plot problem mit quettonauten /großmutter

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Halpog
x4

plot problem mit quettonauten /großmutter

Post by Halpog »

Hallo zusammen,

mein Neffe hat ein Problem im Spiel, das doch etwas tricky ist.

Normalerweise schließt man die vier Timelines-Missionen ab und kann danach im Spiel den Sektor der Quettonauten „finden“. Boso Ta schickt einen ja los, um irgendwelche Signale zu untersuchen.

Bei mir hat damals alles funktioniert: Ich wurde nach dem Abschluss der Timelines irgendwann automatisch zum Tor der Quettonauten geschickt, konnte hindurchfliegen, den Handlungsstrang abschließen, den Epilog mit der Großmutter erleben – und habe am Ende sogar das Experimental-Schiff geschenkt bekommen.

Bei meinem Neffen hingegen passiert... nichts.
Er hat alle Timelines-Missionen durchgespielt, sogar die aus dem versteckten Raum – aber er bekommt keinen Hinweis von Boso Ta, keinen Funkspruch, nichts, was auf das Tor oder die Quettonauten-Signale hindeutet.

Meine Fragen dazu wären:

Muss man alle Timelines-Missionen auf Gold abschließen, oder reicht es, wenn man jede Mission einfach nur erfolgreich beendet?

Muss er eventuell ein neues Spiel starten, um die Quettonauten finden zu können?

Oder sollte das Ganze auch in einem bereits bestehenden Spielstand funktionieren – so wie es ja bei den anderen Sektoren oder verlassenen Schiffen auch klappt?

Gibt es vielleicht etwas, das wir übersehen haben – speziell in Bezug auf die Mission von Boso Ta, der einen losschickt, um die Signale zu untersuchen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
HeinzS
x4

Re: plot problem mit quettonauten /großmutter

Post by HeinzS »

Halpog wrote: Thu, 31. Jul 25, 12:18 Bei meinem Neffen hingegen passiert... nichts.
Er hat alle Timelines-Missionen durchgespielt, sogar die aus dem versteckten Raum – aber er bekommt keinen Hinweis von Boso Ta, keinen Funkspruch, nichts, was auf das Tor oder die Quettonauten-Signale hindeutet. Es gibt 2 versteckte Räume

Meine Fragen dazu wären:

Muss man alle Timelines-Missionen auf Gold abschließen, oder reicht es, wenn man jede Mission einfach nur erfolgreich beendet?

Muss er eventuell ein neues Spiel starten, um die Quettonauten finden zu können? Nein

Oder sollte das Ganze auch in einem bereits bestehenden Spielstand funktionieren – so wie es ja bei den anderen Sektoren oder verlassenen Schiffen auch klappt? Ja

Gibt es vielleicht etwas, das wir übersehen haben – speziell in Bezug auf die Mission von Boso Ta, der einen losschickt, um die Signale zu untersuchen?

man muss nach dem Laden nur ein paar Minuten warten

Edit: Hat er bei Steam den Erfolg Großmutter freigeschaltet?
Halpog
x4

Post by Halpog »

nein hat er nicht , er kommt ja gar nicht in den Sektor der quettonauten um den Plot Großmutter anzufangen
Halpog
x4

Post by Halpog »

HeinzS wrote: Thu, 31. Jul 25, 14:20
Halpog wrote: Thu, 31. Jul 25, 12:18 Bei meinem Neffen hingegen passiert... nichts.
Er hat alle Timelines-Missionen durchgespielt, sogar die aus dem versteckten Raum – aber er bekommt keinen Hinweis von Boso Ta, keinen Funkspruch, nichts, was auf das Tor oder die Quettonauten-Signale hindeutet. Es gibt 2 versteckte Räume

Meine Fragen dazu wären:

Muss er eventuell ein neues Spiel starten, um die Quettonauten finden zu können? Nein

Oder sollte das Ganze auch in einem bereits bestehenden Spielstand funktionieren – so wie es ja bei den anderen Sektoren oder verlassenen Schiffen auch klappt? Ja

man muss nach dem Laden nur ein paar Minuten warten

Edit: Hat er bei Steam den Erfolg Großmutter freigeschaltet?
also , die bonusmissionen aus dem dunklen raum an der brücke , die habe ich garnicht gemacht.
ich hatte alle missionen gemacht die man vorne in den "missions"räumen bekommt an dem großen pult wo mehrere dieser stationen hängen.
und irgendwannw ar ich da durch und hattte die xperimental frei, ich mußte dann nur ingame den plot großmutter machen , was bei mir ohne probkeme verlief
meinneffe hat gestern noch die ganzen bonus missionen gemacht aus dem raum und timelines durchgezocken bis zu den credits.abr ingame passiert nix in sachen quettonauten , weder eine nachricht von boso noch sonst was
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Also wenn er den weißen Raum und die Credits durch hat :gruebel:
Sollte er beim erreichen des Teladi Systems, wie war der Name.. :gruebel: eine Nachricht bekommen
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Halpog wrote: Fri, 1. Aug 25, 06:55 ich hatte alle missionen gemacht die man vorne in den "missions"räumen bekommt an dem großen pult wo mehrere dieser stationen hängen.
und irgendwannw ar ich da durch und hattte die xperimental frei, ich mußte dann nur ingame den plot großmutter machen , was bei mir ohne probkeme verlief
meinneffe hat gestern noch die ganzen bonus missionen gemacht aus dem raum und timelines durchgezocken bis zu den credits.abr ingame passiert nix in sachen quettonauten , weder eine nachricht von boso noch sonst was
1x ist ja rechts hinter dem schwarzen Bereich ein Raum(mit Missionen) und zum Schluss, wenn man mit den anderen gesprochen und deren Aufgaben erledigt hat, geht in den geheimen Raum hinter den Stationen wo man Missionen annehmen kann.

Edit: falls ihr nicht weiter kommt:viewtopic.php?p=5276709&hilit=Sektor+Mitsuno#p5276709
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ohne Save von deinem Neffen wird es schwierig da genaueres zu sagen.

Ich schieb das mal in den Technischen Bereich.

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Halpog
x4

Post by Halpog »

Hallo Morgen zusammen,

wir haben den Plot Großmutter jetzt triggern können und er hat ihn auch machen können.
was wir jetzt gemacht haben war :
er hat ein neues Game angefangen , ( Budget Gamestart ), hat in dem neuen Game den Plot teil Großmutter machen können.
dann wurde das eigentliche Game geladen, und sie da, nach ca1 Minute bekam er einen Funkspruch von Boso wegen einem Signal.
und konnte dann auch dort in seinem save den teil Großmutter erledigen und sich die Xperimental sichern.
zwar auf einem Umweg, aber es hat dennoch geklappt
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Halpog wrote: Sat, 2. Aug 25, 09:05 er hat ein neues Game angefangen , ( Budget Gamestart ), hat in dem neuen Game den Plot teil Großmutter machen können.
dann wurde das eigentliche Game geladen, und sie da, nach ca1 Minute bekam er einen Funkspruch von Boso wegen einem Signal.
dann dürfte ein altes Save den Devs wohl nichts mehr bringen und auch die userdata.xml dürfte jetzt aktualisiert sein. Folglich bleibt wohl nichts mehr zum überprüfen.
Halpog
x4

Post by Halpog »

HeinzS wrote: Sat, 2. Aug 25, 10:20
Halpog wrote: Sat, 2. Aug 25, 09:05 er hat ein neues Game angefangen , ( Budget Gamestart ), hat in dem neuen Game den Plot teil Großmutter machen können.
dann dürfte ein altes Save den Devs wohl nichts mehr bringen und auch die userdata.xml dürfte jetzt aktualisiert sein. Folglich bleibt wohl nichts mehr zum überprüfen.
sorry, ich hätte das eher lesen müssen.
aber dennoch komisch das es so auf dem weg geklappt hat
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Halpog wrote: Sat, 2. Aug 25, 19:00 aber dennoch komisch das es so auf dem weg geklappt hat
in X4 gibt es viele merkwürdige Situationen die nachträglich nicht mehr nachvollzogen werden können. Deswegen mein Rat nutze alle Speichermöglichkeiten häufig und abwechselnd.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”