- Neue (Piraten)Schiffe aus dem ... [Update 30.09] -

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Wollt ihr die Schiffe in der Piraten-Schiffswerft kaufen können ?

Klar, her damit
247
92%
Nö, ich schreib mein eigenes Script
2
1%
Nö, ich will die nirgendwo sehen
7
3%
egal
12
4%

Total votes: 268

Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Das ist allerdings seltsam...
Also wenn du die neueste 492244.xml hast und das Script von mir benutzt hast sollte es eigentlich gehen, also spätestens mit meinem Script. Bist sicher das du alles richtig kopiert hast? Hast du auch mal versucht die XML in eine PCK umzuwandeln? Man weiß ja nie aber manchmal sind es Kleinigkeiten und nur weil es bei anderen auch so funktioniert heißt es nicht das es bei jedem so sein muß.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

also ich hab die XML aus dem Sklavenhändler Script in den Ordner kopiert und dann dein Script gestartet. So weit ganz logisch. Daraufhin hatte ich in der Piratenwerft die korrekten Namen. Nur die Werft selbst und die Sektorwache (M6 und Eskorte) wollen nicht ! Ich weiß aus der XML wie die heißen müssten, aber es funzt nicht. Das mit der PCK ?? Hab ich keinen Plan. Hab mich noch nie mit den Scripten beschäftigt. Bin nur Tester :-)

CU Tom

P.S. Also langsam sollte ich mich mal mit Scripten beschäftigen. Na ja, wird ja bald Winter!
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

Old Man II wrote:also ich hab die XML aus dem Sklavenhändler Script in den Ordner kopiert und dann dein Script gestartet. So weit ganz logisch. Daraufhin hatte ich in der Piratenwerft die korrekten Namen. Nur die Werft selbst und die Sektorwache (M6 und Eskorte) wollen nicht !
ich guck mir das nochmal an, hab da eine Idee, kannst du bis dahin Alles genau so lassen wie es jetzt ist ?
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

na klar. Das ist kein Problem. Mein Spielrechner steht 50 km von hier weg :-)

Danke

Post by Deleted User »

@heman:
Bei mir wurden die vier neu dazugekommenen Schiffe nicht in die Piratenwerft eingefügt? Ich habs zwar manuell hingekriegt, aber wüsste gerne woran das lag?
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

Ich hab mal die Version B hochgeladen, da sollte das Problem mit den Namen behoben sein, :oops: peinlicherweise ist die t-Datei aber ne alte Version, also nicht! überschreiben. (Link Seite1)
K-C wrote:@heman:
Bei mir wurden die vier neu dazugekommenen Schiffe nicht in die Piratenwerft eingefügt? Ich habs zwar manuell hingekriegt, aber wüsste gerne woran das lag?
liegt wahrscheinlich daran, dass die Werft bei dir schon existierte, nen reload gibt es eigtentlich erst wenn die Werft neu erstellt wird.
Johnny_BB
x3tc

Post by Johnny_BB »

Ich weiß zwar nicht wovon die Datei jetzt war, hmm ich glaub X-Improvement (bin ich hier richtig?), aber:

Das X-perimental ist ja im Spiel (seh ich im Script-Editor) und in der Sprachdatei seh ich ne passende Nachricht :o , gibts das jetzt als Mission im BBS? Ich dachte das geht nicht, daher: Was hat es damit auf sich? :?
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Leider nichts. Das X-Shuttle ist zwar vorhanden, jedoch gibt es auch in der 1.4 Version keine BBS Mission mit dem X-Shuttle. Warten aufs Add- on.
Wenn du das X-Shuttle fliegen willst, geht das bisher nur über Scripts oder Mods. Mit der X gibt es ja bereits diverse davon.
Sieht mit hilfe der Mods auch wesentlich besser aus als das was im Spiel vorhanden ist.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

ich glaub ich schmeiß meinen Spielstand weg.

Es geht nicht! :?:

Ich hab die Scripte aus "PirateXtension_V2b.rar" genommen und den t-Ordner in Ruhe gelassen. Meine Werft und M6+ Eskorte haben immer noch keine Namen!

Ich geh jetzt ticakis neue Version testen. Cu bis später und Danke für die Hilfe.......

Tom
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Hast nicht noch ne Spielstand vor der Extension? Dann probier den mal mit der Extension in der neuesten Version und natürlich auch die neueste XML. Sollte funktionieren, naja, eigentlich.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

sagen wir mal so, ich lebe nun damit. Es gibt für mich 2 Situationen die das ganze noch wenden könnten.
1. Ich hacke den Piratenhafen
2. Es gibt eine neue Version :-)

Also, ich will euch nicht Quälen. Danke für die Hilfe. Dann heißen die Piraten bei mir eben 1300 bis 1302. Ist mal was einmaliges!

Also Danke und bis morgen

CU Tom
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Old Man II wrote:Dann heißen die Piraten bei mir eben 1300 bis 1302. Ist mal was einmaliges!
So kann man das auch sehen :D
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

Das Problem wird wohl folgendes sein:

1) du hattest bereits eine Version laufen, bevor ich die Namen geändert habe oder hast gespeichert, bevor du die richtige 492244.xml hattest.
2) Die Änderungen treten erst in Kraft, wenn das Script neu gestartet wird, da die Routine lautet: "wenn Werft existiert -> ändere nichts"

ich könnte das Problem lösen, indem ich ein Script schreibe, dass konkret gewisse Schiffe umbenennt, oder du machst folgendes:

zerstöre die Werft und die Schiffe und warte bis die neue Routine sie wieder rekonstruiert hat, dann sollten die Namen stimmen ;)

Das ist leider immer das Problem mit Scripten, wenn sie weiterentwickelt werden. Ist die Werft erstmal erstellt worden, dann hilft nur die Radikalkur oder Filigranarbeit, beides recht dürftige Lösungen :( sorry.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

hm, du meinst ich sollte mal richtig Piraten aufmischen? Auch ne gute Idee! Die Werft wird wieder errichtet? Muß ich dazu was tun oder geschieht das automatisch?

Wenn das alles ist was bei der Weiterentwicklung passiert, dann mach weiter :-) Ich denke mal du hast recht mit deiner Analyse. Ich war wohl zu großzügig mit speichern.

Also, nochmal danke für die Hilfe und schön weiterentwickeln!

CU Tom
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

Old Man II wrote:1)Muß ich dazu was tun oder geschieht das automatisch?
2)Also, nochmal danke für die Hilfe und schön weiterentwickeln!
1) es gibt 2 Bedingungen: 1. es kann nur bei einem Start des Spiels passieren (also wenn die setup.xxx.xml files geladen werden) und ist dann dem Zufall überlassen (bisher noch 25% Chance).
2. Du darfst dich nicht im Sektor befinden (noch nicht) ;)

2) auf jeden Fall :D
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

ich mal wieder. Ich hab nun in einer großen tragischen Raumschlacht (hatte eigene Verluste" alle vernichtet die sich ReadText-irgendwie nannten. Nun warte ich was passiert. Ich werd mal sehen und dich auf dem laufenden halten.

CU Tom
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

man darf gespannt sein, hoffe du hast dir ein Savegame zur Seite gelegt, für den Fall, dass es wieder nicht klappt :D

Der Kampf gegen die Readtexte *lol*
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

na ja, das mit dem Savegame......... :oops:

Aber ansonsten, man(n) wächst schließlich mit seinen Gegnern. Wenn mich der Ehrgeiz packt lerne ich doch noch diese Scripterei. Kann doch nicht sein das wir gegen so ein Stück Silizium verlieren!

Also in diesem Sinne, schönes Wochenende!

CU Tom
Furthark
x2

Post by Furthark »

@ dPM_HeMan
Bist ja so was wie der Piraten-Beauftragte :D
...irgendwie liest man doch immer sowas von einem Piraten-Chef der schon wieder mal geflohen ist, trotz starker bewachung

Irgendwie fehlt den Piratne doch ein "quasie" Oberhaupt oder ein paar Clans mit einem Boss & natürlich eine passende Basis oder Zentrale...wozu sich ja auch Unbekantter Sektor eignen würde
:twisted: ...wäre auch eine lustige Überaschung, wen man so einen "leeren" Sektor findet, erkundet ..beaut & sich dan über die nachbarn wundert
P.S. den Sektor sollte man dan mit einem "Scanner schluckenden"-Nebel in der nähe des Sprungtores ausrüsten(eine groooßen)

gute Idee??
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

Furthark wrote:1)Irgendwie fehlt den Piratne doch ein "quasie" Oberhaupt oder ein paar Clans mit einem Boss & natürlich eine passende Basis oder Zentrale...wozu sich ja auch Unbekantter Sektor eignen würde
:twisted:
2)...wäre auch eine lustige Überaschung, wen man so einen "leeren" Sektor findet, erkundet ..beaut & sich dan über die nachbarn wundert
P.S. den Sektor sollte man dan mit einem "Scanner schluckenden"-Nebel in der nähe des Sprungtores ausrüsten(eine groooßen)
*hehe* hier trifft auch wieder son bischen zu, was ich grade in dem anderen Post geschrieben habe, aber:

1) Zu dieser Thematik hab ich schon lange einige Ideen in der Schublade ;) , mir schweben da aber eher mobile Basen im Kopf rum, wie z.B. ein TL
2) das lassen wir besser erstmal ;) *g*

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”