BUG / Personalübersicht -> es lässt sich jeder rufen außer der Captain // Funktion ist gesperrt so lange man steht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moralinho

BUG / Personalübersicht -> es lässt sich jeder rufen außer der Captain // Funktion ist gesperrt so lange man steht

Post by moralinho »

Ingame-Menü -> Spielerinformation -> Personalverwaltung / Personalübersicht

Wenn man in der Liste auf einen Mitarbeiter Rechtsklickt lässt sich jeder Mitarbeiter rufen, nur alle als "Captain" zugeteilten lassen sich nicht rufen.
Bei Captains wird rechts das Bild desjenigen angezeigt, aber im Menü ist die Funktion "rufen" per Rechtsklick ausgegraut. Auch per Shortcut "C" oder per Rechtsklick auf das Bild des Captains kann man ihn nicht rufen.

Wenn man jetzt bspw. dem Captain aus der Personalverwaltung heraus ein Seminar geben will muss man ihn erst zur Servicekraft degradieren, dann kann man ihn in seiner neuen Position rufen, das Seminar geben, ihn wieder zum Captain machen und weiterfliegen lassen.

EDIT: die Funktion ist offenbar nur ausgegraut so lange man steht.
Wenn man auf dem Stuhl im Cockpit sitzt funktioniert es! Man kann aus der Personalübersicht alle Mitarbeiter per Rechtsklick "rufen".
Sobald man aber vom Stuhl aufsteht kann man über die Personalübersicht nur noch Servicekräfte und Marines kontaktieren, keinen Captain mehr! Dann ist das Feld "rufen" bei allen Captains wieder ausgegraut.

Version 8.00 (590967)
Spielsprache deutsch
Keine Mods
Auftreten unabhängig vom Spielstart/Spielverlauf
Windows 10
Last edited by moralinho on Mon, 2. Feb 26, 03:19, edited 3 times in total.
HeinzS
x4

Re: BUG / Personalübersicht -> es lässt sich jeder rufen außer der Captain

Post by HeinzS »

wenn ich im Pilotensitz bin kann ich in der Personalübersicht meine Piloten rufen und denen Seminare geben.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Sun, 1. Feb 26, 16:53 wenn ich im Pilotensitz bin kann ich in der Personalübersicht meine Piloten rufen und denen Seminare geben.
Man kann auch das Schiff direkt anwählen, um den Piloten zu rufen.
moralinho

Post by moralinho »

Aus der Personalübersicht hat es vorhin nicht funktioniert, war immer ausgegraut. Zig mal versucht.
Jetzt gerade hab ich es noch mal probiert und es funktioniert ganz normal.

Ich werde das mal weiter beobachten.

EDIT: jetzt weiß ich an was es liegt.
Wenn man auf dem Stuhl im Cockpit sitzt funktioniert es! Man kann aus der Personalübersicht alle Mitarbeiter per Rechtsklick "rufen".
Sobald man aber vom Stuhl aufsteht kann man über die Personalübersicht nur noch Servicekräfte und Marines kontaktieren, keinen Captain mehr! Dann ist das Feld "rufen" bei allen Captains wieder ausgegraut.
Da muss man auch erst mal drauf kommen.

Ich werd jetzt aber nicht zum Sitzfunker!
So weit kommts nicht! ^^
Last edited by moralinho on Mon, 2. Feb 26, 03:23, edited 3 times in total.
moralinho

Post by moralinho »

HeinzS wrote: Sun, 1. Feb 26, 16:53 wenn ich im Pilotensitz bin kann ich in der Personalübersicht meine Piloten rufen und denen Seminare geben.
Ja, das ging bei mir auch.
Aber es ist halt wenn man in der Personalübersicht arbeitet ein extrem nerviger Umweg jedes mal in ein völlig anderes Menü zu wechseln obwohl man es genau dort wo man ist ja leicht machen könnte.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

moralinho wrote: Mon, 2. Feb 26, 02:58
Ja, das ging bei mir auch.
Aber es ist halt wenn man in der Personalübersicht arbeitet ein extrem nerviger Umweg jedes mal in ein völlig anderes Menü zu wechseln obwohl man es genau dort wo man ist ja leicht machen könnte.
Nur hast du ähnliche Probleme mit jeglicher Art von Software. Überall gibt es Funktionen, die nicht auf dem "einfachen" und "logischen" Weg erreichbar sind. Wenn ein Programmierer nichts anderes zu tun hat, kann er vielleicht auf die Idee kommen, sich darum zu kümmern. Wenn ich mir aber die Liste von echten Bugfixes und Korrekturen in jeder Patchnote anschaue, haben die Programmierer bei Egosoft äußerst selten nichts zu tun.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

moralinho wrote: Mon, 2. Feb 26, 02:58 Ja, das ging bei mir auch.
Aber es ist halt wenn man in der Personalübersicht arbeitet ein extrem nerviger Umweg jedes mal in ein völlig anderes Menü zu wechseln obwohl man es genau
wieso Umweg, ich sitze ständig im Pilotensitz, rufe die Personalübersicht auf, sortiere nach Piloten und kann nach dem "rufen" Seminare verteilen. :gruebel:
moralinho

Re: BUG / Personalübersicht -> es lässt sich jeder rufen außer der Captain // Funktion ist gesperrt so lange man steht

Post by moralinho »

Mensch Leute, nix für ungut, aber jetzt hört doch bitte mal mit der Anbiederung auf.
Ein Bug ist ein Bug, fertig.

Den kann man fixen, den braucht man nicht verteidigen "weil die Programmierer eh so viel zu tun haben" und "man ja eh den ganzen Tag im Cockpit sitzt"...
Was soll denn der Käse?

Weißt, nicht genug dass der Fehler auftritt und einen im Spiel stört, man muss sich dann wenn man ihn genau meldet und beschreibt noch anhören warum man das eigentlich schlimm findet.
ARGH!
Völlig daneben, wirklich. Spart euch das.
HeinzS
x4

Re: BUG / Personalübersicht -> es lässt sich jeder rufen außer der Captain // Funktion ist gesperrt so lange man steht

Post by HeinzS »

moralinho wrote: Mon, 2. Feb 26, 14:00 Weißt, nicht genug dass der Fehler auftritt und einen im Spiel stört, man muss sich dann wenn man ihn genau meldet und beschreibt noch anhören warum man das eigentlich schlimm findet.
bei deiner Beschreibung fehlte die wichtige Info das das Problem nur auftritt wenn man nicht auf dem Pilotensitz weilt und vielleicht ist das so gewollt weil nur das Schiff die Kommunikation ermöglicht.

Aber nach deinem letzten Kommentar wird Egosoft sicher sofort jemanden daran setzen der das umgehnd ändert :mrgreen:
moralinho

Post by moralinho »

HeinzS wrote: Mon, 2. Feb 26, 14:37
moralinho wrote: Mon, 2. Feb 26, 14:00 Weißt, nicht genug dass der Fehler auftritt und einen im Spiel stört, man muss sich dann wenn man ihn genau meldet und beschreibt noch anhören warum man das eigentlich schlimm findet.
bei deiner Beschreibung fehlte die wichtige Info das das Problem nur auftritt wenn man nicht auf dem Pilotensitz weilt und vielleicht ist das so gewollt weil nur das Schiff die Kommunikation ermöglicht.

Aber nach deinem letzten Kommentar wird Egosoft sicher sofort jemanden daran setzen der das umgehnd ändert :mrgreen:
Ja, weil ich das selbst erst herausgefunden habe und dann ergänzt.

Und lieber HeinzS, noch mal ganz explizit für dich: spar dir deine hämischen Kommentare.
Und halt dich aus meinen Threads raus. Ich brauch dich und dein Verhalten nicht.
Vielen Dank.
thoraya
x4

Post by thoraya »

@moralinho

Ein gute gemeinter Rat, falls Du ihn nicht willst, klappt einfach den Spoiler nicht auf:
Spoiler
Show
Versuch Dich nicht so über Beiträge aufzuregen, ist nur ein Forum, andre Meinungen und Widerspruch gehen nicht gegen Dich persönlich, auch wenn es sich vielleicht mal so anfühlt.
Zähl langsam bis 10. Mach nachdem Du einen Beitrag gelesen hast der Dich aufregt erstmal was andres, ehe Du antwortest. Versuche etwas Abstand zu gewinnen.

Wenn Du etwas postest, mußt Du immer mit Widerspruch rechnen. Manchmal haben die Recht, manchmal nicht. Das hat aber nichts mir Dir als Person zu tun.
Es ist völlig unnötig Widerpsurch zur Sache persönlich zu nehmen. Macht nur Streß und ist langfristig ungesund.

Wenn Dich jemand tatsächlich explicit persönlich angreift (was ich in dem Thread hier nicht sehe), dann kannst Du das einfach melden. Drauf reagieren bringt i.A. gar nichts (ich schaffe es aber auch nicht immer das einfach zu ignorieren).

Was grundsätzlich gar nichts bringt ist andren im Kommandoton vorschreiben zu wollen, was sie zu tun oder lassen hätten. Das ist unangebracht.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

moralinho wrote: Mon, 2. Feb 26, 15:17 Und halt dich aus meinen Threads raus. Ich brauch dich und dein Verhalten nicht.
ohne mich wüsstest du doch immer noch nicht wo dein vermeintlicher Bug lag:
Spoiler
Show
wenn ich im Pilotensitz bin kann ich in der Personalübersicht meine Piloten rufen und denen Seminare geben.
und an welchen Themen ich mich beteilige entscheide immer noch ich :o
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

moralinho wrote: Mon, 2. Feb 26, 15:17 Und lieber HeinzS, noch mal ganz explizit für dich: spar dir deine hämischen Kommentare.
Und halt dich aus meinen Threads raus. Ich brauch dich und dein Verhalten nicht.
Da du noch relativ neu hier im Forum bist, darf ich dich dringend auf die hier bestehenden Forenregeln einmal hinweisen.
viewtopic.php?t=396932
Insbesondere Punkt 1 meine ich diesbezüglich:
Absolut niemand darf ein anderes Forenmitglied persönlich angreifen oder beleidigen. Falls du dich durch einen Beitrag oder das Verhalten eines anderen Nutzers gestört fühlst, versuche es erstmal mit einer persönlichen Mitteilung/Nachricht(PM bzw. PN) an den User, um die Sache friedlich zu klären. Oftmals können mit einer PM Missverständnisse schnell ausgeräumt werden. Solltest Du damit keinen Erfolg haben, wende Dich bitte an einen Moderator. Schlage nicht in gleicher Weise zurück.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
moralinho

Post by moralinho »

Vielen Dank für die Kommentare, besonders an @thoraya

Mir gehts einfach nur darum: wenn ich einen technischen Fehler/Bug melde, dann braucht mir keiner erzählen warum der Bug gar nicht so schlimm ist oder warum man da eh selten drauf stößt oder mit welcher Spielweise man den umgehen kann etc.
Insbesondere wenn ich selbst schon einen Workaround mitgepostet habe.

Und @HeinzS: doch, das hab ich ganz alleine rausgefunden. Weil ich nämlich einfach weitergespielt habe und mir das dann aufgefallen ist. Deswegen hab ich meine Meldung dann konkretisiert.
Ob egosoft das dann fixt und in welchem Zeitraum ist deren Sache, aber ich melde halt was mir auffällt weil ich ja will, dass das Spiel besser wird.
Da brauch ich wie bereits gesagt keine hämischen Kommentare dazu. Und das gilt weiterhin.
EDIT: Ich hab es grade noch mal gelesen und ich habe es wohl in dem Moment als hämisch aufgefasst, aber du hattest es wohl nur spaßig gemeint.
Es tut mir leid.
Und ja, du darfst natürlich schreiben wo du willst. Ich hab es einfach falsch aufgefasst in dem Moment.

Und @RainerPrem: niemals hab ich gesagt, dass die Programmierer nichts anderes zu tun haben. Also was soll der Kommentar? Ein Bug ist ein Bug und den melde ich. Nicht mehr und nicht weniger.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Noch eine Ergänzung, die mir grad aufgefallen ist:
HeinzS wrote: Mon, 2. Feb 26, 14:37 bei deiner Beschreibung fehlte die wichtige Info das das Problem nur auftritt wenn man nicht auf dem Pilotensitz weilt und vielleicht ist das so gewollt weil nur das Schiff die Kommunikation ermöglicht.
Das wäre eine mögliche Erklärung, wenn man "im Stehen" gar kein Personal über die Verwaltung kontaktieren könnte. Da es aber für alle außer Captains funktioniert (ich verlass mich mal auf das was dazu hier im Thread steht, prüf das jetzt nicht extra nach), paßt das Argument nicht.

Und noch etwas off-topic:
RainerPrem wrote: Mon, 2. Feb 26, 06:23 Überall gibt es Funktionen, die nicht auf dem "einfachen" und "logischen" Weg erreichbar sind. Wenn ein Programmierer nichts anderes zu tun hat, kann er vielleicht auf die Idee kommen, sich darum zu kümmern.
Das hat i.A. weniger mit "Programmierer keine Zeit" zu tun, sondern damit, das man als Softwarentwickler einen ganz anderen Blick auf das Produkt hat, als der Anwender. Für den Entwickler ist das wahrscheinlich "einfach " und "logisch" und er kommt gar nicht auf die Idee, das es (für andre) besser gelöst werden könnte, weil es aus seinem Blickwinkle bereits "optimal" ist.

Ich hab schon viele Rollen in der Softwareentwicklung innegehabt, in jeder hat man einen etwas anderen Blickwinkel. Den des Anwenders bekommt man aber fast ausschließlich über Kundenfeedback.
Last edited by thoraya on Mon, 2. Feb 26, 23:34, edited 1 time in total.
moralinho

Post by moralinho »

thoraya wrote: Mon, 2. Feb 26, 23:26 Noch eine Ergänzung, die mir grad aufgefallen ist:
HeinzS wrote: Mon, 2. Feb 26, 14:37 bei deiner Beschreibung fehlte die wichtige Info das das Problem nur auftritt wenn man nicht auf dem Pilotensitz weilt und vielleicht ist das so gewollt weil nur das Schiff die Kommunikation ermöglicht.
Das wäre eine mögliche Erklärung, wenn man "im Stehen" gar kein Personal über die Verwaltung kontaktieren könnte. Da es aber für alle außer Captains funktioniert (ich verlass mich mal auf das was dazu hier im Thread steht, prüf das jetzt nicht extra nach), paßt das Argument nicht.
Es lag tatsächlich am Unterschied stehen/sitzen, das stand zuerst nicht in meiner Meldung.
Hab ich dann nachgetragen als ich es bemerkt hatte.

Ich hatte zuerst einen Mako, da gab es keinen zweiten Sitzplatz, deswegen stand ich immer in der Ecke während mich mein Chauffeur chauffiert hat ^^
In meiner Hydra hat es dann plötzlich funktioniert, und der Unterschied war dass ich dort eben auf dem zweiten Sitz gesessen habe. Probiert - und es lag tatsächlich daran.
Also Heinz hatte schon recht, aber draufgekommen bin ich trotzdem selbst :P

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”