[BUG?] X2 - am Tor Brennas Triumpf hängenbleiben

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lars-Seine

[BUG?] X2 - am Tor Brennas Triumpf hängenbleiben

Post by Lars-Seine »

Moin Lars vom Mars hier!

Ist das Forum noch aktiv?

Habe früher X² gespielt. Leider geht das nicht mehr, oder ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich da weiterkomme.

Problem:
System WIN 11
Story: Muss nach Brennas Triumpf Sprungtor anschauen.
Wenn ich da reinspringe, bleibe ich am Sprungtor kleben, kann nichtsmehr machen und irgendwann ist Game over.
Vielleicht hat jemand ne Idee.

Die eigentlich Frage ist:

Habe unter Steam X³ installiert.
Habe hier von Scripten gelesen, die es bei Steam leider nicht gibt.
Interesse habe ich an den FFC und der Supertraktor, habe da aber keine Download Link mehr gefunden.
Wie kann ich den einbinden oder ist es besser eine lokale installation zu machen? Die CD habe ich noch.

Wenn jemand dazu eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Galaktische Grüße
Ghostrider[FVP]
x3ap

Re: [DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen III

Post by Ghostrider[FVP] »

Tach auch... sorry aber so ganz habe ich die Situation noch nicht begriffen, an welchem Tor bleibst Du in BT hängen.. Sprungtor, kaputten Tor .. mit welchem Schiff, kleben.. weil Du gegen fliegst oder Jump in and freeze.

Zur anderen Frage im entsprechenden Moddingbereich .. Scripts und Mods steht meiner Meinung nach beschrieben, welche Dateien in welchen Ordner kopiert werden müssen. Ich habe mir eine Locale Installation angelegt unabhängig von der Steam Installation.. alle Patches Updates und Exe findest Du ja hier auf der Ego-Homepage als Download und die von dir gesuchten Mods sind doch vorhanden und der Download funktioniert auch zumindest bei mir - zip Dateien einfach runterladen. Sonst mal dein Browser checken vielleicht verhindern irgendwelche Einstellungen dass Du die nicht runterladen kannst.

Tolle Scripte findest Du auch auf der Homepage von Lucike.

Viel Spass beim Daddeln :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lars-Seine

Post by Lars-Seine »

Moin und vielen Danke für die Infos.

"Tach auch... sorry aber so ganz habe ich die Situation noch nicht begriffen, an welchem Tor bleibst Du in BT hängen.. Sprungtor, kaputten Tor .. mit welchem Schiff, kleben.. weil Du gegen fliegst oder Jump in and freeze."

Ich bleibe daren kleben, kann nnicht wegstueren und knalle 2 -3 mal dagegen und dann ist das Schiff zerstört.
:-)
Ghostrider[FVP]
x3ap

Tach auch,

ja okay.. verständlich, weil die Tore unzerstörbar sind und dein Schiff nicht. Ist halt nur die Frage warum Du daran festhängst .. dein Schiff kann ja nicht zu gross sein sonst würdest Du nicht reinfliegen können in das Gate.. was ist das für ein Schiff - passiert das unabhängig davon, ob Du selbst steuerst oder das Schiff mittels KI fliegt .. ? Ganz ehrlich das ist mir noch nicht untergekommen !!!

Ist es immer dasselbe Tor z.B. West-Gate von BT ? Schon vesucht über ein anderes Tor in den Sektor zu fliegen? Oder mit einem anderen Schiff.. Kommt noch irgendein Text oder ähnliches.

Wie gesagt, das Problem höre ich so zum ersten mal - wenn gar nichts hilft und Du Vanilla spielst vielleicht grössere Tore verwenden als die kleinen Vanilla Gates. :gruebel:
Image
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Lars-Seine wrote: Mon, 17. Nov 25, 06:40 Ich bleibe daren kleben, kann nnicht wegstueren und knalle 2 -3 mal dagegen und dann ist das Schiff zerstört.
Wir sind hier ja im S&M-Forum, daher gehe ich mal davon aus, dass du irgendwelche fremden Modifikationen (oder eigene Mods) verwendest. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Problem mit dem Hängenbleiben an den Toren mit irgendwelchen Mods zusammenhängt, ist daher sehr groß.
Wie auch @Ghostrider bereits schrieb, in einem X3-Vanilla-Spiel ist mir ein derartiges Problem nie begegnet.
Vielleicht kannst du versuchen, einige Mods nacheinander abzustellen, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Lars-Seine

Post by Lars-Seine »

Hallo Gamer,

danke für euere Gedanken und Lösungsansätze.

Hier paar Rahmeninfofs.

Betriebssystem: WIN 11 (mit WIN7 ging es noch problemlos)
Insatallation: Local und Steam, beide Versionen getestet, gehen beide nicht ohne Modifikation und oder Scripte
Schiff: M3 Argon Nova (Sprungtorgröße sollte nicht das Problem sein)
Habe bei allen Sprungtoren probiert, auch mit direkter Durchfahrt und auch mit Sprungantrieb
Passiert nur, wenn ich in der Story weiter machen will :rant:
Vielleicht liegt es an der WIN Version, das dann irgendwelche Parameter nicht passen

Problem: "Ich komme im Sprungtor EG an und dann ist keine Steuerung möglich per Joystick, Tastatur oder Maus, das Schiff bumpt gegen das Tor und dann Game over.!

Hatte mal den Support von Ego angeschrieben, die haben aber keine Idee.

Welches Forum ist dafür besser geignet, kann man die Unterhaltung umziehen?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Lars-Seine wrote: Wed, 19. Nov 25, 10:09 Insatallation: Local und Steam, beide Versionen getestet, gehen beide nicht ohne Modifikation und oder Scripte
:gruebel: Diese Aussage verstehe ich absolut nicht.
Du sagst damit, nur mit Modifikationen und Scripten funktioniert das Spiel?
Sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht liegt es an der WIN Version, das dann irgendwelche Parameter nicht passen
Das könnte theoretisch sein, wenn du Win11 nutzt. Bei Win10 (und älter) habe ich von derartigen Problemen bisher nichts gelesen.
Welches Forum ist dafür besser geignet, kann man die Unterhaltung umziehen?
Das technische X3-Forum wäre eigentlich das richtige, sofern du keinerlei fremde Modifikationen und Scripte nutzt.
Ich könnte deine Frage(n) dann rüberschieben.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Lars-Seine

Post by Lars-Seine »

@Uwe Poppel,

sorry, ich habe mich da wirklich nicht eindeutig ausgedrückt. :oops:
Nein ich benutzet bei X² keine Scripte, damit wäre der Umzug in technische X² Forum, es geht um X² das bessere Forum.
Vielen Dank, das wäre sehr nice, wenn du das überschieben kannst.

Danke dir.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [BUG?] X2 - am Tor Brennas Triumpf hängenbleiben

Post by Uwe Poppel »

Habe es jetzt ins "X Trilogie Universum" verschoben und als BUG? markiert.
Für X2 und Vorgänger gibt es keinen eigenen Technischen Bereich mehr, aber hier kann vielleicht noch jemand helfen.

Alternativ versuche mal im entsprechenden englischen Forum deine Frage zu stellen, dort sind naturgemäß noch mehr Spieler und ggf. auch Entwickler von Egosoft unterwegs.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Am System sollte es nicht liegen, zumindest nicht bei X3 da ich selbst Win11 nutze und soweit ich mich erinnern kann auch nicht in X2, wir hatten bis vor kurzem das Problem mit dem Windows Update KB... der die Videodateien zerschossen hatte und Xetras hatte die Dateien gefixxt auch für die alten Teile und die liefen alle super und soweit ich weis hat er auch Win11. Aber da könnte ich sonst mal nachfragen.

ZUM .. Problem X2 - in Brennans Triumph, fällt mir leider nichts mehr ein a. ist es ziemlich lange her das ich X2 gespielt habe und b. wenn es Vanilla nicht geht (egal ob Box oder Steam) tippe ich auf Joystick oder so - wenn alle anderen Sektoren mit demselben Joystick laufen - denke ich kann es nur am Sektor selbst liegen.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn Windows 11 die Schuld zu geben oder einem anderem Hardwareteil wenn alle anderen Sektoren funktionieren nur BT nicht !!!
Image
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Mal einen älteren Spielstand versucht bei X2? Kann mir nicht vorstellen, das es an Win11 liegen sollte bei einem bestimmten Sektoren Wechsel. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit per Scripteditor mal in den Sektor zu springen und zu schauen, ob das geht.

Und ja, ich gebe voll zu, war mir gerade zu viel Text alles durchzulesen, hab die ganze Nacht durch gearbeitet und geh jetzt schlafen (morgens um 11 :lol: ). Viel Erfolg. Gabs bei X2 keine Crashlogs ob da was drinnen steht, auch wenn das Game nicht aus geht, so ist da ja vielleicht ein Error oder so drinnen? Erinnere mich leider nicht mehr, einfach schon über 20 Jahre her uznd ich bin alt. :skull: :goner:

Edit: Könnte es bei X2 mit ner Videosequenz zu tun haben? Nicht das das ne Treiber Sache ist. Weil X2 hatte ja noch echte Render Sequenzen. Ab X3 waren Videos soweit ich weiß alle ingame.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Return to “X Trilogie Universum”