Was für ein optisches Desaster!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Starbori
x4

Was für ein optisches Desaster!

Post by Starbori »

Sorry für meine verärgerten Worte, aber irgendwann einmal schwillt einem auch mal der Kamm! War es in der Vergangenheit schon einmal vorgekommen, dass einfach dem Personal nachträglich Brillen, auch Sonnenbrillen und Funkkappen, willkürlich verpasst worden sind, so hat man nun mit der neuen Version dem Segaris-Personal und den Piloten Röcke verpasst. Ich bekomme Pickel bei den Streichholzbeinen und Röcke sind auch aus sehr praktischen Gründen für Piloten und Personal ein absolutes NOGO. Aber um dem auch noch die Krone aufzusetzen, sehen nun alle meine Segaris-Piloten absolut identisch aus, wie Duplos oder auch Klone. Das bedeutet nicht nur gleiche Haarfarbe und Frisur, nein, auch die Personen sind vollkommen identisch.

Warum EGOSOFT? Warum wird den Spielern nachträglich so ein Schmarrn aufgezwungen? Ich habe extra mein Personal so ausgesucht und nun so ein optischer GAU! Aber die defekte Argonen-Uniform, die schafft ihr nicht zu korrigieren. Sorry noch einmal, aber irgendwann darf man auch mal richtig gefrustet sein.

Unter solchen Voraussetzungen wäre es doch sehr wünschenswert, wenn der Spieler sein Personal nach eigenen Kriterien aus dem schon vorhandenen Pool an Uniformen selbst einkleiden könnte. Schön wäre es außerdem, wenn die Kleidung der Marines endlich einmal einen dem entsprechenden optischen Status erhalten könnte. Die vorhandene "Verkleidung", wenn man es so nennen darf, ähnelt doch eher einem Nostalgie-Trip aus TOP GUN.

Liebes EGOSOFT-Team, schaut Euch doch einmal die Marines in der Sci-Fi-Serie The Expanse oder dem kommenden Game-Ableger an, und auch ein Blick nach Star Citizen kann hier sehr hilfreich sein.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
moako
x3

Re: Was für ein optisches Desaster!

Post by moako »

Da gibt es jetzt aus meiner Sicht wichtigeres, aber ja, Expanse ist ein gutes Beispiel für eine funktionale Kleidung.

Dann müsste man aber in X4 schon zwischen professionellen Militär Marines und Zivilen Marines auf zivilen Schiffen unterscheiden bzw. Piraten Marines darf man dann auch nicht vergessen. :roll:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Weckt mich wenn wir die Kampfanzüge der MMC bekommen. Bis dahin stellen VIG Marines meine gesamte Schiffsbesatzung (egal ob Service oder Marines) dar da nur die richtig gut aussehen. Andere Optiken ertrage ich nur mal kurz wenn ich in meiner Botschaft bin. Selbst Teladi - die mit am besten gelungen sind - setze ich nur sehr selten ein.

Also im großen und Ganzen: Zustimmung. Wir brauchen mehr Kontrolle drüber und mehr Anpassungsmöglichkeiten. Wer keine Casuals mit Röcken und Brillen auf der Brücke haben will, sollte dies einstellen können. Und Marines brauchen Kampfanzüge - auch wenn die Han Solo-Kluft hier und da mal nett aussieht, praktikabel ist das nicht für Feuergefechte.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Sat, 27. Sep 25, 14:34 Weckt mich wenn wir die Kampfanzüge der MMC bekommen.
ja da merkt man deutlich das X4 eigentlich zum alten Eisen gehört und ein Nachfolger alles besser machen könnte.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Ja, da gibt es noch eine gewaltige Menge an Baustellen und für den einen oder anderen Spieler mögen die sicher auch gerne wichtiger sein, aber es ist nach meiner Meinung nicht zielführend, wenn man immer darauf verweist, da diese anderen Probleme vielleicht nie gelöst werden und deshalb bei dieser Sache auch nicht im Wege stehen sollten.

Die Kleidung und die Uniform des Personals und der Piloten ist für mich ein wichtiger Immersionspunkt. Wenn das so unwichtig sein sollte, dann können wir die NPCs auch gleich ganz weglassen und wie bei X3 weitermachen. Erstaunlich, wie in anderen Spielen explizit darauf Wert gelegt wird, um eine ernsthafte und optisch eindrucksvolle Darstellung zu kreieren.

Großartig wäre es in dem Zusammenhang, wenn der Spieler seinen eigenen Avatar erstellen könnte.

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Starbori wrote: Sat, 27. Sep 25, 14:47 Großartig wäre es in dem Zusammenhang, wenn der Spieler seinen eigenen Avatar erstellen könnte.
jetzt gehst du aber zu weit :lol:
Starbori
x4

Post by Starbori »

HeinzS wrote: Sat, 27. Sep 25, 14:51
Starbori wrote: Sat, 27. Sep 25, 14:47 Großartig wäre es in dem Zusammenhang, wenn der Spieler seinen eigenen Avatar erstellen könnte.
Was aber nur tragisch wäre, wenn ich mit einem Schritt vor dem Abgrund stehen würde. :wink:

Mit argonischenn Grüßen Starbori
Casishur
x4

Post by Casishur »

ich gehe nocht weiter :D
Spiel Star Citizen :D

einige wissen ja, das die Character modelle mit einem Uralt Programm von adobe bzw bevor es von adobe aufgekauft wurde und fallengelassen wurde verwendet wird, dessen Programm name ich nicht einmal kenne Erstellt wurden und das dieses Programm so alt ist, das es keine updates mehr erhält. daher ist es eventuell auch so extrem schwirig neue modelle oder gar Modulare Charactere zu entwerfen, die man für die Avatar Erstellung benötigt.
Es ist durchaus möglich eine Neue software für charactere bessere modelle zu verwenden, aber diese Software währe unfähig die bisherigen zu bearbeiten, da dieses dateiformat ebenfalls unbekannt sein wird.

Es ist das gleiche problem mit den schiffen. Um alle Schiffe Begehbar zu machen, müsste man alle schiffe vom Grunddesign komplett überarbeiten bzw einmal Abreißen und neubauen. Deswegen kommen zurzeit neue schiffe erst mit begegehbaren interior.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Starbori
x4

Post by Starbori »

Ja, es ist mir durchaus bewusst, dass man wahrscheinlich diese Modelle nicht unendlich weiter aufpimpen kann, und ich bin ja mit den jetzigen NPC-Modellen auch durchaus zufrieden, auch wenn es 2025 deutlich besser geht. Aber die Optik der Kleidung und Uniformen kann man eben nicht nur mit veralteter Technik darstellen, da fließt eben auch die kreative Vorstellung des entsprechenden Creators maßgeblich mit ein und die ist eben nicht immer gut gelungen.

Außerdem hätten wir ja bestimmte Uniformen für GKS-Kommandanten und wir hätten auch die weißen Uniformen für die Marines. Nicht optimal, aber immerhin. Nur macht EGOSOFT diese Kleidung und die Uniformen nicht für den Spieler zugänglich. Ich möchte ja nur aus den vorhandenen Modellen wählen können, mehr nicht, und das sollte durchaus machbar sein, wenn EGOSOFT selbst laufend das Aussehen der NPCs ändert.

Ich habe schon einmal ausgeführt, dass es mir ein Rätsel ist, wie man auf Röcke im Weltall kommt. Da war ja Raumpatrouille Orion schon deutlich progressiver und das ist schon einige Jahre her.

Die Frage bleibt doch, warum EGOSOFT einfach einmal die Darstellung der schon eingestellten Besatzungsmitglieder ändert, wobei ja noch erschwerend hinzukommt, dass bei mir nun alle Segaris-Piloten gleich aussehen!

Image

Mir argonischen Grüßen Starbori
moako
x3

Post by moako »

Casishur wrote: Sat, 27. Sep 25, 15:03
ich gehe nocht weiter :D
Spiel Star Citizen :D

einige wissen ja, das die Character modelle mit einem Uralt Programm von adobe bzw bevor es von adobe aufgekauft wurde und fallengelassen wurde verwendet wird, dessen Programm name ich nicht einmal kenne Erstellt wurden und das dieses Programm so alt ist, das es keine updates mehr erhält. daher ist es eventuell auch so extrem schwirig neue modelle oder gar Modulare Charactere zu entwerfen, die man für die Avatar Erstellung benötigt.
Es ist durchaus möglich eine Neue software für charactere bessere modelle zu verwenden, aber diese Software währe unfähig die bisherigen zu bearbeiten, da dieses dateiformat ebenfalls unbekannt sein wird.

Es ist das gleiche problem mit den schiffen. Um alle Schiffe Begehbar zu machen, müsste man alle schiffe vom Grunddesign komplett überarbeiten bzw einmal Abreißen und neubauen. Deswegen kommen zurzeit neue schiffe erst mit begegehbaren interior.
Egosoft hat doch eine eigene Engine entwickelt :!: :?:
Aber Sie können nicht eine eigene Software für den Bau der Stationen, Schiffe und Personen entwickeln :rant: :gruebel:
Wieso macht man sich unnötig abhängig von unfähigen Zulieferer :? :gruebel: :mrgreen:

Sonst noch fragen :?: :lol:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Starbori wrote: Sat, 27. Sep 25, 14:10 ...so hat man nun mit der neuen Version dem Segaris-Personal und den Piloten Röcke verpasst. Ich bekomme Pickel bei den Streichholzbeinen und Röcke sind auch aus sehr praktischen Gründen für Piloten und Personal ein absolutes NOGO. Aber um dem auch noch die Krone aufzusetzen, sehen nun alle meine Segaris-Piloten absolut identisch aus, wie Duplos oder auch Klone. Das bedeutet nicht nur gleiche Haarfarbe und Frisur, nein, auch die Personen sind vollkommen identisch.
...
Hmmm, dass die Terraner-Frauen (TER und PIO) - von Beginn an (WdM-DLC) - mitunter Röcke tragen, ist aber nichts neues. Über Geschmack lässt sich ja generell (nicht) streiten, aber das dies... naja... nicht so jedermanns Geschmack ist... dem stimme ich persönlich zu. Habe auch immer Frauen mit Röcken als Schiffs-Personal vermieden (die setze ich als Stations-Managerin ein).

Das deine PIO-Piloten jetzt plötzlich alle gleich aussehen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Habe mir gerade in meinem Mannschafts-Menü alle meine Piloten und Captains angesehen, ich habe bei mir alle PIO- und TER-Piloten unterschiedlich.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Starbori
x4

Post by Starbori »

Uwe Poppel wrote: Sat, 27. Sep 25, 19:52
Starbori wrote: Sat, 27. Sep 25, 14:10 ...so hat man nun mit der neuen Version dem Segaris-Personal und den Piloten Röcke verpasst. Ich bekomme Pickel bei den Streichholzbeinen und Röcke sind auch aus sehr praktischen Gründen für Piloten und Personal ein absolutes NOGO. Aber um dem auch noch die Krone aufzusetzen, sehen nun alle meine Segaris-Piloten absolut identisch aus, wie Duplos oder auch Klone. Das bedeutet nicht nur gleiche Haarfarbe und Frisur, nein, auch die Personen sind vollkommen identisch.
...
Hmmm, dass die Terraner-Frauen (TER und PIO) - von Beginn an (WdM-DLC) - mitunter Röcke tragen, ist aber nichts neues. Über Geschmack lässt sich ja generell (nicht) streiten, aber das dies... naja... nicht so jedermanns Geschmack ist... dem stimme ich persönlich zu. Habe auch immer Frauen mit Röcken als Schiffs-Personal vermieden (die setze ich als Stations-Managerin ein).

Das deine PIO-Piloten jetzt plötzlich alle gleich aussehen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Habe mir gerade in meinem Mannschafts-Menü alle meine Piloten und Captains angesehen, ich habe bei mir alle PIO- und TER-Piloten unterschiedlich.
Klar, bei den beiden terranischen Fraktionen haben die weiblichen Marines, Piloten und das Personal teilweise aus mir unerfindlichen Gründen Röcke verpasst bekommen. Aber wenn man schon diesen Weg beschreitet, dann bitte doch mit Beinen, die nicht wie gebogene Streichhölzer aussehen. Dass der Designer der NPCs doch deutlich vorteilhaftere und bessere Kleidungssets abliefern kann, zeigen doch die anderen weiblichen Uniformen der beiden terranischen Fraktionen, sowie z. B. die tollen Uniformen der Yaki. Warum um Gottes Willen versucht man nun, die schlechteste Darstellung unbedingt in den Fokus zu drücken, statt sie endlich ganz aus dem Sortiment zu streichen?

Man gibt sich bei den Stationen und Schiffen so viel Mühe, investiert so viel Arbeit in die vielen Details, und dann haut man bei den NPCs so etwas heraus! Sorry, aber das kann und will ich nicht verstehen!

Der Bundesinnenminister
x2

Post by Der Bundesinnenminister »

Ich vermute, dass Egosoft das eigene Spiel gar nicht spielt, sonst würden sie so einen Murks schon lange ausgemerzt haben. Und das betrifft mMn 90% aller Unzulänglichkeiten, die hier und anderswo teilweise über Jahre ohne Ergebnis diskutiert werden.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Der Bundesinnenminister wrote: Mon, 29. Sep 25, 12:58 Ich vermute, dass Egosoft das eigene Spiel gar nicht spielt, sonst würden sie so einen Murks schon lange ausgemerzt haben. Und das betrifft mMn 90% aller Unzulänglichkeiten, die hier und anderswo teilweise über Jahre ohne Ergebnis diskutiert werden.
Doch ich glaube fest daran, dass EGOSOFT das eigene Produkt auch spielt, aber es ist halt immer entscheidend, wie man bestimmte Details in der eigenen Wahrnehmung und im persönlichen Geschmack gewichtet.

Manche Entscheidungen, die man bei den Klamotten der NPCs getroffen hat, kann ich bis heute nicht zur Gänze nachvollziehen. Dazu gehören über die Schulter getragene Patronengurte, nackte Teladi-Piloten, Funkkappen, Fielmann-Brillen und eben die besagten Röcke mit Storchenbeinen aus dem Gruselkabinett. Dabei möchte ich noch einmal betonen, dass es doch auch deutlich besser geht, wie andere Uniformen in diesem Spiel zeigen.

Die eine Argonen-Uniform ist noch immer in der Hüfte geteilt und fehlerhaft. Warum wird das nicht mal in den ganzen Erweiterungen und Updates nachgebessert? Wenn das aus den unterschiedlichsten Gründen nicht machbar ist, dann entfernt man diese Uniform aus dem Universum und ersetzt sie universell durch die neue braune Uniform und schießt gleichzeitig das Rock-Design auf den irdischen Mond!

moako
x3

Post by moako »

Starbori wrote: Mon, 29. Sep 25, 13:59
Der Bundesinnenminister wrote: Mon, 29. Sep 25, 12:58 Ich vermute, dass Egosoft das eigene Spiel gar nicht spielt, sonst würden sie so einen Murks schon lange ausgemerzt haben. Und das betrifft mMn 90% aller Unzulänglichkeiten, die hier und anderswo teilweise über Jahre ohne Ergebnis diskutiert werden.
Manche Entscheidungen, die man bei den Klamotten der NPCs getroffen hat, kann ich bis heute nicht zur Gänze nachvollziehen. Dazu gehören über die Schulter getragene Patronengurte, nackte Teladi-Piloten, Funkkappen, Fielmann-Brillen und eben die besagten Röcke mit Storchenbeinen aus dem Gruselkabinett. Dabei möchte ich noch einmal betonen, dass es doch auch deutlich besser geht, wie andere Uniformen in diesem Spiel zeigen.
Wieso sollte folgendes jetzt nicht gut sein :?
Schulter getragene Patronengurte, nackte Teladi-Piloten, Funkkappen
Franken
x4

Post by Franken »

Ich denke schon, dass die ihr eigenes Spiel spielen. Ich glaube eher, dass die Verantwortlichen nichts anderes spielen, und daher garnicht wissen was möglich ist. Oder das Bernd mittlerweile ein waschechter Manager geworden ist, der alles tut, damit seine Fehlentscheidungen nicht als solche wahrgenommen werden, oder Verträge mit externen Dienstleistern abgeschlossen wurden aus denen man nicht so schnell raus kommt.
Da kann man nur spekulieren.

Aber hey. Die NPCs sehen doch super aus, verglichen mit Barbies Pferdeabenteuer, den meisten Cozy Games oder GTA3

*Ironie off
[] i:.. :goner: ..:i []
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Na dann hoffe ich mal, dass Bernd nie Barbies Pferdeabenteuer in die Finger bekommt... :wink:

Hier wird öfters bemerkt, dass die Menschen (Terraner, Argonen usw.) nicht gut getroffen sind.

Aber was ist eigentlich mit dem Aussehen der Teladi, Boronen, Split und Paraniden? Wenn ich mir die in echt ansehe, sind die im Spiel auch nicht sonderlich gut getroffen.
Nopileos sagte mir mal, dass so einiges am Körper der Teladi auch nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, und der muss es ja nun wirklich wissen... :D :roll:

:wink: Aber die Wirklichkeit wird ja manchmal überschätzt...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Was mich bei den Boronen tatsächlich etwas stört, so gerne ich sie habe, ist der Raumanzug. Ich verstehe die Hintergründe, warum Egosoft das so gelöst hat und es es gibt sogar eine In-Universe Erklärung dazu. Aber ich frage mich immer, wie ein Borone mit seinen ganzen Tentakeln in so einen kleien Raumanzug passen soll. Ansonsten bin ich da ziemlich schmerzfrei. Über die Röcke habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht. In Star Trek gibt es auch Röcke als Uniformen. Ich verstehe aber Starboris Argumente. Was ich etwas vermisse, sind die Jacken der Terraner. Die hatten irgendwann mal so coole Jacken wie die Yaki an - jetzt leider nicht mehr...
Casishur
x4

Post by Casishur »

WINT3R wrote: Tue, 30. Sep 25, 13:05 Was mich bei den Boronen tatsächlich etwas stört, so gerne ich sie habe, ist der Raumanzug. Ich verstehe die Hintergründe, warum Egosoft das so gelöst hat und es es gibt sogar eine In-Universe Erklärung dazu. Aber ich frage mich immer, wie ein Borone mit seinen ganzen Tentakeln in so einen kleien Raumanzug passen soll. Ansonsten bin ich da ziemlich schmerzfrei. Über die Röcke habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht. In Star Trek gibt es auch Röcke als Uniformen. Ich verstehe aber Starboris Argumente. Was ich etwas vermisse, sind die Jacken der Terraner. Die hatten irgendwann mal so coole Jacken wie die Yaki an - jetzt leider nicht mehr...
Eventuell können boronen auf Tintenfisch machen. Dann passt es :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Starbori
x4

Post by Starbori »

Liebe X-Freunde, ich will mich ja auch nicht an den Röcken festbeißen, auch wenn ich sie nicht nur unpraktisch für einen Piloten finde, sondern auch sehr unpassend. Aber wenn ich schon so etwas implementiere, dann bitte nur, wenn ich auch in der Lage bin, die menschlichen Proportionen einigermaßen zufriedenstellend darzustellen. Wenn das nicht hinhaut, aus den unterschiedlichsten Gründen, dann lasse ich es weg. Ich zerstöre doch nicht mutwillig die Gesamtpräsentation mit so einer Darstellung, die ja ansonsten annehmbar ist.

Liebe EGOSOFTler, mir ist durchaus bewusst, dass ich in X4 nicht NPC-Modelle wie in Cyberpunk 2077 erwarten kann, und das erwarte ich auch nicht, wie ich schon einmal betont habe. Aber ich erwarte, dass man mit den vorhandenen Möglichkeiten, die nicht schlecht sind, das Beste herausholt und nicht einfach etwas hinhaut, was die grafischen Mühen, die Ihr in dieses Spiel steckt, dann konterkariert.

Für mich persönlich wäre es ein dicker Pluspunkt, wenn man die Zuordnung und generell die Auswahl der NPC-Bekleidung noch einmal überdenkt. Die Möglichkeiten habt Ihr doch schon geschaffen, z. B. gibt es ein Outfit, das sich sehr gut für den Kommandanten eines GKS-Schiffes eignen würde. Des Weiteren wäre es von Vorteil, wenn man die fehlerhafte Darstellung der älteren argonischen Uniform korrigieren könnte. Ich meine, das sollte doch ohne große Umstände möglich sein.

Ich finde, wenn man sich in allen anderen Darstellungen solche Mühe macht, um optisch zu punkten, dann sollte man einen anderen wichtigen Teil seines Werkes nicht so vernachlässigen.

Return to “X4: Foundations”