Xenon zu stark ab Version 8+

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
x4

Re: Xenon zu stark ab Version 8+

Post by Charles Monroe »

MadGoodman wrote: Fri, 9. Jan 26, 10:26 Zitat:

"... und ich erst eigentlich alle Plots durch haben wollte, bevor es ans freie Spielen geht"

Du weißt warum du Probleme bekommst oder ?
Das habe ich doch gerade geschrieben. Ich habe ganz ohne Hilfe angefangen und einfach Plots bespielt. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich eine Station der VIG zerstören sollte, die, wie aus dem Nichts, feindlich wurden. Dann habe ich mich zum ersten mal über dieses sinnlose Gespamme feindlicher Schmeissfliegen beschwert, die man mit der Astrid recht leicht klein kriegt und die auch öfters aussteigen. Aber für ein abgeschossenes Schiff kamen gefühlt 50 Neue (vorwiegend Kyd), bis man VIG in einem Sektor eine Weile in Ruhe gelassen hat. Ich habe dann über mehrere Sektoren verteilt Barbarossas und Klapperschlangen geentert, die Schiffe von Aussteigern übernommen und mir damit eine Flotte gegen die Station zusammen gestellt. Zu der Zeit hatte ich Terraner-, HAT-, PHQ- und Boronen-Plots bereits durch und war im Split-Plot beim Bau der Flotte für ZYR, die sich in den Sektoren der FRF breit gemacht haben und aus allen anderen von den Xenon vertrieben wurden. Prompt hatte ich das selbe Problem, das ich vorher mit VIG hatte nun mit den Xenon und musste mich deswegen auch fragen, ob Egosoft nicht einen Pfeil im Kopf haben muss, es derartig zu übertreiben. Und wirklich Belohnungen gab es für die meisten Plots ja in X4 auch nicht, wie man es aus der Trilogie gewohnt war. Ganz im Gegenteil: Man durfte schwer verdiente Credits investieren, nur damit am Ende nichts Lohnendes bei rum kommt.

Den Rest deiner Wortwand habe ich nur überflogen. Kurz zusammengefasst: Wenn man solche Tipps vor Spielbeginn nicht kennt, bekommt man Probleme. Und ich kannte sie nicht, weil ich zunächst möglichst ohne derartige Hilfen auskommen will (und Spielstände gibt es nur Einen, solange keine Plotstopper auftreten), was in X4 aber offensichtlich nicht funktioniert und das ist das eigentliche Problem mit X4. Evtl. fange ich ja irgendwann noch mal neu an, wenn ich alles durch habe. Zur Zeit sieht es weniger danach aus.

Und solange die ZYR nur Büffel an meiner Werft baut, haben sie sehrwohl ein Problem mit den Argonen. Etwa einmal die Woche bauen sie einen Raptor an ihrer eigenen Werft, der aber nie lange lebt. Außerdem versucht ZYR in ihren verbleibenden Sektoren auch noch KAZ zu bekämpfen, wie sie es für die 400 Millionen Credits versprochen hatten. Nur halten können sie es nicht. Somit bläst man diese 400 Millionen einfach durch den Schornstein. Aber viel schlimmer als ZYR traf es bei mir ANT, die nur noch einen Sektor (Antigone Memorial) haben.

Und @thoraya, ich muss mir deswegen keinesfalls sagen lassen, ich sei zu faul, mich mit dem Spiel zu beschäftigen.

Dank vieler Tipps von Casishur und RainerPrem scheine ich die Situation nun vorerst in den Griff bekommen zu haben. Meine erste und bisher einzige Asgard wird von 10 Phönix E begleitet und schützt schon seit mehreren Tagen zusammen mit einer Verteidigungsstation mit 8 Scheiben, die nebenbei auch noch alles Nötige für Drohnen herstellt, den Sektor Fam. Valka erfolgreich gegen die Xenon. Von der anderen Seite (Freier Markt) machen die Teladi Druck und in Der Letzte Moment sind Argonen dabei. Der Plan der Verteidigungsstation ist gespeichert und bereit in weiteren Xenon-Sektoren aufgestellt zu werden. Das wird den Druck der Xenon aber vermutlich weiter erhöhen, aber zur Zeit schaffen sie es an keiner der drei genannten Grenzsektoren Verteidigungsstationen geschweige denn Schiffswerften zu errichten.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Alerion_V.X3 wrote: Fri, 9. Jan 26, 17:16 Aber die Asgard als miserables Schiff zu bezeichnen ist schon interessant und deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Die zerlegt, richtig bestückt, allein ganze Jägerstaffeln nebst Zerstörern und verschrottet nebenbei noch diverse Stationen, sogar ungemoddet. Das schafft sogar der übliche KI Stolperpilot. :D Eher ziemlich Imba mMn.
Abgesehen vom Stationen zerlegen kann die Asgard gar nichts wirklich gut. Ne kleine Flotte aus 25 M Schifen kann ALLES (außer Stationen zerlegen halt) erheblich besser.
Aber wenn Du die nur einmal kurz ausprobiert hast, kann ich mir vorstellen woher diese Fehleinschätzung kommt. :P
Das "kurz" hast Du dazugedichtet...
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Asgard ?

Zeig mir ein einziges anderes Schiff das einen Verwüster oder Xenon K mit einem Schuss und ein Xenon I mit 2 Schüssen erledigt !

Zudem ist die Asgard sogar ungemoddet in der Lage die Xenonflut alleine zu bekämpfen mit ihren Geschütztürmen. Mehr Loot bekommt man nicht in so kurzer Zeit wie mit Asgard - selbst mit Earlking nicht denn das
Schiff geht erst richtig gut ab mit Lila Mods !

Ja die Asgard ist auch bei Stationen zerlegen 1. Wahl - Drohnen machen dem Schiff keine Probleme und man kann gemütlich jede Xenon Station zerlegen.

Und falls es mal zuviele Drohnen werden einfach "Flugunterstützung" ausschalten und Rückwärtsgang rein - ist dann so schnell wie der Vorwärtsgang - wenn man sich mal zwecks Reparatur der Türme zurückziehen muss.

Ich bestücke meine mit den Pulslaser-Türmen der Terraner und verbaue gerne in den M-Slots 3x Argon Flak Türme - zudem kann man noch ein Schiff auf der Asgard parken das 6 zusätzliche Turmwaffen bietet bzw. eine Sichel,
welche die Asgard mit Reparaturdrohnen neu versorgen kann. Denn die Reparaturdrohnen gehen gerne mal drauf bei den Drohnenschwärmen von Stationen.

Somit hat die Asgard die höchste Feuerkraft - sogar ungemoddet - und in Spielerhand im Grunde unzerstörbar ! Hat man natürlich alles mit Lila Mods versehen - IMBA wenn man mal schnell viel Loot braucht !

Das gilt aber alles NUR wenn man die selbst fliegt ! Ich würde die sicherlich nicht mit Pilot an einem Xenontor alleine stehen lassen - das regeln die M-Klassen in Massen besser !

Für schnell mal viel Loot via Containermagnet immer meine erste Wahl. Denn die Mod-Parts verlangen nunmal gewisse Inventargegenstände und ich brauche davon sehr viele für meine Spielerschiffe.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

thoraya wrote: Fri, 9. Jan 26, 16:51 Und die Asgard mag ich überhaupt nicht. Hab die genau einmal gebaut, als sie neu war. Wollte sie halt mal ausprobieren. Abgesehen von dem extremen Hauptangriff - der ausschließlich zum Stationen zerstören wirklich taugt - ist es ein miserables Schiff.
Dann habe ich das wohl fehlinterpretiert und dein Ausprobieren war sehr lang und gründlich und basiert auf heutigen Fakten. :) Ist ja auch schon wieder einige Zeit her seit die Asgard noch neu im Spiel war.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Guten Abend , bei den Xenon scheint sich etwas geändert zu haben :
Ich habe in diesem Spiel eine Xenon Schiffswerft in Rhys Herausforderung gefunden , das ist seit dem ich X4 Spiele bis jetzt noch nie gewesen.

Zum Thema Asgard:
Seit dem ich Eine Asgard , begleitet von 2 Erlkönige los schicke bzw. selbst damit ins Gefecht ziehe , habe ich eine gute Zusammenstellung gefunden . Auf den M Docks parkt je Schiff noch eine Ijan . Und die lila Tuning Teile helfen da ganz gut weiter . Ganz interessant wird es mit der Modifikation "Grabtuch" ....

Habt ihr schon mal ein I flüchten gesehen ??

Viel Spaß noch beim Spielen
Thomas
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

sumpfi wrote: Sat, 10. Jan 26, 19:04 Guten Abend , bei den Xenon scheint sich etwas geändert zu haben :
Ich habe in diesem Spiel eine Xenon Schiffswerft in Rhys Herausforderung gefunden , das ist seit dem ich X4 Spiele bis jetzt noch nie gewesen.
wenn eine Werft zerstört wurde wird anderswo eine neue errichtet.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

sumpfi wrote: Sat, 10. Jan 26, 19:04 Ich habe in diesem Spiel eine Xenon Schiffswerft in Rhys Herausforderung gefunden , das ist seit dem ich X4 Spiele bis jetzt noch nie gewesen.
Ich würde nicht drauf schwören aber meiner Erfahrung nach war da oben immer eine Werft. In meinem ersten Langzeit Save und in einem anderen Split Only Save war dort immer eine Werft. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Lt. der Siezewell-Karten (Split-Vendetta und auch aktuell Envoy-Version) ist bei Spielstart nicht in Rhys Herausforderung sondern darüber in Matrix #598 eine Xenon-Schiffswerft.
Bei meinem Langzeit-Spielstand liegt eine Schiffswerft der Xenon im Sektor Familie Kritt und nicht mehr in Matrix#598. Das ist ja nicht über die Spieldauer festgeschrieben.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Worilio
x4

Post by Worilio »

Caribes wrote: Sun, 9. Nov 25, 05:54 Was mich überrascht, im Forum wird vielmehr rumgejammert, dass die Xenon zu schwach und keine Herausforderung bieten. Das kann ich mir nur so erklären, dass die mit alten Spielständen spielen, die schon eine übermächtige Wirtschaft beinhalten, die sie mit ehemals schwachen Xenon aufgebaut haben. Haben die schon mal einen Neustart versucht?
Man muss gleich zu Beginn des Spiels zahlreiche PGS-Zerstörer kappern und die Xenon damit in ihren Kernsektoren mit "Position beschützen" an Sprungtoren einschließen. PGS-Zerstörer findet man mit Satelliten an Sprungtoren und einem Alarm, welcher ihr Auftauchen meldet.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Worilio wrote: Sat, 10. Jan 26, 21:08 Man muss gleich zu Beginn des Spiels zahlreiche PGS-Zerstörer kappern und die Xenon damit in ihren Kernsektoren mit "Position beschützen" an Sprungtoren einschließen.
Man muss doch bei X4 gar nichts, jeder spielt anders und jeder Spielstand ist anders. :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Worilio
x4

Post by Worilio »

Uwe Poppel wrote: Sat, 10. Jan 26, 21:11
Worilio wrote: Sat, 10. Jan 26, 21:08 Man muss gleich zu Beginn des Spiels zahlreiche PGS-Zerstörer kappern und die Xenon damit in ihren Kernsektoren mit "Position beschützen" an Sprungtoren einschließen.
Man muss doch bei X4 gar nichts, jeder spielt anders und jeder Spielstand ist anders. :wink:
Die Xenon sind jedenfalls nicht zu stark, wenn man sich um sie kümmert.
thoraya
x4

Post by thoraya »

MadGoodman wrote: Sat, 10. Jan 26, 14:02 Somit hat die Asgard die höchste Feuerkraft - sogar ungemoddet - und in Spielerhand im Grunde unzerstörbar !
In Spielerhand ist vieles unkaputtbar, wenn man sich nicht zu dof anstellt. Als Spielerschiff ist sie mir aber um Größenordnungen zu träge, wie eigentlich alles, was größer ist als ein M Schiff. Macht einfach keinen Spaß.
Auch hab ich keinen Bock wirklich alles selbst zu machen. Z.B. die Xenon Sektoren zu den Yaki freiräumen. Mach ich doch nicht komplett manuell. Und dafür sind dann andre Schiffe / Flotten besser geeignet und auch erheblich günstiger.
sumpfi wrote: Sat, 10. Jan 26, 19:04 Habt ihr schon mal ein I flüchten gesehen ??
Hab noch nie eins solange leben lassen, das es hätte flüchten können.
Worilio wrote: Sat, 10. Jan 26, 21:17 Die Xenon sind jedenfalls nicht zu stark, wenn man sich um sie kümmert.
Die Xenon sind auch nicht zu stark, wenn man sich nicht um sie kümmert.

Die meisten denken nur, sobald sie die Kampfkraft einer Fliegenklatsche erreicht haben müssen sie King in X4 sein und alles easy wegklatschen.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Bis Zyarths Hauptsektor an die Xenon fällt vergehen teils über 100 Spielstunden ... also wovon redet ihr da ?

Und bitte vermeidet doch mal die "anfängliche" Panik wenn ihr paar Xenon einen Sektor erobern seht.
Es ist das erste dynamische X-Universum wo es überhaupt Sektorübernahmen gibt und somit Teil des Spiels.
Zudem geht Rückeroberung immer ... somit braucht man nicht denken man "muss jetzt" eingreifen ...

Schaut euch die Karte an - paar Spieler und jeder hat paar Felder - mal fällt eins an jemand anderes und
etwas später bekommt er es wieder - oder auch nicht - der Spieler selbst hat die Wahl zu beeinflussen.

Mehr ist X4 nicht - vom groben Aufbau her - ein Spiel um "Felder" die auf verschiedene KI generierte
Scripts aufgebaut sind. Legt einfach mal den ganzen Hype der sich hier immer wieder raus-spiegelt
ab und seht es mal chillig - es ist ein Spiel das unterhalten soll !

Ihr könnt nach belieben und fortschritt die roten Felder auslöschen oder zusehen wie sich alles
entwickelt und dann entscheiden was ihr macht - es ist und bleibt ein Spiel um Farben der Felder !

Gibt sogar Spieler die alles "grün" färben ... also von daher :)
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

MadGoodman wrote: Sat, 10. Jan 26, 14:02 Asgard ?

Zeig mir ein einziges anderes Schiff das einen Verwüster oder Xenon K mit einem Schuss und ein Xenon I mit 2 Schüssen erledigt !

Zudem ist die Asgard sogar ungemoddet in der Lage die Xenonflut alleine zu bekämpfen mit ihren Geschütztürmen. Mehr Loot bekommt man nicht in so kurzer Zeit wie mit Asgard - selbst mit Earlking nicht denn das
Schiff geht erst richtig gut ab mit Lila Mods !
Der Raptor kommt gut mit Xenon K klar, wenn auch nicht mit einem Schuss. Liegt wohl an der Anzahl seiner Geschütze. Mit PAR-Plasma und ARG-FLAK bestückt, ist das ein Phönix in groß mMn. Er schafft sie zwar nicht mit einem Schuss, aber er schafft sie. Und die Asgard muss mit ihren Hauptgeschützen erst mal treffen, wozu sie sich zum Ziel drehen muss. Ein I konnte ich mit dem Raptor noch nicht testen.

Und ich rede hier nur von OOS-Kämpfen. In Solchen sind Xenon tatsächlich ein Witz. Man selbst darf ja keinesfalls länger gegen Xenon kämpfen, wegen der mehr als flüssigen Spammer-Scripte, von denen ich annehme, dass sie tatsächlich existieren. Anders lässt sich das Verhalten der Xenon nicht erklären. Was? Spieler anwesend und er will kämpfen? Na dem zeig' ich, was er von seiner Agression hat... so kommts mir vor. Aber ich will ja nicht alle Schlachten im Kartenmodus oder Live-Stream beobachten.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Uwe Poppel wrote: Sat, 10. Jan 26, 20:53 Lt. der Siezewell-Karten (Split-Vendetta und auch aktuell Envoy-Version) ist bei Spielstart nicht in Rhys Herausforderung sondern darüber in Matrix #598 eine Xenon-Schiffswerft.
Bei meinem Langzeit-Spielstand liegt eine Schiffswerft der Xenon im Sektor Familie Kritt und nicht mehr in Matrix#598. Das ist ja nicht über die Spieldauer festgeschrieben.
Danke für die Korrektur. :D Hatte nur noch im Gedächtnis das es da oben schon immer eine gab, ist meine ich sogar die nördlichste Xenon Werft.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Ja die Raptor geht auch gut ab ...

... ich bevorzuge gleich 2 davon - eine gegen Stationsdrohnen und eine andere mit Plasmawaffen (Paranid). Sinz an - Kaffee Trinken und zusehen wie die Stationsmodule runter gehen.

Im Kampf mit I kann man die auch gut verwenden - aber Pflicht - auch hier Paranid Plasmal L-Türme !

Wenn du die Flugsteuerung "ausmachst" dann kannst du den Rückwärtsgang so schnell haben wie sich ein Sciff vorwärts bewegt. Ist also dann weitaus schneller rückwärts als mit der Flugunterstützung.
Somit kann die Raptor während sie feuert ebenso schnell "rückwärts" driften wie das I vorwärts fliegt - hälst also denselben Abstand. Geht bei K übrigens auch.
Brauchst die Mod-Parts welche die Schiffsmasse und den Vorwärtsflug verbessern. Also damit gehts dann halt noch schneller im Rückwärts-Drift.

Kannst es ja mal austesten bei Gelegenheit :)

Wie gehabt - alles nur wenn man die selbst fliegt ...

... und ist super wenn Stationsdrohnen und Jägerstaffeln die Schilde eurer GKS am knacken sind und der Antrieb
nicht mehr leistet was er soll. So manche Raptor musste ich schon auf diese Weise retten - driftet dann halt durchs
All wie ein Asteroid aber entfernt sich stetig von der Gefahrenquelle - zb. Schiffswerft. Um wieder an Reparaturdrohnen
zu kommen empfehle ich bei der Raptor oder auch Asgard eine Kobra/Sichel zu docken und der vorher 12 Reparaturdrohnen
zu geben, welche die dann mit eurem jeweiligen GKS transferieren kann.
Last edited by MadGoodman on Sun, 11. Jan 26, 00:38, edited 3 times in total.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

TVCD wrote: Sat, 10. Jan 26, 23:44ist meine ich sogar die nördlichste Xenon Werft.
Kein Wunder... Matrix #598 ist ja auch der nördlichste Sektor und seit jeher Xenon-Gebiet.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

MadGoodman wrote: Sat, 10. Jan 26, 23:55Wenn du die Flugsteuerung "ausmachst" dann kannst du den Rückwärtsgang so schnell haben wie sich ein Sciff vorwärts bewegt. Ist also dann weitaus schneller rückwärts als mit der Flugunterstützung.
Somit kann die Raptor während sie feuert ebenso schnell "rückwärts" driften wie das I vorwärts fliegt - hälst also denselben Abstand. Geht bei K übrigens auch.
Brauchst die Mod-Parts welche die Schiffsmasse und den Vorwärtsflug verbessern. Also damit gehts dann halt noch schneller im Rückwärts-Drift.

Kannst es ja mal austesten bei Gelegenheit :)
Und dann diesen miesen Elite-Dangerous-Rückwärts-Trick ausführen, mit dem man im kleinsten Schiff eine Anaconda knackt, wenn man genug Zeit hat und "geschickt" ihrem Feuer ausweicht? Klappt natürlich nur bei NPC-Schiffen.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Wenn du "Zeit" hast - modde dir mal einen Boron Rochen - vielleicht gehts auch mit Hai - aber Rochen definitiv :D

Nimm als L-Türme diese Netzwerfer oder wie sich diese "Flächenwaffen" schimpfen - du entwaffnest ein K im Rückwärtsdrift fast komplett (also Aufbauten).
Dann kann deine in der Nähe geparkte "Rotte" an Hydras das K gemütlich zerlegen - falls noch was über ist :D

Geht aber nur bei Schiffen die kein Hauptgeschütz haben - also Teladi Plünderer hat mehr Reichweite als die Türme vom Rochen !

Ja gibt Sachen die echt lustig sind in X4 :lol:
Casishur
x4

Post by Casishur »

MadGoodman wrote: Sun, 11. Jan 26, 00:55 Wenn du "Zeit" hast - modde dir mal einen Boron Rochen - vielleicht gehts auch mit Hai - aber Rochen definitiv :D

Nimm als L-Türme diese Netzwerfer oder wie sich diese "Flächenwaffen" schimpfen - du entwaffnest ein K im Rückwärtsdrift fast komplett (also Aufbauten).
Dann kann deine in der Nähe geparkte "Rotte" an Hydras das K gemütlich zerlegen - falls noch was über ist :D

Geht aber nur bei Schiffen die kein Hauptgeschütz haben - also Teladi Plünderer hat mehr Reichweite als die Türme vom Rochen !

Ja gibt Sachen die echt lustig sind in X4 :lol:
ich nenne diese Geschütze Sniper Geschütze, aufgrund der 10km reichweite :D ich nutze sie exakt dafür um schiffe noch ausserhalb ihrer eignen reichweite zu entwaffnen bzw zu lähmen.
Es sind die einzigen geschüzte die mit allen fraktionen schiffen gleichauf ist mit der Hautgeschützreichweite, also ein kill or be killed :-) ,(augenommen die Asgard)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Return to “X4: Foundations”