RAZ greift FRF (verbündet) an

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Piere
x4

RAZ greift FRF (verbündet) an

Post by Piere »

Hallo liebes Egosoft - Team!

Ich habe das Probelm, dass der "Rat der Züglerinnen", welchen ich über das Diplomatie Update mit den "Freien Familie" verbündet habe, diese angreifen. Vereinzelnt konnte ich schon immer mal solche angriffe der Züglerinnen Fraktion auf die "Freien Familien" und dessen Schiffe und Stationen beobachten, jedoch scheint sich die Lage sich zu zu spitzen in Familie Tkr:

Image
wie auf dem Bild zu sehen, greifen hier 2 eigentlich patoulierende Klapperschlangen vom "Rat der Züglerinnen" eine "Freie Familie" Hüllenteile Fabrik an. Alle Stationen der "Freien Familien" werden gerade in diesem Sektor aus mir unersichtlichen Gründen angegriffen, obwohl der Rat diese Stationen eigentlich beschützen sollte.

Image
Beziehung zu einander.

hier greifen die Klapperschlangen und Andernorts noch 2 Drachen der Züglerinnen FRF Stationen an:
https://youtu.be/72ewA6lLGi8
(1 Min. Youtube Video)

Würde sich das bitte mal jemand vom Entwickler Team anschauen! Das kann nicht gewollt sein, dass Verbündete extra Patroulien schicken, welche die zu beschützenden Stationen dann auch ncoh angreifen. Zumal FRF keine Militärmacht bereitstellt, sondern lediglich als Händler Fraktion zu dienen scheint. Und die Züglerinnen umgekehrt keine Händler, sondern nur Miliärschiffe bereit stellen.

Save:
https://www.file-upload.net/download-15 ... ml.gz.html
-x4 Foundation 8.0-alle DLC-keine mods-
(in der Emissär in Familie Tkr wenige Kilometer der in dem Video gezeigten angriffe)

Nachtrag:
es werden im übrigen alle Station in diesem Sekor der FRF von RAZ angegriffen. Die in dem Video gezeigten angriffe sind nur ein Beispiel!
Image
(durch RAZ beschädigte FRF Station in Familie Tkr)

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

mit freundlichen Grüßen
Piere
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Piere
x4

Re: RAZ greift FRF (verbündet) an

Post by Piere »

Ich dokumentiere das hier mal weiter.

Die aus dem ersten Beitrag gezeigten FRF Stationen sind nun zerstört und RAZ macht sich über die nächsten FRF Stationen her.

Image
(FRF Hüllenteile-/Antimateriezellenfabrik zerstört)

Image
(die nächsten FRF Stationen werden von RAZ angegriffen)

Ohne meine Anwesenheit werden auch keine Verteidigungsdrohnen von den FRF Stationen gestartet, dadurch sind sie absolut wehrlos.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Paladin1
x4

Post by Paladin1 »

Sowas kann mal passieren durch friendly fire oder illegale Waren. Brauchst dir keine Gedanken machen. Die kloppen sich ein wenig, vielleicht gehen 1-2 Stationen dabei drauf und dann war's das. Das wird aber kein ausgewachsener krieg solange die Grundhaltung mindestens neutral ist. Irgendwann wird das enden.
Hatte es auch mal, dass MIN mehrere Stationen der TEL zerlegt hat. Auch ARG und ANT hatten mal ein kleines Scharmützel weil die sich wohl gegen HOP gegenseitig getroffen haben. Dadurch werden die Geschwader feindlich und bekämpfen sich. Wenn sie nach ca. 15min keine Feinde mehr sehen oder alle Beteiligten tot sind wird es enden. Aber wie gesagt, da können auch mal ein paar Stationen drauf gehen. Und die wollen schließlich wieder gebaut werden, hehehehe.
Piere
x4

Post by Piere »

Paladin1 wrote: Sat, 1. Nov 25, 23:12 Sowas kann mal passieren durch friendly fire oder illegale Waren. Brauchst dir keine Gedanken machen. Die kloppen sich ein wenig, vielleicht gehen 1-2 Stationen dabei drauf und dann war's das. Das wird aber kein ausgewachsener krieg solange die Grundhaltung mindestens neutral ist. Irgendwann wird das enden.
Hatte es auch mal, dass MIN mehrere Stationen der TEL zerlegt hat. Auch ARG und ANT hatten mal ein kleines Scharmützel weil die sich wohl gegen HOP gegenseitig getroffen haben. Dadurch werden die Geschwader feindlich und bekämpfen sich. Wenn sie nach ca. 15min keine Feinde mehr sehen oder alle Beteiligten tot sind wird es enden. Aber wie gesagt, da können auch mal ein paar Stationen drauf gehen. Und die wollen schließlich wieder gebaut werden, hehehehe.
Das stimmt so schon, was du schreibst, weshalb ich weiß, dass dies hier nicht zutrifft!

1. FRF ist eine Handelsfraktion und besitzt bis auf einige einzigartige Ausnahmen keine Militärschiffe.
2. Illegale Waren gibt es bei keiner Split Fraktion.
3. Die angriffe finden statt, sobald die RAZ Schiffe in 40km Reichweite kommen und greifen an. Sowohl Stationen wie auch Schiffe.
4. RAZ ist eine reine Militärmacht mit Stationen. Hat keine Händler. Sie schießen gerade ihre eigene Versorgung ab.
5. Sie sind "Verbündet"
6. wie ich schon schrieb, so konnte ich verzeinzelte Angriffe in der Vergangenheit beobachten, jedoch wird gerade jedes einzelne Kriegsschiff der RAZ dazu genztzt, die FRF Station und Schiffe in Familie Tkr anzugreifen.

Sieh dir den Save ruhig an und sag mir, dass das normal ist ;)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Piere wrote: Sat, 1. Nov 25, 23:53 3. Die angriffe finden statt, sobald die RAZ Schiffe in 40km Reichweite kommen und greifen an. Sowohl Stationen wie auch Schiffe.
dazu müsste man weiter zurück gehen bis zum Ursprung des Konflikts. Denn friendly fire kann es auch zwischen befreundeten/verbündeten Fraktionen geben wo ein Fehlschuss(z.B. gegen GEF) ein anderes Schiff zerstört, dann werden andere Schiffe(Station) in der Nähe feindlich und nach noch mehr zerstörten Schiffen eskaliert das immer weiter, solange verfeindete Schiffe aufeinander treffen.
Piere
x4

Post by Piere »

HeinzS wrote: Sun, 2. Nov 25, 07:27
Piere wrote: Sat, 1. Nov 25, 23:53 3. Die angriffe finden statt, sobald die RAZ Schiffe in 40km Reichweite kommen und greifen an. Sowohl Stationen wie auch Schiffe.
dazu müsste man weiter zurück gehen bis zum Ursprung des Konflikts. Denn friendly fire kann es auch zwischen befreundeten/verbündeten Fraktionen geben wo ein Fehlschuss(z.B. gegen GEF) ein anderes Schiff zerstört, dann werden andere Schiffe(Station) in der Nähe feindlich und nach noch mehr zerstörten Schiffen eskaliert das immer weiter, solange verfeindete Schiffe aufeinander treffen.
Das setzt ja ein nach allen Parametern funktionierendes System vorraus, bei dem es ein nachvollziehbaren Grund für diese Angriffe gibt.
Jedoch melde ich hier einen Fehler, bei dem genau dieses vorran gegangene Erreignis nicht statt findet!
Deswegen poste ich diese Situation. Der Ursprung dieser Angriffe scheint mir ein fehler im System zu sein, nicht ein Nachvollziehbares Ereignis in der Vergangenheit!

Der Konflikt findet gerade statt! Es ist keine einzigartige Situation, bei der eine RAZ Flotte versehentlich FRF angreift, sondern es sind alle in Familie Tkr befindlichen und hineingeschickten RAZ Kampfschiffe, welche eigentlich patroulieren, aber sich aus irgend einem Grund dazu entschließen, einfach mal aus heiterem Himmel auf angriff zu gehen.

Image
Zu sehen ein paar RAZ Drachen, welche durch das Osttor kamen und die nächst beste FRF Station angreifen.

(Spielstand 30 Minuten vor dem obigen Save)

Das einzige, wie Friendly Fire entstehen könnte, wäre, wenn ein TEL Unternehmen Schiff von RAZ angegriffen wird und dabei die FRF Station beschädigt. Daraufhin schießt die Station zurück. Soweit, so nachvollziehbar. Aber:
Diese Friendly Fire Geschichte setzt nunmal Gegner vorraus und einen Kampf. Hier ist kein Gegner und kein Kampf. Nur RAZ Kampfschiffe, welche scheinbar spontan die FRF Handelschiffe, Bauschiffe und Stationen angreifen.

Ich werde es weiter dokumentieren.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Piere wrote: Sun, 2. Nov 25, 10:00 Das setzt ja ein nach allen Parametern funktionierendes System vorraus, bei dem es ein nachvollziehbaren Grund für diese Angriffe gibt.
Jedoch melde ich hier einen Fehler, bei dem genau dieses vorran gegangene Erreignis nicht statt findet!
hast du denn mal ein Save vor dem ersten Angriff geladen und nachgeschaut wo es begonnen hat? Weil wenn alles Rot ist kann man es nicht mehr nachvollziehen.
Piere
x4

Post by Piere »

HeinzS wrote: Sun, 2. Nov 25, 11:23
Piere wrote: Sun, 2. Nov 25, 10:00 Das setzt ja ein nach allen Parametern funktionierendes System vorraus, bei dem es ein nachvollziehbaren Grund für diese Angriffe gibt.
hast du denn mal ein Save vor dem ersten Angriff geladen und nachgeschaut wo es begonnen hat? Weil wenn alles Rot ist kann man es nicht mehr nachvollziehen.
Naja, jeder dieser Save stellt einen Spielstand vor einem Angriff dar. Die RAZ Schiffe kommen in den Sektor, mit dem Befehl diesen zu patroulieren und greifen spontan FRF an. In einem Augenblick bewachen sie eine Station, im nächsten fliegen sie einen FRF Händler in Reichweite an, zerstören diesen und fliegen zur nächste FRF Station und greifen diese an?!
Oder werden zum Beispiel die FRF Bauschiffe, welche im Sektor nach Bauaufträgen suchen, von RAZ Patroulien angegriffen, welche sich am anderen Ende des Sektors befinden! Von einer anderen RAZ Patroulie. Diese Bauschiffe haben keine Gegner und keinen Kontakt mit Kämpfen. Auch werden sie nicht von anderen Fraktion beliefert, weshalb ein Friendly Fire auszuschließen ist. Das ist alles in den Spielständen enthalten.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Piere wrote: Sun, 2. Nov 25, 12:16 Naja, jeder dieser Save stellt einen Spielstand vor einem Angriff dar.
da die Fraktionen sich wohl nicht von Anfang an angegriffen haben muss es einen Zeitpunkt geben wo es angefangen hat und ohne den nützen spätere Saves auch nichts mehr.
Piere
x4

Post by Piere »

HeinzS wrote: Sun, 2. Nov 25, 13:03
Piere wrote: Sun, 2. Nov 25, 12:16 Naja, jeder dieser Save stellt einen Spielstand vor einem Angriff dar.
da die Fraktionen sich wohl nicht von Anfang an angegriffen haben ....
Das weisst du woher?
Wie ich schon schrieb, konnte ich solche Angriffe schon immer beobachten, habe dies jedoch nicht weiter verfolgt.

Nun stärke ich aber die RAZ und sorge dafür, dass sie ordentlich Schiffe und auch Stationen bauen und auch die FRF machen fleißig mit und dadurch fielen mir diese unberechtigten und spontanen Angriffe auf, welche aus meiner Sicht keinen eindeutigen Ursprung haben und somit ein Fehler im System darstellen.
Diese ganze Friendly Fire Geschichte beruht darauf, dass RAZ Schiffe temporär und Objektgebunden auf gewisse FRF Objekte feindlich reagieren, weil ein Ereignis im Vorfeld statt fand. Ich beschreibe aber eine Situation, in der diese Angriffe dauerhaft und nicht auf spezielle Objekte wie Schiffe und Stationen beschränkt sind und spontan statt finden.
Last edited by Piere on Sun, 2. Nov 25, 22:56, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Piere wrote: Sun, 2. Nov 25, 14:29 Wie ich schon schrieb, konnte ich solche Angriffe schon immer beobachten, habe dies jedoch nicht weiter verfolgt.
dann bräuchte Egosoft wohl ein Save wo du gerade die Fraktionen verbündet hast, denn wie gesagt auch Verbündete können durch friendly fire zu Feinden werden.
Piere
x4

Post by Piere »

HeinzS wrote: Sun, 2. Nov 25, 15:04
Piere wrote: Sun, 2. Nov 25, 14:29 Wie ich schon schrieb, konnte ich solche Angriffe schon immer beobachten, habe dies jedoch nicht weiter verfolgt.
dann bräuchte Egosoft wohl ein Save wo du gerade die Fraktionen verbündet hast, denn wie gesagt auch Verbündete können durch friendly fire zu Feinden werden.
Also vor der "Erschaffung" der RAZ macht keinen Sinn, da existiert der Fehler ja noch nicht. Und danach, ob nun direkt oder Stunden später, ist warum relevant? In beiden Fällen, ob direkt nach der Erschaffung der RAZ oder später, der Fehler, wenn vorhanden, ist in beiden Fällen schon da!
Du suchst halt immer noch nach dem ausschlagendem Ereignis, welches diese Angriffe ausgelöst haben, welcher aber eben nach meiner Auffassung nicht exisitert. Weshalb jeder Spielstand mit diesem "Problem" geeignet ist, denn es gibt diesen Punkt:"davor" gar nicht. Es ist halt ein "Fehler".
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

dann hoffe ich Egosoft sieht es genau so und untersucht dein Problem, obwohl das im deutschen Teil ziemlich unwahrscheinlich ist, so selten wie hier ein Entwickler antwortet.
Piere
x4

Post by Piere »

So, ich sollte eine Situation haben:
Standort: Familie Tkr / Südtor
RAZ Patroulie bestehend aus 3 Drachen und einer Klapperschlange greifen die FRF Händler an, welche durch das Tor geflogen kommen.
Zuerst wird der FRF Agrikulturfrachter Büffel (WCU-785) beschossen und verfolgt, dann wird der durch das Südtor nachfolgende FRF Agrikulturhändler Boa (LUC-732) von den Klapperschlangengeschützen beschossen. Beide kommen durch das Tor und es ging kein Kampf vorraus.

Image
FRF Büffel kam gerade durch das Tor und die RAZ Patroulie greift an.

Image
nachfolgende FRF Boa wird ebenfalls von der Klapperschlange angegriffen. Hat mit dem Kampf nix zu tun, ist Kilometer weit weg, aber für die RAZ feindlich?!

Image
hier verfolgt die Klapperschange den Büffel und schießt mit ihren Geschützen auf die gerade durch das Tor gekommene Boa (WARUM?)

hier der Spielstand dazu:
(RAZ Patroulie am Südtor greift durch das Tor kommende FRF Schiffe an)

Wie es der Zufall so will, findet der Angriff auf den Büffel leider bereits statt (30 Sekunden eher wäre wohl Perfekt), jedoch sollte der Angriff auf die nachfolgende FRF Boa dieser RAZ Patroulie zeigen, welche auch nur friedlich das Tor passiert, dass dies wohl kaum ein nachvollziehbares und gewünschtes Verhalten sein sollte.
Ich kann ein weiteren Spielstand bereitstellen, welcher knapp 15 Minuten zurück liegt, kann diese Situation von dort aber nicht reproduzieren, weil sich die FRF Schiffe wohl andere Handelsaufträge suchen.
Doch nochmal:
der Angriff auf die nachfolgende, durch das Südtor kommende Boa (LUC-732) sollte als Beleg und Frage ausreichen: Warum werden diese Schiffe von patroulierenden Verbündeten beim (in diesem Fall) druchqueren des Tores nach Familie Tkr, angegriffen? (es gibt kein Friendly Fire! Zu sehen im Spiel)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

nochmal: auch Verbündete können zu Feinden werden die sich gegenseitig angreifen und dazu reicht ein friendly fire wo ein Gegner ein Schiff oder Geschützturm/Schild dadurch verliert, denn dann wird es feindlich. Wenn dann weitere Schiffe in der Nähe sind werden die auch feindlich und greifen andere an, usw. Zerstöre mal testweise einen Befreundetes Schiff wenn Polizei oder Militär in der Nähe ist. Solange du da weiter jetzt feindliche Schiffe zerstörst werden immer mehr Schiffe feindlich. Erst wenn einige Zeit ohne Angriffe vergangen ist werden die wieder Neutral/Freundlich.
Piere
x4

Post by Piere »

HeinzS wrote: Mon, 3. Nov 25, 07:42 nochmal: auch Verbündete können zu Feinden werden die sich gegenseitig angreifen ...
hab ich nie abgestritten....

HeinzS wrote: Mon, 3. Nov 25, 07:42 nochmal: auch Verbündete können zu Feinden werden die sich gegenseitig angreifen und dazu reicht ein friendly fire wo ein Gegner ein Schiff oder Geschützturm/Schild dadurch verliert, denn dann wird es feindlich. Wenn dann weitere Schiffe in der Nähe sind werden die auch feindlich und greifen andere an, usw. Zerstöre mal testweise einen Befreundetes Schiff wenn Polizei oder Militär in der Nähe ist. Solange du da weiter jetzt feindliche Schiffe zerstörst werden immer mehr Schiffe feindlich. Erst wenn einige Zeit ohne Angriffe vergangen ist werden die wieder Neutral/Freundlich.
Du redest von Sicherheitskräften! Händler reagieren nicht auf andere Angriffe und werden einem nur feindlich gegenüber, wenn man sie dirket angreift.
Zum Beispiel sind Sicherheitskräfte patroulierende Militärschiffe und Stationen. Diese reagieren auf Angriffe auf ihre Freunde und werden einem gegenüber Feindlich, weil sie den Angreifer ihres Freundes helfen "wollen". Händler hingegen interessiert ein Angriff auf ein benachbarte Freund recht wenig und werden einem nicht Feindlich gegenüber. Weshalb ich mir die Frage stelle, warum wird die Boa angegriffen. Sie hat mit der Kampfhandlung nix zu tun und reagiert auch nicht auf den Angriff und sieht dadurch die Angreifer nicht als feindlich an.
Beleg: greif mal bitte einen Teladi an, und schau mal, wer dir gegenüber temporär feindlich wird: alle Teladi inklusive Händler oder nur die Stationen und Sicherheitkräfte in der Umgebung? Es wird nicht die Fraktion feindlich, sondern die in der nähe befindlichen Sicherheitskräfte, weswegen soetwas eskalieren kann.

Dieses hin un her mit dir führt zu nix!
Anstatt dich zu fragen, warum eine Patroulie dort 15 Minuten lang das Tor bewacht und niemanden angreift und von jetzt auf gleich offensichtlich der kompletten FRF feindlich gegenüber wird, ist doch hier die Frage!
Hier ist auf jeden Fall was im argen und ich werde nicht mehr lange brauchen, um die richtige Situation im richtigen Moment abspeichern zu können.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”