Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage, die manchem mögliccherweise lächerlich vorkommen wird. Vor einigen Tagen habe ich mich von Windows verabschiedet und bin auf Linux Mint umgestiegen. X4 Foudations (GOG) läuft da auch hervorragend. Nur finde ich den Speicherort für die Savegames nicht. Ich habe auch keine Ahnung ob die Spielstände die gleichen oder ähnliche Namen wie unter Windows haben. Daher meine Frage: in welchem Ordner finde ich unter Linux meine Spielstände und welche Namen habe die jetzt? Nebenbei, ich habe zwar ein neues spiel angefangen, aber ist es möglich, Windowsspielstände, die ich auf USB-Stick gespeichert habe, zu importieren?
Im Voraus vielen Dank
Ruhm und Ehre und möge der Profit mit Euch sein
Mike d'Champicnac
Savegames
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Savegames
die Foren suche fand z.B.: While the Linux client uses: .config/EgoSoft/X4/*
-
Such mal nach einer Datei aus dem X4-Profil. Zum Beispiel: userdata_signed.xml - die müsste jeder haben der schon ein paar Stunden X4 auf dem Buckel hat 
Ich habe diverse Umgebungen in denen ich verschieden Versionen von X4 am laufen habe, da sieht das z.B. so aus:

Ich habe diverse Umgebungen in denen ich verschieden Versionen von X4 am laufen habe, da sieht das z.B. so aus:
Code: Select all
~$ find . -name userdata_signed.xml
./.config/EgoSoft/X4-lutris-modded-6.20/userdata_signed.xml
./.config/EgoSoft/X4/userdata_signed.xml
./Dokumente/Egosoft/X4/userdata_signed.xml
./Games/umu/umu-default/drive_c/users/steamuser/Documents/Egosoft/X4/userdata_signed.xml
./.var/app/com.usebottles.bottles/data/bottles/bottles/GOG-Galaxy/drive_c/users/steamuser/Documents/Egosoft/X4/userdata_signed.xml

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Vielen vielen Dank, habs gefunden. Und es scheint so, dass man Windows Spielstände verwenden kann. Ich werde das einfach mal probieren.
Ruhm und Ehre und der Profit sei mit Euch
Mike d'Champicnac
Ruhm und Ehre und der Profit sei mit Euch
Mike d'Champicnac
-
Das kann man auf jeden Fall - das sind ja nur (mit gzip komprimierte) XML-Dateien, das hat mit Windows, Linux oder Mac nichts zu tunchampicnac wrote: ↑Tue, 5. Aug 25, 20:21 Und es scheint so, dass man Windows Spielstände verwenden kann. Ich werde das einfach mal probieren.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Feature request: paint jobs on custom starts

-
Nochmals Danke. Der Import von Windows Spielständen hat problemlos geklappt. Es genügt, wenn die Save-Dateien einfach in den Ordner .config\EgoSoft\X4\save reinkopiert werden.
Ruhm und Ehre und möge der Profit mit euch sein
Mike d'Champicnac
Ruhm und Ehre und möge der Profit mit euch sein
Mike d'Champicnac