[X3] Installation unmöglich

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

chrisu0815
x3

Post by chrisu0815 »

so wie es ausschaut haben 90% der X3 DVD´s einen Fehler. Wenn sich dies bestätigt und der Vertrieb es nicht mal bemerkt hat, wird es womöglich Wochen dauern, bis wieder genug neue DVD´s gepresst wurden und diese letzendlich in den Handel kommen.

Eine viel wichtigere Frage ist jedoch, wie schaut es mit der CE Version aus, ist doch stark anzunehmen, dass die DVD´s auch fehlerhaft sind.

Lässt das darauf schließen, dass man noch ein paar Wochen auf den Release warten muss??

Gruss
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

ich instaliers grad bin 3/4 fertig wo trat denn der fehler auf (ok bis das gepostet is bin ich entweder fertig oder habs gemerkt;)
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening
Delta_02_Cat
x3tc

Post by Delta_02_Cat »

ego hat mit dem DVDs garnichts zu tun :!:
MIB2004
x3tc

Post by MIB2004 »

@rickyho :thumb_up:

Sehe ich genauso, zumal überhaupt nicht sicher ist, dass alles nicht ein und dieselbe Ursache hat = Starforce und eventuell zusätzlich defekte DVD's :idea:

Mir ist es mittlerweile gelungen, mit meinem uralten LG-DVD ROM (ca. 6 Jahre alt :oops: ) die 00149.dat auf die Platte zu kopieren. Dafür lässt sich eine andere Datei von diesem Laufwerk nicht kopieren, wohl aber von meinem neueren NEC ND 1300 A. Also, vielleicht bekomme ich so eine Installation zustande, bis kompetenter RAT erteilt wird oder Alternativen aufgezeigt werden.

Hab mir gerade auch nen neuen Brenner geholt, das wird dann mein letzter Versuch sein, das Spiel zu installieren, falls alles andere nicht klappen sollte. Der Kauf war aber ohnehin fällig... :wink:

Ich brauche ja nicht zu erwähnen, dass jede Kopie einer dieser *.dat-Dateien aus dem /MOV-Ordner so ca. 30 Minuten und mehr dauert....[/quote]
CoFT|Del1r1um
x4

Post by CoFT|Del1r1um »

Jetzt habe ich die X3 Reunion zurück an Amazon geschickt.
Dieses mal NOCH mit ersatzforderung, wenn es dann nicht klappt gibt's geld zurück.
Genauso hab ichs auch vor. Hab Amazon schon angeschrieben und die schicken wohl so schnell wie möglich nochmal eins raus. Sollte die dann auch die gleiche Probs machen, tjo dann ebend leider kein X3.

Ich bin zwar absoluter X-Fan, aber wenn man es nichtmal installieren kann was soll ich dann damit ?

Was hier läuft tut dem Ruf von X leider gar nicht gut.
Lone_Player
x3tc

Post by Lone_Player »

N guten Abend,

Also mein X3 *Deutsche Vers. *ist von Amazon,
hab keine Probleme damit, und mein DvD Laufwerk ist hhmm glaub mal 1 Jahr + alt, auch keine prob. mit Starforce.
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!
-- Leonardo Da Vinci --
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

juhu instalation hat tadellos geklappt auf in die ruckelorgie :lol:
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening
inferno1983
x3tc

Post by inferno1983 »

Was hier läuft tut dem Ruf von X leider gar nicht gut.
Jo nicht nur der von X sondern auch der von egosoft.
Wie kann man sich nur auf so einen Publisher einlassen?

So eine Top Software auf so einer schäbigen DVD!

Das ist so als würde man den Motor eines Ferraris in einen alten rostigen FIAT Panda packen!
horgel
x3

Post by horgel »

Da EGOSOFT anscheinend in eine Art Leichenstarre verfallen ist, oder zumindest heftigst diesen Thread ignoriert: hier nochmal eine Minimallösung
nur für die, die ganz daruf versessen sind das Spiel auszuprobieren und vor einer defekten CD sitzen.

Wie ich vorher einmal beschrieben hatte, kann man das Spiel mit einem Trick wenigstens mit verkrüppelter Sprachausgabe (Sprach-Lautstärke auf null stellen, Untertitel an!) und ohne funktionierende Cutscenes spielen.

Das ist allerdings keine echte Ersatzlösung für ein funktionierendes Spiel.

Dazu braucht ihr etwas Platz auf der PLatte und ein kleines bischen Mühe:

-Alles von der CD in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopieren. In der Regel wird es irgendwann im MOV-Verzeichnis krachen.

-Dann Setup aus dem Verzeichnis auf der Festplatte starten und Installieren.

-Nach einer Weile wird er an die Stelle kommen, ab der einige der Mov-Dateien fehlen (da Ihr sie nicht kopieren konnten). Dort wird eine Meldung angezeigt, das Datei 0xyz.dat nicht gefunden werden konnte

-Nehmt euch nun in dem Mov-Verzeichnis eine möglichst große Datei und benennt Sie in den Namen der fehlenden Datei um und klick in dem Meldungsfenster auf Wiederholen. Die Installation wird einen Schritt weiterkommen und bei der nächsten fehlenden Datei anhalten

- Dies für alle Dateien wiederholen, je nach Stärke des Probelems 5-15 mal.

Bei mir hat das zumindest bis jetzt ohne Absturz funktioniert. Sogar Starforce erkennt die CD (Daher denke ich das es kein Starforceproblem ist, sodern die DVD schlicht und ergreifend am Rand, wo die letzten Dateien liegenb defekt ist.

Natürlich ist das ohne Garantie, aber wer einfach nach all der Warterei wenigstens mal was sehen will und ein bischen Mühe nicht scheut sollte es mal probieren.

Ich habe mal probeweise eine Karriere ohne die Missionen (Forscher) angespielt (wie gesagt ohne Sprachsounds, da kommt durch die fehlenden Dateien natürlich nur Müll!) und ich muss sagen:
Für mich hat die Graphik schon Kinnladeneffekt. So müssen Weltraum, Raumschiffe und Stationen aussehen. Ich habe eigentlich gar nichts getan, bin nur rumgefolgen und habe mich ergötzt.

Eigentlich bräuchte Egosoft nur die Dateien aus dem MOV-Verzeichnis einzeln online stellen, da kännte sich jeder seine fehlenden raussuchen und endlich was für sein Geld bekommen. Zumindest wäre damit schon einigen hier geholfen.

Egosoft: Bewegt doch mal Euer Hinterteil. Alles auf Koch zu schieben macht auch keinen guten Eindruck! Von denen scheint erst recht nichts zu erwarten zu sein. Der einzige, der bisher normal reagiert hat war Amazon (Rücknahme, Ausstausch. Auch wenn ich vermute das auch die nächste DVD defekt sein wird). Schade.

.
Last edited by horgel on Thu, 17. Nov 05, 18:13, edited 1 time in total.
AG_Wittmann
x3tc

Post by AG_Wittmann »

Naja horgel, wenn StarForce wenigsten die DVD erkennen könnte ... und nich 10 Minuten lang bei 25% stehen bleibt und dann abbricht ...
Junk
x3

Post by Junk »

Hab zum Glück keine CRC-Fehler auf meinem URALT Pioneer DVD Laufwerk. Dafür dauert die Installation EWIG. Mittlerweile schon ne Stunde. :evil:
Zwischendurch hört der Installer auch hin und wieder einfach auf! Kein Zugriff mehr aufs DVD und so weiter - nimmt dabei dann das ganze System mit so das gar nix mehr geht.
Erst nach Neustart und Fortsetzen der Installation über den Autostart des Spiels gehts wieder weiter! (Fortsetzen geht übrigens auch wirklich nur so und nicht über aufrufen der setup.exe von der DVD und man muss vorher die Fehlermeldung "kann X3.exe nicht finden" abbrechen bevor es weiter geht)
Übrigens wird hier auch nicht überprüft ob schon eine Teilinstallation vorliegt. Sprich wenn ich weniger als 9GB freien Plattenplatz habe und die Installation kurz vor Ende mal wieder abkackt ist Feierabend!

Alles in allem kann ich nur sagen das der Programmierer der den Installer gebaut hat ganz schnell in eine Fortbildung über Softwaredevelopment und Qualitätssicherung geschickt gehört! Wirklich SEHR schlampige Arbeit und ich bin selber Informatiker, weiss also wovon ich hier rede!
Last edited by Junk on Thu, 17. Nov 05, 18:27, edited 1 time in total.
SCT
x3tc

Post by SCT »

Oh weh, ich hab auch bei Amazon bestellt. Ihr macht mir Angst. Der 149.dat Fehler tritt anscheinend nur bei der Amazon Version auf. Ganz klar, die CD ist defekt.

Mein Vorschlag: Bei MM sofort neu kaufen und die as defekte Spiel an Amazon zurück geben oder umtauschen und die umgetauschte dann bei EBay vertickern) sofern man die zweiten 50€ vorschießen kann.

Vieleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen mit Softwareumtausch bei Amazon und möchte diese hier posten. Ich persönlich würde die das ganze Spiel in Originalverpackung einfach wieder einpacken und ein Begeleitschreiben mit der Bemerkung 'CRC Fehler in Datei 000149.dat' mit der Bitte um Wandlung beilegen. Da dieser Fehler gehäuft auftritt, sollte Amazon das dann schon so akzeptieren. Was sagt ihr?

Womöglich geht nur Umtausch, aber die neue (ungeöffnete) Packung kann man dann als 'ungeöffnet/nagelneu' aus Umtausch bei EBAy vertickern.

Also so würd ichs machen.

Das schlechte ist aber, daß EGO dieses Problem im Technik Forum völlig ignoriert. Ein paar Tipps zum Umtausch bzw. im Umgang mit Amazon&Co wären nicht schlecht gewesen... Leider darf ich da (noch) nichts posten.

Gruezzi
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
Chinz
x3

Post by Chinz »

horgel wrote: Eigentlich bräuchte Egosoft nur die Dateien aus dem MOV-Verzeichnis einzeln online stellen, da kännte sich jeder seine fehlenden raussuchen und endlich was für sein Geld bekommen. Zumindest wäre damit schon einigen hier geholfen.

Egosoft: Bewegt doch mal Euer Hinterteil. Alles auf Koch zu schieben macht auch keinen guten Eindruck! Von denen scheint erst recht nichts zu erwarten zu sein. Der einzige, der bisher normal reagiert hat war Amazon (Rücknahme, Ausstausch. Auch wenn ich vermute das auch die nächste DVD defekt sein wird). Schade.

.
is gar keine blöde idee einfach die mov datein (die ja anscheinend bei uns allen die selben sind) online stellen sollte doch eigentlich zu machen sein oder?

und jetz mal was ganz doofes fällt des eigentlich nich auf das ne ganze produktionsreihe von dvds nich geht ich mein die müssen die doch testen oder :?
To summarize: it is a well known fact that those people who most want to rule people are, ipso facto, those least suited to do it. To summarize the summary: anyone who is capable of getting themselves made President should on no account be allowed to do the job. To summarize the summary of the summary: people are a problem.
Polarwar
x3

Post by Polarwar »

Hi Leutz,

ich habe auch von Amazon bekommen und ich hatte anscheinend Glück,...meine läuft!!

Habt ihr vielleicht alle die gleichen Laufwerke, das da ein Problem ist?

Grätz
Polarwar
Wir haben jeglichen Bezug zur Realität verloren, ...aber die findet uns schon wieder!!
Matti 15
x3tc

Post by Matti 15 »

Gleiche Problem.
Es wäre nur halb so schlimm wenn mal irgendeiner dazu stellung nehmen würde. :evil:
Ich versuch gleich mal was, was denen vielleicht nich gefallen wird aber ein versuch ist es wert. Meint ihr ein Brenner kann die CD lesen :roll:

Mfg matti15
Die Erde ist die Wiege der Menschheit,
aber wir können nich für immer in der Wiege bleiben.
Drache257
x4

Post by Drache257 »

ich hoffe ich bekomme keine Probleme mit meiner CE nächste Woche.
Toll jetzt habe ich noch eine Woche von Spannung ob es laufen wird. :x
Korben Dallas
x4

Post by Korben Dallas »

Hi!

Habs heute von Amazon bekommen. Auf meinem LiteON SOHW-1673S29C Brenner hatte ich beim installieren auch den hier schon öfter erwähnten CRC Fehler.
Da ich sowas änliches schon von Half-Life 2 gewöhnt war - (Damals ein andere Brenner. DVD wurde da gar nicht erst erkannt) - kannte ich das Problem und dachte mir schon, das X3 mit StarForce da sicher auch Ärger machen würde. Wie es dann auch war!
Nun hab ich mir damals wegen HL2 mein altes Creative-DVD6x ROM wieder eingebaut - und damit ging dann auch die X3 Installation samt check des Kopierschutzes beim starten.

Tjo...wenn ich mir hier so die vielen Schreiben durchlese...übel, übel. Kann mir gut vorstellen, grad wenn man sich auf solche ein Game freut, dann hat mans und wird als erlicher Käufer noch so ausgebremst, das dies schwer zu verdauen ist. Und Starforce ist ja nun wirklich nicht das Allheilmittel gegen Raubkopien - den Ärger hat meist wieder der ehrliche Kunde der nicht in die "Hardwarevorstellungen" des Kopierschutzes paßt.

P.S.: Noch ein "Hallo" an alle. Mein erster Post, wenn auch zu einem nicht so dollen Thema. Hab mich heute frisch nach erhalten des Spiels im Forum angemeldet. Mal sehn ob mich X3 bei der Stange halten kann ;)
CoFT|Del1r1um
x4

Post by CoFT|Del1r1um »

Ich habe gestern telefonisch mit einem EGOSOFT angestellten geredet.
Dabei wurde ich auf die Koch media AG verwiesen.
Als allererstes wurde mir eine 01805'er nummer von Koch media gegeben.
Hm, auf der Page von Koch Media steht ubrigends:
Technische Hotline

Falls technische Fragen zu Installation und Betrieb von Softwareprodukten auftauchen, kann Ihnen diese am besten der Produkt-Hersteller selbst beantworten; wir empfehlen daher eine Anfrage beim technischen Support des Herstellers (siehe hierzu die Angaben auf der jeweiligen Produktverpackung). Da wir Sie aber mit solcherlei Problemen nicht alleine lassen wollen, bieten wir Ihnen an, sich im Notfall an unsere Technische Hotline zu wenden:
:lol:
Nutsman
x4

Was soll der sch****

Post by Nutsman »

Sagt mal was soll der ganze Mist hier !!!!!

Habe auch bei Amazon besteht und nur Probleme mit der DVD.
Mein Toschiba DVD mag die DVD garnicht - Setup.exe Fehler !
Und mein LG Brenner bricht die Installation bei Dat 00149 ab !!
Zum Teufel echt hier.

ICH HABE DAS GAME GEKAUFT UND REGISTRIERT UND DANN SOWAS.
ICH KAUFE ALLE MEINE GAMES UND SOWAS HABE ICH ECHT NOCH NICHT ERLEBT.
MAG SEIN DAS DER FEHLER AN KOCH MEDIA LIEGT DA VERMUTLICH DIE DVD DEFEKT SIND ABER
BITTE EGOSOFT DA SEIT SCHON IHR GEFRAGT WENN SO VIELE USER NICHT MAL INSTALLIEREN KÖNNEN ODER GAR STARTEN !

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Nuts
inferno1983
x3tc

Post by inferno1983 »

Jo CoFT_ODog, so kann man die Schuld auch hin und her schieben...

Es ist ein skandal!
Darum habe ich mir erlaubt Frei aus derlaune herraus einen Banner zu entwerfen der meine Laune sehr gut wiederspiegelt.

[ external image ]

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”