Piratenschiffe Entern und Freundliche Fraktionen werden Feindlich.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Keriken AshtarCorp
x4

Piratenschiffe Entern und Freundliche Fraktionen werden Feindlich.

Post by Keriken AshtarCorp »

Hey meine lieben, habe zum Thema Entern nicht spezifisch das Problem gefunden was ich anzusprechen habe in der Suche, möglicherweise schon sehr veraltet daher mache ich das hier auf.

Da dass Problem auch außerhalb der Beta auftritt, denke ich das es hier her gehört.

Ich habe gerade ein Schiff zufällig entdeckt, dass sich als ARG Schiff Tarnte und dann auf PGS wurde um ein anderes Schiff zu zerstören, danach wurde es wieder getarnt als ARG.

Ich habe das schiff gescannt und es als PGS Phönix enttarnt und aufgedeckt.

Worauf ich, da ich mit meiner Flotte gerade da war, das Entern gestartet habe.

Das alles Spielt sich im Sektor Morgenstern ab.

ARG und PGS sind meines Wissens nicht Verbündet. Dennoch greifen mich die Patrouillen Schiffe von ARG mich an und ich verliere Punkte im Rufsystem.

Das schon etwas seltsam, da dieses Schiff offensichtlich Piraterie im System betreibt und durch andere Schiffe gemeldet hätte müssen, sowie ich das Schiff mit den Scanner 3 mal gescannt habe um alle Informationen zu sammeln, sollte das nicht für andere Schiffe auch sichtbar werden, denke so Scanner Systeme sind ja wie Radarsysteme alle irgendwie vernetzt?

freue mich auf eure Antworten.
Gehäuse: Thermaltake Core P8 TG
Monitor: AOC Gaming Q32G2WG3 144Hz
CPU: Ryzen 9 7950X3D max. 60°Celsius Grafikeinstellungen beruhen auf maximaler Qualität
RAM: 64GB 5800Hz
GPU: Sapphire RX 6900XT Air Cooled 16Gb max. 75° Celsius Grafikeinstellungen beruhen auf maximaler Qualität
Speicher: 2x SSD, 1x NVMe M.2 , 1x HDD
RainerPrem
x4

Re: Piratenschiffe Entern und Freundliche Fraktionen werden Feindlich.

Post by RainerPrem »

Keriken AshtarCorp wrote: Sun, 26. Apr 26, 18:45 Hey meine lieben, habe zum Thema Entern nicht spezifisch das Problem gefunden was ich anzusprechen habe in der Suche, möglicherweise schon sehr veraltet daher mache ich das hier auf.

Da dass Problem auch außerhalb der Beta auftritt, denke ich das es hier her gehört.

Ich habe gerade ein Schiff zufällig entdeckt, dass sich als ARG Schiff Tarnte und dann auf PGS wurde um ein anderes Schiff zu zerstören, danach wurde es wieder getarnt als ARG.

Ich habe das schiff gescannt und es als PGS Phönix enttarnt und aufgedeckt.

Worauf ich, da ich mit meiner Flotte gerade da war, das Entern gestartet habe.

Das alles Spielt sich im Sektor Morgenstern ab.

ARG und PGS sind meines Wissens nicht Verbündet. Dennoch greifen mich die Patrouillen Schiffe von ARG mich an und ich verliere Punkte im Rufsystem.

Das schon etwas seltsam, da dieses Schiff offensichtlich Piraterie im System betreibt und durch andere Schiffe gemeldet hätte müssen, sowie ich das Schiff mit den Scanner 3 mal gescannt habe um alle Informationen zu sammeln, sollte das nicht für andere Schiffe auch sichtbar werden, denke so Scanner Systeme sind ja wie Radarsysteme alle irgendwie vernetzt?

freue mich auf eure Antworten.
Piratenschiffe, die sich einmal enttarnt haben, sollten zumindest im Sektor ungetarnt bleiben müssen. Aber leider ist das nicht so. Die Tarnung geht wieder hoch, und alle umliegenden NPC-Schiffe vergessen, dass sie einen Piraten gesehen haben.

Sobald du ein Schiff gescannt hast, muss es allerdings ungetarnt bleiben. Was bei dir passiert ist, mag also vielleicht Koinzidenz sein. Hast du vielleicht auf das Piratenschiff geschossen und dabei versehentlich einen Argonen getroffen? Was auch sein kann, ist, dass eines der Begleitjäger des Zerstörers noch getarnt war.
Keriken AshtarCorp
x4

RainerPrem wrote: Sun, 26. Apr 26, 19:14
Piratenschiffe, die sich einmal enttarnt haben, sollten zumindest im Sektor ungetarnt bleiben müssen. Aber leider ist das nicht so. Die Tarnung geht wieder hoch, und alle umliegenden NPC-Schiffe vergessen, dass sie einen Piraten gesehen haben.

Sobald du ein Schiff gescannt hast, muss es allerdings ungetarnt bleiben. Was bei dir passiert ist, mag also vielleicht Koinzidenz sein. Hast du vielleicht auf das Piratenschiff geschossen und dabei versehentlich einen Argonen getroffen? Was auch sein kann, ist, dass eines der Begleitjäger des Zerstörers noch getarnt war.
Auf dem Screenshot erkennt man gut was ich meine, also dass Schiff war ganz alleine.

Sollte mal eine Funktion geben, die dass Melden von Piratenschiffen funkgiert oder Fraktionschiffe anfunken mit, habe ein Piratenschiff entdeckt oder sowas keine Ahnung, wenn die NPC das vergessen das da ein Pirat war.

Da ist auch ein Zerstörtes Schiff, dass müsste eigentlich ja auch nach hilfe gefunkt haben, zu der nahen Station, darauf hin sollte die Signatur eines Schiffes das Pirat war gespeichert werden.

Image
CPU: Ryzen 9 7950X3D max. 60°Celsius Grafikeinstellungen beruhen auf maximaler Qualität
GPU: Sapphire RX 6900XT Air Cooled 16Gb max. 75° Celsius Grafikeinstellungen beruhen auf maximaler Qualität
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Wo sind denn die feindlichen Schiffe der Sektorpolizei in dem Screenshot? Solabge du an dem Phönix dran bist und dieser feindlich ist, kann er sich eigentlich nicht wieder tarnen. Wenn der Entervorgang bereits gestartet ist und sich die Marines durch die Hülle arbeiten, haben Du, der Erlkönig und der Syn den Befehl den Phönix zu schützen und das auch gegen Angriffe einer sich nähernden Sektorpolizei, die ihn eliminieren will. Das bedeutet, Syn und Erlkönig werden die Sektorpolizei angreifen, sobald sie das Feuer auf den Phönix eröffnen, wenn deren Geschütze nicht auf Verteidigen stehen.

Du solltest dich jedoch selbst um diese Sektorpolizei kümmern, selbst dann, wenn sie neutral+ ist... M- und S-Schiffe kapern, denn zerstören gibt Rangverlust. XL- und L-Schiffe deaktivieren (Antriebe, Hauptbatterien und Raketenwerfer zerstören) gibt minimalen Rangverlust. Vor dem Entervorgang solltest Du zukünftig versuchen, die Beute etwa 50km aus der Ekliptik (+-y) zu ziehen, denn dort taucht äußerst selten Sektorpolizei auf. Das klappt, solange sie den Befehl hat, Dich anzugreifen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Habe eigentlich das Gleiche Problem und solche Schiffe deshalb gelassen.

Bei mir in 8.0 funktioniert im es genannten Sektor nur wie erwartet nachdem der Pirat eines von meinen Schiffen, meist Frachter angegriffen hat.
Dann bleibt es erheblich lange "rot".

In den Teladisektoren, wo Anfangs mal das HQ erschien und mir freundlicherweise anzeigte welche Waren illegal waren und mir darüber das Lagern im HQ erleichtert haben, wurde die Meldung von mehreren PGS-Schiffen über meinen Angriff von der Sektorwache schlichtweg "ABGELEHNT".

Dann habe ich eine Weile in Nopileus versucht PGS Schiffe zu jagen. Das wurde dann jedes Mal eine Jagd etwa 5-8 Mal um den Sektor, dann nach ein paar erfolgreichen Abschüssen (kapern liessen die sich nicht) mit größeren Dickschiffgruppen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Keriken AshtarCorp
x4

Charles Monroe wrote: Sun, 26. Apr 26, 20:26 Wo sind denn die feindlichen Schiffe der Sektorpolizei in dem Screenshot? Solabge du an dem Phönix dran bist und dieser feindlich ist, kann er sich eigentlich nicht wieder tarnen. Wenn der Entervorgang bereits gestartet ist und sich die Marines durch die Hülle arbeiten, haben Du, der Erlkönig und der Syn den Befehl den Phönix zu schützen und das auch gegen Angriffe einer sich nähernden Sektorpolizei, die ihn eliminieren will. Das bedeutet, Syn und Erlkönig werden die Sektorpolizei angreifen, sobald sie das Feuer auf den Phönix eröffnen, wenn deren Geschütze nicht auf Verteidigen stehen.

Du solltest dich jedoch selbst um diese Sektorpolizei kümmern, selbst dann, wenn sie neutral+ ist... M- und S-Schiffe kapern, denn zerstören gibt Rangverlust. XL- und L-Schiffe deaktivieren (Antriebe, Hauptbatterien und Raketenwerfer zerstören) gibt minimalen Rangverlust. Vor dem Entervorgang solltest Du zukünftig versuchen, die Beute etwa 50km aus der Ekliptik (+-y) zu ziehen, denn dort taucht äußerst selten Sektorpolizei auf. Das klappt, solange sie den Befehl hat, Dich anzugreifen.
Das könnte sein, wenn meine Schiffe die Patroullien angegriffen haben, weil diese die Phönix angegriffen haben könnte das erklären, wäre nicht schlecht, wenn man den NPC Anfunken könnte und darum bitten, ihren Angriff auf unser Ziel einzustellen
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Keriken AshtarCorp wrote: Sat, 2. May 26, 13:55wäre nicht schlecht, wenn man den NPC Anfunken könnte und darum bitten, ihren Angriff auf unser Ziel einzustellen
Ach wieso denn? Solange man die Piloten von Fregatten, Korvetten und S-Schiffen ohne Rangverlust zum Aussteigen bewegen kann, bevor sie das Ziel zelegen, ist das so okay für mich. Und das bisschen Rangverlust, wenn man L-/XL-Schiffe deaktiviert (und anschließend dann womöglich gleich mit entert), ist auch zu verkraften.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Keriken AshtarCorp
x4

Charles Monroe wrote: Sat, 2. May 26, 18:43
Keriken AshtarCorp wrote: Sat, 2. May 26, 13:55wäre nicht schlecht, wenn man den NPC Anfunken könnte und darum bitten, ihren Angriff auf unser Ziel einzustellen
Ach wieso denn? Solange man die Piloten von Fregatten, Korvetten und S-Schiffen ohne Rangverlust zum Aussteigen bewegen kann, bevor sie das Ziel zelegen, ist das so okay für mich. Und das bisschen Rangverlust, wenn man L-/XL-Schiffe deaktiviert (und anschließend dann womöglich gleich mit entert), ist auch zu verkraften.
Haha, nun es wäre halt etwas Immersiver, wenn man etwas mehr Kommunikation Möglichkeiten hätte, wie dem Feuereinstellen oder zum Beispiel, wenn man aus versehen jemanden getroffen hat nicht gleich Feindlich wird wie bei X3.

Nun das die S oder M Schiffe dazu bewegen kann, die Schiffe aufzugeben, dass weis ich. Ist aber nicht so leicht und klappt auch nicht immer. Mit deaktivieren meinst du die Geschütztürme zu zerstören? Da könnte der Rangverlust niedriger sein, als das ganze Schiff zu zerstören ja.

Wenn man aber in einem Sektor ist, mit Hunderten Jäger und mehreren Zerstörern, könnte es sich als Schwer erweisen alle daran zu hindern, dass das Schiff was du Entern willst, nicht zerstört wird.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Keriken AshtarCorp wrote: Mon, 4. May 26, 10:12Nun das die S oder M Schiffe dazu bewegen kann, die Schiffe aufzugeben, dass weis ich. Ist aber nicht so leicht und klappt auch nicht immer.
Oh doch. Mit Geduld und Funkfeuer. Man muss vorher scannen, damit man deutlich sieht, wie sich die Crew an Bord nach und nach verabschiedet (Man sieht es aber auch an Rettungskapseln, die gestartet werden). Okay... "immer" passt schon, denn ich habe gerade vergessen, dass es noch B, SE und PE gibt.
Keriken AshtarCorp wrote: Mon, 4. May 26, 10:12Wenn man aber in einem Sektor ist, mit Hunderten Jäger und mehreren Zerstörern, könnte es sich als Schwer erweisen alle daran zu hindern, dass das Schiff was du Entern willst, nicht zerstört wird.
Wofür man es etwa 50 km nach oben oder unten aus der Ekliptik zieht, bevor man anfängt zu deaktivieren.
Keriken AshtarCorp
x4

Charles Monroe wrote: Mon, 4. May 26, 17:28
Keriken AshtarCorp wrote: Mon, 4. May 26, 10:12Nun das die S oder M Schiffe dazu bewegen kann, die Schiffe aufzugeben, dass weis ich. Ist aber nicht so leicht und klappt auch nicht immer.
Oh doch. Mit Geduld und Funkfeuer. Man muss vorher scannen, damit man deutlich sieht, wie sich die Crew an Bord nach und nach verabschiedet (Man sieht es aber auch an Rettungskapseln, die gestartet werden). Okay... "immer" passt schon, denn ich habe gerade vergessen, dass es noch B, SE und PE gibt.

Stimmt, goal ist Geduld.
Keriken AshtarCorp wrote: Mon, 4. May 26, 10:12Wenn man aber in einem Sektor ist, mit Hunderten Jäger und mehreren Zerstörern, könnte es sich als Schwer erweisen alle daran zu hindern, dass das Schiff was du Entern willst, nicht zerstört wird.
Wofür man es etwa 50 km nach oben oder unten aus der Ekliptik zieht, bevor man anfängt zu deaktivieren.
Auch eine guter Taktik
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

...was ich noch vergessen habe... Man sollte Piraten reizen, indem man High-Tech-Waren an Bord hat (und bloß kein Trugbild installiert haben!). Erstens entarnen sie sich dann sehr oft selber und wollen dann deine Fracht und wenn man das ignoriert, greifen sie an. Dann fliegt man zwei mal auf etwa 38 km Abstand in +-y-Richtung von ihnen weg und wartet jeweils bis sie sich auf etwa 10 km wieder angenähert haben. Vorher muss man allerdings scannen, nachdem sie feindlich wurden. Dann sieht man die Anzah ler Crewmitglieder und deren aktuellen Befehl, wo keinesfalls "Aus Kampf zurück ziehen" stehen sollte. Solange dort "Greife <Name Spielerschiff> an" steht, kann man sie aus der Ekliptik ziehen.

Return to “X4: Foundations”