Raketen gegen Jäger

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

primus2000
x4

Raketen gegen Jäger

Post by primus2000 »

Hi zusammen,
brauch Praxishilfe da Ki mir nur Märchen erzählt .....

Ich will ein Schlachschiff mit Raketentürmen ausstatten.
Welche Türme sind am besten , und welche Raketen am besten wenn ich vorzugsweise gegen (Xenon ) Jäger losziehen will ?
LG SImon
chew-ie
x4

Re: Raketen gegen Jäger

Post by chew-ie »

Gegen Jäger nehme ich am liebsten Schwarmraketen. "Dodge this!" :P

Wenn du Raketen magst - schau dir mal die Sapporo des Timelines-DLCs an. Die ist eine exzellente Flak-Fregatte und hat als Hauptwaffe Schwarmraketen. Exzellenter Begleit"schutz" für ein Schlachtschiff.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Raketen sind nicht das gelbe vom Ei, die KI schaltet bei einer niedrigeren Entfernung auf.

https://wiki.egosoft.com/X4%20Foundatio ... 20Weapons/

Ich nehme gerne Interceptor missiles, oder leichte Dumpfire für Stationsverteidigung. Die Sapporo ist so ziemlich der brauchbarste Raketen Zerstörer.

https://youtu.be/6Qml-Ihnxrw?si=y3sV3tLYoqkdzSE2
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

primus2000 wrote: Sat, 28. Feb 26, 19:37 Hi zusammen,
brauch Praxishilfe da Ki mir nur Märchen erzählt .....
:lol:
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Ich finde, die besten Raketen gegen Jäger sind keine Raketen. Gegen Jäger helfen Flugabwehrkanonen (kurz FLAK) vorzugsweise von den Argonen.

Ganz allgemein halte ich persönlich von Raketen- oder sonstigen Geschützen, die mit Nachschub versorgt werden müssen, überhaupt nichts (gilt nicht nur für X), denn wenn man sie braucht, weil der Feind Verstärkung schickt, ist meist das Depot leer.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
primus2000
x4

Post by primus2000 »

Well ich will etwas XP Farmen für den Kampfrang , bis jetzt hab ich eine Asgard mit den ( laut KI :D ) besten Geschützen ausgestattet gegen Jäger , ( L Türme / Terran Laser , M Türme Argonische Flak. + getuned ) und hab mich mal an einen Hotspot gesetzt .
Das hat auch ganz gut geklappt bis jetzt , aber man muss halt dabei bleiben falls was grösseres kommt und die dann von Hand weg machen . Musste nur 2 mal flüchten weil so eine Art Megawelle kam mit geschätzt 30 Jägern , die dann wirklich langsam den Schild runter geballert haben .

Meie Idee war jetzt das Lager voll zu packen mit Waren für die Raketen + 2 M Frachter mit Teilen auf die Asgard , diese dann auf Versorgung . und dann mal so irgendwo Hinstehen und so viel wie möglich wegzuhauen . Ich würde dann aber nur 1 Raketentypen bauen , evt aufteilen bei den Türmen auf Laser , Flak + Raketenturm .
Aber jetzt wie gehabt , welche Raketen sind am besten , viele sind für mich in der Beschreibung ähnlich
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wie bereits hier erwähnt, meiner Ansicht nach ist die Sapporo im Spiel der einzig brauchbare, "gute" Raketen-Zerstörer.
Ich selbst habe es (bis auf die Sapporo) aufgegeben, Zerstörer mit Raketen auszustatten, die Ladungskapazität (Raketen) ist bei den Zerstörern einfach zu gering. Man muss den Nachschub mMn zu aufwendig gestalten.

Da ich selber meistens die schweren Korvetten (im Spiel "Fregatten" genannt) fliege, nutzt ich dann ein oder zwei der Hauptgeschütze für Raketen, d.h. ich habe die Kontrolle, wann ich Raketen einsetzen will. Dabei nutzt ich dann entweder die Schwarmraketen oder die intelligenten Raketen. Das ist dann natürlich nicht für die Jäger-Abwehr gedacht, sondern für die Zerstörung von Subzielen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
primus2000
x4

Post by primus2000 »

Ich kenne die Sapporo gut, aber für diesen Zweck ist die nicht geeignet , da ich ja Massenhaft Jäger angreifen will , von der Bewaffnung gut aber die Schilde usw., das hält die nicht lange durch wenn da auf einen Schlag 10 Xenon B kommen ist da schnell Feierabend.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Uwe Poppel wrote: Sun, 1. Mar 26, 18:48 Wie bereits hier erwähnt, meiner Ansicht nach ist die Sapporo im Spiel der einzig brauchbare, "gute" Raketen-Zerstörer.
Ich selbst habe es (bis auf die Sapporo) aufgegeben, Zerstörer mit Raketen auszustatten, die Ladungskapazität (Raketen) ist bei den Zerstörern einfach zu gering. Man muss den Nachschub mMn zu aufwendig gestalten.

Da ich selber meistens die schweren Korvetten (im Spiel "Fregatten" genannt) fliege, nutzt ich dann ein oder zwei der Hauptgeschütze für Raketen, d.h. ich habe die Kontrolle, wann ich Raketen einsetzen will. Dabei nutzt ich dann entweder die Schwarmraketen oder die intelligenten Raketen. Das ist dann natürlich nicht für die Jäger-Abwehr gedacht, sondern für die Zerstörung von Subzielen.
da bin ich deine meinung.
Solange es keine vorinstallierten Raketenaufhängungen auf schiffen gibt (essenziel) sind Rakenwerfer relativ umständändlich und die Saporro ist wirklich das einzige schiff, was so ausgetattet ist, wie man es mit den jägern machen sollte

Wer X Beyond the Frontier bis hin X3 kennt, weis, das alle schiffe mindestens einen Vorinstallierten Rakentenwerfer hatte.

Es ist bestimmt nicht schwer, eine Raktenaufhängung oder torpedo aufhängung am Schiff zu kleben und den lauchner als dummy aufzuführen.
Die modelle liegen überall auf den MS docks herum :D . ich weis aus Zeitmangel dauert es eine weile.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

primus2000 wrote: Sun, 1. Mar 26, 19:54 Ich kenne die Sapporo gut, aber für diesen Zweck ist die nicht geeignet , da ich ja Massenhaft Jäger angreifen will , von der Bewaffnung gut aber die Schilde usw., das hält die nicht lange durch wenn da auf einen Schlag 10 Xenon B kommen ist da schnell Feierabend.
Wo hast du 10 Xenon B aufgetrieben? o,O

Also wenn du eh in einer Asgard sitzt - die Raketenkapazität und die L-Türme sind dafür perfekt. Ich würde trotzdem ein paar L-Strahlentürme einstreuen. Schwarmraketen sättigen die Umgebung ganz gut - und die Schussfolge ist ordentlich.

Wegen Nachschub - das ist mir immer zu lahm mit Unterstützungsschiffen. Ich habe lieber ein identisch ausgestattetes "Schwesterschiff" das ich dann nutze während ich über ein Ausrüstungdock das Hauptschiff auffülle.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Casishur
x4

Post by Casishur »

Unterstützungschiffe sind schön und gut aber mir ebenfalls zu lahm und das Andocken und Piuretten drehen dauert einfach zu lange. Hier sollte das Versorgungschiff zumindet für die Aufmunitionierung und aufstockung Frachtdrohnen Verwenden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Mich hat gerade ein NPC-Raptor mehrfach mit EMP-Raketen und (SPL) FLAK zerlegt. Okay, ich war nicht in einem Jäger, aber ich denke, das könnte auch für Spieler klappen. Und das auch gegen Größeres also auch gegen 10 Xenon B.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Charles Monroe wrote: Mon, 2. Mar 26, 16:13 Mich hat gerade ein NPC-Raptor mehrfach mit EMP-Raketen und (SPL) FLAK zerlegt. Okay, ich war nicht in einem Jäger, aber ich denke, das könnte auch für Spieler klappen.
Das hört sich doch richtig gut an... :twisted: :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
primus2000
x4

Post by primus2000 »

SO mal ein kleines Update :
- es waren keine Xenon B sondern PE die ich meinte , wenn da der Himmel voll ist wird schnell eng -->
- was ich also Welle mit 30 Jägern erkannt hab , waren wenn man mal auf die Karte wechselt ca 100 Jäger , und wenn man da nicht schnell genug weg kommt ist die Asgard futsch

- genau das ist mir gestern passiert , und da war ich gerade dabei mir Workflow 2 Asgard da zu benutzen abzuarbeiten , eine immer davon in der Werkstatt + die andere in dem Fall am allseits bekannten Tor in Hatikvah

die grosse Welle kam , man kann vor lauter Jäger nichts mehr erkennen im Cockpit , dann ist mir mir halt wirklich entgangen dass sich da ein H dazwischen geschmuggelt hat . Die haben die Triebwerke erwischt, ich konnte nicht mehr abhauen .
da haben die doch tatsächlich meine Asgard zerlegt ( schön alle teuren Updates futsch :D :D ) + zusätzlich sicher 6 - 8 Teladi Zerstörer die da rumgehangen sind .

- also muss wohl noch eine Art Absicherung da im Hintergrund platziert werden ,dass ich da ggf eingreifen kann .
meine Erkenntnis zum Topic : schwere Intelligente Raketen sind fast zu lahm , aber wenn die treffen ist schnell Schluss. Und zum Farmen , war die Mischung aus Puls , Flak , Bolzen + Raketen auch ganz interessant
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Uwe Poppel wrote: Mon, 2. Mar 26, 16:30
Charles Monroe wrote: Mon, 2. Mar 26, 16:13 Mich hat gerade ein NPC-Raptor mehrfach mit EMP-Raketen und (SPL) FLAK zerlegt. Okay, ich war nicht in einem Jäger, aber ich denke, das könnte auch für Spieler klappen.
Das hört sich doch richtig gut an... :twisted: :wink:
Wenn ich jetzt wüsste, welche der beiden Aussagen (Ich wurde zerlegt oder EMP mit FLAK) du meinst. :D
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

primus2000 wrote: Mon, 2. Mar 26, 18:11was ich also Welle mit 30 Jägern erkannt hab , waren wenn man mal auf die Karte wechselt ca 100 Jäger , und wenn man da nicht schnell genug weg kommt ist die Asgard futsch
Die Asgard schafft das, zumindest mit gutem Servicepersonal. Wenn dann mal der Antrieb weggeballert wird, einfach nur Ruhe bewahren. Man könnte sich eigentlich auch mitten in die Jägerwolke stellen und die Show genießen, aber es kommen ja immer wieder neue Jäger hinzu und irgendwann auch ein H, K oder I.

Return to “X4: Foundations”