[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Indigom
Posts: 1
Joined: Sun, 29. Mar 26, 16:51

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Indigom »

FritzHugo3 wrote: Thu, 4. May 23, 20:57
...Umsomehr ärgert mich die umständliche Steuerung bei X4. Ich hätte gerne einen Buchstaben wie früher, wo ich einfach direkt meinen Frachtraum einsehen kann ohne die Map öffnen, mein Schiff suchen, rechtsklick bla bla.
Hallo zusammen,
ich komme mir ja echt blöd vor, aber genau da liegt mein Problem: ich komme nicht dahinter, wie ich den Inhalt meines Frachtraums überprüfen kann (Drill).
Ich mache die Map auf, schaue wo ich mit meinem aktuellen schiff bin (Drill), klicke es rechts, gehe auf "Information", und dann sehe ich was in meinem Inventar ist, aber ich kann nirgends den Frachtraum sehen.
Hintergrund ist der: Der Frachtraum ist mit Erzen voll, und ich muss die jetzt irgendwo verscherbeln, weil ich den Platz brauche.
Ich will wissen welches Erz im Frachtraum ist.
Hoffe es kann einer spontan helfen...und sorry für die Ultra-Anfänger-Frage.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut »

Indigom wrote: Sun, 29. Mar 26, 17:22
FritzHugo3 wrote: Thu, 4. May 23, 20:57
...Umsomehr ärgert mich die umständliche Steuerung bei X4. Ich hätte gerne einen Buchstaben wie früher, wo ich einfach direkt meinen Frachtraum einsehen kann ohne die Map öffnen, mein Schiff suchen, rechtsklick bla bla.
Hallo zusammen,
ich komme mir ja echt blöd vor, aber genau da liegt mein Problem: ich komme nicht dahinter, wie ich den Inhalt meines Frachtraums überprüfen kann (Drill).
Ich mache die Map auf, schaue wo ich mit meinem aktuellen schiff bin (Drill), klicke es rechts, gehe auf "Information", und dann sehe ich was in meinem Inventar ist, aber ich kann nirgends den Frachtraum sehen.
Hintergrund ist der: Der Frachtraum ist mit Erzen voll, und ich muss die jetzt irgendwo verscherbeln, weil ich den Platz brauche.
Ich will wissen welches Erz im Frachtraum ist.
Hoffe es kann einer spontan helfen...und sorry für die Ultra-Anfänger-Frage.
Mach die Karte auf, klick auf den Miner - unten in der Mitte ist ein Balken der dir anzeigt was im Laderaum ist.

Oder
Wähle in der Liste links das Schiff aus, gehe auf Info, schau dir den Laderaum an.
Puma[STI]
Posts: 896
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Puma[STI] »

Indigom wrote: Sun, 29. Mar 26, 17:22 Hallo zusammen,
ich komme mir ja echt blöd vor, aber genau da liegt mein Problem: ich komme nicht dahinter, wie ich den Inhalt meines Frachtraums überprüfen kann (Drill).
Ich mache die Map auf, schaue wo ich mit meinem aktuellen schiff bin (Drill), klicke es rechts, gehe auf "Information", und dann sehe ich was in meinem Inventar ist, aber ich kann nirgends den Frachtraum sehen.
Hintergrund ist der: Der Frachtraum ist mit Erzen voll, und ich muss die jetzt irgendwo verscherbeln, weil ich den Platz brauche.
Ich will wissen welches Erz im Frachtraum ist.
Hoffe es kann einer spontan helfen...und sorry für die Ultra-Anfänger-Frage.
Willkommen im Forum.

Erstmal... Das "sorry" ist unnötig, wenn du Fragen zu X4 hast, dann frag einfach frei heraus :wink:

Nur als Ergänzung, was Erze etc. angeht. Da brauchst du dir keine zu großen Gedanken machen. Es gibt als Erze nur Erz, Eis, Silizium und Nividium. Wenn du also Erz abgebaut hast, dann brauchst du nur nach 'nem Handelsangebot für Erz gucken.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut »

Cloaking der Envoy

Ich finde in den Einstellungen nicht wo ich der Tarnung eine Taste zuordnen kann :gruebel:
Weß das zufällig wer?
RainerPrem
Posts: 5043
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem »

EGO_Aut wrote: Sat, 9. May 26, 12:46 Cloaking der Envoy

Ich finde in den Einstellungen nicht wo ich der Tarnung eine Taste zuordnen kann :gruebel:
Weß das zufällig wer?
Das geht meines Wissens nicht. Das ganze Thema scheint mir sehr mit der heißen Nadel gestrickt.
Piere
Posts: 707
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Piere »

EGO_Aut wrote: Sat, 9. May 26, 12:46 Cloaking der Envoy

Ich finde in den Einstellungen nicht wo ich der Tarnung eine Taste zuordnen kann :gruebel:
Weß das zufällig wer?
Image
Steuerung-Allgemein-"unten"
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7353
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD »

Piere wrote: Sat, 9. May 26, 21:33
EGO_Aut wrote: Sat, 9. May 26, 12:46 Cloaking der Envoy

Ich finde in den Einstellungen nicht wo ich der Tarnung eine Taste zuordnen kann :gruebel:
Weß das zufällig wer?
Image
Steuerung-Allgemein-"unten"
Das Headtracking hat aber nichts mit der Tarnung zu tun. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Piere
Posts: 707
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Piere »

TVCD wrote: Sat, 9. May 26, 22:44
Piere wrote: Sat, 9. May 26, 21:33
EGO_Aut wrote: Sat, 9. May 26, 12:46 Cloaking der Envoy

Ich finde in den Einstellungen nicht wo ich der Tarnung eine Taste zuordnen kann :gruebel:
Weß das zufällig wer?
Image
Steuerung-Allgemein-"unten"
Das Headtracking hat aber nichts mit der Tarnung zu tun. :roll:
richtige Bild ^^ hab nicht genau geschaut :roll:
Image
Maskierungsfähigkeit
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut »

Piere wrote: Sat, 9. May 26, 22:58
TVCD wrote: Sat, 9. May 26, 22:44
Piere wrote: Sat, 9. May 26, 21:33

Image
Steuerung-Allgemein-"unten"
Das Headtracking hat aber nichts mit der Tarnung zu tun. :roll:
richtige Bild ^^ hab nicht genau geschaut :roll:
Image
Maskierungsfähigkeit
@Piere - Danke, fast richtig - es wird die Fraktionsmarkierung aktiviert. Aber direkt darunter- "Verhalten" aktiviert das Cloak :roll: War wirklich gut versteckt
Piere
Posts: 707
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Piere »

EGO_Aut wrote: Sun, 10. May 26, 16:36 ...

@Piere - Danke, fast richtig - es wird die Fraktionsmarkierung aktiviert. Aber direkt darunter- "Verhalten" aktiviert das Cloak :roll: War wirklich gut versteckt
:D deswegen hatte ich "unten" geschrieben. Ich wusste noch von meiner Suche danach, dass es etwas verstrickt war. Ist schon etwas her. hehe
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4709
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina »

Naja da wär ich jetzt aber auch drauf reingefallen. Schiffs"verhalten" umschalten, alles klar 🤭

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut »

DAS SCHICKSAL VON KETZERS UNTERGANG
Diese Mission finde ich unter Diplomatie/Agentenaktionen, ich finde sie nicht sehr ansprechend, weil ich eigentlich den Status Quo bevorzuge.
Hat die Mission evtl. schon jemand gemacht und könnte verspoilert mitteilen ob es da eine Fortsetzung dazu gibt?
Immerhin ist nach 2x "Diplomatischen Einmischungen initiieren" auch das "Protokoll Null aktivieren" gekommen.
thoraya
Posts: 381
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by thoraya »

Ich hab das mal gemacht.
Spoiler
Show
Entfernt nur die Sperre, die verhindert das die Fraktionen den Sektor übernehmen. Mehr kam da nicht.
User avatar
Casishur
Posts: 2452
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur »

Eine frage zu den herunter skalierung der waffen (die Grille) 🤣!

Wurden dafür alle größere geschützassets modelle dafür restloß aus dem spiel entfernt?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
User avatar
UylaX
Posts: 3
Joined: Sun, 10. Dec 23, 19:26
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by UylaX »

Eine Frage zu den Quettanauten:
So weit ich weiß, nutzen die doch nur S/M Schiffe, oder? Wozu haben sie dann neben dem Dock auch eine Schiffswerft für L/XL Schiffe? :?
Wozu eine Schiffswerft? :gruebel: Im Gegensatz zum Dock hat es nicht mal eine Beschreibung im Spiel.
Piere
Posts: 707
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Piere »

UylaX wrote: Thu, 4. Jun 26, 18:50 Eine Frage zu den Quettanauten:
So weit ich weiß, nutzen die doch nur S/M Schiffe, oder? Wozu haben sie dann neben dem Dock auch eine Schiffswerft für L/XL Schiffe? :?
Wozu eine Schiffswerft? :gruebel: Im Gegensatz zum Dock hat es nicht mal eine Beschreibung im Spiel.
Also ich habe jetzt kein Screenshot parat, aber bei mir fliegen die mit L-Frachtern durch das Universum. Beta 9.0. Glaube aber vorher schon welche gesehen zu haben.
Hab mich um diese Fraktione und ihr Tun im Universum jedoch noch nie wirklich interessiert.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Piere
Posts: 707
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Piere »

Casishur wrote: Tue, 2. Jun 26, 11:20 Eine frage zu den herunter skalierung der waffen (die Grille) 🤣!

Wurden dafür alle größere geschützassets modelle dafür restloß aus dem spiel entfernt?
So ganz versteh ich die Frage nicht, aber ich denke worauf du hinaust willst:

Es gibt jetzt Geschütztürme, M- / und L-, welche für Stationen und L-Schiffe sind.
M-Jäger haben jetzt ihre Eigenen bekommen, welche sich überwiegend stark von den Anderen unterscheiden.

Und bei Allen wurden ihre Werte, Reichweite, Schaden, Feuerrate, Hitzeentwicklung, Rotation und so weiter, signifikant verändert und/oder mit besonderen Eigenschaften versehen!
Die Auswahl und Unterschiede sind riesig mit dem kommenden Update auf 9.0. Ich blick da auch noch nicht wirklich durch.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

Piere wrote: Thu, 4. Jun 26, 19:03 Die Auswahl und Unterschiede sind riesig mit dem kommenden Update auf 9.0. Ich blick da auch noch nicht wirklich durch.
wie ich es mir dachte, man muss wieder stundenlang alles selber austesten :(
Piere
Posts: 707
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Piere »

HeinzS wrote: Thu, 4. Jun 26, 19:28
Piere wrote: Thu, 4. Jun 26, 19:03 Die Auswahl und Unterschiede sind riesig mit dem kommenden Update auf 9.0. Ich blick da auch noch nicht wirklich durch.
wie ich es mir dachte, man muss wieder stundenlang alles selber austesten :(
Auf jeden Fall! :D

Oder du schaust dir irgendwann Videos dazu an. Wird bestimmt welche geben :wink:
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

Piere wrote: Thu, 4. Jun 26, 19:47 Oder du schaust dir irgendwann Videos dazu an. Wird bestimmt welche geben :wink:
wenn die dann noch vor X5 erscheinen. Vielleicht finden sich ja hier im Forum eher hilfreiche Beiträge. Aber was ich zu den weiterhin schwachen Xenon gelesen habe lässt eher Frust als neue Spielfreude aufkommen. :(

Return to “X4: Foundations - Spoilers”