Halpog wrote: ↑Mon, 5. Jan 26, 16:25
...im spiel als ersten zur piraten station fliegen, aus den raumfliegeneiern und den gewürzen kaviar bauen. den dann direk beim händler links verticken. schon hat man die ersten 300 bis 400 millionen
...
so haste immre kohle ohne ende und die xenon lassen dich in ruhe, so kansnte völlig ungestört erstmal alles erledigen
Ähm, was hat man denn dann eigentlich noch "zu erledigen" wenn man direkt beim Spielstart 400Mio CR sowie Kohle ohne Ende hat und die Xenon einen in Ruhe lassen?
Ich hab auch in 8.0 gestartet und bei mir machen die XEN kaum was. Einmal kurz bisschen Bammel gehabt weil sie bei FRF eingefallen sind inkl. Schiffswerft, aber mithilfe der TEL waren die da auch ganz schnell wieder raus.
Denke ebenfalls, dass durch das dynamische System, unterschiedliche Plotlinien die man verfolgt, unterschiedliche Wirtschaften die man unterstützt usw. sich das immer unterschiedlich ausgehen wird.
Split sollen ja z.B. sehr anfällig/schwach sein. Aber ich handle fast ausschließlich dort (FRF+ZYA). Die wollen einfach NICHTS selbst transportieren, ich hab ein reines Logistik-Unternehmen mit derzeit 20-25 M-Transportern und verdiene wirklich gut, und deren Wirtschaft und Militär hilft das offenbar enorm. Paar Sachen muss man anderswo zukaufen oder verkaufen, aber das meiste wird nur innerhalb der Split-Sektoren bewegt. Klappt prächtig.
Und zum Thema Sprungantrieb: bin wirklich sehr froh, dass es den nicht mehr gibt. Der hat den kompletten Logistikteil aus dem Spiel geknockt. Das ist viel besser jetzt mit Sprungtoren und Highways. Jetzt müssen Transporter auch wirklich transportieren, nicht nur "Abdocken - BEAM - Andocken".
Das hatte komplett den Sinn zerstört von jeglicher Logistiklösung. In X4 müssen Transporter wieder transportieren, mit Sprungantrieb waren es nur Behälter zum rumbeamen.
Verstehe daher auch was Bernd meint wenn er sagt "die Highways sind zu mächtig", die sind ja ähnlich wie der Sprungantrieb: man ist innerhalb von Sekunden am anderen Ende des Universums. Das nimmt doch letztlich den Sinn aus dem Spiel. Man will doch in einer Space-Sim mit Raumfahrzeugen durch die Gegend schippern, und nicht eine 0-delay-0-latency-optimierte gigantische Fabrikanlage statt eines Universums haben. Sowas kann doch nur ein Xenon wollen!
Das Balancing insgesamt gefällt mir bei X4 viel besser als bei den Vorgängern. Auch die Raumkämpfe sind viel cooler und realistischer.
Verschiedene Schiffsklassen haben jeweils einen bestimmten Nutzen, zivil wie auch militärisch. Nicht einfach nur "größer ist besser" wie es in den Vorgängern meist war.