Hallo,
Ich versuche nochmal hier mein Glück, da bisher im englischen Forum noch nichts kam und deutsch eh einfacher für mich ist.
Spiele auf dem Steamdeck, meistens im Offline-Mode. Manchmal über NVIDIA-Go.
Bin vor paar Tagen mal wieder "online" gegangen und es gab ein X4-Update (wahrscheinlich das Februar update?) sowie das Update auf Vulkan 3. Danach habe ich das Spiel gestartet. Zunächst fiel auf, dass die Musik wieder aktiviert war (habe sie normal aus) und dann, dass alle meine Spielstände mit älteren Versionen ausgetauscht waren. Der im UI angezeigte neueste Spielstand ist folgender: "2026-03-08 00:51:43 Version 8.00". Habe die Online-Daten (https://store.steampowered.com/account/ ... torageapp/...) abgeglichen und der letzte Spielstand da entspricht dem, der auch im Spiel geladen wurde:
"WinMyDocuments Egosoft/X4/-Steam-ID-/save/save_002.xml.gz 112.64 MB 8. Mrz. um 0:52 Herunterladen"
Habe schon damit abgeschlossen gehabt aber dann habe ich auf dem Steamdeck im Save-Ordner (deck/.local/share/steam/steamapps/compatdata/392160/pfx/drive_c/users/steamuser/documents/egosoft/x4/-steam-ID-/save) auch neuere Spielstände gefunden (zumindest wurden sie danach erst erstellt und haben andere Datenmengen (>121 MB)).
Wenn ich das Spiel verlasse versucht Steam die Spielstände hochzuladen. Dann kommt jedoch eine Fehlermeldung: "Steam cloud: Synchronisation nicht möglich" - Steam konnte Ihre letzten Spielstände für X4: Foundations nicht mit der Steam Cloud synchronisieren." Auch bei "Erneut Versuchen" passiert nichts.
Gibt es irgendwie eine Lösung mit den neueren Spielständen zu spielen? Diese befinden sich im richtigen Ordner aber irgendwie werden aus irgendeinem Grund nicht geladen.
Viele Grüße
[8.00HF4, Steamdeck] Spielstände weichen ab
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Argoraner

Re: [8.00HF4, Steamdeck] Spielstände weichen ab
Ich habe auch mal alle Speicherstände aus dem Save-Ordner entfernt (die "neueren"). Beim Spiel starten werden wieder die "alten" Spielstände angezeigt. Ich kann diese auch laden und spielen, beende X4, überprüfe den Save-Ordner und dieser bleibt leer. Wie kann das sein, dass das Spiel den Spielstand laden kann, wenn es keine Datein gibt? Gibt es ein neues Verzeichnis seit dem Februar-Update?
---
Habe dann auch mal versucht einen Spielstand zu speichern (von den alten). Der Ordner bleibt weiter leer, jedoch Steam hat daraufhin aber kurz versucht hochzuladen (immerhin) aber ist bei 3% wieder in die Fehlermeldung gerutscht.
---
Habe dann auch mal versucht einen Spielstand zu speichern (von den alten). Der Ordner bleibt weiter leer, jedoch Steam hat daraufhin aber kurz versucht hochzuladen (immerhin) aber ist bei 3% wieder in die Fehlermeldung gerutscht.
-
Argoraner

Re: [8.00HF4, Steamdeck] Steamdeck Saves
Selbst ist der Borone. Habe ganz im Sinne der Wissenschaft das Problem selber gelöst bekommen.
Der Ordner wurde tatsächlich geändert (sehr gut, anscheinend habe ich also jetzt riesige Mengen Datenmüll auf dem Steamdeck?
)
Der neue Ordner in dem wohl die Saves Gespeichert werden ist unter:
home/deck/.config/Egosoft/X4/-user ID-/save
Grüße
Der Ordner wurde tatsächlich geändert (sehr gut, anscheinend habe ich also jetzt riesige Mengen Datenmüll auf dem Steamdeck?
Grüße
-
Casishur

Re: [8.00HF4, Steamdeck] Spielstände weichen ab
Es sieht so aus, das deine Spielstände in der Steam Cloud Gespeichert oder ähnlich werden. Ich habe dies bei mir abgeschaltet, da ich schon den spaß hatte das meine Spielstände von den alten Überschrieben worden sind, dies passiert gerne mal bei einer neu installation bzw Beim neu aufsetzen des Betriessystems, das bei steam die Cloud Speicherrung eingeschaltet wird. Ausserdem mache ich manuelle Backups meiner spielstande.
die spielsände sind relativ groß und können beim hochladen in die Steam Cloud sogar beschädigt werden, wenn mal die verbindung abbricht.
die spielsände sind relativ groß und können beim hochladen in die Steam Cloud sogar beschädigt werden, wenn mal die verbindung abbricht.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
chew-ie

Re: [8.00HF4, Steamdeck] Steamdeck Saves
viewtopic.php?t=474363Argoraner wrote: ↑Sat, 21. Mar 26, 21:45 Selbst ist der Borone. Habe ganz im Sinne der Wissenschaft das Problem selber gelöst bekommen.
Der Ordner wurde tatsächlich geändert (sehr gut, anscheinend habe ich also jetzt riesige Mengen Datenmüll auf dem Steamdeck?)
Grüße

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]