Was für ein optisches Desaster!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Was für ein optisches Desaster!

Post by Uwe Poppel »

Ich habe die Hoffnung noch nicht völlig aufgegeben, dass bezüglich der Kleidung bzw. den Kleidungsvariationen bei den NPCs im Spiel eventuell sich noch irgendwas ändert, siehe Spiel-Statistik (Punkt Kleidungsmodifikationen). Auch die Diplomaten im DLC haben ja komplett neue Bekleidung erhalten.

Und das dieser Punkt in der langen egosoftschen ToDo-Liste bzw. bei Berndt nicht am Punkt 99 steht... :gruebel: :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Starbori wrote: Sun, 5. Oct 25, 20:34 Was die Marines betrifft, da würde ich mir ein anderes Erscheinungsbild wünschen, wobei eine Waffe am Gürtel oder auf dem Rücken nach meinem Empfinden angebracht wäre. Das wäre auf jeden Fall eine durchaus realistische Darstellung und könnte die Immersion deutlich stärken. Wenn es nach mir ginge, dann könnte man sie auch als Wachen auf den Stationen einstellen, warum nicht, bringt Leben in die Bude.
Man kann NPCs ja als alles Mögliche benutzen. Ein Marine kann ein Captain werden. Ein Captain kann ein Manager werden. Wie wäre es da mit den Outfits? Diese müssten ja dann auch wechseln, wenn der NPC einen neuen Job bekommt. Vielleicht liegt da das Problem, dass Egosoft das nicht macht. Oder gib es das in X4 schon irgendwo, dass NPCs die Kleider wechseln? Das einzige Beispiel das mir einfällt ist Haile Shinamon. Das ist aber wahrscheinlich etwas anderes, weil es nur in der Story vorkommt.
Starbori
x4

Post by Starbori »

WINT3R wrote: Mon, 6. Oct 25, 07:18
Starbori wrote: Sun, 5. Oct 25, 20:34 Was die Marines betrifft, da würde ich mir ein anderes Erscheinungsbild wünschen, wobei eine Waffe am Gürtel oder auf dem Rücken nach meinem Empfinden angebracht wäre. Das wäre auf jeden Fall eine durchaus realistische Darstellung und könnte die Immersion deutlich stärken. Wenn es nach mir ginge, dann könnte man sie auch als Wachen auf den Stationen einstellen, warum nicht, bringt Leben in die Bude.
Man kann NPCs ja als alles Mögliche benutzen. Ein Marine kann ein Captain werden. Ein Captain kann ein Manager werden. Wie wäre es da mit den Outfits? Diese müssten ja dann auch wechseln, wenn der NPC einen neuen Job bekommt. Vielleicht liegt da das Problem, dass Egosoft das nicht macht. Oder gib es das in X4 schon irgendwo, dass NPCs die Kleider wechseln? Das einzige Beispiel das mir einfällt ist Haile Shinamon. Das ist aber wahrscheinlich etwas anderes, weil es nur in der Story vorkommt.
Was ja auch in vielen Fällen eine gute Sache ist, z. B. stelle ich Marines mit guten Pilotenwerten, wer hätte es gedacht, als Piloten für herrenlose Schiffe ein, die ich weiterbenutzen möchte. Nun kann es aber nicht so schwer sein, die Kleidung hinsichtlich der Verwendung automatisch zu verändern, denn EGOSOFT hat es ja bei mir auch geschafft, mit dem neuen Update die Kleidung meiner Segaris-Pilotinnen zu ändern, und zwar auschließlich!

Die Damen hatten vorher das andere Outfit der Segaris-Pioniere an, ausnahmslos, ich hatte extra darauf Wert gelegt, und nun tragen sie alle nach dem Update die Weltraum-Horror-Röcke! Es scheint ja also doch zu gehen und kein Hexenwerk zu sein!

Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, dass auch beim anderen weiblichen Segaris-Personal teilweise die Kleidung verändert wurde und die Damen nun auch, wie die Pilotinnen, eine andere Frisur und Haarfarbe verpasst bekommen haben. Ob das überhaupt noch die alten Personen sind? Keine Ahnung, immerhin stimmt der Name noch. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

Starbori wrote: Mon, 6. Oct 25, 09:34 Die Damen hatten vorher das andere Outfit der Segaris-Pioniere an, ausnahmslos, ich hatte extra darauf Wert gelegt
Ja, die Overalls der Damen von Segaris waren sehr körperbetont... und was die Damen mit Röcken angeht gebe ich dir Recht, keine Augenweide... deshalb stelle ich nur weibliche Argonen Marines(auch für die Service-Crew) ein, die Uniform verändert sich nicht...

Doch das ist nicht das einzige Manko!!! Habt ihr euch mal die tollen neuen Gesichter(vorrangig männlich) mit Bärten und Brillen angeschaut... eine einzige Katastrophe... Kultberater Guido aus dem Fernsehen würde wahrscheinlich weglaufen und nie wieder in Mode machen...

Was fehlt ist ein Editor für Gesichter und Körper inkl. Kleidung... das bleibt genau wie ein Xenon-Update nur ein Traum... leider...
Franken
x4

Post by Franken »

Ich denke nicht, dass die Kleidung der tatsächlichen Tätigkeit entsprechen muss, sondern eher am Atribut mit den meisten Sternen abhängen sollte. zB Service mit Blaumann. und wenn einer mit hohem Enterlevel als Servicekraft eingestellt wird, kann er ja trotzdem eine Arbeitsuniform tragen. Angelehnt an die Bundeswehr, wo die Ordonanz im Offiziersheim ja auch nicht unbedingt einen Kelnerfrak trägt, sondern ne normale Flecktarn Uniform, genau wie busfahrer oder ein VerwaltungsOberst auch nicht mit Hemd und Schlips seinen Arbeitsalltag bestreitet.
[] i:.. :goner: ..:i []
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

@Starbori
Schau dir das mal - oder vielleicht besser nicht 😅
Spoiler
Show
Image
Die Hände... 😱
Last edited by WINT3R on Mon, 3. Nov 25, 16:57, edited 2 times in total.
Casishur
x4

Post by Casishur »

hmm irgendwie klappt das mit den bildern bei imgbb gerade gar nicht. man sieht in allen thumpmails lediglich

uploading this content requires registration.
kann es sein das die bilder eine livetime haben oder sie einfach direktlinks zu bildern verbieten?

oder imgbb hat sich beim anblick der hände so dermaßen erschrocken, das es es gar nicht verlinken möchte 🤣🫣
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Casishur wrote: Sun, 2. Nov 25, 18:44 hmm irgendwie klappt das mit den bildern bei imgbb gerade gar nicht. man sieht in allen thumpmails lediglich

mein Bild von heute morgen geht noch: viewtopic.php?p=5296634#p5296634
Auch eine Vollansicht konnte ich eben noch in der Vorschau sehen.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Casishur wrote: Sun, 2. Nov 25, 18:44 hmm irgendwie klappt das mit den bildern bei imgbb gerade gar nicht. man sieht in allen thumpmails lediglich

kann es sein das die bilder eine livetime haben oder sie einfach direktlinks zu bildern verbieten?

oder imgbb hat sich beim anblick der hände so dermaßen erschrocken, das es es gar nicht verlinken möchte 🤣🫣
Versuch es jetzt nochmal.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

WINT3R wrote: Sun, 2. Nov 25, 23:29 Versuch es jetzt nochmal.
dein Bild im Spoiler zeigt immer noch: uploading this content requires registration.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

WINT3R wrote: Sun, 2. Nov 25, 23:29 Versuch es jetzt nochmal.
Vielleicht einfach im "Private" Modus des Browsers gegenprüfen, ich sehe auch nur den Platzhalter
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Nächster Versuch...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

WINT3R wrote: Mon, 3. Nov 25, 16:57 Nächster Versuch...
geht wieder :)
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

WINT3R wrote: Mon, 3. Nov 25, 16:57 Nächster Versuch...
Mach es bitte wieder weg! 😱 :mrgreen:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Casishur
x4

Post by Casishur »

Hilfe eine Skibiditoilet ......
die verdrehen auch alle ihre wenigen gliedmaßen aaaaaaaahhhhrrrrh, wo ist spülung..... swohsch ahhh besser
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Naja Egosoft und NPCs ...

... hatte gehofft das irgendwann mal neue NPC auftauchen bzw. die alten Modelle ersetzt werden durch bessere Modelle und der Mod-Community Tools zur Verfügung gestellt werden um diese noch weiter auszuarbeiten.

Auch wenns Egosoft und anderen nicht gefällt - aber Spiele mit "sexy" Inhalt überleben weitaus länger auf dem Markt als alle Alternativen und ich war nicht sonderlich überrascht das manche Screenshots
auf Steam die gewisse Parts weiblicher NPCs aufzeigen so geliked wurden. Da kann das Universum noch so schön gestaltet sein und die Raumschiffe und Objekte noch so toll dargestellt werden - die NPCs und deren Kleidung machen sehr
viel in Spielen aus - wie auch die Möglichkeit seinen eigenen Spielecharakter zu bearbeiten und ingame auch sehen zu können.

Ob Mega-Panzeranzug mit Alienblaster oder halt "Bikini" Outfit mit Kochlöffel/Nudelholz - jeder will sein Spiel so gestalten wie er/sie es möchte - und Modder die sich drum kümmern gibts genug. Liegt halt an Egosoft ob da in Zukunft mal was kommt.

MfG
Casishur
x4

Post by Casishur »

Spoiler
Show
Diese Schritt bilder mit Konturen bei Steam screenshots habe ich auch gesehen :o :D (very realistic game)
Egosoft nutzt weiterhin wohl ein Programm für die NPCs, was es wohl auf dem Markt nicht mehr gibt und demensprechend kaum neue assets für gibt. Ich kann mit gut vorstellen, das So ein Programm, womit man NPCs erstellen kann, nicht gerade billig ist und Egosoft sich Sträubt für sowas Geld auszugeben. Meta Human Währe zwar was, aber das basiert auf der unreal engine, ich weis gerade nicht so ganz, aber diese Meta human funkionieren auch nur in der Unreal Engine Selber.
Unity Kann man komplett vergessen, schon alleine bei dem losgetretetenend schitstorm in den letzten jahren die sie versuchsacht haben, sollte man die finger von lassen. also Würde ich auch lieber bei meienr Software bleiben und weiter verwenden, bis es nicht mehr geht oder windows 11 sagt, Nö ist mir nun zu alt, nuja wozu gibts Linux :wink:

Sexy inhalte, könnten aber auch den PEGI nach oben Treiben aktuell USK 12.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Casishur wrote: Tue, 4. Nov 25, 16:02
Spoiler
Show
Diese Schritt bilder mit Konturen bei Steam screenshots habe ich auch gesehen :o :D (very realistic game)
Egosoft nutzt weiterhin wohl ein Programm für die NPCs, was es wohl auf dem Markt nicht mehr gibt und demensprechend kaum neue assets für gibt. Ich kann mit gut vorstellen, das So ein Programm, womit man NPCs erstellen kann, nicht gerade billig ist und Egosoft sich Sträubt für sowas Geld auszugeben. Meta Human Währe zwar was, aber das basiert auf der unreal engine, ich weis gerade nicht so ganz, aber diese Meta human funkionieren auch nur in der Unreal Engine Selber.
Unity Kann man komplett vergessen, schon alleine bei dem losgetretetenend schitstorm in den letzten jahren die sie versuchsacht haben, sollte man die finger von lassen. also Würde ich auch lieber bei meienr Software bleiben und weiter verwenden, bis es nicht mehr geht oder windows 11 sagt, Nö ist mir nun zu alt, nuja wozu gibts Linux :wink:

Sexy inhalte, könnten aber auch den PEGI nach oben Treiben aktuell USK 12.
Dazu hatte Bernd etwas auf reddit geschrieben:

Image
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Die FSK Freigabe sollte eigentlich beim Original Produkt weiterhin konstant bleiben.

Es wären ja Mods die dann was verändern und nicht Egosoft selbst.

Die meisten Spiele, welche in fast jede Richtung modifizierbare Inhalte haben sind ab 18 - das liegt aber an "gewalttätigen Inhalten" die der Publisher von Anfang an bietet!
Für Mods ist der Publisher nicht haftbar - soweit mir bekannt.

Ist genauso mit den Logos - keine Ahnung was da alles verwendet wird und jeder kann seine "Katzenbilder" durchs All fliegen ohne das es jemanden interessiert.

Höchstens das mal was auf einem Steam Screenshot sichtbar ist - und das ist dann auch nicht Sache von Egosoft, denn das hat ja dann ein User ins Spiel geladen.

Mir würde es schon reichen wenn die NPCs nochmal ne Optische Aufwertung bekommen - paar neue hinzugefügt werden und wir endlich "unsere" Crew mit eigenen Anzügen ausstattten können.
Wenn die noch durch den User färbbar wären das wäre natürlich noch besser.

Auch was die Soundausgabe betrifft - von Laser bis hin zu den Funksprüchen ... wäre auch was für die Modder um da mal Abwechslung rein zu bringen.

Ist klar - wenn man sowas nutzt wars das dann zu den Ventures - welche mich eh nicht sonderlich interessieren.
Ob da paar Schiffe anderer rumeiern und Organisationsnamen wie "Gartenbau ...." haben ist mir eigentlich egal - brauch ich nicht.

MfG

Return to “X4: Foundations”