mehrere Minuten) etwas wie plugin.strader.sellMultiWares steht, sag mal Bescheid.
blade21
x4

Post by blade21 »

Nein dem ist nicht so die Taksts sind:

1.plugin.strader.export
2.plugin.strader.supply
3.plugin.strader.unload und nach kurzer zeit dann ausgetauscht durch
3.plugin.strader.sellMultiWares

Das letzt bleibt dann ca 40 Sekunden drin und verschwiendet dann wieder.
Es ist die neuste Version weil ich die erst gestern von ihr runtergeladen habe.

Wenn mir in der Station angezeigt wird das ein Käufer zwei Sprünge entfernt ist dann müste das Script das doch bemerken oder kann es sein das das Script diesen Käufer als nicht lohnend ansieht?

Ich habe noch ein weiters Problem bemerkt:

Ich habe in einen Sektor ein SKW XL Komplex der extern von zwei Selminen versorgt wird.
Der Verkaufspreis für die Selmine ist auf 776 und der Einkaufspreis des SKW ist auch auf 776.
Meine Selmine verliert aber Geld es werden Rohstoffe gekauft aber beim Verkauf kommt kein Geld auf das Konto der Station.
Sieht fast so aus als ob der Selminen Frachter die Selscheiben der Station nicht verkauften sondern so übergibt.
nadomir
x4

Post by nadomir »

Mir ist grad auch ein kleiner Bug mit der aktuellen Version aufgefallen... nichts wirklich schlimmes, aber dennoch nicht ganz wie gewollt:

Wenn ein transporter im "Stations unterhalt"-modus Waren an eine Handelsstation verkauft, bleibt er dort gedockt und wartet auf die nächsten Kommandos anstatt zur Heimatbasis zurück zu fliegen.

Ausserdem habe auch ich festgestellt, dass die frachter bei stufe 4 alte schilde immernoch mit sich rum sleppen anstatt sie zu verkaufen oder vielleicht sogar in einem Spielereigenen Dock auszulagern, sofern vorhanden.

Und wo ich grad dabei bin hätte ich noch nen Vorschlag zur Erweiterung dieses erstklassigen skripts:

Wie wäre es mit einem Befehlssatz zum direkten Versenden/Austausch von Waren zwischen 2 Spieler Stationen/Komplexen... Also nicht nur einmal sondern kontinuierlich sofern genug waren vorhanden sind oder Bedarf besteht.

Besonders bei Minen ist wäre das Hilfreich, damit man denen nicht immer die Produktions-komplexe dranklatschen muss sondern die Produktionsstätten dahin packen kann, wo es mehr Sinn macht.

Gruß,

Nadomir
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

schade das es nicht an Handelsstationen und Docks funktioniert.

Gerdae da braucht man ja die meisten Frachter.
Sephral
x4

Post by Sephral »

blade21 wrote:Sieht fast so aus als ob der Selminen Frachter die Selscheiben der Station nicht verkauften sondern so übergibt.
So ist es auch, im Skript "plugin.strader.buyMultiWares" (das war es glaube ich) wird zwischen eigenen Stationen und Fremdstationen unterschieden. Bei eigenen wird nur die Ware verschoben, brei fremden wird gekauft. Durch löschen von 2-3 Zeilen Code kannst du das Verhalten deinen Wünschen anpassen.

Ich finde es ehrlich gesagt auch besser, wenn der Frachter bei eigenen Stationen immer einkaufen würde, so geht den Zulieferern nicht das Bargeld aus. Am besten wäre es natürlich, wenn man das irgendwo konfigurieren könnte. Aber den WUnsch habe ich ja schon weiter oben gepostet *g*

Ciao,
Sephral

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”