Kapitel 24 - Terra Humiliata est
Ich wusste sofort, dass etwas nicht stimmte. Es war kein klarer Gedanke, eher ein Gefühl. Ein instinktives Ziehen irgendwo tief in mir, als würde sich die Realität selbst leicht verschieben. Der Tordurchgang dauerte zu lange. Normalerweise war es ein fließender Übergang – ein Moment des Ziehens, ein kurzes Flackern von Farben und Energien, und dann war man hindurch. Doch diesmal… zog es sich. Ich stand neben der Staseeinheit, in der Vanu lag. Ihr Körper war ruhig, eingefroren in künstlicher Stabilität, um die Reise zu überstehen. Das matte Licht der Anzeigen spiegelte sich auf der transparenten Oberfläche der Kapsel. Für einen kurzen Moment blieb ich stehen und sah sie an, suchte in ihrem reglosen Gesicht nach irgendeinem Zeichen von Leben, obwohl ich wusste, dass es sinnlos war. Dann drehte ich mich um. Das Wurmloch… Es bewegte sich nicht mehr. Das sonst so lebendige, rotierende Blau war erstarrt. Die weißen Schlieren, die sich normalerweise wie Strömungen durch die Öffnung zogen, hingen reglos in der Luft, als hätte jemand die Zeit selbst angehalten. Ich blinzelte. Und dann sah ich es. Nicht nur das Tor war eingefroren. Alle. Die gesamte Crew. Jede Bewegung, jede Geste – gestoppt. Ein Techniker, der gerade nach einem Bedienfeld griff. Eine Ärztin, deren Lippen halb geöffnet waren, als würde sie gerade sprechen. Selbst die kleinsten Details… still. Ein kalter Schauer lief mir über den Rücken. Langsam… drehte ich mich weiter. Und dann stand es vor mir. Ein Wesen. Humanoid in seiner Form, doch vollkommen fremdartig. Sein Körper wirkte, als wäre er aus flüssigem Metall gegossen worden – glatt, reflektierend, ohne erkennbare Übergänge oder Gelenke. Und doch bewegte es sich, als wäre es lebendig. Sein Kopf… erinnerte an den eines Ameisenbären. Langgezogen, schmal, ohne Augen, ohne Mund, ohne jegliche erkennbare Sinnesorgane. Und trotzdem wusste ich, dass es mich ansah. Ob die Schöpfer der Sohnen von Ameisenbären abstammten?
"Ein Sohne."
Die Worte kamen mir ruhig über die Lippen, als hätte ich sie schon lange gewusst. Ich spürte es sofort. Überraschung. Nicht gesehen, nicht gehört – gefühlt. Direkt in meinem Kopf, als würde sich etwas in meine Gedanken schieben, ohne Gewalt, aber mit absoluter Präsenz. Dann eine Stimme. Sie war… nichts. Kein Klang, kein Geschlecht, kein Ursprung. Und doch war sie da.
"Du bist nicht in temporaler Stasis?"
Ich zuckte nicht einmal. Vielleicht hätte ich Angst haben sollen. Vielleicht hätte ich schreien sollen. Doch da war nichts. Keine Panik. Keine Furcht.
"Offensichtlich nicht."
Ich wusste nicht, ob diese Ruhe wirklich von mir kam… oder ob sie mir genommen wurde. Das Wesen hob langsam eine Hand. In dem Moment durchzuckte mich eine Gänsehaut. Mein ganzer Körper reagierte, als würde er auf etwas Unsichtbares vorbereitet werden. Jeder Muskel spannte sich an, mein Atem stockte für einen Sekundenbruchteil. Dann senkte es die Hand wieder. Und das Gefühl verschwand.
"Seltsam." Die Stimme war unverändert. "Deine Quantensignatur stimmt nicht mit diesem Universum überein."
Ich atmete ruhig aus. "Was wohl daran liegt, dass ich aus einer anderen Realität stamme."
Das Wesen legte den Kopf leicht schief. Eine Bewegung, die fast… menschlich wirkte.
"Wie?"
Ich zuckte mit den Schultern.
"Das wüsste ich auch gerne. Vor drei Jahren saß ich noch zu Hause vor meinem Computer… und dann öffnete sich ein Riss im Raum. Danach war ich hier."
Das Wesen hob beide Hände. Langsam begann es, mich zu umkreisen. Es gab kein Geräusch. Keine Schritte. Es glitt einfach.
"Dein Körper weist Restenergie einer Outsider-Signatur auf."
Ich zuckte unwillkürlich zusammen. "Die Outsider haben mich hergeholt? Wie? Wieso?"
Eine leichte Bewegung seines Kopfes. Ich interpretierte sie als Verneinung.
"Wir wissen es nicht." Eine kurze Pause. "Wir gehen von einem Zufall aus. Ein Unfall."
Ich runzelte die Stirn. "Wir?"
"Wir sind die Sohnen." Die Stimme wurde… weiter. "Wir sind viele. Wir sind eins."
Ich ließ den Gedanken kurz wirken. "Eine Art… Gemeinwesen?"
Das Wesen zuckte minimal. "Das… kann man so nennen."
Stille breitete sich aus. Ich musterte es. Dann sagte ich ruhig: "Ihr führt Krieg gegen die Outsider. Und verliert."
Für einen Moment veränderte sich etwas.
"Das ist… unpräzise." Ein leichtes Flackern durchlief seinen Körper. "Wir können derzeit nicht gewinnen. Aber wir verlieren auch nicht." Eine Pause. "Es herrscht… ein Nichts."
Ich ließ das Wort nachhallen. "Ein Nichts," wiederholte ich leise. Ich ging einen Schritt zur Seite, begann langsam, es zu umrunden. "Weil ihr Outsider gefangen genommen habt… und ihre Spezies nicht versteht, wie das möglich ist." Ich sah es an. "Also passiert nichts. Eine Art Waffenstillstand… bis beide Seiten wissen, wie es weitergeht."
Plötzlich begann sein Körper zu leuchten. Ein weißliches, pulsierendes Licht durchzog seine Form, ließ sie für einen Moment instabil wirken, als würde sie sich auflösen und neu zusammensetzen.
"Dieses Wissen kannst du nicht haben."
Ich blieb stehen. "Nicht, wenn ich hier geboren worden wäre." Ich zögerte einen Moment. Dann log ich. "In meiner Realität beobachten wir andere Universen. Aber wir greifen nie ein." Ich sah es direkt an. "Dass ich hier bin, war nicht geplant. Und zurück kann ich nicht."
Das Wesen begann erneut zu vibrieren. Das Licht wurde stärker, blieb länger bestehen. Stille. Ich ging weiter um es herum. Es reagierte nicht. Ich stellte mir vor, wie es gerade kommunizierte. Nicht mit mir – sondern mit etwas Größerem. Mit allen. Nach einigen Momenten ebbte das Leuchten ab.
"Wie viel weißt du über dieses Universum?"
Ich zögerte nicht. "Alles." Eine Lüge. Aber eine notwendige.
"Und über die Outsider?"
Ich dachte nach. Schnell. Präzise. "Die Körper der Outsider basieren auf qubit-basiertem Computronium," sagte ich langsam. "Während die des alten Volkes auf klassischen Bit-Strukturen beruhen." Ich sah, wie sein Körper erneut reagierte. "Deshalb sind sie überlegen." Ich ging einen Schritt näher. "Das X'verse -so nennen wir dieses Universum- verliert Energie, weil die Outsider ihre Abwärme hierhin ableiten. Sie erhöhen die Entropie… und entziehen anschließend mehr Energie, als sie eingebracht haben."
Das Leuchten verstärkte sich. Flackerte. Pulsierte. Minuten vergingen. Keine Antwort. Ich atmete ruhig. Dann stellte ich die naheliegendste Frage. "Warum bist du hier?"
Obwohl der Sohne weder Augen noch erkennbare Sinnesorgane besaß, wusste ich mit absoluter Sicherheit, dass er mich fixierte. Es war kein Sehen im klassischen Sinne – es war ein Druck in meinem Kopf, eine Präsenz, die sich direkt auf meine Gedanken legte. Unausweichlich. Da er auf meine letzte Aussage nicht unmittelbar reagiert hatte, ging ich davon aus, dass meine Lüge entweder ins Schwarze getroffen hatte… oder etwas in Bewegung gesetzt hatte, das selbst für die Sohnen neu war. Beides war gefährlich. Beides war nützlich. Und vor allem: Er war noch da.
"Wir haben beim Tordurchgang eine ungewöhnliche Energie und Biologie erkannt."
Seine Stimme erschien wieder einfach in meinem Kopf, ohne Richtung, ohne Klangfarbe. Ich war nicht überrascht. Nicht wirklich. Ich hatte schon lange vermutet, dass die Sprungtore mehr waren als simple Wurmlochgeneratoren. Sie beobachteten. Sie registrierten. Vielleicht waren sie sogar Teil eines größeren Netzwerks – eines Systems, das Informationen sammelte und weiterleitete. Wie sonst sollten die Alten wissen, was in den einzelnen Systemen geschah? Ich hatte nie daran gezweifelt, dass sie – gemeinsam mit den Sohnen – in der Lage wären, ganze Galaxien zu überrennen, wenn sie es wollten. Aber sie taten es nicht. Ihre Aufmerksamkeit war gebunden. An die Outsider. Eine Spezies aus einem anderen Universum. Eine Spezies, die auf einer Skala operierte, die alles überstieg, was dieses Universum hervorgebracht hatte. Kardashev Stufe fünf… vielleicht sechs. Während die Alten noch an der Schwelle zur fünften Stufe kratzten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hob leicht die Hand und deutete auf mich selbst.
"Ihr meint mich?"
Der Sohne zerfloss für einen Moment. Seine Form verlor ihre klare Struktur, wurde flüssig, instabil – nur um sich im nächsten Augenblick wieder zu sammeln.
"Ja… und nein."
Seine Bewegung verlagerte sich leicht an mir vorbei. Ich folgte der angedeuteten Richtung seines Körpers – und sah zur Staseeinheit. Zu Vanu.
"Die Biologie kommt von dort." Eine kurze Pause. "Sie ist… neu."
Mein Blick blieb auf der Kapsel hängen. Sie lag dort, reglos, eingefroren in diesem Zustand zwischen Leben und Stillstand.
"Das ist meine Frau," sagte ich ruhig. Meine Stimme klang fremd in meinen eigenen Ohren. "Schwanger mit meinem Kind."
Der Sohne glitt lautlos zur Kapsel hinüber. Seine metallische Form spiegelte das blasse Licht des eingefrorenen Wurmlochs wider, während er sich über die Oberfläche beugte. Ich spürte es sofort. Er scannte sie. So wie er mich zuvor gescannt hatte.
"Beide sind beschädigt." Eine Pause. "Krank."
Und da war etwas. Etwas, das ich nicht erwartet hatte. Ein Hauch von… Mitgefühl? Ich wusste nicht, ob ich es mir einbildete. Ob mein eigenes Gehirn versuchte, etwas Menschliches in dieses Wesen hineinzuinterpretieren. Aber da war es. Ich trat einen Schritt näher.
"Meine Biologie und ihre passen nicht ganz zusammen." Ich zögerte kurz. "Kannst du… könnt ihr helfen?"
Der Sohne verharrte. Völlig reglos. "Wir können verändern, was wir kennen." Stille. "Doch das kennen wir nicht."
Es traf mich härter, als ich erwartet hatte. Hoffnung. Und im nächsten Moment… Leere.
"Warum nicht?" fragte ich leise. Mein Blick blieb auf ihm. "Liegt es an mir?"
"Das ist…" Eine Pause. "…eine Möglichkeit."
Ich sah, wie er sich vorbeugte. Aus seiner schmalen, schnauzenartigen Struktur materialisierte sich etwas. Ein Kabel – oder etwas, das wie eines aussah. Es war nicht wirklich materiell, eher eine Projektion von Struktur. Es berührte die Staseeinheit. Und sofort veränderte sich alles. Die Oberfläche der Kapsel begann zu fließen. Linien verschwanden, neue Strukturen bildeten sich. Das Material wirkte plötzlich… fortschrittlicher. Glatter. Fast ätherisch. Ich wich unwillkürlich einen halben Schritt zurück. Ich hatte keine Ahnung, was er tat. Und noch weniger, ob ich es aufhalten konnte. Also blieb mir nur eines. Vertrauen. Oder Verzweiflung.
"Was hast du getan?"
Der Sohne richtete sich wieder auf und drehte sich zu mir.
"Hilfe gegeben." Eine kurze Pause. "Wir können nicht ändern, was wir nicht kennen. Aber wir können helfen, zu bewahren."
Ich sah meine Chance. Und ich ergriff sie sofort.
"Wir müssen nach Aldrin. Oder zur Erde." Meine Stimme wurde fester. Drängender. "So schnell wie möglich. Sonst sterben beide."
Der Sohne hob leicht den Kopf. Sein Leuchten veränderte sich. Es war nun… bläulich. Kühler. Tiefer. Doch zunächst geschah nichts.
"Der Plan ist in Bewegung." Seine Aufmerksamkeit glitt wieder zur Kapsel. "Früher als gedacht."
Und in genau diesem Moment traf es mich. Wie ein Blitz. Ein Gedanke. Klar. Vollständig.
"Vereint die Völker," sagte ich langsam. Ich trat einen Schritt näher. "Vereint die Netzwerke." Mein Blick wurde schärfer. "Die Galaxien werden eins."
Der Sohne… verlor seine Form. Sein Körper zerfiel zu Licht. Reines, pulsierendes, instabiles Licht. Dann zwang er sich zurück. Ich atmete ein.
"Der Plan ist, die Völker zu vereinen und gegen die Outsider zu schicken," fuhr ich fort. "Weil wahres Vereinen nicht möglich ist." Ich machte eine kurze Pause. "Biologisch."
Wieder zerfiel er. Diesmal anders. Fragmentierter. Ich ließ nicht nach.
"Weil die Outsider es bereits getan haben." Mein Herz schlug schneller. "Aber auf ihre Weise." Ein Schritt nach vorne. "Sie haben alles in ihrem Universum verschlungen."
Plötzlich vibrierte das Schiff. Ein tiefes, bedrohliches Dröhnen durchzog die Struktur, ließ den Boden unter meinen Füßen erzittern. Ich fuhr herum. Zum Cockpit. Und was ich dort sah… ließ meinen Atem stocken. Etwas verschlang unser Schiff. Kein Angriff im klassischen Sinne. Keine Explosion. Keine Waffen. Es war, als würde ein anderes Schiff… uns aufnehmen. Seine Hülle sah identisch aus wie die des Sohnen vor mir. Ich drehte mich ruckartig zurück. Der Sohne stand noch da.
"Wir helfen."
Mehr sagte er nicht. Dann… waren sie da. Mehrere Sohnen. Einfach so. Kein Geräusch. Kein Licht. Kein Übergang. Sie existierten einfach plötzlich im Raum. Alle identisch. Alle gleich fremdartig. Ich sah zu, wie sie sich verteilten. Und dann begann etwas, das ich erst nicht verstand. Sie griffen nicht in Systeme ein. Sie reparierten nichts. Sie… löschten. Daten. Ich erkannte es erst nach ein paar Sekunden. Jede Spur, jede Aufzeichnung, jede Referenz auf sie selbst wurde entfernt. Systematisch. Präzise. Als hätten sie nie existiert. Als hätten sie nie eingegriffen. Ich schluckte. Wenn die Crew aus dieser Stasis erwachen würde… Würden sie nichts wissen. Gar nichts. Und dann – so plötzlich, wie sie erschienen waren – verschwanden sie wieder. Einfach so. Die Zeit setzte wieder ein. Wie ein Ruck.
Das Wurmloch begann sich wieder zu drehen. Die weißen Schlieren flossen weiter, als wäre nichts geschehen. Stimmen kehrten zurück, Bewegungen setzten sich fort, als hätte es keine Unterbrechung gegeben. Und dann traten wir aus dem Tor aus. Das Licht veränderte sich. Das System vor uns… Das Solara-System. Ich wusste es sofort. Im Cockpit brach Hektik aus. Stimmen überschlugen sich, Anzeigen wurden überprüft, Koordinaten abgeglichen. Die Crew war in heller Aufregung. Ich stand einfach da. Still. Ruhig. Und zum ersten Mal seit langer Zeit… hatte ich das Gefühl, dass sich etwas Größeres in Bewegung gesetzt hatte.
Der Nachhall kam nicht als Stimme zurück. Nicht wirklich. Es war eher ein Echo, das sich in meinen Gedanken festgesetzt hatte, als hätte sich etwas in meinem Bewusstsein verankert, das nicht mehr vollständig verschwand.
"Wir kommen wieder."
Die Worte waren nicht laut. Sie waren nicht einmal klar formuliert. Und doch waren sie da. Unausweichlich. Endgültig. Ich stand noch immer auf der Brücke, während um mich herum kontrolliertes Chaos herrschte. Anzeigen wurden überprüft, Koordinaten abgeglichen, Stimmen überlagerten sich in einem dichten Geflecht aus Befehlen und Rückmeldungen. Die Crew versuchte zu verstehen, was gerade geschehen war – oder vielmehr, was sie glaubte, dass geschehen war. Für sie war es ein ungewöhnlicher, vielleicht leicht verzögerter Tordurchgang gewesen. Nichts weiter. Für mich… war es etwas völlig anderes gewesen. Ich ließ den Blick langsam über die Konsolen gleiten, über die Gesichter der Besatzung, die nichts wussten. Nichts wissen konnten. Ihre Bewegungen wirkten plötzlich mechanisch, fast bedeutungslos im Vergleich zu dem, was ich gerade erlebt hatte. Dann wandte ich mich ab. Mein Blick fiel durch das Frontfenster hinaus in das System. Das Solara-System. Ein Name, der in mir etwas auslöste, das ich lange nicht mehr gespürt hatte. Etwas Vertrautes. Etwas, das ich fast vergessen hatte. Aldrin. Sol. Terra. Die Erde.
Doch das, was mir in den Sinn kam, war nicht einfach nur meine potentielle alte Heimat. Es war ein Ort, der durch seine eigene Geschichte gezeichnet war. Ich erinnerte mich. Nicht an eigene Erlebnisse – sondern an Wissen. Fragmente, die ich mir in den letzten Jahren zusammengesetzt hatte. Die Terraner hatten sich selbst beinahe ausgelöscht. Nicht durch eine fremde Macht. Nicht durch einen äußeren Feind. Sondern durch ihre eigenen Schöpfungen. Die Terraformer. Maschinen, erschaffen, um Welten bewohnbar zu machen. Werkzeuge, die Leben ermöglichen sollten – und stattdessen zu einer existenziellen Bedrohung wurden. Ich stellte mir vor, wie es gewesen sein musste. Eine Spezies, die glaubte, die Kontrolle über ihre Technologie zu haben. Die überzeugt war, den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung erreicht zu haben. Und dann… der Zusammenbruch. Die Erkenntnis, dass man sich geirrt hatte. Dass man etwas erschaffen hatte, das man nicht mehr kontrollieren konnte. Dass die eigene Überlegenheit… eine Illusion war. Mein Blick verhärtete sich leicht. Sie hatten ihr eigenes Sprungtor zerstört. Eine Entscheidung von unfassbarer Tragweite. Kein Rückzug, sondern eine Selbstabschottung. Eine bewusste Isolation, die sie für Jahrhunderte vom Rest des Universums trennte. Nicht aus Stärke. Sondern aus Notwendigkeit. Ich lehnte mich leicht nach vorne, stützte mich mit den Händen auf einer Konsole ab und sah weiter hinaus in die Schwärze des Alls. Es war mehr als nur eine militärische Niederlage gewesen. Es war eine Demütigung. Eine moralische. Eine, die tiefer ging als jeder verlorene Krieg. Die Terraner hatten gelernt, dass ihre größte Stärke zugleich ihre größte Schwäche war. Ihr Fortschritt. Ihr Ehrgeiz. Ihr Hochmut.
Ich lehnte noch immer an der Konsole, während mein Blick durch das Sichtfenster glitt und sich in der Weite des Solara-Systems verlor. Doch meine Gedanken waren längst weitergezogen. Weiter hinaus. Dorthin, wo Geschichte nicht nur geschrieben, sondern verzerrt wurde. Aldrin. Ein Name, der sich anders anfühlte als Terra. Leichter. Unberührt. Fast… unverdient. Ich atmete langsam ein, verschränkte die Arme vor der Brust und senkte für einen Moment den Blick, als würde ich die Bilder, die sich in meinem Kopf formten, ordnen wollen. Es war kein Wissen aus Erfahrung. Und doch fühlte es sich real an. Greifbar. Während Terra in ihrem eigenen Hochmut gefallen war, hatte Aldrin überlebt. Nicht durch Stärke. Nicht durch Überlegenheit. Sondern durch Zufall. Ein reiner, banaler, beinahe lächerlicher Zufall. Ich hob den Blick wieder und sah hinaus in die Sterne. Die Terraformer. Maschinen, erschaffen, um Welten zu formen, Leben zu ermöglichen, Zivilisationen zu tragen. Und dann… ein Fehler. Ein einziges fehlerhaftes Update. Ein Moment der Unachtsamkeit. Und aus Werkzeugen wurden Mörder. Aus Helfern wurden die Xenon. Ich spürte, wie sich mein Kiefer leicht anspannte.
Doch Aldrin… war verschont geblieben. Das CPU-Schiff #deca hatte das Signal nie empfangen. Keine korrumpierten Daten. Kein Bruch. Keine Mutation. Seine Programmierung blieb rein. Unverändert. Ich schüttelte kaum merklich den Kopf. Terra war gefallen. Aldrin nicht. Nicht, weil sie es besser gemacht hatten. Sondern weil sie… nichts gemacht hatten. Weil sie nie die Chance hatten, es falsch zu machen.
Ich stieß mich leicht von der Konsole ab und begann langsam über die Brücke zu gehen. Meine Schritte waren ruhig, fast mechanisch, während meine Gedanken weiterarbeiteten. Aldrin war… eine Anomalie. Eine Terra Incorrupta. Ein Ort, an dem der Sündenfall nie stattgefunden hatte. Ich stellte mir vor, wie es gewesen sein musste. Keine Angst vor den eigenen Schöpfungen. Kein Trauma. Kein Misstrauen gegenüber künstlicher Intelligenz. Stattdessen… Kooperation. Selbstverständlichkeit. Ein Zusammenleben.
Ich blieb stehen, meine Finger glitten gedankenverloren über die glatte Oberfläche einer Konsole. Die Menschen dort hatten die Terraformer nie als Feinde gesehen. Sondern als das, was sie ursprünglich sein sollten. Werkzeuge. Partner. Erweiterungen ihrer eigenen Fähigkeiten. Das CPU-Schiff #deca war kein Henker geworden. Sondern ein Bewahrer. Ein Fundament. Ich stellte mir die Welt vor. Gigantische Gesteinsformationen, durchzogen von Strukturen, die nicht gegen die Natur arbeiteten, sondern mit ihr. Stationen, die sich nicht wie Fremdkörper anfühlten, sondern wie ein natürlicher Teil dieser gewaltigen Umgebung. Technologie, die nicht aus Angst geboren war, sondern aus Vertrauen. Ich atmete leise aus. Wie anders alles hätte sein können. Keine verbrannte Erde. Keine jahrhundertelange Isolation. Keine gebrochene Zivilisation, die sich selbst neu definieren musste. Stattdessen… Kontinuität. Fortschritt ohne Bruch. Ich schloss kurz die Augen. Aldrin war der Beweis. Der Beweis dafür, dass die Menschheit nicht zwangsläufig an ihrem eigenen Fortschritt scheitern musste. Dass es einen Weg gegeben hätte, in dem Technologie nicht zur Demütigung führte… sondern zur Stabilität. Meine Finger ballten sich leicht zur Faust. Doch dieser Weg war nicht gewählt worden. Nicht auf Terra. Ich öffnete die Augen wieder und sah hinaus in die Schwärze. Aldrin war kein Wunder. Es war ein Spiegel. Ein Blick auf das, was hätte sein können. Und genau das machte es so gefährlich.
Ich spürte Valentinas Blick auf mir, ihre Augen so scharf wie immer, aber auch von einem Hauch Besorgnis getrübt. Sie hatte sofort gemerkt, dass etwas mit der Stasiskapsel von Vanu nicht stimmte, dass die Sensoren der Kapsel plötzlich Signale lieferten, die nicht sein konnten, etwas, das selbst erfahrene Terraner nicht sofort erklären konnten. Ihre Stirn war leicht gerunzelt, die Lippen zu einer dünnen Linie gepresst, während ihre Hände unruhig über die Kontrollen fuhren, als würde sie nach einer unsichtbaren Ursache tasten. Ich trat näher, legte eine Hand auf ihre Schulter, spürte die Wärme ihrer Haut, den leichten Druck, der mir Sicherheit geben sollte.
"Valentina," begann ich, meine Stimme leise, aber dringlich, "du musst mir versprechen, dass du niemandem davon erzählst."
Sie hob die Augen, überrascht und fragend zugleich, und ich fuhr fort. "Niemand darf davon erfahren. Nicht Tahl, nicht die anderen, nicht einmal die Crew. Was während des Tordurchgang passiert ist… ist nur zwischen mir und den Sohnen." Ich sah, wie sich ihre Augen weiteten, als würde sie versuchen, die Bedeutung dessen, was ich sagte, sofort zu begreifen.
Ich erzählte ihr alles. Vom Moment der temporalen Stasis, wie die Zeit um uns herum stillzustehen schien, wie ich sah, dass die anderen eingefroren waren, dass die Sohnen erschienen und telepathisch mit mir kommunizierten. Ich beschrieb ihr die Formen, die sie annahmen, die Lichter, die sie ausstrahlten, die Art, wie sie Vanu und das Ungeborene gescannt hatten, und wie sie die Stasikapsel transformierten.
Valentina hörte schweigend zu, ihr Gesicht wechselte zwischen Unglauben, Konzentration und diesem professionellen Ausdruck, den ich so gut kannte – die Ärztin, die analysierte, während das Herz pochte. Ich sah, wie ihre Finger sich unwillkürlich krampften, während sie versuchte, ihre Emotionen zu kontrollieren, ihr Atem leicht unregelmäßig, die Brust heftig hebend, als würde sie die Neuigkeit innerlich abwägen.
"Du verstehst, oder?" fragte ich schließlich, meine Stimme kaum mehr als ein Flüstern. "Niemand darf davon erfahren. Noch nicht. Nicht, bis wir mehr wissen. Wenn das jemand erfährt… es wird alles verändern."
Sie nickte langsam, schluckte, und ich konnte sehen, wie sie die Entscheidung abwog. Dann trat sie einen Schritt zurück, legte ihre Hände in die Hüften, und die Spannung in ihren Schultern löste sich ein wenig. "Ich verstehe," sagte sie leise, aber bestimmt. "Niemand erfährt es. Dein Geheimnis ist sicher bei mir."
Ich ließ die Luft aus meinen Lungen entweichen, fühlte, wie sich ein Teil der Last von meinen Schultern löste, aber ein anderer, schwererer Teil blieb. Ich wusste, dass wir jetzt auf Messers Schneide balancierten, dass ein einziger falscher Moment alles verraten konnte.
"Valentina," flüsterte ich, meine Stimme kaum mehr als ein Atemzug, "danke. Mehr als du je wissen wirst."
Sie erwiderte meinen Blick, ihre Augen fest, entschlossen, und nickte noch einmal, als hätte sie diese Verantwortung schon akzeptiert. Ich konnte spüren, dass sie nicht nur verstand, sondern dass sie auch bereit war, diese Wahrheit zu tragen – alleine, wenn nötig.
Ich trat einen Schritt zurück, ließ ihre Hand los, und wir wandten uns wieder der Stasikapsel zu. Die Lichter schimmerten leise in der kühlen Luft des Raums, die holografischen Anzeigen blinkten unaufhörlich. Und während ich auf die Kapsel sah, wusste ich, dass wir jetzt gemeinsam eine Entscheidung trafen, die alles verändern könnte – oder uns alles nehmen würde.
Ich schloss für einen kurzen Moment die Augen. Die Worte der Sohnen hallten noch immer nach.
"Wir kommen wieder."
Langsam öffnete ich die Augen wieder. Mein Blick glitt über die Sterne, über die stille Weite, die so trügerisch friedlich wirkte.