Franken wrote: ↑Mon, 29. Sep 25, 11:49
Ich denke auch, dass die Balance verschiedener Schwierigkeitsgrade auch mehr Arbeit bedeutet. X4 ist so komplex, dass selbst kleinste Veränderungen, die anfangs zwar kleine Auswirkungen haben, Im Lategame zu einem echten Problem werden können.
Ja, eine wirklich zufriedenstellende Balance zwischen den verschiedenen Schwierigkeitsstufen könnte ein richtiges Problem werden. Zumal im Endeffekt doch niemand sicher sein kann, ob bestimmte Ereignisse in seinem Spielstand auf den gemachten Einstellungen resultieren oder nur zufällig stattfinden.
Ein anderer Faktor ist doch: Über welche Ereignisse wollen wir hier noch nachvollziehbar diskutieren, welche gültigen Erfahrungen austauschen, wenn unsere Startparameter danach absolut unterschiedlich sind?
Da kann ich die Bedenken und Ablehnung von EGOSOFT schon verstehen.
moako wrote: ↑Mon, 29. Sep 25, 12:36
Starbori wrote: ↑Sun, 28. Sep 25, 21:01
Casishur wrote: ↑Sun, 28. Sep 25, 16:51
So eine Art Gravitonen Sniper Geschütz, einen art pendant der boronen langstrecken geschütze mit ihren 10 km reichweite. Es würde ja reichen, wenn 1-2 geschütze am Dockmodul der Xenon Montiert sind. eins Oben eins Unten.
Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Vier Primärgeschütze mit einer Reichweite von 10 km, denke ich, sollten ausreichen, um wieder eine würdige Chancengleichheit zwischen einem angreifenden Zerstörer und einer Station zu erreichen.
Mit argonischen Grüßen
Starbori
Das halte ich für eine sehr sehr schlechte Idee und würde am Grundproblem überhaupt nichts ändern. Wenn man das so umsetzen würde, dann würden die Gamer als nächstes jammern, dass die Xenon Stationen zu stark seien und man zuviele Schiffe beim Angreifen auf Xenon Stationen verlieren würde.
Bei dem von dir Vorgeschlagenen Ansatz beisst sich der Hund in den Schwanz.
Man darf nie vergessen, dass das Spiel auf dem Grundsatz der Ressourcen aufgebaut ist und die Wirtschaft "echt" funktionieren sollte.
Entsprechend müsste man an der Anzahl der Xenon Schiffe und Stationen schrauben und nicht an den Waffensystemen selbst. Auch das NPC Verhalten müsste man verbessern.
Abgesehen davon würde ich nicht verstehen, wieso alle Völker die gleichen Waffen bzw. die gleiche Waffenreichweite und gleiche Waffenwirkung haben sollten. Das ist langweilig, repetitiv und es entspricht auch nicht der Entwicklung der einzelnen Völker bzw. Maschinen.
Es geht nicht nur um die Xenon-Stationen, sondern um alle Stationen, denn im Moment sind sie nicht mehr wie wehrlose Moorhühner, die man nach Lust und Laune abknallen kann, und ein strategischer Witz! Ja, da gebe ich Dir recht. Absolut zufriedenstellend mag der Ansatz vielleicht nicht sein, aber wer einen besseren hat, darf gerne nach vorne treten.
Die Anzahl der Xenon-Stationen zu erhöhen, lohnt sich nur, wenn diese sich auch verteidigen können, und die Anzahl der Xenon-Schiffe zu erhöhen, das ist doch eine reine Luftnummer, denn wenn die Schiffswerften der Xenon aus den oben genannten Gründen nicht mehr existieren, dann ist mehr eben nichts.
Sorry, aber das mit den gleichen Waffen auf den Stationen ist für mich kein nachvollziehbares und gültiges Argument, da man jetzt schon fast sämtliches Equipment der Fraktionen untereinander austauschen kann und damit auch vermeintliche Mankos der Schiffe revidieren kann.
Mit argonischen Grüßen
Starbori