Umfrage: Spielt ihr mehr von Schiffen aus oder auf der Karte?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ich spiele meist mehr über die Karte
6
27%
Ich spiele meist mehr aus der EGO-Perspektive
3
14%
Ich spiele EGO-Perspektive und Karte gleichviel
13
59%

Total votes: 22

Unik
x4

Post by Unik »

Hallo!

mich würde das mal interessieren. Nach 250 Stunden X4 Gesamtspielzeit und diese in einem Spielstand verbracht, habe ich die meiste Zeit auf der Karte verbracht, mit Wirtschaft aufbauen, und das tue ich immer noch, denn die ist ja die Grundvoraussetzung um überhaupt kriegsfähig zu sein. Das habe ich noch nicht geschafft, denn ich mache gerade mal 10-20 Millionen Credits die Stunde, muss also noch einiges mehr erwirtschaften, allerdings bin ich noch nicht komplett durchgestiegen, wie ich das am besten wirtschaftlich bewerkstellige (Ich habe allerdings immerhin schon ein Nettovermögen von 700 Millionen an Schiffen und Stationen etc.). Jedenfalls ist die "Kartenarbeit" nicht so schön, wie die schöne 3D-Grafik, wenn man umherfliegt oder kämpft :D

Wie sieht das bei euch aus?

VG
Unik
Casishur
x4

Re: Umfrage: Spielt ihr mehr von Schiffen aus oder auf der Karte?

Post by Casishur »

Ich Spiele bevorzugt eigentlich aus der ego Perspektive. Leider wird das spiel, je weiter man voranschreitet immer mehr micromanagment lastig, was einen zum dauerhaften zustand auf die map zwingt. Da ich aber gleichzeitig bei twitch streame und ich weis, das dies ultra brutalo langweilig ist für zuschauer. Spiele ich auch in der Ego Perspektive und fliegen auch schiffe selber.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ich würde sagen nach Bedarf - ich versuche jetzt nicht das eine oder andere "mehr" zu nutzen ... vom Spiel abhängig wird die Karte aber IMO tendenziell mehr verwendet, gerade im lategame

wenn ich "warte" nutze ich mittlerweile meist den Livestream

was ich aber nach wie vor meide ist das HQ, das Spielerbüro ist zwar nett, aber die FPS sind dort einfach immer schlechter als in einem ruhigen Sektor auf nem Schiff, oder ner kleinen Station die in der Pampa liegt
thoraya
x4

Post by thoraya »

Seitdem ich mich von dem inneren Zwang befreien konnte, das HQ zur Megastation auszubauen, halte ich mich da gern auf und hab auch überhaupt keine FPS Probleme dabei :)

Zur Umfrage: ich denke, die Meisten verbringen viel mehr Zeit auf der Karte, als ihnen bewußt ist. Das komplette Asset-Management geht ja nur per Karte...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Es ist wie immer, anfangs mehr EGO und später kommt man um die Karte nicht herum.
Da ich aber auch am Anfang öfters schaue wie eine neu gebaute Station so läuft, was die Miner minern, die Verkäufer verkäufern und die KI so einkauft, und das nicht in EGO überprüfe, muss ich doch das mit mehr in der Karte ankreuzen... :gruebel:
...huch, wo ist sie hin :o
Gestern war sie noch da :gruebel:
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

arragon0815 wrote: Fri, 28. Nov 25, 17:34 Es ist wie immer, anfangs mehr EGO und später kommt man um die Karte nicht herum.
Da ich aber auch am Anfang öfters schaue wie eine neu gebaute Station so läuft, was die Miner minern, die Verkäufer verkäufern und die KI so einkauft, und das nicht in EGO überprüfe, muss ich doch das mit mehr in der Karte ankreuzen... :gruebel:
Ist bei mir genauso. Am Anfang und während der Plots mehr EGO. Je weiter das Spiel voranschreitet, desto mehr MAP.

Ich halte mich nicht gerne im HQ auf. Im aktuellen Spiel hauptsächlich wegen den FPS. Aber auch ansonsten mag ich das Büro im HQ nicht so gern, weil es da keine Musik gibt!

Am liebsten bin ich auf einem Schiff in einem Sektor, in dem mir die Musik gefällt. Und dann halt (leider) viel auf der MAP...
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich spiele meist aus der Egosoft-Perspektive 8)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

chew-ie wrote: Fri, 28. Nov 25, 19:28 Ich spiele meist aus der Egosoft-Perspektive 8)
:lol: :thumb_up:
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Ja, das ist wirklich leider, leider die Crux am Spiel.
Man muss sich schon ganz schön selber zwingen, die Karte und die eigenen Stationen und Schiffe sich selbst zu überlassen, damit man die Freiheit wieder mal genießen kann.

Da würde schon mal eine einfache Logik für Handelsbefehle helfen. So nach dem Muster; Transportiere 1450 Energiezellen von A nach B und gut ist. Die Wiederholungsbefehle sind dafür eigentlich eher ungeeignet, die sind für dauerhafte Versorgung gut.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Habe bei mir inzwischen drei Phasen festgestellt.

Nach Spiel(neu)beginn bin ich überwiegend im Schiff unterwegs, erledige einige Plots und viele Missionen und lerne die wichtigsten Sektoren kennen. Dann beginnt, wenn etwas Creditsss vorhanden sind für Baumissionen, die zweite Phase, wo Stationen und etwas mehr Kampfschiffe (Zerstörer) gebaut bzw. geentert werden, da ist man mehr auf der Karte unterwegs. Wenn eine rudimentäre Wirtschaft läuft (sicheres Grundeinkommen) und (!) die Absicherung einiger Xenon-Einfallstore mit VS bzw. Zerstörern steht, dann geht's wieder häufiger ins Schiff (M mit angedockten S), um die Sektoren intensiver zu erkunden und das Universum unsicher zu machen. :wink: Und irgendwann in dieser dritten Phase bequeme ich mich auch dazu, zumindest eine Schiffswerft zu bauen.

Und in dieser dritten Phase bin ich in meinem Langzeitspielstand (seit 3.x).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Da ich selbst im Lategame immer noch Kristalle farme (ist so beruhigend), ist es bei mir immer 50:50 :)
Picommander
x4

Post by Picommander »

Als jemand, der noch unter der Gnade des ahnungslosen Anfängers steht, spiele ich X4 größtenteils im Mindset eines Abenteurers. Und das lässt sich am besten aus der Schiffsperspektive erleben. Allerdings laufen nun mal viele elementare Aktionen über die Karte und so kommt man wohl kaum drumherum, regelmäßig die Karte zu nutzen. Auch am Anfang.

Um die Frage also genau beantworten zu können, müsste ich all meine Aktionen sorgfältig tracken. Und so Deutsch bin ich jetzt auch wieder nicht, dass ich mir das antun würde. Allerdings rechne ich als Folge meiner mangelnden Eroberungslust jederzeit damit, dass mir der ganze Laden um die Ohren fliegt. Macht aber gar nichts, dann fange ich eben wieder von vorne an - mit jeder Menge neuem Wissen ausgestattet! :D
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Picommander wrote: Tue, 2. Dec 25, 17:44 [..] all meine Aktionen sorgfältig tracken. Und so Deutsch bin ich jetzt auch wieder nicht [..]
:rofl:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Agrefits
x4

Post by Agrefits »

Ich habe mir angewohnt, wo möglich management Sachen vor Ort zu erledigen. Ich schippere quasi mit meiner Yacht zu der Station wo ich Änderung vornehme, Parke mich dort ein und spaziere entweder zum Manager, oder ins Büro der Yacht. Dadurch kommt das Egoperspektiven Gameplay nie zu kurz, und die Yacht hat ihren dedizierten Einsatzbereich.

Ja dauert alles länger dadurch, macht aber Spaß.

Return to “X4: Foundations”