Mineralien Sammler Bug oder Verschwörung?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nadja

Mineralien Sammler Bug oder Verschwörung?

Post by Nadja »

Ich glaube ich habe einen Bug entdeckt.

(Edit: Siehe meinen Post unten! Der Bug lässt sich in einem neuen Spielstand und Version 8.0 (Open Beta) reproduzieren!)

Im Sektor "Zwei Riesen" sammeln meine ca. 20 Mineralien Sammler von Asteroiden entfernt - in völlig leerem Raum - seit mehrern Stunden ihr Silizium und Erz.

Es könnte auch eine Verschwörung (gegen mich?) sein? :gruebel:
Sobald ich mich auf eines der Schiffe teleportiere, schwärmen alle plötzlich aus!
Und sobald ich mich wieder wegteleportiere, versammeln sie sich sofort wieder an derselben Stelle!
Wie Fliegen um einem Haufen Kot... :D

Das Merkwürdige dabei ist, dass die Ausbeute von Silizium schlechter ist.
Ich brauche ca. 3x mehr Silizium Sammler als Erz Sammler, obwohl beide dieselbe Menge auf praktisch genau demselben Punkt mit dergleichen Entfernung schürfen.
Falls es nicht absichtlich so programmiert wurde, muss es wohl ein Bug sein.

Ganz nebenbei:
Als Split mit der entsprechenden Tradition, möchte ich auf keinen Fall die Gründung eines Betriebsrates zulassen! :shock: :twisted:

Die Schiffe:
Image

Ggf. zum Verständnis:
MM = Mineralien Sammler der Medium Größe (die markierten Schiffe) sichtbar mit dem angezeigten Pfad, der sich nur zwischen dem leeren Raum und der Station wiederholt. Alle 15 Schiffe folgen exakt derselben Route. Seit Stunden!

Die Schiffe, aber mit starkem Zoom:
Image
Last edited by Nadja on Tue, 5. Aug 25, 09:53, edited 3 times in total.
HeinzS
x4

Re: Mineralien Sammler Bug oder Verschwörung?

Post by HeinzS »

Nadja wrote: Sat, 2. Aug 25, 21:55 Falls es nicht absichtlich so programmiert wurde, muss es wohl ein Bug sein.
der Bug wurde schon mal vor längerer Zeit gemeldet und wurde auch gefixt.
Nadja

Post by Nadja »

Wie kann der Bug gefixt sein, wenn ich ihn doch gerade jetzt habe? :)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

die kannten deinen Fall damals noch nicht. :o
Wenn du es im technischen Bereich mit Save postest bekommst du vielleicht eine Antwort von den Devs.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wie @HeinzS richtig bemerkt hat, gab es diesen Bug bereits einmal und wurde (eigentlich) gefixt.

Das drei bis vier Miner an der gleichen Stelle schürfen, ist nichts ungewöhnliches, aber einen Massenauflauf wie bei dir sollte es - eigentlich - nicht mehr geben. Und auch direkt neben in der Map markierten Flächen (rot und lila/violett) gibt es oft durchaus noch Mineralien.

Ich schiebe das alles mal ins technische Forum.
Aber stelle bitte einen passenden, aktuellen und ungemoddeten Spielstand bereit, damit sich die Devs das anschauen können.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Nadja

Post by Nadja »

Okay, hier ist mein Spielstand mit dem Bug:
save_006.xml.gz
- Ich spiele ohne Mods. Nur das Pepe Icon gehört nicht zum Spiel.
- GOG Version des Spieles
- Spielstand Version 7.6
- Windows 10

Tatsächlich habe ich beim erneuten Besuch der Stelle sogar zwei winzige Asteroiden mit geringem Inhalt entdeckt.
Nachdem ich sie manuell zerstörte, hat sich an der Versammlung trotzdem nichts geändert.

Einfach zu den Schiffen hin- und herteleportieren und beobachten, wie verrückt das Ganze ist.

Außerdem:
Falls es da einen Zusammenhang gibt:
Die Teladie Missionen, in denen man Ressourcenvorkommen finden soll, konzentrieren sich ebenso größtenteils nur auf den Sektor "Two Grands"...
Mehrmals hintereinander durfte ich Ressourcensonden immer an dieselbe Stelle in "Two Grands" setzen.
Selbst Missionen, in denen man 4x hintereinander Ressourcenvorkommen finden sollte, waren alle im selben Sektor!
Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht darauf geachtet habe, von welchem Sektor aus ich diese Missionen angenommen habe. Höchstwahrscheinlich auch in "Two Grands". :D
Casishur
x4

Post by Casishur »

Nadja wrote: Mon, 4. Aug 25, 21:31 Okay, hier ist mein Spielstand mit dem Bug:
save_006.xml.gz
- Ich spiele ohne Mods. Nur das Pepe Icon gehört nicht zum Spiel.
- GOG Version des Spieles
- Spielstand Version 7.6
- Windows 10

Tatsächlich habe ich beim erneuten Besuch der Stelle sogar zwei winzige Asteroiden mit geringem Inhalt entdeckt.
Nachdem ich sie manuell zerstörte, hat sich an der Versammlung trotzdem nichts geändert.

Einfach zu den Schiffen hin- und herteleportieren und beobachten, wie verrückt das Ganze ist.

Außerdem:
Falls es da einen Zusammenhang gibt:
Die Teladie Missionen, in denen man Ressourcenvorkommen finden soll, konzentrieren sich ebenso größtenteils nur auf den Sektor "Two Grands"...
Mehrmals hintereinander durfte ich Ressourcensonden immer an dieselbe Stelle in "Two Grands" setzen.
Selbst Missionen, in denen man 4x hintereinander Ressourcenvorkommen finden sollte, waren alle im selben Sektor!
Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht darauf geachtet habe, von welchem Sektor aus ich diese Missionen angenommen habe. Höchstwahrscheinlich auch in "Two Grands". :D

Ohhh daran kann ich mich noch ganz gut errinnern. M Miner sogar L Miner Waren in der vergangenheit in der lage Asteroiden zu Spawnen, und flogen deswegen teilweise extrem weit raus.
Selbst wenn man das Steuer übernommen hat, spawnten die Schiffe ihre asteroiden.
Solange dürfte das nicht her sein. ich meine das letzte mal das erlebt zu haben war so in der 5.0 und wurde auch Gefixt

wurde da versehentlich alter Code aufgewärmt und von einem Xenon Beigefügt :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Nadja

Post by Nadja »

Nachtrag:

Ich glaube nun, dass JEDER diesen Bug hat.

Ich habe mir die Open Beta Version 8.0 (571479) geladen, erneut Two Grands als mein Zentrum gewählt und erneut sehe ich denselben Miner Hotspot.
Bei der Erstzuweisung fliegen die Sammler oft noch zu den Asteroiden, aber sobald der Auftrag wiederholt wird (oder man den Ersten manuell abbricht), fliegen alle zu der einen Stelle. Sowohl meine, als auch die NPC Miner! (inkl. Xenon)

Speicherstand:
save_005.xml.gz

Screenshot:
Image

Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

wenn du die Beta spielst poste es im Beta Forum, da sind die Devs aktiv: viewforum.php?f=192
Nadja

Post by Nadja »

Mache ich, aber der Bug existiert auch in 7.6.
Weil ich sowieso ein neues Spiel beginnen wollte, habe ich 8.0 gestartet und da ist der Fehler weiterhin vorhanden.

Update:
Ich habe nun einen dritten Spielstand in 8.0 gestartet und ca. 2 Stunden sind mit zwei Minern der Größe L vergangen und das Ergebnis ist brutal.
Nur ein einziger Miner hat 5,3 Millionen in fast 2 Stunden generiert.
Der zweite Miner hat - NULL.. GAR NICHTS... generiert! Es hat fast 2 Stunden gedauert, bis sein Laderaum voll wurde und nun dreht er sich im Kreis und verkauft es nicht mal...
Auch der Austauch der Captains hat nichts gebracht.

Dieser Sektor zerstört buchstäblich das Spiel, wenn man sich auf ihn mit Minern verlassen möchte.

Speicherstand:
save_005.xml.gz

Ich werde dieses Thema im Beta Forum verlinken und kurz zusammenfassen.
Ich denke mehr muss ich nicht dazu sagen.
G315t
x4

Post by G315t »

Also in meinem in 7.5 gestarteten und aktuell in 8.0 laufenden Savegame habe ich in dem Sektor eine Erz und eine Siliziumraffinerie. Kann nicht sagen, das ich da irgendwelche Probleme mit den Minern habe oder, dass die alle am selben Fleck wären. SInd allerdings auch nicht viele Miner da.
Nadja

Post by Nadja »

Ich konnte es einfach reproduzieren, indem ich ein Custom Game startete und mir direkt am Anfang eine Station mit 20 Miner zuteilte und mich nicht im Sektor befand.
Im ersten Anlauf flogen noch relativ viele zu den Asteroiden, aber wie erwähnt, muss man nur auf die zweite Fuhre warten oder den ersten Befehl manuell unterbrechen, sodass er automatisch wiederholt wird.

Bereits nach 2 Stunden konnte ich durch Auswertung der einzelnen Logs der Schiffe sehen, dass nur ein Teil wie erwartet funktionierte.
Allerdings leidet die Performance von über der Hälte der restlichen Miner so stark, dass man weder Statistiken erstellen noch Varianzen errechnen muss.
Und wie auf den Bildern ersichtlich, fällt es direkt auf.
G315t
x4

Post by G315t »

Du hast recht. Ich habe testweise mal 50 Honigfresser gebaut und in den Sektor geschickt die allermeisten davon sammeln sich ab der 2. fuhre an diesem einen Punkt.

Image
Nadja

Post by Nadja »

Danke für das Testen und Bestätigen!
Sogar der Sammelpunkt ist identisch.
So weiß ich nun, dass es nicht nur bei mir so ist.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”