Erlkönig ausstatten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
x4

Erlkönig ausstatten

Post by Charles Monroe »

Hallo

Mir ist gerade eine Diskrepanz zwischen Enzyklopädie und Ingame-Realität bei der Ausstattung des Erlkönig aufgefallen. Dort steht, dass er mit 14x TER XL-Schilden MK2 ausgestattet werden kann und damit die höchste Schildkapazität von ca. 2,3m MJ hat. Ich kann den zwar mit 14 Terranerschilden ausstatten, nur leider ist nur einer davon ein XL-Schild und damit kommt er nur auf etwa 162k MJ. Die anderen 13 sind mittlere MK3-Schilde mit durchschnittlicher Leistung von etwa 11k MJ. Ich kann jetzt 13*11+162 (MJ) rechnen und komme damit auf 305k MJ, aber selbst das ist noch weit von den angegebenen 2,3m MJ enrfernt. Rechne ich da irgendwas falsch oder ist die Angabe in der Enzyklopädie schlicht falsch?

Mit der Auflistung der Bewaffnung scheint auch irgendwas nicht zu stimmen. Ich sehe beim Ausrüster, dass ich 6x FLAK in 2 Gruppen installiert habe, aber in der Infp wird nur eine Gruppe mit 3 FLAK angezeigt. Insgesamt fehlen in der Info 3 Waffengruppen.

Darüber hinaus würde ich gerne mal wissen, womit man den Erkönig am besten modifiziert.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
sumpfi
x4

Re: Erlkönig ausstatten

Post by sumpfi »

Hallo Charles Monroe , zu deiner Frage Ausstattung Erlkönig , am besten die Erlkönig Spezialausstattung , ganz wichtig das XL Erlkönig Schild - die Restlichen Schilde Terranische Ausstattung .
Nun wegen den Modifikationen - da kommt es drauf an was du mit dem Schiff machst - wenn du das Schiff selber fliegst - oder als Begleitschutz für eine Asgard, die du selber fliegst - maximales Tuning was möglich ist. es hat sich auch bewährt auf dem M landedeck ein Schiff zu parken mit maximalen Türmen wo alles angreift was nahe kommt - wenn möglich Schild und Waffentuning . die Königsklasse ist auf dem Flaggschiff eine Astrid mit Tuning . diese Einsatzflotte musst du selber fliegen - ein maximal getunter Erlkönig , wenn du ihn selber Fliegst - kann in einem Sektor die Feindflotte komplett zerlegen .

Gute Jagd
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

sumpfi wrote: Wed, 8. Apr 26, 15:46ganz wichtig das XL Erlkönig Schild - die Restlichen Schilde Terranische Ausstattung
Was ist an dem Schild so gut? Ich habe auch da ein Terraner XL-MK2-Schild drauf, welches eine höhere Kapazität hat (eben jene 162k MJ von oben). Das XL-Schild der Erlkönig hat da weniger. Bei beiden (eigentlich bei allen L- und XL-) Schilden ist die Aufladeverzögerung 0s. Mit dem Terraner-XL zerlege ich immerhin schon mal ein K allein mit dem Erlkönig. Mit dem Spezial-XL klappt das nicht.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Die Geschüzutürme des Erlkönig haben (Stand 8.0) ca. 30% mehr Reichweite als alles was die Xenon im Angebot haben und er fliegt rückwärts deutlich schneller als K und I vorwärts. Ich erleg die ohne auch nur einen Treffer zu bekommen.
Das Kleinzeug kann nerfen, wenn zuviel dabei ist, aber kaputt bekommt es einen eigentlich nicht, bevor man es abgeschossen hat.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

thoraya wrote: Wed, 8. Apr 26, 23:04 Die Geschüzutürme des Erlkönig haben (Stand 8.0) ca. 30% mehr Reichweite als alles was die Xenon im Angebot haben und er fliegt rückwärts deutlich schneller als K und I vorwärts. Ich erleg die ohne auch nur einen Treffer zu bekommen.
Das Kleinzeug kann nerfen, wenn zuviel dabei ist, aber kaputt bekommt es einen eigentlich nicht, bevor man es abgeschossen hat.
Ja, stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber mit rückwärts fliegen habe ich noch nicht ausprobiert. Und außerdem hat es das Kleinvieh gefühlt hauptsächlich auf das Hauptgeschütz des Erlkönig abgesehen und deswegen ist es ständig Schrott. Ich fliege mit angepasste Geschwindigkeit vor K und I in Waffenreichweite her und die sind so blöd und folgen. Beim I muss ich allerdings vorher 4 XL-Schilde zerstören, sonst kratzt da gar nichts dran. Bis auf diese Kleinigkeit habe ich auch keine Probleme mit der Bewaffnung, selbst wenn sie noch unmodifiziert sind.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Also die Hauptwaffe vom Erlkönig benutze ich gar nicht. Mir gefällt die Mechanik wie sie funktioniert nicht. Ich baue sie inzwischen auch gar nicht mehr an, ich finde das Schiff ohne viel schöner.

Das mit dem Modifizieren würde ich möglichst schnell machen, machte einen riesen Unterschied. Auf alle Geschütze "Schlitzer" drauf = 3 facher Schaden.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Okay, funktioniert. Aber mal so nebenbei... +~30% bedeutet nicht 3-Facher Schaden. 3-Facher Schaden wäre bei +200% (insg. also 300%) :wink:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Charles Monroe wrote: Thu, 9. Apr 26, 20:54 Okay, funktioniert. Aber mal so nebenbei... +~30% bedeutet nicht 3-Facher Schaden. 3-Facher Schaden wäre bei +200% (insg. also 300%) :wink:
du übersiehst die Änderung der Nachladegeschwindigkeit: viewtopic.php?p=5280995#p5280995
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

HeinzS wrote: Thu, 9. Apr 26, 22:04du übersiehst die Änderung der Nachladegeschwindigkeit
Da ist was dran.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Ah ja, sorry, ich hatte mit Maximalwerten gerechnet (+50% Schaden, +100% Nachladegeschwindigkeit, ergibt zusammen 3-fachen Schaden).

Man sollte aber auch mit würfeln relative leicht auf 2 bis 2,5 fachen Schaden kommen.

Wenn einem das Würfeln (wie mir) auf den Keks geht gibts da auch Mods für.

Return to “X4: Foundations”