Das habe ich doch gerade geschrieben. Ich habe ganz ohne Hilfe angefangen und einfach Plots bespielt. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich eine Station der VIG zerstören sollte, die, wie aus dem Nichts, feindlich wurden. Dann habe ich mich zum ersten mal über dieses sinnlose Gespamme feindlicher Schmeissfliegen beschwert, die man mit der Astrid recht leicht klein kriegt und die auch öfters aussteigen. Aber für ein abgeschossenes Schiff kamen gefühlt 50 Neue (vorwiegend Kyd), bis man VIG in einem Sektor eine Weile in Ruhe gelassen hat. Ich habe dann über mehrere Sektoren verteilt Barbarossas und Klapperschlangen geentert, die Schiffe von Aussteigern übernommen und mir damit eine Flotte gegen die Station zusammen gestellt. Zu der Zeit hatte ich Terraner-, HAT-, PHQ- und Boronen-Plots bereits durch und war im Split-Plot beim Bau der Flotte für ZYR, die sich in den Sektoren der FRF breit gemacht haben und aus allen anderen von den Xenon vertrieben wurden. Prompt hatte ich das selbe Problem, das ich vorher mit VIG hatte nun mit den Xenon und musste mich deswegen auch fragen, ob Egosoft nicht einen Pfeil im Kopf haben muss, es derartig zu übertreiben. Und wirklich Belohnungen gab es für die meisten Plots ja in X4 auch nicht, wie man es aus der Trilogie gewohnt war. Ganz im Gegenteil: Man durfte schwer verdiente Credits investieren, nur damit am Ende nichts Lohnendes bei rum kommt.MadGoodman wrote: ↑Fri, 9. Jan 26, 10:26 Zitat:
"... und ich erst eigentlich alle Plots durch haben wollte, bevor es ans freie Spielen geht"
Du weißt warum du Probleme bekommst oder ?
Den Rest deiner Wortwand habe ich nur überflogen. Kurz zusammengefasst: Wenn man solche Tipps vor Spielbeginn nicht kennt, bekommt man Probleme. Und ich kannte sie nicht, weil ich zunächst möglichst ohne derartige Hilfen auskommen will (und Spielstände gibt es nur Einen, solange keine Plotstopper auftreten), was in X4 aber offensichtlich nicht funktioniert und das ist das eigentliche Problem mit X4. Evtl. fange ich ja irgendwann noch mal neu an, wenn ich alles durch habe. Zur Zeit sieht es weniger danach aus.
Und solange die ZYR nur Büffel an meiner Werft baut, haben sie sehrwohl ein Problem mit den Argonen. Etwa einmal die Woche bauen sie einen Raptor an ihrer eigenen Werft, der aber nie lange lebt. Außerdem versucht ZYR in ihren verbleibenden Sektoren auch noch KAZ zu bekämpfen, wie sie es für die 400 Millionen Credits versprochen hatten. Nur halten können sie es nicht. Somit bläst man diese 400 Millionen einfach durch den Schornstein. Aber viel schlimmer als ZYR traf es bei mir ANT, die nur noch einen Sektor (Antigone Memorial) haben.
Und @thoraya, ich muss mir deswegen keinesfalls sagen lassen, ich sei zu faul, mich mit dem Spiel zu beschäftigen.
Dank vieler Tipps von Casishur und RainerPrem scheine ich die Situation nun vorerst in den Griff bekommen zu haben. Meine erste und bisher einzige Asgard wird von 10 Phönix E begleitet und schützt schon seit mehreren Tagen zusammen mit einer Verteidigungsstation mit 8 Scheiben, die nebenbei auch noch alles Nötige für Drohnen herstellt, den Sektor Fam. Valka erfolgreich gegen die Xenon. Von der anderen Seite (Freier Markt) machen die Teladi Druck und in Der Letzte Moment sind Argonen dabei. Der Plan der Verteidigungsstation ist gespeichert und bereit in weiteren Xenon-Sektoren aufgestellt zu werden. Das wird den Druck der Xenon aber vermutlich weiter erhöhen, aber zur Zeit schaffen sie es an keiner der drei genannten Grenzsektoren Verteidigungsstationen geschweige denn Schiffswerften zu errichten.