[MOD] Inoffizieller Patch: v1.3.20 -> 2026-03-21 - Übersetzung
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators, Moderators for the X3:FL Forums
-
-Odin-

Re: [MOD] Inoffizieller Patch: v1.3.19 -> 2025-05-10 - Übersetzung
Danke auch hier für das nächste update
, wollte das hier noch loswerden, das ich mittlerweile sehr viel über die Agenten gelernt habe, und wie man die Bevölkerungsränge konstant hält
.
-
N8M4R3
- Moderator (Script&Mod)

Hallo Odin,
gerne geschehen und schön zu hören das es jetzt mit den Agenten und Völkerränge konstant halten besser klappt
Vielleicht hast du dazu ja eine ganz eigene Strategie entwickelt, die von anderen abweicht, dann berichte doch gerne bei Gelegenheit mal davon, wenn du es nicht bereits schon irgendwo erwähnt hast
gerne geschehen und schön zu hören das es jetzt mit den Agenten und Völkerränge konstant halten besser klappt
Vielleicht hast du dazu ja eine ganz eigene Strategie entwickelt, die von anderen abweicht, dann berichte doch gerne bei Gelegenheit mal davon, wenn du es nicht bereits schon irgendwo erwähnt hast
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy +zusätzlich weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.20 *** Modified***
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
Egosoft Discord-Kanal: discord.com/invite/EZtS4Ya88D
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
-
N8M4R3
- Moderator (Script&Mod)

In Bezug auf die Entwicklung dieses Patches besteht seit noch nicht allzu langer Zeit die Möglichkeit, dieses Projekt auch auf GitHub zu verfolgen bzw. auch darüber aktiv an diesem Teil zunehmen. Ich habe dbzgl. gerade den Eröffnungsbeitrag mit weiteren Informationen dazu versehen.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy +zusätzlich weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.20 *** Modified***
-
-Odin-

Hallo,
also ich bin im laufenden Spiel jetzt sehr oft Missionen am absolvieren wo ich Agenten als Belohnung erhalte, ich hab momentan 5 Agenten die am Kaffeetisch sitzen
, ich beobachte wie die einzelnen Beziehungen sich verändern und schicke dann meine Agenten los sollte die Beziehung abstürzen. Was ich bist jetzt festgestellt habe ist das Otas NNMC und Paraniden mir am meisten Sorgen machen, wenn ich nicht rechtzeitig reagiere und Agenten in Marsch setze den Ruf wieder zu verbessern.
Am Anfang wo man mit diesen Feature Diplomatie noch null Ahnung hat doch recht nervig, jetzt nach über 600 St. im laufenden Spiel möchte ich es nicht mehr missen, es gibt da auch hin und wieder nette Überraschungen
, im ganzen gesehen bin ich seeehr glücklich mit X3 FL, das einzige was mir teils doch etwas negativ aufstößt sind die Sektor Größen die hätten wirklich doch grösser sein können, in vielen Sektoren teils Tor Abstand 30 bis 40 km
.
also ich bin im laufenden Spiel jetzt sehr oft Missionen am absolvieren wo ich Agenten als Belohnung erhalte, ich hab momentan 5 Agenten die am Kaffeetisch sitzen
Am Anfang wo man mit diesen Feature Diplomatie noch null Ahnung hat doch recht nervig, jetzt nach über 600 St. im laufenden Spiel möchte ich es nicht mehr missen, es gibt da auch hin und wieder nette Überraschungen
-
N8M4R3
- Moderator (Script&Mod)

Re: [MOD] Inoffizieller Patch: v1.3.20 -> 2026-03-21 - Übersetzung
Neue Version erhältlich 
: Spk (Plugin Manager)
: Zip
Übersetzung bereits im Download enthalten!
Alle Änderungen des Inoffiziellen Patches: Hier
Änderungen v1.3.20:
Korrekturen/Verbesserungen an der deutschen Lokalisierung hinzugefügt, Änderungen siehe hier
: Spk (Plugin Manager)
: ZipÜbersetzung bereits im Download enthalten!
Alle Änderungen des Inoffiziellen Patches: Hier
Änderungen v1.3.20:
- Behoben: Warenlieferungs-Missionen
- Behoben: Hyperlink-Markierungen bei Zeilenumbrüchen
- Behoben: Automatische Selbstreparatur des Drohnenträgers, bei dem die Drohnen die in einer Endlosschleife aus Andocken und Abdocken hängen blieben
- Behoben: Konvertierungsfehler im Befehl "Sektor mit Drohnen kartieren", der zu einem zu kleinen Scanbereich führte
- Behoben: Drohnenträger-Befehl "Schiffe mit Drohnen scannen" verfolgt nun keine Schiffe mehr, die angedockt oder sich mehr als einen Sektor entfernen
- Behoben: Drohnenträger-Befehl "Schiff mit Drohnen Nachschub liefern" und verbessert
- Behoben: Drohnen von Drohnenträger konnten Objekte derselben NPC-Rasse im aktiven Sektor nicht reparieren
- Behoben: Nichtübereinstimmung von Gesicht und Stimme von Charakteren wurde behoben
- Behoben: Das Erstellen bestimmter Missionen für Goner wurde behoben
- Behoben: Spielereigene Rehabilitationseinrichtungen
- Behoben: Unzerstörbare Schiffe (beim Laden eines Spielstandes)
- Behoben: In der Cockpit-Ansicht des Condors waren Linien vorgelagerter Hüllenfragmente sichtbar
- Behoben: Stillstehen der Schiffe und Drohnen beim Andocken an Trägern
- Behoben: Bei einem Angriff auf NPCs wurden niemals Kampfdrohnen ausgesendet
- Verbessert: Reparaturziele von Drohnenträgern unterbrechen ihren aktuelle Befehl und halten an, bis sie repariert sind (nur für NPC-Schiffe)
- Verbessert: Drohnen von zerstörten NPC-Drohnenträgern führen nun den Befehl [COMMAND_DESTROY_THIS] aus, um das Universum durch keine trägerlosen Drohnen zu überlasten
- Verbessert: Andocken von Frachtdrohnen. Drohnen können nun den Befehl "Docke an…" verwenden und übertragen dabei Waren an das Zielschiff oder in den Weltraum
- Verbessert: Zufalls-Musikgenerator
- Verbessert: Beziehungen zu den Paraniden während der FL-Handlungsmission
- Hinzugefügt: Fehlende Beschreibungen der Drohnenträger-Befehle
- Hinzugefügt: Fehlende Schifferweiterungs-Möglichkeit an einzelnen Unternehmens-Hauptquartieren
- Entfernt: Bausoftware von Docks an denen keine Schiffe der TL-Klasse andocken konnten
- Drohnenträger-Befehl: "Station mit Drohnen reparieren"
- Behoben: Drohnen waren nicht fähig große Stationen in aktiven Sektoren zu reparieren
- Verbessert: Verbesserte Schiffs- & Stationsauswahl sowie Befehlstext
- Verbessert: Auswahlmöglichkeit des nächsten Schiffs/der nächsten Station filtert unbeschädigte Objekte heraus
- Verbessert: Auswahlmöglichkeit des nächsten Schiffs filtert Drohnen heraus, die sich bereits im Weltraum befinden
- Drohnenträger-Befehl: "Waren mit Drohnen abholen"
- Behoben: Drohnen sammelten Waren ein, die vom Spieler noch nicht entdeckt waren
- Verbessert: CPU-Effizienz
- Hinzugefügt: Befehl auch für die Nutzung durch NPCs vorbereitet
- Drohnenträger-Befehl: "Asteroiden mit Drohnen scannen"
- Behoben: Nicht Abdocken der Drohnen vom Trägerschiff
- Verbessert: Neu entdeckte Asteroiden während eines Scannvorganges, werden jetzt ebenfalls mitgescannt
- Verbessert: Insofern der Drohnenträger über einen eigenen Mineralienscanner verfügt, scannt dieser jetzt auch Asteroiden in Reichweite
- Behoben: Skriptbefehl "<RetVar/IF> get connected race: corporation=<Var/Race>"
- Behoben: Skriptbefehl "<RetVar/IF> get speaker race: corporation=<Var/Race>"
- Behoben: Skriptbefehl "<RetVar/IF><RefObj> is docking allowed at <Var/Ship/Station>" damit Frachtdrohnen an größeren Schiffen andocken können
- Behoben: Das Seitenmenü in benutzerdefinierten Menüs überlappte die Monitoransicht
- Behoben: LFL-Ereignisauslöser des Mission-Direktors
- Angepasst: Die maximale Anzahl an Lasern pro Geschützturm wurde auf 80 erhöht
- Neue SkriptbefehleShow<RetVar> = <RefObj> fire laser of turret <Var/Number> ahead
<RefObj> reset shipyard ship ware state
add black market ware: <Var/Ware>, chance=<Var/Number>
<Object> force destruct: show no explosion=<Var/Boolean>
Korrekturen/Verbesserungen an der deutschen Lokalisierung hinzugefügt, Änderungen siehe hier