Geringe GPU-Auslastung ohne CPU-Hauptthread-Limit

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

s.o.p.
x4

Geringe GPU-Auslastung ohne CPU-Hauptthread-Limit

Post by s.o.p. »

Moin,

hab mir nach Jahren der Abstinenz einen neuen Gaming PC zusammengebaut mit einem Ryzen 5800X, 32GB DDR4-3600 und einer 9060XT 16GB. Alles wird stock betrieben mit Ausnahme von undervolting bei CPU/GPU und tuned primary/secondary/tertiary timings beim RAM (Hynix CJR @ 1,35V).

Bei einem neu gestarteten Spiel habe ich nur eine GPU-Auslastung von 64-82% (Überflug der Ausgangsstation 3319 MHz GPU-Takt, in der Station ausserhalb des Raumschiffs teilweise nur 2359 MHz GPU-Takt), obwohl die CPU wenig beansprucht wird:
- laut SKU Firmware der CPU sind Core4 und Core5 die Besten und werden auch vom Windows Scheduler mit Priorität 1 behandelt. Zwar takten die beiden konstant mit 4850 MHz, T0 wird dabei aber maximal zu 67% ausgelastet, T1 nur mit max. 21%
- 2-3 weitere Kerne takten ebenfalls mit 4850MHz bei geringer Auslastung
- alle anderen Kerne takten mit 3880MHz bei noch geringerer Auslastung

Das CPU-Verhalten entspricht meinen Erwartungen (ist auch so bei den 3DMark Benchmarks oder anderen "Oldies" wie Shadow Of The Tomb Raider oder Assassin's Creed Odyssey), allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die GPU zumindest bei Spielbeginn zu 100% ausgelastet wird und die CPU-Begrenzung erst im späteren Spielverlauf oder bei den bekannten Szenarien zum Tragen kommt aufgrund der CPU Single Core Performance und der Funktionsweise der X4 Engine. In den beiden genannten Spielen und in 3dMark liegt meine GPU-Auslastung stets bei 100% in FHD (3dMark Fire Strike limitiert erst bei 576p @ 97% GPU-Auslastung, also immer noch kein wirkliches CPU Bottleneck).

Die FPS liegen bei 126 AVG, 80 MIN und 151 MAX bei 1080p @ Standardeinstellungen. Da kann ich nicht meckern, ich verstehe nur die geringe GPU-Auslastung nicht, da noch nicht einmal die beiden Hauptthreads limitieren.

Hat jemand von euch eine plausible Erklärung?

Beste Grüße und einen schönen 3. Adventssonntag an alle!
thoraya
x4

Re: Geringe GPU-Auslastung ohne CPU-Hauptthread-Limit

Post by thoraya »

2 Ideen (reine Spekulation, kann auch Unsinn sein):

1. Eventuell ist direkt nach dem Spielstart noch nicht soviel zu berechnen, das die CPU ausgelastet würde.

2. Schau mal Energieverwaltung, ob die auf Höchstleistung steht.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

thoraya wrote: Sun, 14. Dec 25, 22:03 1. Eventuell ist direkt nach dem Spielstart noch nicht soviel zu berechnen, das die CPU ausgelastet würde.
Dann könnte die CPU ja genug Renderanweisungen für die GraKa berechnen, damit diese voll ausgelastet läuft. Soll sie aber eben nicht sein.
Das sollte man nicht machen. Nicht nur das Ryzen auf "ausbalanciert" besser laufen - war zumindest mal so, vielleicht hat MS inzwischen es korrigiert.
Bewirkt das kaum mehr als eine höhere Leistungsaufnahme, was in höheren Temperaturen der Hardware resultiert, bzw. höherdrehenden Lüfter. Man kann dann aktuell zwar die Heizung niedriger einstellen, aber im Sommer muss man dann eine Klimaanlage nutzen damit der PC nicht für eine Sauna sorgt - auch ohne zu spielen -, und treibt spätestens dann die Stromrechnung nach oben.

Bei Höchstleistung taktet der PC auch beim Nichtstun nicht mehr herunter.

@s.o.p.
"SKU Firmware": Soll das die Ryzen Master Software von AMD sein? Mir fällt zumindest kein anderes Tool ein, mit dem man die "Qualität" der einzelnen Kerne anzeigen lassen kann.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
thoraya
x4

Post by thoraya »

Homerclon wrote: Sun, 14. Dec 25, 22:51
thoraya wrote: Sun, 14. Dec 25, 22:03
Das sollte man nicht machen.
Grundsätzlich hast Du da natürlich recht, aber um auszuschließen, das es daran liegt, kann man das schon mal vorrübergehend machen.

Dauerhaft ist das natürlich eine schlechte Idee.
Ich empfehle aber auch mal in die Details zu schauen. Ist schon ein paar Jahre her, d.h. ich weiß nicht, ob das jetzt anders ist, aber bei "Ausbalanciert" waren die Einstellungen zum Prozessortakt suboptimal. Der minimal erlaubte Takt war viel zu hoch und der maximal erlaubte Takt nur 95%.
s.o.p.
x4

Post by s.o.p. »

Danke für eure Antworten!

Die Energieoptionen lasse ich lieber auf "Ausbalanciert". Bei "Höchstleistung" erhöht sich lediglich der Takt bei mir im Idle von 3600MHz auf 3770MHz.

@s.o.p.
"SKU Firmware": Soll das die Ryzen Master Software von AMD sein? Mir fällt zumindest kein anderes Tool ein, mit dem man die "Qualität" der einzelnen Kerne anzeigen lassen kann.
Die SKU-Firmware ist eine interne Firmware-Konfiguration des Prozessors, die modellspezifisch ist (SKU = Stock Keeping Unit) und Dinge wie Kern- und Thread-Anzahl, Taktraten & Boost-Verhalten, TDP / PPT / Strom- und Temperaturgrenzen, etc. enthält, aber eben auch die Reihenfolge der besten Kerne. Diese ist lediglich relativ für den spezifischen Ryzen und wird von der Software wie RyzenMaster oder HWInfo abgerufen. Windows selbst benutzt sie, um die Prioritäten im Scheduler festzulegen. HWInfo zeigt dann z.B. bei den Taktfrequenzen "Core 4 Clock (perf # 1/2)" an. Die Zahl vor "/" ist die Priorität im Windows Scheduler, die Zahl hinter "/" gibt die Kernreihenfolge an aus der SKU. In diesem Beispiel ist also Kern 5 (Core 0 = Kern 1) der zweitbeste Kern des Ryzens und wir in Windows zuerst belastet, in der Praxis zusammen mit perf # 1/1.

Mir ist keine Software bekannt, die die absolute Qualität einer CPU bestimmen kann. Dies testet man in der Regel, indem man die CPU stock betreibt und im curve optimizer hohe negative Werte einstellt. Wenn er dann bei all core -30 stabil läuft (Linpack Extreme, Prime95, OCCT), hat man zumindest ein gutes Exemplar erwischt. :wink:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

s.o.p. wrote: Sun, 14. Dec 25, 16:29 Zwar takten die beiden konstant mit 4850 MHz, T0 wird dabei aber maximal zu 67% ausgelastet, T1 nur mit max. 21%
- 2-3 weitere Kerne takten ebenfalls mit 4850MHz bei geringer Auslastung
- alle anderen Kerne takten mit 3880MHz bei noch geringerer Auslastung
dann lade doch mal ein fortgeschrittenes Save: viewtopic.php?p=4953922#p4953922
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

s.o.p. wrote: Mon, 15. Dec 25, 12:37 Mir ist keine Software bekannt, die die absolute Qualität einer CPU bestimmen kann.
Mir war nur kein passenderer Begriff dafür eingefallen, daher hatte ich Qualität auch in " gesetzt. :)
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
s.o.p.
x4

Post by s.o.p. »

dann lade doch mal ein fortgeschrittenes Save: viewtopic.php?p=4953922#p4953922

Den Beitrag kenne ich. Mich wundert doch nur, dass die Graka noch nicht einmal direkt zu Beginn des Spiels voll ausgelastet wird.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

s.o.p. wrote: Mon, 15. Dec 25, 18:06 Den Beitrag kenne ich. Mich wundert doch nur, dass die Graka noch nicht einmal direkt zu Beginn des Spiels voll ausgelastet wird.
die Auslastung der Grafikkarte hängst stark vom Sektor und vorhandenem Nebel und oder Asteroiden ab.
s.o.p.
x4

Post by s.o.p. »

Das stimmt! Inhaltlich ist das Thema erledigt. Ich habe mir nur erlaubt, denjenigen zu antworten, die sich die Mühe gemacht haben, hier zu posten.

Danke für die Beiträge!!!

Lösung:
viewtopic.php?t=473790

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”