Erste Station/nen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Puma[STI] »

Also den Wdh-Befehl einzurichten, dass ist eigentlich nicht sooo problematisch. Du darfst nur nicht vergessen, den Befehl erst zu bestätigen, bevor du dann die eigentlichen Befehle (kaufen/verkaufen etc.) gibst. Bei den Kaufen/Verkaufen-Befehlen musst du halt gucken, dass die eingestellten Werte passen. Wenn das Schiff dann nicht los fliegt (oder keine Waren ablädt), solltest du die Handelsangebote der betreffenden Station mal prüfen, ob sie aktuell die Ware zum Verkauf anbietet bzw. die Ware aktuell kauft. Gerade wenn auch NPC-Schiffe die Station anfliegen und ebenfalls die Ware handeln, die dein Schiff transportieren soll, kann es vorkommen, dass die NPCs die Lager deiner Station schon gefüllt bzw. geleert haben (selbst wenn es sich dabei nur um Reservierungen handelt).

Was die Stationsanzahl generell angeht, kann ich leider nicht helfen, da meine Spielweise eine andere ist. Ein paar Screenshots von einigen meiner Stationen hatte ich ja mal reingestellt. Ich besitze in meiner Argonen-Runde aktuell 19 Stationen, wobei da auch 4 Aufklärungsposten und 1 Verteidigungsstation enthalten sind. Und da werden mit der Zeit noch einige dazu kommen, wobei ich 'ne neue Runde anfangen werde, sobald der 9.0-Patch released wird.

Was den Handel mit Schiffswerften, Ausrüstungsdocks und Handelsstationen angeht, da solltest du die Ausrüstungsdocks getrost ignorieren können. Meiner Erfahrung nach, sind die Ausrüstungsdocks meistens sehr gut gefüllt, außer eines wurde zerstört und anschließend neu gebaut.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Aranis2026 wrote: Tue, 7. Apr 26, 22:23 Wo eigentlich noch eine andere Frage zum Tragen kommt, wie viele große Fabriken bzw. "Megafabriken" sollte man in etwa haben? Im Kopf hätte ich 4 geplant, 3 Universelle und 1 Terraner, oder ist das zu wenig oder übertrieben?!
Ein "sollte" gibts da nicht. Mach so wie es Dir Spaß macht.

Als keine Entscheidungshilfe:

Wenn man mal die Verbindungsteile aus der Betrachtug raus läßt, kann man sagen ein Stationsmodul baut im Druchschnitt 15min. Also 4 Module pro Stunde = 96 Module am Tag. Ein Megakomplex mit "nur" 1000 Modulen baut also schon mal etwas über 10 Tage.
Schneller gänge es, statt dessen 2 Komlpexe a 500 Module zu bauen, bauen jweils nur 5 Tage und man kann beide zeitgleich bauen. Oder 4 Komplexe a 250 Module. Nur 2,5 Tage Bauzeit.

Ein großer Vorteil bei wenigen großen Komplexen: es belibt schön übersichtlich, man hat wenig zu verwalten. Meine letzte Strategie mit sehr kleinen Komplexen führte zu mehr als 100 Stationen, da macht die Verwaltung (auch wenn man fertige Komplexe nicht mehr aktiv verwalten muss) irgendwann keinen Spaß mehr, alleine das scrollen in der Liste fängt irgendwann an zu nerfen. Ich wünsch mir da schon lange das man Stationen wie Flotten gruppieren und dann einklappen könnte...

Eine Info noch zu den Verbingdungsmodulen: ich hab mal wieder Lust bekommen einen Megakomplex zu designen, also hab ich die letzten Tage im Stationsbausimulator verbracht. Ergebnis ist ein 1197 Module Komplex - nachdem ich alle Verbindgsmodul die ich für das Positionieren der Produktions-, Wohn-, ... -module gebraucht habe entfernt hatte. Mit Verbindungsmodulen waren es 3183 Module. Also knapp 2000 Verbindungsmodule, was alleine knapp 3 Tage Bauzeit nur für die Verbindungsmodule entspricht...
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

Charles Monroe wrote: Sun, 5. Apr 26, 10:27
RainerPrem wrote: Sun, 5. Apr 26, 07:38da das ja ein interner Transport ist, wird eh kein Geld abgerechnet.
Es gibt im Menü "mit Station/Baulager handeln" und "Waren mit Station/Baulager transferieren". Beim Handel fließen Credits, wenn man Waren aus dem Lager entnimmt (vom Spielerkonto auf das Stationskonto), beim Transferieren nicht. Beim Handel werden auch nur die Güter geführt, für die Kauf- und/oder Verkaufsangebote erstellt wurden. Werden Waren per Transfer aus dem Lager entnommen, beschwert sich die Station evtl. kurze Zeit später im Ticker über unzureichende Geldmittel.
Das schreibt er tatsächlich hin und sprengt gerade den Rahmen meiner Terranerstation. Aber anders lässt sich das scheinbar mit dem Wiederholungsbefehl nicht lösen?! Das wird immer teurer, weiß nicht wieso. In der Infobox steht, das mein Manager mehr Geld haben will, obwohl ich alles nur intern löse, ich kaufe nichts von fremden an, lasse alles abbauen oder selbst liefern (Energiezellen).
Last edited by Aranis2026 on Thu, 9. Apr 26, 00:08, edited 1 time in total.
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

Ich habe jetzt versucht, den Wiederholungsbefehl durchführen zu lassen, ich glaube es hat geklappt. Er macht dies aber nur auf das Hauptlager (Energiezellen). Im Baulager, finde ich nicht die Möglichkeit, dass Energiezellen ständig liefern soll. Es wäre nur Computersubstrat (oder wie das heißt) möglich.

Ist das Baulager "unendlich" groß? Weil dafür braucht man scheinbar keine Lagereinheiten.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Wed, 8. Apr 26, 23:58 In der Infobox steht, das mein Manager mehr Geld haben will, obwohl ich alles nur intern löse, ich kaufe nichts von fremden an, lasse alles abbauen oder selbst liefern (Energiezellen).
Das Budget des Managers wird so berechnet, dass alle bis zum Füllen der Lager fehlenden Materialien zu aktuellen Preis eingekauft werden. Das ist meistens viel mehr als tatsächlich notwendig ist, aber eine gewisse Grundmenge an Geld muss da sein, zumindest, um die eigenen Schürfer "bezahlen" zu können.

In deinem Fall wird auch der Preis der Energiezellen in das Budget eingerechnet.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Thu, 9. Apr 26, 00:06 Ich habe jetzt versucht, den Wiederholungsbefehl durchführen zu lassen, ich glaube es hat geklappt. Er macht dies aber nur auf das Hauptlager (Energiezellen). Im Baulager, finde ich nicht die Möglichkeit, dass Energiezellen ständig liefern soll. Es wäre nur Computersubstrat (oder wie das heißt) möglich.

Ist das Baulager "unendlich" groß? Weil dafür braucht man scheinbar keine Lagereinheiten.
Ein Wiederholungsbefehl für das Baulager klappt meistens nicht. Du müsstest das Spiel pausieren, alle hereinkommenden Lieferungen entfernen und dann die Wiederholungsfrachter programmieren. Allerdings gibt es nichts, was andere Schiffe daran hindert, auch Materialien zu liefern.

Außerdem: Die Schiffe der anderen Fraktionen liefern die Waren billiger, als du sie verkaufen kannst. Ein solcher "offener Kreislauf" bringt mehr Geld ein ans selbst anzuliefern.
thoraya
x4

Post by thoraya »

RainerPrem wrote: Thu, 9. Apr 26, 09:20 ...aber eine gewisse Grundmenge an Geld muss da sein, zumindest, um die eigenen Schürfer "bezahlen" zu können.
Hm, wie sag ich's ohne das böse Wort? :)

Eigene Schürfer benötigen keine Credits auf der Station, die arbeiten auch, wenn die Station 0 Credits hat.

Ich mach das seit Jahren so, wenn ich selbstversorgende Stationen baue. Die bekommen von mir nie auch nur 1 Credit überwiesen, das Konto füllt sich irgendwann durch den Verkauf der Produkte.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Aranis2026 wrote: Thu, 9. Apr 26, 00:06 Ich habe jetzt versucht, den Wiederholungsbefehl durchführen zu lassen, ich glaube es hat geklappt. Er macht dies aber nur auf das Hauptlager (Energiezellen). Im Baulager, finde ich nicht die Möglichkeit, dass Energiezellen ständig liefern soll. Es wäre nur Computersubstrat (oder wie das heißt) möglich.
Man kann bei Wiederholungsbefehlen nur Waren auswählen, die aktuell verkauft werden (wenn man den Kauf konfiguriert) bzw. die aktuelle neahcgefragt sind (wennman den verkauf konfiguriert).
Vermutlich hatte Dein Baulager zu dem Zeitpunkt als Du den wiederholungsbefehl einrichten wolltest keinen Bedarf an Energiezelllen.
Das Baulager ist 2 Milliarden Einheiten groß. Es wird automatisch erstellt, wenn ein Stationsbauplatz erstellt wird und man benötigt keine Lager dafür. Das Baulager schwebt einfach frei im Raum.
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

Vielen lieben Dank für die ganzen Information.

Also wenn ich das richtig verstanden habe (kurz zusammenfassend), dann brauchen eigene Schürfer (egal ob vom Manager gesteuert oder manuell) keine Credits vom Stationskonto.

Wenn jedoch Waren von der eigenen Station zur anderen eigenen Station geliefert werden, benötige ich Credits, die "intern" herum geschoben werden.

Das würde bedeuten, weil manche Fehlermeldungen sind für mich nicht so eindeutig, dass das Schiff, sollte es wirklich zu wenige Credits auf der Station geben, das auch so eine passende Meldung auf dem Schiff erscheint? Aktuell schreibt mir nur der Manager, dass das Geld fehlt.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Aranis
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Aranis2026 wrote: Thu, 9. Apr 26, 19:40Das würde bedeuten, weil manche Fehlermeldungen sind für mich nicht so eindeutig, dass das Schiff, sollte es wirklich zu wenige Credits auf der Station geben, das auch so eine passende Meldung auf dem Schiff erscheint? Aktuell schreibt mir nur der Manager, dass das Geld fehlt.
Schürfern kann ja kein Geld fehlen. Ein Schürfer schürft und verkauft das Geschürfte an die Station. Selbst wenn er dafür kein Geld von der Station bekommt (es würde ohnehin auf dem Spielerkonto landen), muss das Geld, was er dafür im Normalfall bekäme, auf der Station vorhanden sein, sonst meckert der Manager. Man kann ihn aber in diesem Fall auch meckern lassen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

Charles Monroe wrote: Thu, 9. Apr 26, 22:22
Aranis2026 wrote: Thu, 9. Apr 26, 19:40Das würde bedeuten, weil manche Fehlermeldungen sind für mich nicht so eindeutig, dass das Schiff, sollte es wirklich zu wenige Credits auf der Station geben, das auch so eine passende Meldung auf dem Schiff erscheint? Aktuell schreibt mir nur der Manager, dass das Geld fehlt.
Schürfern kann ja kein Geld fehlen. Ein Schürfer schürft und verkauft das Geschürfte an die Station. Selbst wenn er dafür kein Geld von der Station bekommt (es würde ohnehin auf dem Spielerkonto landen), muss das Geld, was er dafür im Normalfall bekäme, auf der Station vorhanden sein, sonst meckert der Manager. Man kann ihn aber in diesem Fall auch meckern lassen.
Aktuell dürfte es funktionieren, soweit ich es erkennen kann, aber ich lasse es mal laufen.
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

Ich bräuchte mal wieder eure Expertise, meine Terranerstation verschlingt sehr viele Ressourcen, was im Prinzip kein Problem ist. Der Manager hat einige L Schiffe zur Verfügung für den Abbau und meine freien Miner, die selbstständig minen (M und L) Schiffe schauen auch manchmal vorbei. Jedoch gibt es bei der Station einen Riesenstau und ich weiß nicht wieso. Ich kann ihn aktuell auch nur bedingt auflösen. Die Raumstation hat ein großes S / M Dock sowie einen 4 Pierer. Meine universelle Station hat nur einen 3 Pier für größere Schiffe und dort gibt es keine Probleme?!

Im Anhang habe ich einmal 2 Bilder hinzugefügt von der Situation, vielleicht vermittelt das einen besseren Eindruck. Die Schiffe bringen z.B. viel Erz ran, aber es kommt nicht im Lager an. Eine Meldung, dass das Lager voll wäre, hätte ich nicht bekommen und sehe ich auch nicht.

https://www.directupload.eu/file/d/9250 ... ad_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/9250 ... il_jpg.htm

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Aranis
thoraya
x4

Post by thoraya »

Wieviele Frachtdrohnen hat die Station? Die Entladegeschwindigkeit hängt von der Anzhal der verfügbaren Frachtdrohen ab.

ich hatte mal auf einer Station die Frachtdrohnen vergessen und da hat nur die 1 Frachtdrohne, die ich auch Minern zur Sicherhweit immer gebe, alleine Entladen. Da hat das Entladen ewig gedauert.

Ich baue auf Stationen immer min. 10 Frachtdrohnen pro Pier. Du hast einen 4er Pier, also min. 40 Frachtdrohnen.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Bei mir ist das mit den Frachtdrohnen etwas unterschiedlich und hängt von der Art der Station und vom Frachteraufkommen ab. Normal liegen meine Stationen bei 5 bzw. 10 Frachtdrohnen pro L-Andockplatz, wobei meine L-Schiffe selber ebenfalls noch Frachtdrohnen dabei haben. L-Miner 2 Frachtdrohnen und L-Handelsschiffe, je nach möglicher Gesamtanzahl der Drohnen, 2 - 4 Frachtdrohnen.

Was die Piere generell angeht, da musst du auch etwas drauf achten, wie schnell die L-Schiffe reinkommen. Wenn z. B. von den 18 zugewiesenen L-Minern, 10 gleichzeitig die Station anfliegen und andocken wollen, dann kommst du mit 4 Andockplätzen nicht weit. Da würde ich evtl. über zusätzliche Raumpiere nachdenken und vllt. auf 8 Andockplätze erhöhen.
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

thoraya wrote: Fri, 10. Apr 26, 01:13 Wieviele Frachtdrohnen hat die Station? Die Entladegeschwindigkeit hängt von der Anzhal der verfügbaren Frachtdrohen ab.

ich hatte mal auf einer Station die Frachtdrohnen vergessen und da hat nur die 1 Frachtdrohne, die ich auch Minern zur Sicherhweit immer gebe, alleine Entladen. Da hat das Entladen ewig gedauert.

Ich baue auf Stationen immer min. 10 Frachtdrohnen pro Pier. Du hast einen 4er Pier, also min. 40 Frachtdrohnen.
Die Stationen bei mir haben ziemlich viele Frachtdrohnen, die Schiffe selbst eher weniger. Ich kann gerne das Savegame hier raufladen für ein besseres Verständnis.

Hier der Link zu Upload:https://www.file2send.eu/de/download/Wz ... 4uzvAoapOz

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
thoraya
x4

Post by thoraya »

Hab mal in das Save reingeschaut und ein paar Minuten die Situation beobachtet:

Stau kann ja immer mal kurz vorkommen, wenn zufällig mehr Schiffe gleichzeitig andocken wollen als Piers da sind. Sowas löst sich aber schnell selbst wieder auf. Hier wird der Stau aber nicht weniger, es kommen genausoviele oder gar mehr neue Schiffe an, wie abgefertigte Schiffe abfliegen.

-> Du brauchst mehr Piers.

Ich hab eine TER Station mit 28 L-Minern, die läuft rund mit zwei 4er Piers, also 8 Dockplätze.

Du hast an der Station 18 Miner. Dazu kommen noch die 2 Energiehändler, sind ja auch L-Schiffe. Dazu ggf. noch die freien Miner.
Bei Deinen 8 Computroniksubstratfabriken werden die 18 Miner auch nicht reichen um den Bedarf konstant zu erfüllen, Du wirst noch mehr brauchen.

Ich würde also erstmal einen zweiten 4er Pier anbauen und schauen ob sich der Stau dann auflöst.

Die Universal Station hat "nur" 13 Miner. Außedem liefern die grad nix, da der Einkauf auf "0" steht. Da kanns keinen Stau geben.
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

thoraya wrote: Fri, 10. Apr 26, 10:47 Hab mal in das Save reingeschaut und ein paar Minuten die Situation beobachtet:

Stau kann ja immer mal kurz vorkommen, wenn zufällig mehr Schiffe gleichzeitig andocken wollen als Piers da sind. Sowas löst sich aber schnell selbst wieder auf. Hier wird der Stau aber nicht weniger, es kommen genausoviele oder gar mehr neue Schiffe an, wie abgefertigte Schiffe abfliegen.

-> Du brauchst mehr Piers.

Ich hab eine TER Station mit 28 L-Minern, die läuft rund mit zwei 4er Piers, also 8 Dockplätze.

Du hast an der Station 18 Miner. Dazu kommen noch die 2 Energiehändler, sind ja auch L-Schiffe. Dazu ggf. noch die freien Miner.
Bei Deinen 8 Computroniksubstratfabriken werden die 18 Miner auch nicht reichen um den Bedarf konstant zu erfüllen, Du wirst noch mehr brauchen.

Ich würde also erstmal einen zweiten 4er Pier anbauen und schauen ob sich der Stau dann auflöst.

Die Universal Station hat "nur" 13 Miner. Außedem liefern die grad nix, da der Einkauf auf "0" steht. Da kanns keinen Stau geben.
Vielen lieben Dank fürs anschauen, dann werde ich das gleich mal versuchen zu ändern.
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

@thorayja

Ich habe nun versucht, weitere Docks zu installieren aufzubauen.

Die normalen Docks für S und M Schiffe hat er ohne Probleme akzeptiert, die er auch installieren lässt.

Was er sich jedoch weigert, ist das Teil, was man für L/XL Schiffe verwenden würde. Ich habe (siehe bitte im Screenshot), einfach das runde große Dock, für S und M Schiffe installiert und darauf, für die L Schiffe. Doch nun geht das nicht mehr, ich bekomme zwar das Dock für die Kleinen Schiffe hin, aber das Dock für die großen lässt sich nicht installieren. Ich habe schon versucht die Objekte umzudrehen, aber es hat sich leider nichts geändert. Auch das Argonische Modell erscheint immer rot, egal wie ich es drehe. Aber auch schon viele Verbindungsmodule installiert, es bleibt aber rot, leider wird nirgendwo geschrieben, warum es ihm nicht passt.

Kurze Erklärung: Gelb ist das Dock für S und M Schiffe. Rot ist das Dock für die grossen Schiffe.

https://www.directupload.eu/file/d/9251 ... 3f_jpg.htm

Bis jetzt passten die wunderbar drauf, aber jetzt nicht mehr?!

Noch eine kurze Verständnisfrage zum Diagramm für Materialfluß: https://seizewell.de/x4/X4-Materialfluss.php

Bei den Terranern endet es ja scheinbar mit Silikoncarbit und dann geht es scheinbar zu Endproduktion, aber bei den Blaupause bei den Terrnaner finde ich keine Geschütztürmefabrik, Raketenfabrik, usw. Bei den Argonen schon oder wird das bei den Terranern einfach alles in der Schiffswert erstellt?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Aranis
thoraya
x4

Post by thoraya »

Die Docks und Piers haben Einflugschneißen, wo die Schiffe zum Andocken lang fliegen. Im Baumenü werden die als durchsichtige Quader angezeigt. Bei S/M Docks sind die recht klein, bei L/XL Piers sehr groß.

Die Einflugschneißen müssen frei sein, d.h.:

- es darf kein anderes Modul hineinragen
- bei S/M dürfen die sich gar nicht mit anderen Einflugschneißen überlappen
- bei L/XL dürfen die sich nur sehr wenig mit anderen Einflugschneißen überlappen

Ich benutze gern das Argon Einzelpier kurz. Das gibt zwar nur 1 Dockplatz für L/XL, aber da es so schön klein ist, kann man es gut am Rand mit der Einflugschneiße nach außen positionieren. Bei den ganzen Piers mit mehreren Dockplätzen wird das immer fummelig, davon ausreichend viele unterzubringen, weil die Einflugschneißen so arg groß sind.

Die Terraner stellen ALLES aus den Grundmaterialien (Metallmikrogitter, Siliziumkarbid, Computroniksubstrat) und Energiezellen her. Für die brauchst Du also keine Geschützturmfabriken, Raketenfabriklen, etc.
Also brauchst Du nur die 3 Grundmaterialien + Energiezellen, daraus baut die Schiffswerft dann das Schiff inkl. der kompletten Ausrüstung. Auch wenn Du selbst z.B. an einer Station terranische Geschütztürme und Schilde anbauen willst, brauchst Du dafür nur diese 3 Grundmaterialien + Energiezellen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

thoraya wrote: Sat, 11. Apr 26, 01:41
Ich benutze gern das Argon Einzelpier kurz. Das gibt zwar nur 1 Dockplatz für L/XL, aber da es so schön klein ist, kann man es gut am Rand mit der Einflugschneiße nach außen positionieren. Bei den ganzen Piers mit mehreren Dockplätzen wird das immer fummelig, davon ausreichend viele unterzubringen, weil die Einflugschneißen so arg groß sind.
Ich benutze lieber die Dreier-E-Docks, weil die weniger Tiefe haben als alle anderen. Ich plane meine Stationen immer so, dass ich eine ganze Front mit solchen E-Docks zupflastern kann. Zwei nebeneinander und bis zu acht übereinander. Bei großen Stationen auf allen vier Seiten.

Mein HQ sieht z.B. so aus: https://1drv.ms/i/c/0140227e6d26a6b1/IQ ... w?e=Q1aL4K

Return to “X4: Foundations”