Ich grüße euch

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chrisrifter
x4

Ich grüße euch

Post by Chrisrifter »

Hey werte Captians/Mangager/Piraten/Schürfer/Händler und Kampfpiloten (wenn ich jemanden vergessen hab sry)

Hab leider auf die schnelle keinen Vorstellungsdingens gefunden also pack ichs hier rein ;)

Ich bin der Chris 43 :" Hallo X COMUNITY freu mich hier zu sein"
ich kenn X schon seit der ersten Reihe, hab die ersten teile / bis terran conflikt aber ehrlich gesagt eher durchgecheatet ... sry aber hab damals en battlestar gallactica game gesucht un X war genau das was ich wollte ;)( so bn ich zu X gekommen) hab aber gemerkt was ma alles machen kann ma war damals schon einfach en typ der nix konnte was die npc nich auch konnten das fand ich faszinierend !!!(credits vorausgestzt)

Als X4 raus kam war ich ersma mächtig überfordernd, in ego... gefühlt alles begehbar..... huch? kagge -GEIL ! Das beste ist, ich hatte 3 Wochen Urlaub zu der zeit ... oder war es nur 1 tag ? es ist so lange her(wiege der menscheit)....
als ich nach 3 wochen dann endlich so bissl wusste was ich da mache wars auch schon wieder vorbei :( 10h schichten da bleibt nix mehr fürs eintauchen in ein universum (für mich persönlich)

So nu sind paar Jahre später, Dinge sind passiert, ich hab/hatte auf jeden fall nu Zeit um einzutauchen und was ich sagen kann ist das euch echt ein Meisterwerk gelungen ist.( hab die ganze karte aufgedeckt un bestimmt 200 satelliten gesetzt)
Ich will meinen Pc garnich mehr ausschalten weil ich sehen will wie sich das ganze entwickelt, während ich meine Ultimative Station baue (un credits samle während ich penne) ;D aber alles step bei step un das ganze diesmal ohne mods oder Cheats ;)

Vielen Dank in erster Linie an Bernd und Team für dieses unfassbar geile Universum ----und des weiteren den ganz ganz vielen Youtubern mit ihren Guides die einem, die RICHTIG auf das game haben, es auch erklären

In dem Sinne Viele Grüße
FLY SAVE
euer Chris
arragon0815
x4

Re: Ich grüße euch

Post by arragon0815 »

Dann sage ich mal Hallo,

ich bin der Jürgen, 59 - kurz vorm abnippeln halt, aber solange das X noch läuft kann es nicht so schlimm sein :D
Eine schöne Vorstellungsrunde und schön auch das Du richtig Spaß am Spiel hast, kommt oben im Forum mittlerweile selten vor. Die meisten sehen nur die Fehler und nicht die ganzen Spielstunden, die sie im X schon versenkt haben :P

Dann wünsche ich fürs Erste weiterhin viel Spaß und wenn doch mal Fragen sind, dann Tutorials anschauen und/oder hier fragen... :wink:
...mit hier ist natürlich oben das X4-Forum gemeint.

Gruß, arragon
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Na, das ist doch mal eine positive Abwechslung, wie arajürgen über mir schon schrieb. Willkommen in der Gemeinschaft der Planeten. Ich hoffe auf noch viele weitere spassige Spielstunden für Dich. X4 hat auch schon 2250 Stunden meiner Lebenszeit in Anspruch genommen, womit ich wohl eher im unteren Mittelfeld liege, gemessen an der Anzahl der Spielstunden. Meist ohne SINZA immerhin.

Größtenteils schöne und erleuchtende Stunden. :D

Und eine angenehme, gechillte Zeit hier im Forum. Der Profit sei mit Dir. 8)
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Hallo Chris,
auch von mir ein "Willkommen zurück" im X-Universum. :wink:
Schön, dass du dir Zeit nimmst für X4, du wirst hoffentlich nicht enttäusch werden. Gehe es ruhig an, die ersten hundert Stunden lernt man vieles und auch danach gibt es immer mal wieder Dinge, die einen (positiv) überraschen.
Und wenn du Fragen hast oder auf Probleme stößt, dann bist du oben (Allgemeines Forum, Spoiler-Forum oder Technik-Forum) gern gesehen. Die Community und auch die Moderatoren helfen gern.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Chrisrifter
x4

Post by Chrisrifter »

:D Danke euch !! bin jetzt bei 300std ( pennzeit mit dazu lass das also nachts/nebenher weiterlaufen wenn ich penne oder ne neue folge Foundation btw StrangeNewWorlds schaue)

Jaa!... sind paar tage vergangen :P ALTA SCHWEDE! Die Zya bekommen mächtig aufe Schnauze von den Xenon un Argon , muss auf un da irgendwie helfen bevor die ausgelöscht werden brauche noch blaupausen lol (die chimäre ) den rest haben die Frf ja noch :P

Die Teldadi führen Krieg sich selber un,

am Superhighway in Hatikvas haben die Xen ne Station aufgebaut wo schwer is durchzukommen !

Die Paraniden sind wohl auch unter sich beschäftigt (da unten fehlen mir noch paar sats)

Terraner un Boronen tümpeln so vor sich hin, kämpfen gemeinsam in Getzu fune gegen die Xen (nicht erfolgreich)
Die Xen breiten sich aus wie die Plage un dabei hab ich noch nicht ma wirklich Plots gespielt (den HQ Plot wegen dem Teleporten ; en bissl was der Boronen um die Sektoren freizuschalten un bei den Terranern das ich die Syn habe ;D also quasi bis zum Yaki Plot wo ich nu entscheide was mach ich .... hetz ich Xen auf Terraner oder die Yaki ! (das überleg ich mir noch)

Ja! da bleibt die frage was mach ich ? ....(endlich die 1Mrd Nettovermögen Grenze)
ich hab mich in "Wachsamer Blick" niedergelassen .... (ein aufrichtiger Scouter un Fan des "Enzoklopapier" wird gemerkt haben das es in diesen Sektor ALLE resis gibt), ja ok, verdammte " #&/((&%&$%/&'Q " KEIN EIS! ......
"Nich schlimm Jim" Eis gibts oben in Elende Himmel X On Mass :phew

Also ich hab nu endlich meine Vollautonome Station fertig ;) vom gas/festsoff sammeln hinten rein, zum fertigen Schiff vorne raus :D (anders als beim Menschen da kommt die schei+, bis auf ausnahmen, hinten raus)
Hab fürs erste die Demeter Transporter, damit ich für lau Händler bauen kann, die die Überschüssigen Waren verhökern ;D

Würd gern en paar pics zeigen aber ka wie das geht oder ob das erlaubt is
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Chrisrifter wrote: Mon, 18. Aug 25, 00:06 Würd gern en paar pics zeigen aber ka wie das geht oder ob das erlaubt is
Das ist natürlich erlaubt und man nimmt einen Hochlader dafür, zum Beispiel hier:
https://de.imgbb.com/
Nicht anmelden, sondern einfach den Button "Upload starten" drücken...
...der Rest sollte selbsterklärend sein und nach dem Hochladen sind darunter Links zum einstellen zur Auswahl.
Dort bei "Emded Codes" den Link "BBCode (Vorschaubild Link)" anklicken,
den angezeigten Link kopieren und hier in deinen Beitrag einfügen.
Das sieht dann so aus:
Image

...viel Spaß weiterhin :wink:
Chrisrifter
x4

Post by Chrisrifter »

Ahhh wie geil ... dann fangen wir mal an ;D Ahhhhh is alles noch in Konstruktion aber dank meiner Satisfactory un kerbal zeit weiss ich wie ma Fabriken baut ;) (überall reingeschnuppert un wenns dann los ging zack Urlaub vorbei)

Das ist die Front (wenn ma das im all so formulieren kann)
Image

von "oben"
Image

seite ;) (für die unteren ebenen=
Image

un nochma in KIno schräg
Image

Ich glaub ma sieht wo die reise hin geht xD Ich liebs
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Jo, sehr schön :D
Mein Schiffsbaukomplex sieht sehr ähnlich aus, auch so aufgeräumt und Platz zum ausbauen. Nur habe ich anstatt Terraner dort Argonen angesiedelt...

Image

...und er ist natürlich noch im Aufbau.
NitramAkloh
x4

Post by NitramAkloh »

Sehr beindruckend. Aber habt ihr da auch noch stabile FPS? :mrgreen:
Chrisrifter
x4

Post by Chrisrifter »

Ja auch sehr geil :D sehr aufgeräumt ich ich liebe es modular zu bauen denn wenn wenn ich merke da fehlt mir was pappen wir einfach noch was dran ;D (hüllen teille antriebs teile un waffen bzw geschütz teile brauchst du ohne ende hab sie jetzt nochmal erweitert)

Hab mich für die Terraner entschieden weil ich das weiss so geil finde

Und zur fps es ruckelt im siza ;D un wenn ich mich von drausen reinteleportiere bin ich einma im systems läuft eigentlich ganz flüssig kan super zwischen meinen modulen rum fliegen un gekämpft wird auch da die ZYA bei massen haft schiffe kaufen ... die aber nie den sektor verlassen da die boronen sie noch vor meiner basis killen :D (gut fürs geschäft un loot is auch drin) is ja schon traurig nagel neus schiff verlääst die werft un wird dierekt zerfetzt dafür klingelt der geldbeutel :D
wenn ich aber baue un plane bin ich aber meistens innem stillen sektor dann geht das alles bissl schneller ;)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

So ein kleiner Komplex zwingt meinen Rechner noch nicht in die Knie, aber X4 schafft natürlich jeden Rechner früher oder später. Da ja immer das ganze Universum berechnet wird, egal ob neu angefangen oder schon alles aufgedeckt, hat der Rechner schon eine gewisse Grundlast zu tragen, die so in anderen Spielen nicht vor kommt. Je mehr der Spieler zusätzlich ins Spiel bringt, umso mehr wird berechnet...bis der Punkt kommt wo ein Kern am Maximum rechnet und es fängt das Ruckeln an....

Hier war ein schöner Beitrag dazu: viewtopic.php?t=460512
Chrisrifter
x4

Post by Chrisrifter »

jap jetzt fängt bei mir langsam an .....:/ hab den fehler gemacht das Hq in meinen sektor springen zu lassen, um es schnell mit resssis zu versogen damit ichs aufbauen kann möglichs für lau (stelle schliesslich alles mitlerweile selber her) aber das is unmöglich, man muss bei sonem komplex einkaufen sons gehts nich weiter :/

Seit dem ich weiss, dass ich mim Hq in jeden sektor springen kann ... bin ichs am übertreiben :[url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_en.php?answer=610&version=8][b]DX[/b][b]D[/b]iag[/url] ..... ich mach da en verdammten borg kubus draus xD XD XD

Mit den "probier inseln" an meiner ersten Station "die eine solar ecke" seht ihr gleich ( un überhaupt, wo ich dann jetzt endlich weiss, wieviel ich von jedem, ich für mich persönlich brauch) Überteib ichs mit dem Hq nu komplett :D

Hab da BOCK drauf auch wenns total übertrieben is xD

naja ersma meine Station die ihr kennt erweitert .........

Image

Image

Image

Jetzt das Hq Oo

Image

Image

Image

:) weils so schön is nochma KINO

Image

stellt euch den cubus vor .... mjam das is wie Carprn

Fly save
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Die Bauwut kennt keine Grenzen :rofl:
Sieht sehr schön aus, ich wünsche weiterhin viel Spaß.
Das HQ kann man auch in den Nachbarsektor verlegen, dann ist der Weg für die Frachter nicht zu weit, aber es ruckelt weniger...
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Willkommen auch von mir, wenn auch mit Verspätung :D

Also mein Baustil ist das nicht. Hab da wohl 2 oder 3 RPG's zu viel gezockt. :roll:
Aber egal wie man baut, hauptsache es macht Spaß und der PC verkraftet das Ergebnis einigermaßen.
Franken
x4

Post by Franken »

ich hab am Anfang auch das HQ zu einem großen Würfel umgestaltet, bis es auch meinem PC keinen Spaß mehr gemacht hat. Das war der einzige Moment in den letzten Jahren wo ich meine CPU und GraKa Kühler gehört hatte.
Mittlerweile hab ich die Kollision ausgeschaltet und schiebe alles in den Asteroiden. Hier und da guckt mal was raus aber das ist okay und man hat mehr Platz für Docks.
Jetzt hört man nur noch den CPU Kühler 😂
[] i:.. :goner: ..:i []
clakclak
x3

Post by clakclak »

Ein liebes Hallo auch von mir.

Jetzt wo ich so die Alter der Leute sehe fällt mir auf das ich damals wohl recht jung war als ich ins X Universum eingestiegen bin. Ich glaube mein erstes X Spiel habe ich mit 13 gekauft und dann nie verstanden für zwei Jahre bis mich die dicke aber gut geschriebene Bedienungsanleitung und die beigelegte CD mit Hörbuch in ihren Bann gezogen haben. :lol: Dann habe ich einen neuen Anlauf gestartet und mehr verstanden.

Ach ja noch mal jung und dumm sein. Jetzt bin ich etwas älter und immer noch dumm, dass gefällt mir nicht ganz so gut. :shock: :D

Freut mich, dass du den Weg hierher (also ins Forum) gefunden hast! Viel Spaß auf deiner Reise durchs X Universum.
The Split Rattlesnake in X4 is a corvette disguised as a destroyer.
Chrisrifter
x4

Post by Chrisrifter »

@arragon0815 jjaaaaa!!! die bauwut is einfach zu geil btw, musste jetzt ersma PAUSE VOM GAME machen (is mir noch nie passiert .. hab geträumt wie ich ich weiter vorgehe lol) hab eben en test sprung gemacht .... war subobtimal aber siehste gleich XD

@Puma[STI] Danke dir, freu mich auch :D
was meinst du damit ? zuviele rpgs gezoggt versteh den zusammenhang nicht ?
hast aber recht hauptsache spass am spiel

@Franken ja hehehehe mein pc geht nu echt in die knie hab nurn ryzen7 mitner 3070iger un *hust" 16gb ram (war vor 4 jahren DER GERÄT) ... aber wie gesagt die bau wut ....werd mein "projekt" auf jeden fall abschliessen un wenn es pic für pic ist xD das hab ich schon aufm c 64 durch ;)

@clakclak Grüsse dich
Das Alter spielt in sonem Game meiner Meinung nach gar keine rolle ..... ma lässt sich drauf ein oder nicht ... ich hab die ersten x teile durch gecheatet "allyoucannwings" oder wie das war, kein bock gehabt hier un da zu farmen. Ich hab mir ne battlestar reingemodded mit den viper alles platt gemacht, dabei die geile story um kyle un julian gesuchtet, ... weil einfach keine zeit für so was unfassbar grosses da war ... das war damals ...... heute bin ich dankbar das es sowas überhaupt noch gibt ... selbst satis oder ksp wo es teils, linear zu geht, un sich durch stufen weiter verbessert (quasi next level) kommen nich an die stunden ran die mir x schon gegeben haben (Diesesma ohne cheats ohne mods weil zeit ) aber ja , Ich wünschte ich wär auch wieder 12 un spiele ports of call aufm amiga 500 (vom feeling her gesehen)

@all Vielen dank ersma für die tollen antworten und eindrücke ...
hab mich ja auch ins forums bissl reingelesen, finds echt schade das hier so viele leute , wie sagt ma das ? flamen? ..... da sag ich nur eins zu ... BESSER MACHEN
ich werd meinen pc zerstören in diesem game das weiss ich schon un warum ? .... damit ich geile bilder sehe von raum schiffen stationen planeten un weiiss das gehört mir :)

naja zurück zur "bau wut" un dem gedanken mit seiner station einen springenden borg cubus zu machen ..... TIP die navi bake nich dierekt ans tor seten sons passieret DAS !

Image

GANZ SCHLECHT un sieht sch**** aus! vorallem wenn wenn eure verteidigung nach aussen ausgerichtet is ....... (nur zu info für jmd der das un das gleiche vorhat)
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Chrisrifter wrote: Sun, 7. Sep 25, 00:46 ...was meinst du damit ? zuviele rpgs gezoggt versteh den zusammenhang nicht ?...
Das war auf meinen Baustil bezogen. Meine Stationen sollen sich von der Optik und Größe her, zumindest einigermaßen, in das restliche Universum einfügen. Außerdem spiele ich gerne "XYZ-Only-Runden", wie aktuell z. B. eine Terraner-Runde. Ab V8.0 und Schiffs-DLC-Release wird's dann eine Argonen-Runde. Da nutze ich dann nur Schiffe, Stationsmodule und Ausrüstung der jeweiligen Rasse und das war's dann. Also nix mit Terraner-Schilden auf Split-Schiffen und dazu Sprengmörser der Teladi/Paraniden.

Hier mal ein paar Bilder von einigen Stationen, die ich gebaut habe....

Bergbaustation in meiner aktuellen Terraner-Runde

Image
(Bild anklicken um nach Steam zu gelangen)
____

Altargonische Torverteidigungsstation bei meinem Versuch einer "Xenon-Runde"

Image
____

Schrottverarbeitungsanlage in einer älteren Boronen-Runde

Image
____

Torverteidigungsstation, ebenfalls aus meiner älteren Boronen-Runde

Image
Franken
x4

Post by Franken »

@Puma:
Deine Bergbaustationen sieht toll aus. Ich baue auch immer eine kompakten Lagerkern in der mitte, allerdings mit mittigem Symetriepunkt, also die unteren Lager und das Sechserdock quasi andersrum gespiegelt. Und ich lösche gerne diese Verbindungsmodule außenrum

@Chrisrifter.
Ich hab eine enorme Steigerung der Leistung erzielt, als ich auf 32GB Ram aufgerüstet hatte. Aber dein R7 hat bestimmt DDR5 Ram. Da ich noch mit 5600er Ryzen unterwegs bin, war die Aufrüstung recht preiswert, weil die Händler ihre Lager leeren wollten. Mittlerweile ist der DDR4 Ram preislich am steigen, weil der nicht mehr in Massen gebaut wird. Also wer da noch aufrüsten will, muss sich beeilen. Dein DDR5 Ram wird immer billiger, aber ist trotzdem spürbar teurer als die Alten.
Last edited by Franken on Mon, 8. Sep 25, 10:32, edited 1 time in total.
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich versuche nicht unbedingt groß zu bauen, sondern immersiv.
Meine S/M Landeplattformen sind immer unterhalb der L/XL Andockbuchten:
Image

Das ermöglicht schöne Beobachtungsmomente, wie hier zu sehen:
Image

In den L und XL-Schiffsbauhangars sind immer Beobachtungsplattformen eingebaut:
Image

...somit kann ich ganz entspannt beim Bau der neuesten Schiffe zusehen :D
Image