Hallo,
Gestern hatte ich ein neues Spiel (Der junge Aufsteiger) gestartet und da hatte ich noch Musik und Sound und alles.
Dann habe ich an den Einstellungen herumgefummelt, denn ich wollte ja alles zum laufen bringen. Ok, die Konfiguration funktioniert, aber ich habe keinen Sound mehr.
Musik, Youtube etc. alles funktioniert so weit nur nicht X4.
Und zwar auch nicht im Vorspann und ich habe auch keine Musik im Startmenü.
Seltsam das ganze.
Tonausgabegerät steht auf 'Systemstandart' und dort ist nur die Soundkarte angegeben, die ja auch soweit funktioniert.
Audio ist 'AN'
Alle Regler auf 100%
Auf 'Standart' zurücksetzen hatte ich es auch schon probiert.
'Schift & V' (Sound An/Aus) habe ich auch schon probiert.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter.
Mein System:
Betriebssystem: Kubuntu 24.04
KDE-Plasma-Version: 5.27.12
KDE-Frameworks-Version: 5.115.0
Qt-Version: 5.15.13
Kernel-Version: 6.8.0-138-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Speicher: 31,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 5700 XT
Hersteller: Micro-Star International Co., Ltd
Produktname: MS-7B86
Systemversion: 4.0
Soundkarte - Behringer UCA222 USB Audio Interface. Meldet sich im System als Analoger Eingang PCM2902
Joystick: Logitech Extreme 3D
Der Sound ist weg - Gelöst
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
BarFly

Der Sound ist weg - Gelöst
Last edited by Tranxalive on Wed, 2. Sep 26, 20:40, edited 1 time in total.
Reason: Ich ändere den Titel, um darauf hinzuweisen, dass das Problem gelöst wurde.
Reason: Ich ändere den Titel, um darauf hinzuweisen, dass das Problem gelöst wurde.
Ciao BarFly
-
BarFly

Re: Der Sound ist weg
Hallo,
Die gute Nachricht - es funktioniert wieder. Die schlechte - ich habe keine Ahnung warum.
Ich bin auf der Station!
Das einzige das ich weis ich wollte eigentlich mit 'ESC' ein Menü verlassen, habe aber irgendwie auf der Tastatur eine Taste erwischt und plötzlich meldet sich eine Stimme. Aber welche Taste hatte ich da erwischt?
Hat jemand eine Idee?
Die gute Nachricht - es funktioniert wieder. Die schlechte - ich habe keine Ahnung warum.
Ich bin auf der Station!
Das einzige das ich weis ich wollte eigentlich mit 'ESC' ein Menü verlassen, habe aber irgendwie auf der Tastatur eine Taste erwischt und plötzlich meldet sich eine Stimme. Aber welche Taste hatte ich da erwischt?
Hat jemand eine Idee?
Ciao BarFly
-
Tranxalive
- EGOSOFT

Re: Der Sound ist weg - Gelöst
In der Tastenbelegung gibt es eine Funktion, mit der sich der Ton ein- und ausschalten lässt. Standardmäßig ist dies „Umschalt + V“. Vermutlich hast du diese Tasten während des Spielens versehentlich gedrückt – wobei ich mich frage, wie das passiert ist, da sie recht weit von der Escape-Taste entfernt liegen und man zudem zwei Tasten gleichzeitig drücken muss.BarFly wrote: Wed, 2. Sep 26, 19:49 Hallo,
Ich bin auf der Station!
Hat jemand eine Idee?
Ehrlich gesagt wusste ich bis gerade selbst nichts von dieser Tastenbelegung; ich habe also heute auch etwas dazugelernt.
Wie dem auch sei: Es freut mich, dass das Problem gelöst ist.
---
Dieser Beitrag wurde mit Google Translate aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt, da ich kein Deutsch verstehe. Ich bitte etwaige Übersetzungsfehler zu entschuldigen.
-
BarFly

Re: Der Sound ist weg - Gelöst
Hallo,
Auf jeden Fall funktioniert es wieder
Tut mir leid wenn ich dich entäuschen muss, „Umschalt + V“ war es nicht, das hatte ich ja schon probiert.Tranxalive wrote: Wed, 2. Sep 26, 20:40In der Tastenbelegung gibt es eine Funktion, mit der sich der Ton ein- und ausschalten lässt. Standardmäßig ist dies „Umschalt + V“. Vermutlich hast du diese Tasten während des Spielens versehentlich gedrückt – wobei ich mich frage, wie das passiert ist, da sie recht weit von der Escape-Taste entfernt liegen und man zudem zwei Tasten gleichzeitig drücken muss.BarFly wrote: Wed, 2. Sep 26, 19:49 Hallo,
Ich bin auf der Station!
Hat jemand eine Idee?
Ehrlich gesagt wusste ich bis gerade selbst nichts von dieser Tastenbelegung; ich habe also heute auch etwas dazugelernt.![]()
Wie dem auch sei: Es freut mich, dass das Problem gelöst ist.![]()
---
Dieser Beitrag wurde mit Google Translate aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt, da ich kein Deutsch verstehe. Ich bitte etwaige Übersetzungsfehler zu entschuldigen.![]()
Auf jeden Fall funktioniert es wieder
Ciao BarFly