danke für die Prüfung und ja die Interventions Korps können viel Schaden anrichten und um das umfassender zu prüfen müsste man wohl die Saves genauer prüfen ob es dort Auffälligkeiten bei den Xenon gibt oder es doch auch am Seed liegt. X4 ist halt eine sehr komplexe Simulation.
Xenon in 8.0
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
HeinzS

Re: Xenon in 8.0
-
moako

Das wäre dann aber ein Grundkonzeptfehler von Egososft. Es ist ja gut und recht, wenn man längerfristig die Beziehungen der verschiedenen Fraktionen untereinander beeinflussen kann.WINT3R wrote: ↑Wed, 24. Sep 25, 16:58Leider nicht wirklich...moako wrote: ↑Wed, 24. Sep 25, 13:37Die hätten besser die Anzahl an Verteidigungsstationen der Völker an den Sprungtoren zu den Sektoren der Xenon verdreifacht bzw. vervierfacht statt die Xenon unnötig zu schwächen.HeinzS wrote: ↑Wed, 24. Sep 25, 11:47
Egosoft doch daran gearbeitet, nur in die falsche Richtung wenn die I aus den Jobs.xml entfernt oder die FLotten verkleinert wurden: viewtopic.php?p=5292307#p5292307
![]()
![]()
Dadurch wäre der Einmarsch der Xenon in die Sektoren der Völker verzögert worden bis zu einem Punkt wo der Spieler genügend gross ist um allenfalls eingreifen zu können.
Nun mit dem Diplomaten Paket hat der Spieler ja relativ früh im Spiel schon theoretisch die Möglichkeit die Fraktionen zu vereinigen und gemeinsam gegen die Xenon zu schicken.
Zumindest sollte es so sein. Ob dies durch die Diplomatie möglich ist kann ich noch nicht sagen.
viewtopic.php?t=472848
Was aber in diesem Fall fehlt ist die Möglichkeit je nach Spielsituationen, dass man es beeinflusse kann, dass gewisse Fraktionen in Kriegssituationen unterstützt werden.
Als Beispiel; Es wäre doch super, wenn HAT über das Diplomathauptquartier nach Hilfe rufen könnten, da diese ja sowieso nicht in der Lage sind sich den Xenon entgegenzusetzen.
Dann könnte der Spieler verschiedene aussichtsreiche Fraktionen aussuchen und diese dazu bringen Militärische unterstützung zu leisten. Unabhängig von dem Beziehungsstatus.
Im Sinne von: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Wer hat interesse daran die HAT zu schützen? Wem würde es schaden?
Naja, die ARG wollen den HAT Sektor übernehmen. Feinde der ARG sind:xxxxx, etc. xxxxx.
Dann könnte zum Beispiel die VIG sich dauernd im HAT Sektor positionieren.
Die HOP, TEL und Split schicken vielleicht jeweils einmalig einen kleinen oder auch grösseren Kampfverband. Je nachdem wie stark sich der Spieler für die HAT bei der jeweiligen Fraktion dafür einsetzt.
-
Franken

Das wäre ein schöner und sinnvoller Nutzen des Diplomatieupdates. Aber wann hat EGOsoft je etwas zu Ende gedacht... ?

[] i:..
..:i []
-
artoon

Hi Leute,
helft mir mal "auf die Sprünge"
in welcher X4 Version wurden denn die Xenon so geschwächt.
Also irgendwann wurden doch die Behemoth so intelligent das Sie auserhalb der Reichweite der Geschütze der Verteidigunsstationen bleiben.
War meines wissens irgengwo bei 7.???
Danke Euch.
helft mir mal "auf die Sprünge"
in welcher X4 Version wurden denn die Xenon so geschwächt.
Also irgendwann wurden doch die Behemoth so intelligent das Sie auserhalb der Reichweite der Geschütze der Verteidigunsstationen bleiben.
War meines wissens irgengwo bei 7.???
Danke Euch.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
-
Casishur

Ich habe die Xenon-Jobs aus deiner alten jobs-3-20.xml (v3.20) und der neuen jobs.xml (v8.5) verglichen. Hier die wichtigsten Unterschiede:
Änderungen zwischen Version 3.20 und 8.0
🛠 Miner & Trader
xenon_free_miner_m_mineral
v3.20: relation="member"
v8.0: relation="ally"
→ Xenon gelten in v8.5 bei Ressourcen-Suche als „ally“, nicht mehr „member“.
xenon_free_trader_m_energy
🛡 Combat – Carrier & Destroyer
xenon_destroyer_patrol_xl_cluster
v3.20: quota galaxy="12" cluster="4"
v8.0: quota galaxy="6" maxgalaxy="18" cluster="3"
→ Deutlich reduzierte Mindestanzahl, aber höhere Maximalanzahl, auf weniger Cluster verteilt.
xenon_destroyer_patrol_xl_defence
v3.20: quota galaxy="6" cluster="4"
v8.0: identisch
xenon_destroyer_patrol_xl_comp
v3.20: quota galaxy="3" maxgalaxy="12" cluster="3"
jobs-3-20
v8.0: quota galaxy="2" maxgalaxy="11" cluster="2"
→ Weniger Galaxy-Quota und ein Cluster weniger.
Neue Jobs in v8.0:
xenon_destroyer_patrol_xl_cluster_mission
xenon_destroyer_patrol_xl_comp_mission
→ Missionsspezifische Versionen der Cluster- und Comp-Jobs.
✈ Fighter, Frigate & Scout
xenon_frigate_patrol_m_zone_everywhereelse
v3.20: quota galaxy="41" sector="3"
v8.0: quota galaxy="29" maxgalaxy="69" sector="2"
→ Geringere Basismenge, dafür dynamischer Maximalwert, in weniger Sektoren.
Neu in v8.0: xenon_frigate_patrol_m_zone_everywhereelse_mission .
xenon_fighter_patrol_s_zone
v3.20: quota galaxy="59" maxgalaxy="94" zone="1"【9†jobs-3-20
jobs-3-20
dentisch
xenon_scout_patrol_s
Beide Versionen gleich (quota galaxy="8" maxgalaxy="16" cluster="2") .
Zusammenfassung
Relation geändert: Trader/Miner von member → ally.
Destroyer-Quota angepasst: Weniger fixe Spawns, dafür mehr Flexibilität mit maxgalaxy.
Neue Missions-Jobs hinzugefügt für Destroyer und Frigates.
Frigate-Patrouillen reduziert (weniger Mindestanzahl, andere Sektoren).
Fighter/Scout größtenteils unverändert.
Abschwächungen
Destroyer / XL-Schiffe
Früher (v3.20) hatten die Xenon fix 12 Cluster-Patrouillen-XL → jetzt (v8.0) nur 6 fix, aber bis 18 max.
„Comp“-Destroyer auch reduziert: von 3 fix, 12 max → auf 2 fix, 11 max.
→ Die Grundpräsenz der großen Schiffe wurde deutlich verringert.
Frigates (M)
Früher: 41 Galaxy-Quota fix → jetzt 29 fix.
→ Xenon-M-Begleitschiffe sind also im Grundstock weniger.
Verstärkungen / Flexibilität
Max-Werte eingeführt
Z. B. Destroyer-Cluster von 12 fix → 6 fix, aber bis zu 18 möglich.
Bedeutet: Wenn die Xenon Raum gewinnen, können sie potenziell stärker als vorher werden.
Neue Missions-Jobs
Xenon haben jetzt spezielle Mission-Spawn-Jobs (z. B. xenon_destroyer_patrol_xl_cluster_mission).
→ Damit können sie gezielter in Missionen erscheinen, ohne dauerhaft die Galaxy zu überfluten.
Relation geändert von member → ally
Bei Tradern/Minern bedeutet das: Sie interagieren weniger restriktiv mit Ressourcen.
→ Sie bekommen leichter Zugriff auf Ressourcen (z. B. Minenfelder), was ihr Wirtschaftsspiel etwas effizienter machen könnte.
Fazit
Im Grundspiel sind die Xenon schwächer geworden, weil weniger Grundkontingente (Destroyer, Frigates) vorhanden sind.
Dafür können sie im Verlauf dynamischer eskalieren, wenn der Spieler sie gewähren lässt.
Die Änderungen sehen nach einem Balancing aus: früher zu aggressiv (Frühspiel-Übermacht), jetzt kontrollierter und missionsbezogen gefährlicher.
Und ja ich habe beide jobs.xml dateien mit Chatgpt vergleichen lassen von der Version 3.20 und der aktuellen version.
mir ist das Gewurschtel mit visual Studio mit Dateiänderungs vergleichs plugins zu kompliziert. daher es sind diesmal nicht meine worte.
Warum 3.20. Weil zu dem zeitpunkt meiner meinung die Xenon relativ stark waren und es sind eh keine oder kaum Xenon sektoren im Basegame hinzugekommen.
🛠 Miner & Trader
xenon_free_miner_m_mineral
→ Xenon gelten in v8.5 bei Ressourcen-Suche als „ally“, nicht mehr „member“.
xenon_free_trader_m_energy
🛡 Combat – Carrier & Destroyer
xenon_destroyer_patrol_xl_cluster
v3.20: quota galaxy="12" cluster="4"
v8.0: quota galaxy="6" maxgalaxy="18" cluster="3"
→ Deutlich reduzierte Mindestanzahl, aber höhere Maximalanzahl, auf weniger Cluster verteilt.
xenon_destroyer_patrol_xl_defence
v3.20: quota galaxy="6" cluster="4"
v8.0: identisch
xenon_destroyer_patrol_xl_comp
v3.20: quota galaxy="3" maxgalaxy="12" cluster="3"
jobs-3-20
v8.0: quota galaxy="2" maxgalaxy="11" cluster="2"
→ Weniger Galaxy-Quota und ein Cluster weniger.
Neue Jobs in v8.0:
xenon_destroyer_patrol_xl_cluster_mission
xenon_destroyer_patrol_xl_comp_mission
→ Missionsspezifische Versionen der Cluster- und Comp-Jobs.
✈ Fighter, Frigate & Scout
xenon_frigate_patrol_m_zone_everywhereelse
v3.20: quota galaxy="41" sector="3"
v8.0: quota galaxy="29" maxgalaxy="69" sector="2"
→ Geringere Basismenge, dafür dynamischer Maximalwert, in weniger Sektoren.
Neu in v8.0: xenon_frigate_patrol_m_zone_everywhereelse_mission .
xenon_fighter_patrol_s_zone
v3.20: quota galaxy="59" maxgalaxy="94" zone="1"【9†jobs-3-20
jobs-3-20
dentisch
xenon_scout_patrol_s
Beide Versionen gleich (quota galaxy="8" maxgalaxy="16" cluster="2") .
Relation geändert: Trader/Miner von member → ally.
Destroyer-Quota angepasst: Weniger fixe Spawns, dafür mehr Flexibilität mit maxgalaxy.
Neue Missions-Jobs hinzugefügt für Destroyer und Frigates.
Frigate-Patrouillen reduziert (weniger Mindestanzahl, andere Sektoren).
Fighter/Scout größtenteils unverändert.
Destroyer / XL-Schiffe
Früher (v3.20) hatten die Xenon fix 12 Cluster-Patrouillen-XL → jetzt (v8.0) nur 6 fix, aber bis 18 max.
„Comp“-Destroyer auch reduziert: von 3 fix, 12 max → auf 2 fix, 11 max.
→ Die Grundpräsenz der großen Schiffe wurde deutlich verringert.
Frigates (M)
Früher: 41 Galaxy-Quota fix → jetzt 29 fix.
→ Xenon-M-Begleitschiffe sind also im Grundstock weniger.
Max-Werte eingeführt
Z. B. Destroyer-Cluster von 12 fix → 6 fix, aber bis zu 18 möglich.
Bedeutet: Wenn die Xenon Raum gewinnen, können sie potenziell stärker als vorher werden.
Neue Missions-Jobs
Xenon haben jetzt spezielle Mission-Spawn-Jobs (z. B. xenon_destroyer_patrol_xl_cluster_mission).
→ Damit können sie gezielter in Missionen erscheinen, ohne dauerhaft die Galaxy zu überfluten.
Relation geändert von member → ally
Bei Tradern/Minern bedeutet das: Sie interagieren weniger restriktiv mit Ressourcen.
→ Sie bekommen leichter Zugriff auf Ressourcen (z. B. Minenfelder), was ihr Wirtschaftsspiel etwas effizienter machen könnte.
Im Grundspiel sind die Xenon schwächer geworden, weil weniger Grundkontingente (Destroyer, Frigates) vorhanden sind.
Dafür können sie im Verlauf dynamischer eskalieren, wenn der Spieler sie gewähren lässt.
Die Änderungen sehen nach einem Balancing aus: früher zu aggressiv (Frühspiel-Übermacht), jetzt kontrollierter und missionsbezogen gefährlicher.
Und ja ich habe beide jobs.xml dateien mit Chatgpt vergleichen lassen von der Version 3.20 und der aktuellen version.
mir ist das Gewurschtel mit visual Studio mit Dateiänderungs vergleichs plugins zu kompliziert. daher es sind diesmal nicht meine worte.
Warum 3.20. Weil zu dem zeitpunkt meiner meinung die Xenon relativ stark waren und es sind eh keine oder kaum Xenon sektoren im Basegame hinzugekommen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Win 10 64 bit
-
HeinzS

danke für vergleichen(lassen)
und da die Fraktionszerstörer jetzt ihre Reichweite optimal nutzen sind sie noch überlegener
-
Franken

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Es ist ja offensichtlich dass die Zahlenwerte reduziert wurden.
Aber wie ist das gemeint: "wenn der Spieler sie gewähren lässt"?
Ist das wirklich nur Spielerbezogen? oder können anfangs zB auch die recht aktiven HOP eine spätere Eskalation abmildern? Mir ist schon oft aufgefallen, dass es wirklich mehr Xenon in den Sektoren werden, wenn sie zB im Norden Sektoren von den Split übernehmen. Die Sektoren dort zu räumen wird anstrengender, je länger man wartet.
Bisher dachte ich, dass es einfach nur eine Frage der Zeit ist, in der sich die Xenon quasi vermehren können, und natürlich auch Abhängig von den Ressourcen aif die sie Zugriff haben und natürlich von der Menge ihrer Miner und E-Händler. Nun habe ich nicht genau beobachtet, wie viele Sektoren sie bei HOP und TEL verloren haben, und wie viele sie oben gewonnen haben. Aber das ist mal ein guter Ansatz es zu beobachten.
Danke nochmals für den Anreiz
Aber wie ist das gemeint: "wenn der Spieler sie gewähren lässt"?
Ist das wirklich nur Spielerbezogen? oder können anfangs zB auch die recht aktiven HOP eine spätere Eskalation abmildern? Mir ist schon oft aufgefallen, dass es wirklich mehr Xenon in den Sektoren werden, wenn sie zB im Norden Sektoren von den Split übernehmen. Die Sektoren dort zu räumen wird anstrengender, je länger man wartet.
Bisher dachte ich, dass es einfach nur eine Frage der Zeit ist, in der sich die Xenon quasi vermehren können, und natürlich auch Abhängig von den Ressourcen aif die sie Zugriff haben und natürlich von der Menge ihrer Miner und E-Händler. Nun habe ich nicht genau beobachtet, wie viele Sektoren sie bei HOP und TEL verloren haben, und wie viele sie oben gewonnen haben. Aber das ist mal ein guter Ansatz es zu beobachten.
Danke nochmals für den Anreiz
-
Marvin Martian

stimmt nicht, das bedeutet max. 3 bzw 2 pro Sektor, nicht IN x Sektoren
maxgalaxy bedeutet übrigens nur ab wann überzählige Jobs gelöscht werden, nix dynamisch
der Wert schein default einfach galaxy *2 zu sein, wenn der gesetzt ist überschreibt man das eben
Das Member hat nur was mit dem Spawn zu tun, da die Xenon in der Regel keine Alliierten haben erscheint mir das belanglosCasishur wrote: ↑Fri, 26. Sep 25, 23:42Relation geändert von member → ally
.....
Vielleicht sollte man sich die Dateien schon ansehen statt sich vollends auf die AI-Hiwi zu verlassen, oder ihm noch die xsd mit Erklärung der parameter zukommen lassen
-
Casishur

ich schaue mir durchaus den inhalt selber an ich bin nicht so Hirnlos wie manche warscheinlich denken. :-/ und ja Die KI schreibt manchmal komische sachen.
ich glaube ich halte mich in zukunft hier raus. bevor es noch eskaliert...
ich glaube ich halte mich in zukunft hier raus. bevor es noch eskaliert...
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
HeinzS

wurde das vielleicht wegen der Endkrise eingefügtMarvin Martian wrote: ↑Sun, 28. Sep 25, 02:33 Das Member hat nur was mit dem Spawn zu tun, da die Xenon in der Regel keine Alliierten haben erscheint mir das belanglos
falls das auf mich bezogen war, meine Antwort war nicht böse gemeint, denn ich nutze auch im Notepad++ einen Zusatz um *xml vergleichen zu lassen. Da muss ich mir dann aber jede Änderung selber anschauen. Wenn das Chatgpt besser und schneller kann, alles gut
Und mit den X4 Fachbegriffen kann ich wenig anfangen.
-
Casishur

ne alles gut. ich bin nicht nachtragend 
hier konnte ich mit Chatgpt die Xenon direkt rausfiltern ohne sie in der gesamten xml zu suchen. das habe ich mit beiden dateien gemacht und dann vergleichen lassen.
lediglich die missionen sind hinzugekommen (eventuell einige versionen vorher) .
ich lasse zurzeit einen Test in einem, neuen Spielstand laufen, wo ich die 3.20 verwende aber da ich zurzeit wenig lust habe ein Replace mod zu machen, habe ich es mit -prefersingle files gemacht. Modiefied bin ich eh wegen meinem mod, der die Modulbauzeiten der Xenon Behebt.
ich muss aber kontrollieren ob da nicht irgendwo haluznationen sich einschleichen . Chat Gpt machte aus der 8.0 nämlich eine 8.5
, was ich korrigieren musste.
ich mache das eigentlich auch. visual Studio. da kann ich normalerweise fensterspalten erstellen um texte neben einander zu legen aber hier ist es das gleich wie bei dir zitiert es ist sehr mühselig.einen Zusatz um *xml vergleichen zu lassen. Da muss ich mir dann aber jede Änderung selber anschauen.
hier konnte ich mit Chatgpt die Xenon direkt rausfiltern ohne sie in der gesamten xml zu suchen. das habe ich mit beiden dateien gemacht und dann vergleichen lassen.
lediglich die missionen sind hinzugekommen (eventuell einige versionen vorher) .
ich lasse zurzeit einen Test in einem, neuen Spielstand laufen, wo ich die 3.20 verwende aber da ich zurzeit wenig lust habe ein Replace mod zu machen, habe ich es mit -prefersingle files gemacht. Modiefied bin ich eh wegen meinem mod, der die Modulbauzeiten der Xenon Behebt.
ich muss aber kontrollieren ob da nicht irgendwo haluznationen sich einschleichen . Chat Gpt machte aus der 8.0 nämlich eine 8.5
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
HeinzS

-
thoraya

Dafür gibt's doch DIff-Tools. Ich nutze seit Ewigkeiten KDiff3.Casishur wrote: ↑Sun, 28. Sep 25, 12:16 ne alles gut. ich bin nicht nachtragend
ich mache das eigentlich auch. visual Studio. da kann ich normalerweise fensterspalten erstellen um texte neben einander zu legen aber hier ist es das gleich wie bei dir zitiert es ist sehr mühselig.einen Zusatz um *xml vergleichen zu lassen. Da muss ich mir dann aber jede Änderung selber anschauen.
-
Starbori

Nach meiner bescheidenen Meinung ist es vollkommen irrelevant, wenn man da ein paar Parameter nach links oder rechts verschiebt, damit die Xenon anders agieren, stärker oder auch schwächer werden.
Solange man nicht die Verteidigungsfähigkeit der Xenon-Sektoren erhöht, sprich die allgemeine Waffenpower der Stationen und ihre Reichweite, wird sich nichts ändern.
Damit sich eine Station auch wirkungsvoll gegen feindliche Zerstörer verteidigen kann, braucht es eben Waffen mit identischer Reichweite, also eine Kompensation zu den sich nun in entsprechender Reichweite aufstellenden Zerstörern. Solange EGOSOFT hier nicht dementsprechend nachsteuert, werden die Xenon, wie schon gehabt, in allen Sektoren, bis auf die starken mittleren Sektoren, ausgelöscht.
Das betrifft, wie schon erwähnt, die Stationen aller Fraktionen und stellt einen nicht unerheblichen Teil der Strategie in X4 ad absurdum. Die Xenon sind aber von diesem selbstgemachten Problem besonders betroffen. Eine Möglichkeit wäre es, alle Stationen mit ein paar Primärgeschützen, wie die Zerstörer, auszurüsten. Es geht mir nur darum, dass nicht ein einzelner Zerstörer z. B. eine Handelsstation abbauen kann, ohne auch nur einen einzigen Treffer kassieren zu müssen.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Solange man nicht die Verteidigungsfähigkeit der Xenon-Sektoren erhöht, sprich die allgemeine Waffenpower der Stationen und ihre Reichweite, wird sich nichts ändern.
Damit sich eine Station auch wirkungsvoll gegen feindliche Zerstörer verteidigen kann, braucht es eben Waffen mit identischer Reichweite, also eine Kompensation zu den sich nun in entsprechender Reichweite aufstellenden Zerstörern. Solange EGOSOFT hier nicht dementsprechend nachsteuert, werden die Xenon, wie schon gehabt, in allen Sektoren, bis auf die starken mittleren Sektoren, ausgelöscht.
Das betrifft, wie schon erwähnt, die Stationen aller Fraktionen und stellt einen nicht unerheblichen Teil der Strategie in X4 ad absurdum. Die Xenon sind aber von diesem selbstgemachten Problem besonders betroffen. Eine Möglichkeit wäre es, alle Stationen mit ein paar Primärgeschützen, wie die Zerstörer, auszurüsten. Es geht mir nur darum, dass nicht ein einzelner Zerstörer z. B. eine Handelsstation abbauen kann, ohne auch nur einen einzigen Treffer kassieren zu müssen.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
Casishur

So eine Art Gravitonen Sniper Geschütz, einen art pendant der boronen langstrecken geschütze mit ihren 10 km reichweite. Es würde ja reichen, wenn 1-2 geschütze am Dockmodul der Xenon Montiert sind. eins Oben eins Unten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Starbori

Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Vier Primärgeschütze mit einer Reichweite von 10 km, denke ich, sollten ausreichen, um wieder eine würdige Chancengleichheit zwischen einem angreifenden Zerstörer und einer Station zu erreichen.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
chew-ie

Ich bin auch soweit das die Xenon-Sektoren absolut sicher sein sollten vor den lächerlich kleinen Flotten die die Fraktionen da reinschicken. Wie das aktuell läuft kauf ich keinem ab das die Xenon mal sowas wie eine Bedrohung für das Universum waren. Jeder Hannes mit nem Zerstörertrupp fliegt in deren Matrix-Sektoren und zerlegt bzw. übernimmt diese.Starbori wrote: ↑Sun, 28. Sep 25, 15:51 Nach meiner bescheidenen Meinung ist es vollkommen irrelevant, wenn man da ein paar Parameter nach links oder rechts verschiebt, damit die Xenon anders agieren, stärker oder auch schwächer werden.
Ohne Final-Fury-Like Zusammenschlüsse die den Spieler mit einbeziehen sollte das wirklich nicht möglich sein. Und selbst dann sollte das nur eine minimale lokale Veränderung bewirken können. Zum Beispiel müsste es eine große Kampagne sein Tharkas Cascade IV zu sichern um den Warendurchfluss zu den Split zu ermöglichen. Bis das nicht geschehen ist darf da kein ziviler Verkehr durch - nicht mal Piraten sollten sich da durch trauen. Weil .. naja.. Xenon-Gebiet!
Die ganzen Fluff-Texte der Xenon-Sektoren sind keinen Pfifferling wert solange die Fraktionen den Xenon auf der Nase herumtanzen.
/Ende Herumgemoser

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
-
RainerPrem

Leider würde das aber der kompletten Historie des X-Universums widersprechen. Ich habe mich bei X3 schon immer gefragt, was einzelne Handelsschiffe in den Xenon-Sektoren zu suchen hatten.chew-ie wrote: ↑Sun, 28. Sep 25, 23:46
Ohne Final-Fury-Like Zusammenschlüsse die den Spieler mit einbeziehen sollte das wirklich nicht möglich sein. Und selbst dann sollte das nur eine minimale lokale Veränderung bewirken können. Zum Beispiel müsste es eine große Kampagne sein Tharkas Cascade IV zu sichern um den Warendurchfluss zu den Split zu ermöglichen. Bis das nicht geschehen ist darf da kein ziviler Verkehr durch - nicht mal Piraten sollten sich da durch trauen. Weil .. naja.. Xenon-Gebiet!
Aber prinzipiell hast du recht: Damals hatten die Xenon gespawnte Flotten und gespawnte Werften. Da konnte man als Spieler machen, was man wollte, die kamen immer wieder. Vielleicht sollte es wirklich ab und zu Old-Style Xenon-Invasionen im Spiel geben, unabhängig von deren "Wirtschaft".
-
Casishur

Die Xenon Crisis... oder Khaak Xenon Crisis...
Das Währe ein guter ansatz, solche Xenon Verstärkende Invasionen zu erzeugen unabhängig der Khaak Flotten.
ich kann mir gut vorstellen, das eine erweiterung der Xenon Crisis die vom spieler oder den fraktion übernommenden Xenon Sektoren gefärden wird und versuchen würden diese Sektoren zurück zu holen. insbesondere Die Kern sektoren der Xenon. Dann wird halt mal eine Große Xenon Flotte am rande des Sektores gespawnt. die gerne den Sektor aufräumen möchte. nicht 1 nicht 2 nicht 3 sonden das 5-8 fache einer Xenon flotte. + einen Vollen Haufen Zusätzliche SE VErsorgungsschiffe. (energieverteilungs einheiten sind voller Energiezellen ) und die Bergbau SE allesamt gleichmäßig mit Erz und Silizium gefüllt vom Start an.
Das Währe ein guter ansatz, solche Xenon Verstärkende Invasionen zu erzeugen unabhängig der Khaak Flotten.
ich kann mir gut vorstellen, das eine erweiterung der Xenon Crisis die vom spieler oder den fraktion übernommenden Xenon Sektoren gefärden wird und versuchen würden diese Sektoren zurück zu holen. insbesondere Die Kern sektoren der Xenon. Dann wird halt mal eine Große Xenon Flotte am rande des Sektores gespawnt. die gerne den Sektor aufräumen möchte. nicht 1 nicht 2 nicht 3 sonden das 5-8 fache einer Xenon flotte. + einen Vollen Haufen Zusätzliche SE VErsorgungsschiffe. (energieverteilungs einheiten sind voller Energiezellen ) und die Bergbau SE allesamt gleichmäßig mit Erz und Silizium gefüllt vom Start an.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Franken

sorry Doppelpost
Last edited by Franken on Mon, 29. Sep 25, 10:47, edited 1 time in total.