9.0 oder wie man ein Spiel in einen Wartesimulator verwandelt!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: 9.0 oder wie man ein Spiel in einen Wartesimulator verwandelt!

Post by Franken »

Wurde bisher immer dementiert, X4 und die Engine ist nicht fähig für Multiplayer. Es ist auch keine Serverstruktur vorhanden oder geplant
[] i:.. :goner: ..:i []
Halpog
x4

Post by Halpog »

Cresent wrote: Fri, 19. Jun 26, 23:38 Da scheint jemand Probleme damit zu haben sich an geänderte Begebenheiten anzupassen.
das hat mit anpassen an gegebenheiten nichts zu tun

egosoft hat schon immer einen drang dazu gehabt ein nahezu perfektes game zu kreieren, nur um es dann mit unnötigen updates, und mechaniken zu verschlimmern.
es ist ein fakt das wenn man als programmierer sagt ah das ne gute idee.. man evtl unter umständen ersteinmal ausloten sollte ob dem auch tatsache so ist.
1 x gute idee.. gegen 400.000 x nein es ist keine gute idee, ist noch lange kein grund diese mechanik dann auhc auf gedeih und verderb ins spiel zu bringen.
und 9.0 hat bisher nur 1 gutes und ordentliches feature bekommen.
und zwar die anzeige beim starten eines spiels, das man endlich mal sehen kann welche waffen wieviel schaden machen .
das wars auch schon .
die mechanik änderungen am mining,
die zusätzliche hitze entwicklung und downtime in der nachladezeit der waffen.all das war eine völlig unnötige veränderung.
die tatsache das jedes schiff nun jede waffen nutzen kann, ok, aber dennoch sehe ich keinen splitt dre mit terranischen schiffen rumfliegt, und waffen der paraniden nutzt dabei.

das game hat fundamentale probleme , die in keinem update bisher angegangen wurden.
im gegentil, es kamen ein limit nach dem anderen ins game.
verglichenb mit der x3 reihe, ist x4 ein tin absolut trostloses game.
das diplomatie update, war der anfang vom ende in meinen augen.
ich habe weit, weit über 6.000 stunden in dem game .
ich habe alle arten von von gme playing in diesem game ausprobiert.
mit mods, ohne mods, ich allein gegen alle, ich mach garnix und helf nur 1 fraktion. ich starte mitten in einem xenon sektor.
story plots hier und da, diese entscheidung, dann die andere usw usw usw usw.
vrsteht mich nciht falsch, x4 für sich als game ist super. keine frage, das geilste an dem game ist stations editior aber x4 ist
tot .....es hat kein leben....wärend in x3 noch leben war, und action war und es zivile schiffe gab, gibts heir zivile schiffe nur , wenn man an eine station fliegt und zuschaut wie sie aus dem pixel rauskommen, und ins nähste pixel reinflattern.
die sektor limitierungen in X4 sind der absolute genickbruch fürs game.
alle 5 sektoren muß man ein handels depot bauen oder ein lager errichten . damit auch die stationen die 5 sektoren entfernt sind versorgt werden .
das einzige leben im game sind flotten die in jedem sektor rumflattern und ihre patroulien punkte abfliegen..und sich dann hier und da ein kampf mit anderen liefern, das wars ..

dann hat das game zu allem überfluss einege völlig unnötige und nervige mechaniken, khaaks die permanent MINER angreifen weil man in einem sektr zu viel minig betreibt.
piraten die NUR satelieten zerstören,
piraten die unter flase flag angreifen , und dafür sorgen das man ruf verliert bei gewissen fraktionen.
ruf verluste passieren 100x schneller als ruf aufbau.
produktions medchaniken und abhängigkeiten , die absolut 0 sinn ergeben. tonnen von verschiedenen waren die kein mensch braucht.
die jetzt einfach nur ins diplomatie update eingebunden wurden damit sie ne daseins berechtigung ingame haben.
und dann kommt zuu allem überfluss in 9.0 eine totale äönderung der mining mechanik. die alles verlangsamt, unterbricht und das game in eine art zufalls sim verwandelt.
es ist absolut sinvoll das wenn ich in einem sektor erzt habe das abbaue dann nach stunden plötzlich da stehe und mir nen eanderen sektor suchen muß weil das erz weg ist.und dann in der umgebung kein erz mehr habe, so das man gezwungen ist eine neue bergbaustation in nem sektor 7-10 sektoren entfernt neu aufbauen muß.
absolut sinnvoll das miner srstmal stunden lang rumstehen bis sie von selber sagen oh ja da ist ja noch erz das fliege ich jetzt halt mal hin . obwohl sie schon vom srtations manager ztugespammt erden mit " besorg erz" ..

ich hoffe inständig, das egosoft mit X-5 , wieder den schritt zurückmacht in richtung x3TC/AP und leben ins spiel bringt, und diese limitierung der fraktionen wegläßt.und anständige storys ins spiel bringt.
und so ein blödsinn wie terraforming, diplomatie,wegläßt,
terraforming von planeten ist ja schön und gut aber wozu ? was soll das ? es sit doch ehrlich gesagt nix weiter als ein burner für das was wir im überfluss produzieren.
eine limitierung in stationen. oder stations mpodulen die wir bauen können wäre doch bei weitem sinnvoller.
schwarzmarkt .. man wozudenn ??? last doch die fraktionen auch illegale waren kaufen .. es muß doch dafür ncht unbeding ein schwarzmarkt händler erst entdeckt werden.
piraten wollen alkohol, eine politoen auch. der andere will halt drogen, ja nu dann sollen sie sich ne station suchen und das kaufen .
aber nein zack da kommt ein limit rein es muß erst das und das passieren , entdeckt werden, damit man überhaupt illegale waren verticken kann ..und ann zu allem überfluss auch NUR an den schwarzmarkt händler oder an die ein oder andere piraten stationen. sonst geht da nix ...
das boarding von schiffen.. herrgott.. was zum henker ist das ???
ich bin ein pirat und erm was ? ... wie pirat ?ja ich will ein L schiff.. also karpr ich dat.. abr joa .. erm ich habe ja auch mal eben 5 schiffe die marines bei sich haben , das L schiff mal eben boarden können , türme auschalten hülle runter ballern, triebwerke ausschalten und dann ... joa ....
man als pirat hat mans ja schon schwer, anderen schiffen zus agen sie sollen ihre fracht abwerfen. damit ich sie einsammeln kann .. macht ja sinn das ich 2.000 energie zellen aus nem M transporter ine mein S schiff packen kann....ihr merkt was oder ?
piraterie ist NICHT ansatzweise antändig vorhanden.

ach ich könnte soviel schreiben .. aber ich lass es .. es hat eh kein sinn, und ändern wird sich auch nix mehr
Franken
x4

Post by Franken »

Entweder es ist für dich wie Fußball,
man hat sich halt daran gewöhnt:
man meckert darüber und schaut dann trotzdem das Spiel.
oder es ist eigentlich das falsche Spiel für dich, es hat dich aber trotzdem irgendwie gefesselt.
Beides ist ein Irrweg ...

Ich könnte mir ja auch manchmal über daß Spiel aufregen, aber so viel Negatives auf einmal ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Somal ich die in vielen Punkten auch garnicht zustimmen kann.

"Piraten fahren unter falscher Flagge? ... wie unrealistisch.
Man muss erst was tun, um was anderes machen zu können? das bremst doch nur aus.
Jemand zwingt dich Diplomatie zu nutzen? Wer, wo, dem klatsch ich eine.."

Das war natürlich ironisch und übertrieben. Aber weißt du was?
Ironisch ist es, dass du denkst, ein Spiel ... irgendein Spiel ... könnte nach 6000 Stunden noch Spaß machen und faszinieren. Ich hab auch rund 6000 Stunden .... also alle X Spiele zusammen 🤷🏼‍♂️ ... Man hat halt viele schöne Erinnerungen und es gab denkwürdige Momente. Aber irgendwann läuft man diesen hinterher, und versucht das Gefühl wieder zu erleben ... aber das funktioniert nicht ... es ist nurnoch Gewohnheit..

Psychologisch gesehen: du kannst in der Küche probieren und dich bemühen wie du willst. Es wird nie wieder so gut schmecken, wie bei deiner Oma früher. Aber dennoch essen wir. Glücklicherweise ist X nicht lebensnotwendig.
Und auch wenn du dich jetzt hier 8n dem Thread mal ausgekotzt hast, und es dir jetzt etwas besser geht, das ist nicht von Dauer. du wirst zu diesem Punkt zurück kehren, und die Intervalle bis zum nächsten Kotzpunkt werden immer kürzer.

Als dein selbsternannter Hobbypsychologe empfehle ich dir dringend und von Herzen: Such dir ein anderes Spiel. Du bist in einem Kreislauf des Unglücks und wechselst zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Bitte mach einen Schritt nach links und verlasse diesen Teufelskreis.
🙂
[] i:.. :goner: ..:i []
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hmmmm :gruebel:
der eine redet über das Spiel, und der andere über den, der über das Spiel redet... :roll:
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Halpog wrote: Tue, 7. Jul 26, 03:55 <...>
d
Leider muss ich sagen, dass ich viele deiner Punkte ebenso sehe: Ich habe ja schon öfter mal kritisiert, dass jedes Haupt-Update (4->5->6->7 ...) das Spiel zu sehr ändert und immer auch Dinge einbaut, die eigentlich viele nicht wollten, die nie angefragt wurden und die das Spiel MASSIV ändern, so dass man jedes Mal im Grunde von vorne beginnt, selbst wenn man ein bestehendes Spiel weiter spielen will.

Jemand weiter oben vermutet sogar angesichts der 9.0 Änderungen, dass es in Richtung Multiplayer geht. Keine Ahnung - mit X4 wohl nicht mehr, aber da wohl jedes folgende Spiel auf das vorhergehende aufbaut und auch Technik weiter verwendet (ist an sich klar und auch nötig und vernünftig), könnte ich mir vorstellen, dass das hypothetische 'X5' als Multiplayer (oder zumindest mit Multiplayer) geplant ist. Also probiert man hier einiges aus, auch die Akzeptanz usw. Leider - wie schon mehrmals geschrieben - ist ein Spiel mit Multiplayer (auch wenn nur optional) für mich dann tabu. Das was ich (sorry) Multiplayer-Müll nenne, zerstört nach meiner Meinung jedes Spiel, zumindest für mich: Grind, sinnlose Aktionen die nur Zeit kosten, und derlei Dinge mehr.

Ich habe bisher 9.0 nicht ausprobiert. Ich werde es sicher mal testen, wenn es einige Updates/Hotfixes dazu gibt. Aber ich fürchte, nach allem was ich hier lese, dass es nichts mehr für mich sein wird. Bisher habe ich immer sofort alle DLCs dazu gekauft, selbst wenn ich sie dann nicht gleich verwende, weil ich ein wenig auf Updates warte. Mal sehen - aber das Spiel entwickelt sich in eine Richtung, die mir immer weniger gefällt. Kann gut sein, dass ich es weiter spiele, dann halt in 7.6 (eine nette und stabile Version), oder auch in 8.0H4, um den bereits gekauften DLC verwenden zu können. So wie es leider im Moment aussieht, wird es nach 9.0 anders weiter gehen...

Auch hat X4 eigentlich immer schon meiner Ansicht nach massive Probleme mit der Geschichte und der Welt! Wurde hier auch öfter diskutiert, passt aber nicht in diesen Thread, daher nur kurz:
Zivile Schiffe, ziviler Verkehr und Militär der Fraktionen: Da reden wir über Planeten mit Milliarden von Individuen, das sind keine 'Outposts', das sind ganze Welten! Und den Menschen/Teladi/usw soll egal sein, was über ihren Köpfen passiert??? Die akzeptieren, wenn der Spieler, der keinerlei Rolle in der Welt hat, plötzlich den Argon-Sektor übernimmt?? Der Spieler, der dann mit Flotten operiert, die deutlich stärker und größer sind, als alles was die eigene Fraktion hat? Sorry - das ist unglaubwürdig. Es ist schon sehr unglaubwürdig, dass eine Fraktion (immerhin ein oder gar mehrere voll besiedelte Planeten!) überhaupt ERLAUBT, dass jemand so mächtig wird, selbst wenn er befreundet ist. Wenn sich die Menschen bedroht fühlen, hört sich die Freundschaft dann rasch auf.

Also die Planeten werden dezent ignoriert, so als ob sie nicht da wären. Das stört erheblich die Glaubwürdigkeit der Welt. Und die (sorry) schwachsinnig großen Flotten, die man als Spieler haben kann, stören ebenso. Mir ist schon klar, dass viele nur deswegen spielen und das als Plus sehen. Es ist trotzdem Unfug aus Sicht einer (im Rahmen des X-Universums) glaubwürdigen Welt.

Derlei Dinge wurde ja hier und auf den englischen Foren immer wieder angesprochen und diskutiert. Aber Egosoft ignoriert das - vermutlich aus spiel-technischen und verkaufs-strategischen Gründen - bisher völlig. X4 versucht wirklich, es möglichst allen Recht zu machen. Verständlich, aber wird es klappen?
Halpog
x4

Post by Halpog »

Franken wrote: Tue, 7. Jul 26, 12:09 Entweder es ist für dich wie Fußball,
man hat sich halt daran gewöhnt:
man meckert darüber und schaut dann trotzdem das Spiel.
oder es ist eigentlich das falsche Spiel für dich, es hat dich aber trotzdem irgendwie gefesselt.
Beides ist ein Irrweg ...

Ich könnte mir ja auch manchmal über daß Spiel aufregen, aber so viel Negatives auf einmal ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Somal ich die in vielen Punkten auch garnicht zustimmen kann.

"Piraten fahren unter falscher Flagge? ... wie unrealistisch.
Man muss erst was tun, um was anderes machen zu können? das bremst doch nur aus.
Jemand zwingt dich Diplomatie zu nutzen? Wer, wo, dem klatsch ich eine.."

Das war natürlich ironisch und übertrieben. Aber weißt du was?
Ironisch ist es, dass du denkst, ein Spiel ... irgendein Spiel ... könnte nach 6000 Stunden noch Spaß machen und faszinieren. Ich hab auch rund 6000 Stunden .... also alle X Spiele zusammen 🤷🏼‍♂️ ... Man hat halt viele schöne Erinnerungen und es gab denkwürdige Momente. Aber irgendwann läuft man diesen hinterher, und versucht das Gefühl wieder zu erleben ... aber das funktioniert nicht ... es ist nurnoch Gewohnheit..

Psychologisch gesehen: du kannst in der Küche probieren und dich bemühen wie du willst. Es wird nie wieder so gut schmecken, wie bei deiner Oma früher. Aber dennoch essen wir. Glücklicherweise ist X nicht lebensnotwendig.
Und auch wenn du dich jetzt hier 8n dem Thread mal ausgekotzt hast, und es dir jetzt etwas besser geht, das ist nicht von Dauer. du wirst zu diesem Punkt zurück kehren, und die Intervalle bis zum nächsten Kotzpunkt werden immer kürzer.

Als dein selbsternannter Hobbypsychologe empfehle ich dir dringend und von Herzen: Such dir ein anderes Spiel. Du bist in einem Kreislauf des Unglücks und wechselst zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Bitte mach einen Schritt nach links und verlasse diesen Teufelskreis.
🙂
im grunde hast du recht, abr auch wiederum nicht...
zum einen spiele ich x4 weil es in dieser hinsicht kein vergleichbares spiel gibt, zum anderen weil ich es schon seit dem ersten teil spiele...
die 6000 stunden komen einfach so zustande weil man an irgendeinem punkt sagt ach komm sch**** drauf ich ich versuch mal was anderes in game oder mch was anderes.....und zack spielt man halt wieder
auf der anderen seite, ja wenn mich das game nicht gefällt spiel ich was anderes logisch,
aber ich kritisiere und sage was mir nciht passt da ich die leise hoffnung habe das es mit dem spiel irgendwann mal in die richtige richtung geht. ich sage etwas weil ich das spiel eigentlich mag, sonst wäre es mir ja auch völlig egal .was mit dem game ist.
ich kritisiere nciht um zu kritiesieren, sondern einfach um aufzuzeigen was nciht ok ist.

Return to “X4: Foundations”