Xenon zu stark ab Version 8+

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Xenon zu stark ab Version 8+

Post by Uwe Poppel »

Charles Monroe wrote: Sun, 8. Mar 26, 15:55 Ich habe jetzt nur mal Rhys Herausforderung und Matrix #598 ausgeräumt und schon überlebt das Patriarchat. Die Xenon hingegen haben jetzt nur noch Matrix #9, Matrix #101 und die Sektoren, die man für den Plot leer räumen muss. Den Rest haben sich Völker gekrallt. In all den Sektoren, die sie noch haben, sind sie aber vollkommen eingekesselt und es sieht schon seit langem nicht so aus, als ob sie dort noch ausbrechen könnten.
Muss man nicht, kann man aber... :wink: Man muss (fast) nichts in X4...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Materialien für den Schiffsbau spawnen in den Raumdocks oder Xenon Schürfer spawnen
.

Es gab mal die Möglichkeit mithilfe des weltraum mangeten ( taste o) objekte so zu legen, das sie zwischen spielerschiff oder station bzw baulager standen.

Wenn man den Magneten aktivierete, driftete die Wahre in die geometrie der Station und wurde, sofern der frachtraum dafür geignet war aufgenommem.
So konnte selbst ich ,obwohl es umständlich kling die xenon beliefern. Die Gefahr bestand nur das man von den graviton geschützen vorher zerlegt wurde.

Das wurde LEIDER beim Sprung von version 5 auf 6 gepatcht. Bzw ich gebe der Jolt physik die schuld drann.

man kann nachprüfen was ich mit dem frachmagneten meine, in dem man das Spiel in den beta einstellungen auf version 5.2 oder niedriger setzt dies ausprobiert :-)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Casishur wrote: Sun, 8. Mar 26, 18:05
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Materialien für den Schiffsbau spawnen in den Raumdocks oder Xenon Schürfer spawnen
.

Es gab mal die Möglichkeit mithilfe des weltraum mangeten ( taste o) objekte so zu legen, das sie zwischen spielerschiff oder station bzw baulager standen.

Wenn man den Magneten aktivierete, driftete die Wahre in die geometrie der Station und wurde, sofern der frachtraum dafür geignet war aufgenommem.
So konnte selbst ich ,obwohl es umständlich kling die xenon beliefern. Die Gefahr bestand nur das man von den graviton geschützen vorher zerlegt wurde.

Das wurde LEIDER beim Sprung von version 5 auf 6 gepatcht. Bzw ich gebe der Jolt physik die schuld drann.

man kann nachprüfen was ich mit dem frachmagneten meine, in dem man das Spiel in den beta einstellungen auf version 5.2 oder niedriger setzt dies ausprobiert :-)
Ich denke, jeder Eingriff des Spielers zugunsten der Xenon widerspricht der Idee des Spiels.

Die Xenon waren immer (vor X4) ein Gegner, dem man nur temporär Schaden zufügen konnte. Man konnte die Sektoren ausräumen, aber die Werften kamen immer wieder voll funktionsfähig zurück. Das ist in X4 nicht mehr der Fall. Auch die sogenannte "Xenon-Krise" ändert daran nichts. Hier fehlt definitiv ein Mechanismus, der den Xenon eine Möglichkeit gibt, wieder aufzubauen.

Das könnte zum Beispiel auch eine Warp-Anomalie sein, die zum Zentralen Xenon-Sektor führt, woher dann Kampfflotten und SEs kommen könnten.
Casishur
x4

Post by Casishur »

RainerPrem wrote: Mon, 9. Mar 26, 09:43
Casishur wrote: Sun, 8. Mar 26, 18:05
.

Ich denke, jeder Eingriff des Spielers zugunsten der Xenon widerspricht der Idee des Spiels.

Die Xenon waren immer (vor X4) ein Gegner, dem man nur temporär Schaden zufügen konnte. Man konnte die Sektoren ausräumen, aber die Werften kamen immer wieder voll funktionsfähig zurück. Das ist in X4 nicht mehr der Fall. Auch die sogenannte "Xenon-Krise" ändert daran nichts. Hier fehlt definitiv ein Mechanismus, der den Xenon eine Möglichkeit gibt, wieder aufzubauen.

Das könnte zum Beispiel auch eine Warp-Anomalie sein, die zum Zentralen Xenon-Sektor führt, woher dann Kampfflotten und SEs kommen könnten.
Das ist echt schade.

Ich bin zurzeit soweit gegangen und habe die khaak_activity.xml
Zu einer Xenon_activity umgebaut. Jetzt kann kann man bei mir zumindest dw xenon wegräumen, aber diese spezielle werft der xenon spawnt in de ehemaligen kern sektoren der xenon mit vollen lagern um dem spieler das Gefühl zu geben, es ist noch nicht vorbei.

Ausserdem spawnt diese station bis zu 3 sektoren weiter einen xenon verstärker der einen simultanen angriff auf den sektor simuliert. Im gegensatz zu den khaak spawnen diese xenon schiffe zwischen 40 und 80 km entfernt vom miner, daher greifen sie nicht umbedingt den miner an, sondern alles

Bei einem aktiven spiel ist es gar nicht mal so einfach ins xenon wespennest zu fliegen um diese hauptbasis zu zerlegen, da man sie erstmal finden muss. (Sie kommt alle 96 stunden wieder)
Und wenn es gibt einen 1% chance, das zur Verteidigung ein K oder I dazu kommt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

RainerPrem wrote: Mon, 9. Mar 26, 09:43Die Xenon waren immer (vor X4) ein Gegner, dem man nur temporär Schaden zufügen konnte. Man konnte die Sektoren ausräumen, aber die Werften kamen immer wieder voll funktionsfähig zurück. Das ist in X4 nicht mehr der Fall.
In XBTF war es genauso. Man konnte sich in einem Tunnel der Schiffswerft verstecken und sie von dort aus zerstören, ohne das die immer wieder spawnenden Schiffe einem etwas anhaben konnten. Etwa 2h nachdem ich die Werft zerstört hatte, war bei mir Schluß mit XBTF, weil es nichts mehr zu tun gab (ausser Krieg mit allen anderen beginnen, wenn man die Muse hat). In meinem Hauptspielstand in X4 sieht es gerade genauso aus - in einem anderen spiele ich Plots erst gar nicht zuende (z.B. Split und Yaki).
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Franken
x4

Post by Franken »

das ist auch einer der Gründe, warum X4 bei mir zZ in der Ecke liegt.
Man muss wirklich vorsichtig sein, dass man sich das Spiel nicht kaputt macht. Wenn man zu stark eingreift und die Völker unterstützt, gibt es irgendwann keine Xenon mehr.
#s macht wirklich bock ein K oder I alleine IS zu bekämpfen. Allerdings schwingt immer der Gedanke im Hinterkopf mit, dass es nicht gut ist, und wenn man das zu oft macht könnte es dem ganzen Spiel schaden.
Jagd auf Xenon SE machen ist taktisch auch sinnvoll. Allerdings sind die Konsequenzen zu stark.
Ich kann das Spiel zur Zeit nicht spielen. Denn wenn ich taktisch oder mit Stärke gegen die mächtigen Xenon vor gehe, anders gesagt ... wenn ich spiele, dann habe ich bald nichts mehr zu spielen.

Wozu soll ich große Flotten bauen? die sind OP.
Wozu soll ich tolle Produktionsketten aufbauen, wenn niemand mein Zeug braucht weil das Universum einschläft.

In meinen Augen sollten die Xenon eine große Bedrohung sein, die das ganze Universum in Bedrängnis bringen. Alles andere, HOP und PAR oder ARG und SPL sind doch nur kleine Regionalkonflikte ... Die Xenon sollten wirklich Alle Fraktionen UND den Spieler auf Trab halten. Tun sie aber schon lange nicht mehr.

Warum sollte ich dieses tolle Spiel, in diesem langweiligen Zustand spielen? Gibt genug andere Logistikspielchen ... Truck Simulator wurde ja schon genannt 😂
[] i:.. :goner: ..:i []
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

"Xenon zu stark ab Version 8+"

Hi. Du spielst das game wahrscheinlich erst 200-300h oder?

Spätestens dann kann man das game (die scripts) raus haben.

Halt dich doch erstmal verdeckt. Wenn dein save die erwähnten h drauf hat, überrennen die Teladies und Argonen die Xenons vielleicht sogar schon.

Mal so mal so. Das game hat immer unterschiedliche kleine Anpassung an Kraftverteilung.

Mfg🤓
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Franken
x4

Post by Franken »

naja. wenn er so explizit im Titel sagt "Version 8"
dann sind sie vielleicht nicht zu stark für ihn, sondern vielleicht starker als in Version 7 ... 🤔

Mir ist da objektiv allerdings kein Unterschied aufgefallen, aber das ist ehh in jedem Run anders und vor allem Subjektiv.
JanB
x4

Post by JanB »

Moin Moin,

das Thema gibt es hier jetzt schon seit so vielen Jahren. Ggf kommt ja irgendwann ein Play it your way menü, in dem Spieler ihre Spielerfahrung selber einstellen können wie in anderen Spielen. Gegnerschwierigkeit etc usw. und dann ist jeder glücklich.

Xenon mag ich immer noch nur die Kha'ak (XD) Khaak würde ich sofort komplett ausstellen. Die sind leider nur VFGFCDFVGBD in diesem Spiel.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Ich vermute leider nur das es neue sind, die das game noch nicht lange haben.
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Franken
x4

Post by Franken »

Meine allererste Station, damals, vor vielen Jahren, hatte ich schlecht platziert, sie wurde ständig von Xenon angegriffen. In X4 ist es nunmal anders geworden als in X3, wo die Xenon meistens nur feste Wege geflogen sind. Das war schon ein Quantensprung, an den man sich eben anpassen muss.
Für jemanden, für den das Spiel neu ist, können die Xenon schon Angst einflößend sein.
Wenn ein I scheinbar unaufhaltsam durch einen Sektor pflügt, und eine Menge Jäger permanent durchs Tor schwärmen... das ist schon beeindruckend. Und so sollte es ja auch sein.

Wenn man etwas länger dabei ist: dem I geht man anfangs aus dem Weg und die Jäger werden nur noch "Kleinzeug" genannt. Vielleicht ist das ja eine Frage der Perspektive: nicht die Xenon sind zu schwach, sondern wir alten Hasen sind abgebrüht.

Der einstellbare Schwierigkeitsgrad wird wohl nie kommen. Das hat Bernd oft genug verneint. Wir müssen wohl (A) mit dem faulen Kompromiss mittelmäßiger Xenon leben, oder auch nicht, denn es gibt (B) Mods. Wer keine Mods will muss halt zurück zu (A).

Ich bin mal gespannt, wie sich die "Neuverteilung der Ressourcen" in der 9.0 auswirkt. Wenn wieder (A), dann wähle ich wieder (B) 🙂
Heidi20

Post by Heidi20 »

Ja, diese Nostalgie bei X3 vs. X4 kenne ich nur zu gut. Die KI-Anpassung ist echt ein ewiges Thema. Für echte Strategen ist die Ressourcenplanung im Spiel fast so komplex wie die Organisation meiner Schlüsselbund-Sammlung. Falls du deine Sammlerstücke auch gerne mit individuellen Schlüsselanhängern mit Gravur markierst, um Ordnung zu halten, weißt du, wovon ich rede. Ich bin auch gespannt, ob die 9.0 das Balancing endlich mal sinnvoll hinbiegt, ohne dass man wieder auf Mod-Tools angewiesen ist.
JanB
x4

Post by JanB »

Ja wie gesagt würde es mit sicherheit dem einen oder anderen freuen.

Aber für mich nicht wichtig. Bei mir ist durch die starren Sektoren inzwischen die Luft raus aus X4. Ich warte auf X5 und hoffe das ich da mein Wunsch vom "Random verknüpften Uni" bekomme.

So euch viel Spaß mit den zu starken oder zu schwachen Xenon.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
thoraya
x4

Post by thoraya »

Ich hab ja einige Zeit in die Beta 9 versenkt, mein persönliches Feedback zu den Xenon:

Stand jetzt (RC4) - genauso Weichpittis wie in 8.0, eher noch schlechter dran durch die Waffenüberarbeitung. Ohne Mods dürften die innerhalb weniger Tage Spielzeit nahezu vollständig aus dem Universum ausradiert sein - ohne das der Spieler etwas dazu beiträgt.

Details:

Erstes Spiel Beta 9.2 ohne Mods:

- Xenon insgesamt etwas stärker als in 8.0
- ZYA hält sich (vermutlich durch die Waffenüberarbeitung) wesentlich länger
- Die Fraktionen wischen mit den Xenon im Vorbeigehen den Boden

Hab daraufhin meine Xenon Mod aktiviert und neues Spiel gestartet, war dann Beta 4:

- Xenon wirklich gefährlich
- Überrennen zügig alles
- Keine Chance als Spieler überhaupt so weit zu kommen, das man da eingreifen könnte

Ok, das war also zu viel, ich habe die Mod also etwas abgeschwächt (weniger Flotten, kein Schadensbonus für Xenon), neues Spiel, Beta 7:

- Xenon immer noch gefährlich, aber handlebar
- Ohne Support werden die Fraktionen langfristig arg gebeutelt, quasi jede Fraktion verliert Sektoren
- ZYA hält sich immer noch länger als in 8.0 aber nach 5 Tagen Spielzeit bis auf 2 Sektoren alle an die Xenon verloren

Hab dann in Beta 10 nochmal einen neuen Durchlauf gestartet (anderer Grund, gleiche Xenon Mod), der läuft bis jetzt, also RC4, inzwischen 6+ Tage Spielzeit:

- Xenon sind schwächer und gefühlt weniger aggressiv
- ZYA hat bisher nur 1 Sektor verloren
- andre Fraktionen haben gar nichts verloren

Wie eigentlich in jeder Beta starten die Xenon anfangs etwas stärker als in der vorherigen Version, im Laufe der Beta werden sie aber immer mehr abgeschwächt und am Ende sind sie meist noch schwächer als in der letzten Version.
Piere
x4

Post by Piere »

Dass das Patriachart Zyhart in jedem Spielstart verliert, ist eventuell so gewollt?!
Genauso wie das nicht ankommen der Xenon gegen die Gemeinschaften!
Wir werden halt an einen Punkt der Geschichte hineingeworfen, in dem die Xenon auf Grund der fortschrittlichen Teraner und der Torgemeinschaft keinen Fuss fassen können. Lore technisch durchaus Sinnig,
ansonsten gäbe es die Zivilisationen in x4 vielleicht schon nicht mehr, wenn die Xenon über Kurz oder Lang alles ausrotten könnten und würden!
Nun ist es am Spieler, dies eventuell durch kriegerische Auseinandersetzungen und Intriegen zwischen den Gemeinschaften, oder gar selbst durch kriegerische Akte, zu ändern! Sandbox eben.

So sehe ich das Ganze! Viel Erfolg und Spaß! Weiter machen :wink:
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Franken
x4

Post by Franken »

ja, Piere.
Loretechnisch könnte man das so erklären. Ich hab auch schon versucht, es mir auf diesem Wege schön zu reden.
Nach der Sprungtor-Katastrophe sind die Xenon zersplittert und die Völker eine verbundene Gemeinschaft. Da ist es klar, dass die Xenon keine Sonne sehen.

Egosoft könnte es ja so kommunizieren... Aber es entsteht leider eher der Eindruck, dass die Xenon abgeschwächt werden. Nicht wegen Lore, sondern weil ES fürchtet die Softcorebears zu verschrecken. (meine Wahrnehmung.. KA obs wirklich so ist)

@JanB: Wenn man es wirklich als Lore hinnimmt, dann wird es in X5 keine Xenon mehr geben. warten lohnt also nicht 🤷🏼‍♂️

Ich hoffe immernoch, dass ES vielleicht im Geheimen etwas plant. zB ein DLC, wo man ein Gebiet entdecken kann, wo die original Xenon noch ordentlich Potenzial haben. Und sich herausstellt dass diese Branch-Splittergruppe bisher nur die Lappen waren.
Kann ja dann jeder entscheiden, ob er das DLC kauft Oder wenn das DLC mehr bietet als nur die echten Xenon, damit es mehr leute kaufen, jeder selbst entscheiden kann, ob er den Plot zur Entfesselung der Xenon spielt, und wenn ja, wann.

(man wird ja wohl noch träumen dürfen)
Themroc
x4

Post by Themroc »

Piere wrote: Thu, 4. Jun 26, 20:14
das dann eher Sackgasse als denn Sandbox 8)

für die jetztigen X4 saves ist es ja auch so, hab mit X4 8.o neu gestartet und nach 12 ingame Tagen gibt es nur noch die Xenon/Yaki und Tharkas Doppel System
Rest ist an die Völker gegangen

also für mich sind die Xenons nicht zu stark, eher unsinnig angelegt...Story Technisch
eben Deadend :gruebel: :?
Franken
x4

Post by Franken »

Ich weiß nicht, ob es eine bewusste Entscheidung von Egosoft war, die Xenon rings um die Völker herum zu verteilen. So dass die Xenon quasi eine Bedrohung aus allen Richtungen darstellen ... was wohl nach hinten los ging.
Keine Ahnung was ES sich beim Design der Karte und der Ressourcenverteilungvgedacht hat 🤷🏼‍♂️
würds aber gerne mal wissen 🙂
Themroc
x4

Post by Themroc »

verteilt waren die Xenon Gebiete doch auch bei allen anderen X-Spielen

ich werde mit X4 9.0 neu starten ohne Terraner DLC
und das erst später dazu schalten

obwohl das Symptome bekämpfen ist ..m.M.

das wird die Teladi nur nicht abhalten den Osten unterhalb Firmenbelange zu nehmen
sowie die HOP unten rum :D

warum Expandieren die alle so oberheftig :mrgreen:
die Dynamik sollte vom Spieler kommen :|
Piere
x4

Post by Piere »

Also das ich mir das ganze damit "schön" Rede, weiß ich auch! Aber warum auch nicht? Ist ja ein Spiel! Und im übrigen heißt dieses Spiel nun mal nicht: "Hau die Xenon".

Ich bin mal auf die Berichte zu 9.0 gespannt.
In meinem Haupspiel zerlegen die Xenon seit der Beta 9.0 jeden Nachbarsektor und kommen mit 2-3 mal grösseren Flotten.
Nun habe ich auch in 30 in-game-Tagen dafür gesorgt das dies passieren soll, und ich kann nicht sagen, ob sie es nun wegen meiner "Vorbereitungen" können oder wegen des Updates oder einfach wegen Beidem, aber verbessert wurden sie.
Ich hoffe jedoch auch, dass meine dortigen Beobachtungen weniger mit mir als mit stärkeren/fähigeren Xenon zu tun hat.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)

Return to “X4: Foundations”