Bug oder gewollt?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Charles Monroe

Bug oder gewollt?
Hallo
Ich habe folgendes Problem mit dem Habgier-Plot. Ich habe zwei Iden Angreifer dafür gekauft und den einen davon entsprechend modifiziert. Den unmodifizierten sollte ich dann zur Ziellienie bringen, was noch nicht geschehen ist, weil ich den Plot aufschieben wollte. Nun habe ich zwischendurch auch noch meine Emissär modifiziert und plötzlich soll ich davon eine identische an die Ziellinie bringen. Das kann doch so nicht gewollt sein, oder? Wie schaffe ich es, damit ich das Rennen, wie geplant ohne modified, mit den Iden abwickeln kann? Der Spielstand ist seit dem Aufschieben schon recht weit fortgeschritten und so alte Spielstände, von dem Punkt, an dem ich aufgeschoben habe, existieren nicht mehr. Ich hoffe, das ist nicht so gewollt, denn das wäre ein weiterer arger Spielverderber und zwar jener, an dem ich ganz sicher für eie lange Weile aussteige.
Ich habe folgendes Problem mit dem Habgier-Plot. Ich habe zwei Iden Angreifer dafür gekauft und den einen davon entsprechend modifiziert. Den unmodifizierten sollte ich dann zur Ziellienie bringen, was noch nicht geschehen ist, weil ich den Plot aufschieben wollte. Nun habe ich zwischendurch auch noch meine Emissär modifiziert und plötzlich soll ich davon eine identische an die Ziellinie bringen. Das kann doch so nicht gewollt sein, oder? Wie schaffe ich es, damit ich das Rennen, wie geplant ohne modified, mit den Iden abwickeln kann? Der Spielstand ist seit dem Aufschieben schon recht weit fortgeschritten und so alte Spielstände, von dem Punkt, an dem ich aufgeschoben habe, existieren nicht mehr. Ich hoffe, das ist nicht so gewollt, denn das wäre ein weiterer arger Spielverderber und zwar jener, an dem ich ganz sicher für eie lange Weile aussteige.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
HeinzS

Re: Bug oder gewollt?
wohl leider gar nicht.Charles Monroe wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 16:25 Wie schaffe ich es, damit ich das Rennen, wie geplant ohne modified, mit den Iden abwickeln kann?
Es bleibt nur in Zukunft Plot Missionen in einem Rutsch durchzuspielen.
Edit: modifiziere doch noch einen Iden vielleicht kappt das
-
Piere

Hallo @Charles Monroe:Charles Monroe wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 16:25 Hallo
...
Nun habe ich zwischendurch auch noch meine Emissär modifiziert und plötzlich soll ich davon eine identische an die Ziellinie bringen.
...
ändere einfach nochmal etwas an dem modifizierten Iden Angreifer. Dann sollte die Quest wieder ein Iden Angreifer vorraussetzten. Die Quest will quasi immer das Modell, welches du zuletzt modifiziert hast. Zumindest hatte das bei mir funktioniert.
LG
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
Charles Monroe

Ja, ich bin schon auf dem Weg mir Missionen zu suchen, bei dem ein Fortschrittlices Einspritzdingens abfällt. Also ich finde das überaus beknackt, wenn sich ein Missionsziel durch solche gegebenheiten ändert. Das passiert in anderen Missionen ja auch nicht - z.B. wenn man ein falsches Modul gebaut hat. Solche Umstämde sind echt Miesmacher. Ich mache 97,3 Kreuze, wenn ich in X4 mal einen Tag ohne böse Überraschungen erlebe. Danke für die Hilfe.
Last edited by Charles Monroe on Thu, 9. Oct 25, 19:51, edited 1 time in total.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Casishur

Die Emisär kann bei den Argonen Gekauft werden, sollte das nicht wieder zu der Iden zurückspringen.
Die "identische Emisiär oder die Iden" an der zielline benötigt keine Modifikation ich meine mich vage daran zu errinern, das es reicht sie minimal auszustatten.
Die "identische Emisiär oder die Iden" an der zielline benötigt keine Modifikation ich meine mich vage daran zu errinern, das es reicht sie minimal auszustatten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Piere

und wenn du irgendetwas änderst? Zum Beispiel eine Waffe mit einem grünen Mod.? Reagiert das System nicht darauf?Charles Monroe wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 17:17 Ja, ich bin schon auf dem Weg mir Missionen zu suchen, bei dem ein Fortschrittlices Einspritzdingens abfällt....
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
HeinzS

wenn man eine Modifikation entfernt bleiben diese spezifischen Teile erhalten, es werden nur die anderen beiden Teile zerstört.Charles Monroe wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 17:17 Ja, ich bin schon auf dem Weg mir Missionen zu suchen, bei dem ein Fortschrittlices Einspritzdingens abfällt.
-
Charles Monroe

Aber die ist trotzdem zu teuer, um sie zu verheizen. Ich habe mir die Iden ja nicht umsonst geholt.Casishur wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 18:46 Die Emisär kann bei den Argonen Gekauft werden, sollte das nicht wieder zu der Iden zurückspringen.
-
Charles Monroe

Das versuche ich mal. Okay, es gibt kein versuchen. Tu es oder tu es nicht.HeinzS wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 19:48wenn man eine Modifikation entfernt bleiben diese spezifischen Teile erhalten, es werden nur die anderen beiden Teile zerstört.Charles Monroe wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 17:17 Ja, ich bin schon auf dem Weg mir Missionen zu suchen, bei dem ein Fortschrittlices Einspritzdingens abfällt.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Es wird von der Mission immer das letzte getunte (also modifizierte) Modell/Schiff genommen.
Unabhängig davon: Möglichst immer eine Mission (es ist nicht der gesamte Plot hier gemeint) komplett abschließen, bevor man eine Pause einlegt. Also alles, was in einem Missionsfenter steht (Punkte 1 bis xx) erledigen, dann kann ohne Probleme eine Pause eingelegt werden. Oft wird von Boso oder Dal darauf - Pause einlegen - auch hingewiesen (Text oder/und Sprachausgabe).

Unabhängig davon: Möglichst immer eine Mission (es ist nicht der gesamte Plot hier gemeint) komplett abschließen, bevor man eine Pause einlegt. Also alles, was in einem Missionsfenter steht (Punkte 1 bis xx) erledigen, dann kann ohne Probleme eine Pause eingelegt werden. Oft wird von Boso oder Dal darauf - Pause einlegen - auch hingewiesen (Text oder/und Sprachausgabe).
Warum man für diese Mission nun ausgerechnet einen Iden nehmen muss...Ich habe mir die Iden ja nicht umsonst geholt.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
-
Charles Monroe

Wo bitte steht das? Doch nur im (programmierten) Script des MDs und niemand weist einen darauf hin. Warum programmiert man solche Miesmacher? Zumindest ist jetzt die Frage beantwortet, dass es so gewollt ist.Uwe Poppel wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 20:24 Es wird von der Mission immer das letzte getunte (also modifizierte) Modell/Schiff genommen.![]()
In einer Sandbox möchte ich Pausen machen dürfen, wenn ich es für richtig halte.Uwe Poppel wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 20:24Unabhängig davon: Möglichst immer eine Mission (es ist nicht der gesamte Plot hier gemeint) komplett abschließen, bevor man eine Pause einlegt.
Weil es ein Transporter ist. Protos und Honigfresser sind Schürfer. Wer weis... vermutlich funktioniert ja auch das nicht, weil Protos oder Honigfresser vom Script an der Stelle, an dem das Rennen beginnt, fest vorgegeben sind. Dann ware es für mich vorbei mit X4. Ich will zocken zur entspannung und nicht um mich immer wieder über böse Überraschungen zu ärgern.Uwe Poppel wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 20:24Warum man für diese Mission nun ausgerechnet einen Iden nehmen muss...![]()
-
HeinzS

darfst du doch, niemand hindert dich daran und der Verlust eines Schiffes ist doch kein WeltuntergangCharles Monroe wrote: ↑Fri, 10. Oct 25, 08:45 In einer Sandbox möchte ich Pausen machen dürfen, wenn ich es für richtig halte.
Leider ist es sehr schwierig(vor allem für ein so kleines Team wie Egosoft) in einer Sandbox alle Eventualitäten vorauszuahnen die die Spieler im Laufe der Zeit veranstalten könnten.
-
Charles Monroe

In diesem Fall ist es ja kein Zufall, der es problematisch macht. Programmiertechnisch geht es hier darum, dass ein Missionsziel (das gleiche unmodifizierte Schiff zur Ziellinie bringen) gesetzt war und es sich änderte, als man ein zweites Schiff ausrüstete. Es ließe sich unheimlich gut programmieren, dass sich das Missionsziel dadurch nicht ändert, zumal das Ausrüsten in der Schrittkette ein Missionsziel (Schritt) davor war. Man hat (vermutlich absichtlich) versäumt den Schritt vorher abzuschalten, so dass die Transition (Modifikation eines Triebwerks) immer wieder stattfinden kann. Zu einer ordendtlichen Schrittkettenmodifikation braucht es kein großes erfahrenes Team, es genügt ein einziger Programmierer, der weiß, worauf es bei Schrittketten ankommt. Ich gehe davon aus, dass es bei Egosoft einen oder mehrere solche Programmierer gibt und deswegen ist der hier vorgetragene Umstand ganz sicher gewollt.
-
HeinzS

nun jeder macht mal Fehler oder ist ein Genie oder wie in diesem Fall hat man halt nicht die beste Lösung gefunden. Von Absicht ist hier mMn nicht auszugehen.Charles Monroe wrote: ↑Fri, 10. Oct 25, 09:50 In diesem Fall ist es ja kein Zufall, der es problematisch macht. Programmiertechnisch geht es hier darum, dass ein Missionsziel (das gleiche unmodifizierte Schiff zur Ziellinie bringen) gesetzt war und es sich änderte, als man ein zweites Schiff ausrüstete. Es ließe sich unheimlich gut programmieren, dass sich das Missionsziel dadurch nicht ändert, zumal das Ausrüsten in der Schrittkette ein Missionsziel (Schritt) davor war. Man hat (vermutlich absichtlich) versäumt den Schritt vorher abzuschalten, so dass die Transition (Modifikation eines Triebwerks) immer wieder stattfinden kann. Zu einer ordendtlichen Schrittkettenmodifikation braucht es kein großes erfahrenes Team, es genügt ein einziger Programmierer, der weiß, worauf es bei Schrittketten ankommt. Ich gehe davon aus, dass es bei Egosoft einen oder mehrere solche Programmierer gibt und deswegen ist der hier vorgetragene Umstand ganz sicher gewollt.
-
Charles Monroe

Ähm doch. Schrittketten zu programmieren ist trivial. Nicht das Einfachste der Welt, aber trivial. Schritt, Weiterschaltbedingung, Transition und von Vorn. eine Transition schaltet den aktuellen Schritt (in der Regel) ab und aktiviert den Nächsten, sobald die Weiterschaltbedingung (Sammlung aus Flags) eintrifft. Hier wird bei der Transition schlicht der vorhergehende Schritt nicht abgeschaltet, was eigentlich obligatorisch ist, bzw. (zumindest in OOPs von einem Objekt der Klasse Transition automatisiert werden kann. Es mag vllt. zunächst ein Fehler gewesen sein, aber warum wurde er dann über so viele Versionen hinweg nicht korregiert? Es schien ja bekannt zu sein. Und mit dem Missiondirector zeigt Egosoft ja, dass sie Schrittketten durchaus drauf haben.
-
HeinzS

und die Weiterschaltbedingung sieht immer gleich aus oder gibt es da nicht viele Möglichkeiten...Charles Monroe wrote: ↑Fri, 10. Oct 25, 12:30 Schrittketten zu programmieren ist trivial. Nicht das Einfachste der Welt, aber trivial. Schritt, Weiterschaltbedingung, Transition und von Vorn.
Egosoft ist einfach davon ausgegangen das die Neugier der Spieler hier keine komplexe Bedingung erforderlich macht weil man sowieso Wissen will wie es weiter geht und die Mission nicht Tagelang ruhen lässt.
-
Charles Monroe

Das ist eine logische Verknüpfung (UNS, ODER, Exklusiv ODER usw.) mehrerer Flags und diese Flags werden von Ereignissen gesetzt (oder gelöscht, je nachdem).
Das ist nicht ganz korrekt... Ich war auf diese Art einmal neugierig. Wenn aber gerade man gerade wegen diesem Plot einen neuen Spielstand angefangen hat, weil es am Ende fast unmöglich war, ihn zu beenden (Erst zerstören, dann zahlen - was einem btw. auch keiner vorher sagt), ist man nicht mehr neugierig, sondern bereitet sich vor. Und um die Bedingung geht es nicht. Die ist ja nun schon zwei mal erfüllt und lässt sich auch noch beliebig oft erfüllen. Der Missionsschritt wird auch weitergeschaltet (vom Modifizieren zum an die Ziellinie bringen) nur wird der Modifizierschritt nicht deaktiviert. Die Transition ist also fehlerhaft.
-
HeinzS

bleibt die Frage warum man dann die Mission genau an der Stelle unterbricht bzw den Plot überhaupt anfängt wenn man nicht so weit ist ihn wunschgemäß beenden zu können.Charles Monroe wrote: ↑Fri, 10. Oct 25, 13:11 Wenn aber gerade man gerade wegen diesem Plot einen neuen Spielstand angefangen hat, weil es am Ende fast unmöglich war, ihn zu beenden (Erst zerstören, dann zahlen - was einem btw. auch keiner vorher sagt), ist man nicht mehr neugierig, sondern bereitet sich vor.
Aber bei der Missionsgestaltung bin ich voll bei dir, bis zum Ende reicht ein S-Schiff und dann muss man plötzlich eine Station zerstören
-
Charles Monroe

Der Plot beginnt ja automatisch, wenn man einen Anderen erledigen will. Und die Stelle nach der Modifizierung ist die, wo man wieder nach Habgier muss, nachdem man einmal raus war.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Wo steht im Missionsbriefing, das Protos oder Honigfresser vom Script am Startpunkt vorgegeben sind?Charles Monroe wrote: ↑Fri, 10. Oct 25, 08:45Weil es ein Transporter ist. Protos und Honigfresser sind Schürfer. Wer weis... vermutlich funktioniert ja auch das nicht, weil Protos oder Honigfresser vom Script an der Stelle, an dem das Rennen beginnt, fest vorgegeben sind. Dann ware es für mich vorbei mit X4. Ich will zocken zur entspannung und nicht um mich immer wieder über böse Überraschungen zu ärgern.Uwe Poppel wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 20:24 Warum man für diese Mission nun ausgerechnet einen Iden nehmen muss...![]()
Soweit ich mich erinnere (ist schon zwei Jahre her), werden die meisten M-Schiffe anerkannt, es gibt jedoch mitunter Einwände durch den Teladi. Gegenüber der Astrid sind ja etwas flinkere Flieger (M) besser, als Miner und Transporter.
Ich wüsste nicht, dass hier in der Mission in den vergangen Jahren etwas verändert wurde.
Diese Erkenntnis ist meinerseits ein reiner Erfahrungswert aus dem Spiel. Ich schaue nicht in irgendwelche Scripte.Wo bitte steht das? Doch nur im (programmierten) Script des MDs und niemand weist einen darauf hin. Warum programmiert man solche Miesmacher? Zumindest ist jetzt die Frage beantwortet, dass es so gewollt ist.Uwe Poppel wrote: ↑Thu, 9. Oct 25, 20:24 Es wird von der Mission immer das letzte getunte (also modifizierte) Modell/Schiff genommen.![]()
[/quote)]
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784