Hey Tomonor!
Wahnsinn! Dass du so schnell auch noch auf all meine Frage geantwortet hast!
Das freut mich wirklich sehr, dass du so positiv reagierst auf meine Fragen, - auch noch so konstruktiv beantwortet hast!
Damit hast du mir einen sehr sehr guten Einglick gegeben! Und hoffe - vielleicht auch für andere, die sich für dich und deine Projekte interessieren!
Weil üblich ist das oftmals nicht, in diversen Bereichen, bei anderen Spielen z.b....
Oft kommt dann gleich negatives Schubladengequatsche, oder die Leute fangen an sich gegenseitig zu ärgern, - anstatt objektiv zu bleiben! Und anstatt - erst einmal - wenn man vielleicht etwas negativ verstanden hat, - nochmal zu hinterfragen, wie jemand etwas gemeint hatte...
Jetzt sehe ich auch dein Wesen zu der gesamten Sache hier! Und weiß nun ungefähr genau, um was es dir hierbei z.b. letztlich auch bei allem geht! ... Also ich meine, - man hat nun eine bessere Vorstellung - von dem - was man auch z.b. an Screenshots machen kann!
Ich finde auch, dass du damit schon klar definiert hast, was eben halt deine Vorstellungen dazu sind! Das macht das für mich aufjedenfall leichter und sogar angenehmer!
Ochne, für so *Ernst* nehme ich das garnicht im Sinne von Aufwand, da empfinde ich juristische Paragraphen belesen und verstehen, oder aber auch Betriebskostenabrechnungen mit Verteilerschlüssel zu machen - für weit aus schlimmer! *HAHA*
Ich bin nur ehr von der aktivieren Sorte - wenn ich mich auf ein Thema einlasse, - ernst würde da wohl ganz anders aussehen!

Aber mit der Zeit lernen sich ja hier und da halt auch die Leute einigermaßen gut kennen - wenn nicht von Anfang an irgendwas negatives einen an die Backe geklebt wird...
Also meine Fragen hast du jedenfalls zufriedendstellend sehr gut beantwortet und ich hab dazu auch nichts weiter mehr hinzuzufügen!
Dein Youtube Kanal hab ich direkt abgespeichert und werde mich da in laufe der Zeit auch durchfuchsen!
Ich bin ja noch realtiv frisch in X Universum und muss aber aufpassen - hier und da - nicht zusehr gespoilert zu werden, - was die Geschichten betreffen.., worin im übrigen x4 wohl sehr sehr gut zu scheinen sein mag - für kurze kleine Rückblicke - bei den Datensammeln der Geschichten!
Weil bis dahin hab ich auch Zeit die unterschiedlichen Fraktionen und Rassen an sich auch kennzulernen, - weil man sonst nur Bahnhof verstehen würde, was, wo, wie, gemeint ist... Vorallem weil X - die lustige angewohnheit hat, sehr kreative Namen für z.b. Sektoren usw. zu verwenden! Vanger meinte dazu, dass das wohl mit den Storys zu tun hat...
Aber ich fuchs mich auch ziemlich schnell in Dinge ein... Bisher bin ich jedenfalls sehr begeistert und bleibe nun auch wohl ewig dabei...
Ich hab mir sogar schon überlegt; mir doch noch die Soundtracks zu holen.., als kleine Vergütung und dankeschön an der Arbeit an euch!
Es kommt nicht oft vor, dass ich Soundtracks auch wirklich teilweise sehr gut finde...
Weil ich hab mir zwar alles an X Teile geholt - aber bewusst vermeide ich oft diese Extras mit Soundtracks... Vorallem wenn ich weiß, dass es doch feste Mitarbeiter sind, die die Soundtracks gemacht haben und ein Teil ohnehin vom Gewinn bekommen.
Viele Publisher machen das ja bekanntermaßen ohne wirklichen extra Aufwand, - einfach nur - als zusätzliche Geldeinnahmequelle und ohne dass die Musik-Künstler dafür auch mehr tatsächlich davon auch was haben! Schlimmer noch - wenn die Musik-Künstler auch nur einen teil dieser Vergütung nur bekommen, - oder oftmals auch nur eine *Einmal-Zahlung*...
Jedenfalls verstehe ich nun auch, glaube ich jedenfalls, worauf du selber auch letztlich achten musst! Da die Screenshots dann auch mehr oder weniger zur Präsentation auch ausgestellt werden, - entsprechend auch ansprechend und auch irgendwo oftmals "spannend" sein *sollten*.., für die *schnellen* Blicke der Besucher!

Da hast du es aber auch sicher manchmal nicht leicht oder?!
Im übrigen finde ich Background Geschichten - und nicht nur ich - sehr interessant!
Ich hab auch schon die Geschichte eurer Firma - mir halbwegs - schon durchgelesen bisher. Wie die Anfänge waren mit Atari, Dos - bishin zu Windoof!
- Vielleicht dazu ein Vorschlag: Dass das gesamte Egosoft-Team auf der Website, irgendwann mal.., von jeden selbst mal eine kleine kurze Hintergrund-Geschichte - wie du das hier gemacht hast, erzählen!?!?

Jeder von sich aus mal - n kleine Geschichte von sich gibt! Oder eben auch ein Video!?!
Achja zu:
Tomonor wrote: ↑Sat, 17. Jan 26, 03:06
Ich verstehe auch, dass viele Guides auf Effizienz abzielen, was nicht immer ideal ist, aber diese Guides verfolgen meist die Prämisse, einen so schnell wie möglich effizient zu machen – daher der Effekt, den du erlebst.
Genau da ist der Punkt! Diese sind eigentlich garnicht der schnellste Weg dazu, und oftmals auch garnicht der nachhaltigste.., - die Zahlen sehen am Anfang zwar oft stark aus, lassen dann aber auch schon auf kurzer Dauer - sehr schnell nach.
Jedenfalls habe ich das kleine Untersuchungsprojekt noch nicht ganz dazu 100% abgeschlossen!
Aber ich will schonmal einen kleinen Hinweis dazu geben, zu meinen Erkenntnissen bisher; - Einige Schiffe lassen oft großzügig auch gern mal im Durschschnitt sogar über 70% ca. einfach links liegen, weil Drohnen nicht darauf ausgelegt sind, zu sehen, in welchen Stücken z.b. am meisten drin ist, diese nur immer das nächstgelegene einsammeln.., und man das aber sogar am kostengünstigsten entgegen kommen kann!
Also genauer; - es geht um die Effizienz - wie man am wenigsten Asteroiden-*Stückchen* liegen lässt!
ÄHM - Also es geht dabei speziell um Feststoff(Mineralien) beim Bergbau, das hab ich vergessen zu erwähnen... Die anderen Arten von Bergbau sind ja wesentlich entspannter...
Aktuell teste ich das ganze vorallem an Nividium, da es ja die stärkste Begrenzung/Regulierung bekommen hatte.(Glaube seit 4.00 wenn ich das richtig gelesen hatte?...)
Und aktuell läuft es auch sogut bei mir, durch die ganzen Erkenntnisse die ich in der letzten Woche so gemacht habe, - wie sich die Bots bei diversen Dingen verhalten und/oder die Bergbau-Geschütze auch unabhängig - auf alles in Reichweite ballern - ohne dass das Bergbauschiff den Nachbar-Asteroiden überhaupt angesteuert hat usw., und dass ich in nur dem einen System - eine schnellere Regeneration von Nividium habe - als ich überhaupt abbauen muss, geschweige - dass ich das auch loswerden kann, an die ganzen Händlerposten!
Und der witz ist noch, mit sehr günstigen und einfachen Schiffen im Verhältnis!...
Jedenfalls denke ich, dass ich auch den Charm und die Ideen hinter vielen Mechaniken schon sehr gut erkannt habe, wie sich das die Entwickler auch mal vorgestellt und integriert haben!
Und klar - einiges muss auch teilweise neu angepasst werden, vorallem wegen den neueren Schiffs-Designs z.b.., weil die Drohnen da aktuell teilweise sehr starke schwierigkeiten haben effizient anzudocken - der möglichen Schiffsandockpunkte.., was am Ende auch Zeit kostet beim einsammeln der Asteroiden, da die Stücke auch schon nach kurzer Zeit eben despawnen...
Jedenfalls bin ich da nicht - einer der Sorte, die dann gleich nach Bugs schreit! Sondern versuche die richtigen Kompromisse/Lösungen zu finden!
...
Nur EIN negativen Kritikpunkt hatte ich beim start gehabt von X4!
Wo ich dann aber - zuvor blinderweise und nach vielen recherchen - doch die passenden Einstellungen in den Optionen gefunden hatte!
Es geht um die STRG Taste! Die konnte ich dann zum Glück ja entkoppeln und stattdessen ALT dafür nutzen!
WEIL - ich spiele/fliege auch sehr sehr gerne Manuel!
Ich liebe Dockfights und hab gern die volle Kontrolle über mein Schiff - ohne größenteils Auto-Hilfsmittel!
Und da brauche ich die STRG als Schubdrift *nach unten*, für den kleinen Finger! Komme nämlich auch aus Freelancer, Elite, usw...

Bin was das angeht - glaube - n Art Hardcore-Nerd/Fachmann darin?!

Jedenfalls vermittel ich oft meine Konfigs dazu an andere FREUNDE!...
Einziges Manko ist nur aktuell; dass man beim Flug - mit Maussteuerung.., die Maus bis an den Bildschrimrand ziehen muss - um maximale Geschwindigkeit im Gieren/Nicken zubekommen! Was es leider oftmals gegen schnellere Schiffe, - die ja gern auch ausweichen - etwas zum Handycap macht, mit der optimalen Zielerfassung der Waffen...
Und wenn - man das nur umständlicherweise ausgleichen kann, indem man dann entweder - mit weiteren Tasten - zusätzlich mitsteuert, oder man das Handycap in kauf nimmt, und dann eben nur z.b. mit der halben Menge an Waffen trifft! Da bei solche Schlenker die Punkte von Waffen, die links und rechts oft verteilt sind, dann wo quer sitzen mit den Punkten, - beim starken wenden...
Aber das Problem ist ja glaube bekannt?
Dennoch werde ich das demnächst auch mal als Wunsch äußern, - hier im Forum oder wo auch immer das hinpasst, dass als neue Einstellung oder generelle Anpassung, dass man dann nur noch die Maus soweit ziehen muss - von der Mitte aus, wie die Begrenzung der Frontalwaffen des Fensterbereiches, oder zuminestens annähernt...
Aber dazu später dann wie gesagt mehr...
... Mal voll vom Thema abgewischen!

Gehört hier auch nicht zum eigentlichen Thema!
Jedenfalls Tomonor! Machst du meiner Meinung nach einen sehr guten Job hier!
Also nochmal vielen lieben Dank dir! Und wieder *DICKE DAUMEN HOCH*!
Also - wenn die Zeit es zulässt, mÜsch ich hier dann hin und wieder mit! - Mit vielleicht sehr interessanten Screenshots!

Mir sind da auch schon einige tolle Ideen dazu im Kopf reingeschwirrt...
Na mal schauen!
BIS DANN/DAHIN!
Mit besten Grüßen! <3
EDIT:
Tomonor wrote: ↑Fri, 16. Jan 26, 17:41
Der Hauptgewinner ist Tudormese aus dem EGOSOFT Discord mit diesem großartigen Screenshot:
Ich glaube, mein Windows möchte, dass ich die Torprotokolle überprüfe.
Der Screenshot ist wirklich stark! Der hat meiner Meinung nach auch total den ersten Platz verdient! Richtig gut!