[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Tue, 2. Sep 25, 22:27 Weiß da jemand was? Weil so macht das kaum Spaß, ich hab keine Lust die altbekannten Sektoren selber abzufliegen, das ist öde. Die neuen Sektoren, die ich selber nicht kenne, fliege ich auch selber ab, da die NPC-Piloten ja bekanntlich zu doof sind, Feinde zu vermeiden und ordentlich zu fliehen...
dazu habe ich weder im englischen noch im Beta Forum in letzter Zeit etwas gelesen und die Entwickler können ohne ein Save da auch nicht weiter helfen.
Und da ich einen Sat-Mod verwende der alle Stationen im Sektor aufdeckt ist mir das auch nicht aufgefallen.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ist mir auch unbekannt

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

HeinzS wrote: Wed, 3. Sep 25, 06:58
Good Wizard wrote: Tue, 2. Sep 25, 22:27 Weiß da jemand was? Weil so macht das kaum Spaß, ich hab keine Lust die altbekannten Sektoren selber abzufliegen, das ist öde. Die neuen Sektoren, die ich selber nicht kenne, fliege ich auch selber ab, da die NPC-Piloten ja bekanntlich zu doof sind, Feinde zu vermeiden und ordentlich zu fliehen...
dazu habe ich weder im englischen noch im Beta Forum in letzter Zeit etwas gelesen und die Entwickler können ohne ein Save da auch nicht weiter helfen.
Und da ich einen Sat-Mod verwende der alle Stationen im Sektor aufdeckt ist mir das auch nicht aufgefallen.
Ein Save hätte ich sogar - ich spiele in diesem Spiel (erstes Mal 7.6 getestet) - noch unmodifiziert. Aber da inzwischen 8.0 vor der Türe steht, habe ich da wenig Hoffnung und werde mir das ersparen.
Kannst du mir bitte sagen, welches Sat-Mod du verwendest?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Wed, 3. Sep 25, 11:42 Kannst du mir bitte sagen, welches Sat-Mod du verwendest?
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/4
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Good Wizard wrote: Tue, 2. Sep 25, 22:27 Frage zum Befehl 'Erkunden' (Explore): Ich kenne das ja seit 4.0, und es war nie besonders toll, und sehr langsam. Allerdings hat es den Vorteil, dass der Skill der Piloten sehr gut steigt dabei.
...
Weiß da jemand was? Weil so macht das kaum Spaß, ich hab keine Lust die altbekannten Sektoren selber abzufliegen, das ist öde. Die neuen Sektoren, die ich selber nicht kenne, fliege ich auch selber ab, da die NPC-Piloten ja bekanntlich zu doof sind, Feinde zu vermeiden und ordentlich zu fliehen...
Also mir ist aktuell auch nichts bekannt, dass bei den letzten Patches an der Erkundung etwas verändert wurde.

Andererseits verstehe ich auch noch nicht so ganz, was bei dir mit den nicht aufgedeckten Stationen im zentralen Sektorbereich nicht funktioniert. Evtl. sind diese Stationen erst nach dem dein Erkunder dort vorbeigekommen ist, gebaut worden? Du sagst ja, dass du altbekannte Sektoren (bei einem neuen Spielanfang) nicht selbst abfliegen willst und in der Anfangsphase werden ja überall in den ersten Stunden noch zusätzlich(e) Stationen gebaut.

Ich nutze für die Früherkundung von Sektoren übrigens meist die Paraniden-Scout, da sehr flink. Und habe durch Feinde kaum welche verloren. Natürlich nutze ich die in den altbekannten Feindsektoren (Xenon) nicht, hier werde ich selbst aktiv... :wink: Und für die Kha'ak ist der Pegasus eigentlich zu schnell (auch ungepimpt); wichtig sind natürlich die globalen Einstellungen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Uwe Poppel wrote: Wed, 3. Sep 25, 16:03
Good Wizard wrote: Tue, 2. Sep 25, 22:27 Frage zum Befehl 'Erkunden' (Explore): Ich kenne das ja seit 4.0, und es war nie besonders toll, und sehr langsam. Allerdings hat es den Vorteil, dass der Skill der Piloten sehr gut steigt dabei.
...
Weiß da jemand was? Weil so macht das kaum Spaß, ich hab keine Lust die altbekannten Sektoren selber abzufliegen, das ist öde. Die neuen Sektoren, die ich selber nicht kenne, fliege ich auch selber ab, da die NPC-Piloten ja bekanntlich zu doof sind, Feinde zu vermeiden und ordentlich zu fliehen...
Also mir ist aktuell auch nichts bekannt, dass bei den letzten Patches an der Erkundung etwas verändert wurde.

Andererseits verstehe ich auch noch nicht so ganz, was bei dir mit den nicht aufgedeckten Stationen im zentralen Sektorbereich nicht funktioniert. Evtl. sind diese Stationen erst nach dem dein Erkunder dort vorbeigekommen ist, gebaut worden? Du sagst ja, dass du altbekannte Sektoren (bei einem neuen Spielanfang) nicht selbst abfliegen willst und in der Anfangsphase werden ja überall in den ersten Stunden noch zusätzlich(e) Stationen gebaut.

Ich nutze für die Früherkundung von Sektoren übrigens meist die Paraniden-Scout, da sehr flink. Und habe durch Feinde kaum welche verloren. Natürlich nutze ich die in den altbekannten Feindsektoren (Xenon) nicht, hier werde ich selbst aktiv... :wink: Und für die Kha'ak ist der Pegasus eigentlich zu schnell (auch ungepimpt); wichtig sind natürlich die globalen Einstellungen.
Ich habe die PIO Rapier dazu, die klappen super. Mir ist gerade noch was aufgefallen, was sicher neu ist: Wenn ich früher einen Advanced Satelliten ausgelegt habe, dann war der Kreis immer exakt gleich groß, egal wo man den ausgelegt hat. Natürlich vom Map-Zoom (Mausrad in der Karte) abhängig. Aber auch in benachbarten Sektoren war das immer gleich. Nun ist bei mir in Second Contact 2 der Kreis riesig, während er daneben in Second Contact VII nur etwas halb so groß ist. Das liegt daran, dass (obwohl inzwischen 2 Scouts dort 'explore' bis zum Ende ausgeführt haben) der Sektor Second Contact 2 ganz einfach nur im Zentrum erkundet ist, und daher nicht 'zoomt', wie andere Sektoren, die weiter erkundet sind. So langsam glaub ich komme ich dahinter, was da faul ist: Die Sektoren waren früher auf der GESAMTEN Karte gleich im 'Zoom', nun scheint der Zoom individuell per Sektor eingestellt zu sein, wobei der gesamt Karten-Zoom auch ein Rolle spielt. Was das bewirkt, muss ich im Detail noch rausfinden, aber ich denke, daran liegt die nun noch schlechtere Performance des Befehl 'explore'. Obwohl er gleich lang dauert ...
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Good Wizard wrote: Wed, 3. Sep 25, 16:49 ...
Nun ist bei mir in Second Contact 2 der Kreis riesig, während er daneben in Second Contact VII nur etwas halb so groß ist. Das liegt daran, dass (obwohl inzwischen 2 Scouts dort 'explore' bis zum Ende ausgeführt haben) der Sektor Second Contact 2 ganz einfach nur im Zentrum erkundet ist, und daher nicht 'zoomt', wie andere Sektoren, die weiter erkundet sind. So langsam glaub ich komme ich dahinter, was da faul ist: Die Sektoren waren früher auf der GESAMTEN Karte gleich im 'Zoom', nun scheint der Zoom individuell per Sektor eingestellt zu sein, wobei der gesamt Karten-Zoom auch ein Rolle spielt. Was das bewirkt, muss ich im Detail noch rausfinden, aber ich denke, daran liegt die nun noch schlechtere Performance des Befehl 'explore'. Obwohl er gleich lang dauert ...
Da spielt dir deine Erinnerung wohl einen Streich. Dass Sektoren ständig ihren Zoom verändern, ist schon von Anfang an so. Du wirst immer alle deine Einheiten sehen und die Stationen, die du kennst. Wenn z.B. einer deiner Miner in den Außenbereich fliegt, kann es sein, dass der Zoom riesig wird. Aber sobald die Schiffe wieder weg sind - wenn z.B. der Erkunden-Befehl abgeschlossen ist, zoomt das Spiel wieder heraus, und es kann sein, dass du nicht den gesamten erkundeten Bereich siehst.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

RainerPrem wrote: Wed, 3. Sep 25, 17:30
Good Wizard wrote: Wed, 3. Sep 25, 16:49 ...
Nun ist bei mir in Second Contact 2 der Kreis riesig, während er daneben in Second Contact VII nur etwas halb so groß ist. Das liegt daran, dass (obwohl inzwischen 2 Scouts dort 'explore' bis zum Ende ausgeführt haben) der Sektor Second Contact 2 ganz einfach nur im Zentrum erkundet ist, und daher nicht 'zoomt', wie andere Sektoren, die weiter erkundet sind. So langsam glaub ich komme ich dahinter, was da faul ist: Die Sektoren waren früher auf der GESAMTEN Karte gleich im 'Zoom', nun scheint der Zoom individuell per Sektor eingestellt zu sein, wobei der gesamt Karten-Zoom auch ein Rolle spielt. Was das bewirkt, muss ich im Detail noch rausfinden, aber ich denke, daran liegt die nun noch schlechtere Performance des Befehl 'explore'. Obwohl er gleich lang dauert ...
Da spielt dir deine Erinnerung wohl einen Streich. Dass Sektoren ständig ihren Zoom verändern, ist schon von Anfang an so. Du wirst immer alle deine Einheiten sehen und die Stationen, die du kennst. Wenn z.B. einer deiner Miner in den Außenbereich fliegt, kann es sein, dass der Zoom riesig wird. Aber sobald die Schiffe wieder weg sind - wenn z.B. der Erkunden-Befehl abgeschlossen ist, zoomt das Spiel wieder heraus, und es kann sein, dass du nicht den gesamten erkundeten Bereich siehst.
Hm ja - du hast natürlich Recht, das war immer schon so. Nur ist es mir nie aufgefallen, dass die Kreise der Satelliten dabei den Durchmesser ändern. Wäre aber logisch...
Kann gut sein, dass ich mich da falsch erinnere.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Die Erinnerung trügt nicht, das ist schon richtig so. Früher war die Karte fix, der automatische Zoom wurde erst zu einem späteren Update eingeführt.

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Guten Morgen ,

Ich bin jetzt bei 8.0 und Inhaber des Emissär- Paketes.
Die Emissär habe ich jetzt . hat jemand schon die Chiffre in seinem Besitz ? . mit viel Mühe habe ich eine in meinem Universum gefunden - Nur der Pilot wollte nicht aussteigen ...

Viel Spaß
Thomas
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ja, die erste Chiffre ist in meinem Besitz. Der Pilot konnte es tatsächlich gar nicht erwarten auszusteigen. Hat schon bei 60% die Reisleine gezogen. Genutzt hatte ich eine Nemesis mit Beam Emitter.

Ich dachte ehrlich die hätten das absichtlich so eingestellt dass die Chiffre so schnell aufgibt, damit man schnell ran kommt, aber scheinbar nicht..

War trotzdem schwer genug die zu fangen.

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Ich war noch mal in Sachen Chiffre unterwegs , hab eine andere gefunden und mit Mr Gambit S Fluggerät den Pilot Überzeugen können . Viel Hülle hatte ich nicht mehr ....
Vielleicht kommt es auch darauf mit was man unterwegs ist.

Viel Spaß
Thoma
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Am besten, man ist mit dem Schiff Zufall unterwegs, mal klappt's nicht und mal hat man Pech... :)
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Guten Abend , habe ne Frage zu 8.0 und den Diplomaten:
Wenn ich einen Diplomaten einlade , sitzt der da nur in der Botschaft so rum falls ich zb eine Blaupause erwerben möchte oder einen neuen Rang Erhalte ?
Passiert etwas ab einer gewissen Anzahl von Diplomaten ?

Schönen Abend
Thomas
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ich habe jetzt fast alle Diplomaten und sieht nicht so aus. Die sind wohl wirklich nur ein Weg um schnell und zentral an Blaupausen und Lizenzen zu kommen.

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Tamina wrote: Fri, 12. Sep 25, 18:06 Ich habe jetzt fast alle Diplomaten und sieht nicht so aus. Die sind wohl wirklich nur ein Weg um schnell und zentral an Blaupausen und Lizenzen zu kommen.
Ich bin durch alle Fraktionen durch. Bis auf PGS und KDH habe ich alle Diplomaten. Nichts Besonderes. Allerdings habe ich nicht mitbekommen, zu welchem Zeitpunkt die Forschung für mehr Agenten freigeschaltet wurde.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Wie bist du an GEF gekommen?

KDH und PGS haben ja Beide keinen.

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
ange
x4

8.0 Bug oder kapiere ich was nicht? Erwarte Brent Sobert

Post by ange »

8.0 Emissär. Bin nach Hatikvahs Entscheidung der Emissär gefolgt. Jetzt warte ich auf Brent Sobert seit 12 Real Stunden. Muss ich irgendwas machen oder ist es ein Bug? Obwohl die Mission aktiv ist, kriege ich keinen Leitstrahl wohin auch immer.
Bug oder übersehe ich etwas?

Nutze keine Mods.
:x4:
chew-ie
x4

Re: 8.0 Bug oder kapiere ich was nicht? Erwarte Brent Sobert

Post by chew-ie »

ange wrote: Sat, 13. Sep 25, 11:08 8.0 Emissär. Bin nach Hatikvahs Entscheidung der Emissär gefolgt. Jetzt warte ich auf Brent Sobert seit 12 Real Stunden. Muss ich irgendwas machen oder ist es ein Bug? Obwohl die Mission aktiv ist, kriege ich keinen Leitstrahl wohin auch immer.
Bug oder übersehe ich etwas?

Nutze keine Mods.
Irgendwas übersehen. Es dauert normalerweise insgesamt 10-20 Minuten um die Mission mit all ihren Unterzielen zu erledigen.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Tamina wrote: Sat, 13. Sep 25, 11:00 Wie bist du an GEF gekommen?

KDH und PGS haben ja Beide keinen.
GEF habe ich vergessen. Die haben ja keinen Repräsentanten, also auch kein Diplomat.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”