Texturen (Material) für Schiffsmodell aus bod-Datei bestimmen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ISO
x4

Texturen (Material) für Schiffsmodell aus bod-Datei bestimmen

Post by ISO »

Hallo,

ich spiele nochh immer, oder immer wieder EMC4AP und füge immeral Schiffe hinzu. Aktuell habe ich das Problem, dass ich bei einem Schiffsmodell nicht die verwendeten Texturen herausfinden kann.

Ich schnappe ich mir die bob, konvertiere sie in bod und kann ich Kaltext unter Material (am Anfang der Datei) nachschauen, welche dds Dateien benötigt werden. So zumindest habe ich es in Erinnerung (zuletzt vor über 20 Jahren in Reunion gemoddet).

Problem: die Texturen, die das Modell erwartet, stehen dort nicht. Ich mache also etwas falsch.

Frage: wie finde ich heraus, welche Texturen ein Schiffsmodell benötigt?

Danke und Grüße
ISO
x4

Re: Texturen (Material) für Schiffsmodell aus bod-Datei bestimmen

Post by ISO »

Es ist doch so, wie gedacht. Die verwendeten Texturen stehen unter Material im oberen Teil der Datei, lassen sich jedoch im normalen Text-Editor schlecht lesen.

Ich habe es jetzt mit Gmax 1.2 (finde leider mein 3DS max 8 nicht mehr) bei 3 Schiffen nachvollzogen und es funktioniert.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Bei mir ist auch schon etwas her mit dem X3 Modding :roll:
aber ja die Textur konnte man sich bei Material anzeigen lassen, und sie wurde dann wenn ich es richtig in Erinnerung habe in einem kleinen Fenster angezeigt.

Jetzt für mein Verständnis. Du willst eine Textur von einem (mod) Schiff auf dein neues Schiff tapezieren richtig?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
ISO
x4

Post by ISO »

TVCD wrote: Fri, 1. Aug 25, 22:28 Jetzt für mein Verständnis. Du willst eine Textur von einem (mod) Schiff auf dein neues Schiff tapezieren richtig?
Nein. Ich habe vor ca. 2 Jahren EMC4AP "entdeckt" und bin seitdem dort hängen geblieben. Da kann man Monate spielen. Es gibt viele Stories und daher geht das Spiel lange. Auch gibt es an der Wirtschaft viel zutun und endlich kann ich den Paraniden die Sektoren wegnehmen.

Leider ist der Mod auch eine Zusammenbasteln, wie der MG Mod und daher unsauber. Engine-Modelle und Texturen fehlen, Leichenschiffe sind in der Datenbank. Da gibt es viel Hand anzulegen. Auch sind Stationsskripte kaputt, weshalb die Stationen in keiner Werft auftauchen, was Schade ist.

Jetzt habe ich noch Star Wars Reborn, STLU, X1FP, Xtended und den MG Mod und hier gibt es viele schöne Schiffe, welche in in den EMC4AP Mod übernehmen möchte. Da wurde teils echt gute Arbeit geleistet. Ich habe selbst das alte Kommandoschiff aus X1 wiedergefunden :mrgreen: . Auch meine Xperimental aus Reunion hat mit Ausnahme des Glas-Cockpits und den Turret-Texturen seinen Weg zurück gefunden.

Bisher habe ich einfach alles an Modellen und Texturen kopiert, was das Spiel sehr groß macht und viel "Müll" bedeutet und da wollte ich aufräumen. Leider habe ich mein altes 3DS max 8 nicht mehr und man kommt an so alte SW scheinbar auch nicht mehr ran. Beim Gmax sehe ich keine Texturen auf das Modell projeziert, was eine Texturierung eigentlich unmöglich macht :gruebel: .

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”