Hallo Leute.
Mein System ist ein Acer Nitro 5 Notebook mit einer RTX 3070 und einer AMD Onboard Grafik.
Ich habe vor ein Paar Jahren viel X4 gespielt und wollte nun mal wieder los legen, da ich mir den Boronen DLC gekauft habe. Beim Spielstart via Steam kommt jedoch jedes mal die Fehlermeldung: no suitable graphics device detected.
Mit eben diesem Notebook habe ich 220 Stunden X4 gespielt und an der Hardware hat sich nichts geändert.
Was ich schon versucht habe:
-Nvidia Grafiktreiber neu installiert
-Onboardgrafiktreiber neu installiert
-in den Nvidia Systemeinstellungen die 3070 für das Spiel ausgewählt
-die x4.exe als Admin gestartet
-als Startparameter "-gpu:2" bei Steam gesetzt
Deaktiviere ich im Gerätemanager die Onboardgrafik komme ich zwar bei jedem 5. Versuch ins Spiel, es dauert aber ewig da ich so nur 5 FPS habe. Dort ist in den Optionen die automatische Auswahl der Grafikkarte deaktiviert. Wenn ich die Onboardgrafik wieder aktiviere im Gerätemanager hab ich das gleiche Problem.
Kein anderes Spiel macht solche Probleme. Kennt jemand eine Lösung dafür? Ich spiele da jetzt schon eine Stunde dran rum.
Edit: Ich habe gerade herausgefunden dass wenn ich die Onboard Grafik deaktiviere, das Spiel starte und sie dann gleich wieder aktiviere, das Spiel dann normal läuft. Das muss ich aber bei jedem Spielstart machen. In der Auswahl für die Grafikkarte im Einstellungsmenü wird mir die Onboardgrafikkarte auch gar nicht angezeigt, nur die 3070.
Edit 2: Ich hab nun auch mit der Gemini AI über das Problem gesprochen und deren Lösungsansätze ausprobiert. das hilft auch nichts, nun hoffe ich auf einen von euch.
X4 startet nicht, no suitable graphics device detected [gelöst Grafiktreiber]
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: X4 startet nicht, no suitable graphics device detected
Scheinbar konnte ich das Problem nun doch selbst lösen.
Ein Download der Treiber für die AMD Igpu von der Acer Webseite hat ja bekanntlich nichts gebracht, also bin ich direkt auf die AMD Homepage und hab mir dort die AMD Software heruntergeladen. Diese erkennt meine interne Grafikkarte und installiert den aktuellsten Treiber. Das hat nun endlich funktioniert und das Spiel startet. Ich vermute, dass bei Acer noch ein alter Treiber zum Download angeboten wird.
Ein Download der Treiber für die AMD Igpu von der Acer Webseite hat ja bekanntlich nichts gebracht, also bin ich direkt auf die AMD Homepage und hab mir dort die AMD Software heruntergeladen. Diese erkennt meine interne Grafikkarte und installiert den aktuellsten Treiber. Das hat nun endlich funktioniert und das Spiel startet. Ich vermute, dass bei Acer noch ein alter Treiber zum Download angeboten wird.
-
- Moderator (Deutsch)
Das Problem mit dem Acer Nitro und der IGPU hatten wir glaube ich schon öfter.
Zumindest meine ich das nicht zum ersten Mal gehört zu haben. Wäre schön wenn du nach ein paar Tagen nochmal Rückmeldung geben könntest obs wirklich nur am Treiber gelegen hat. 

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Also bisher funktioniert alles. Mal schauen, was nach dem nächsten Windoof Update ist, falls dabei wieder ein anderer Treiber aufgespielt wird. Der Gerätemanager hat nämlich behauptet ich hätte den optimalen Treiber für die IGpu.
-
Update:
Gerade hab ich einen neuen Nvidia Game-Ready Treiber heruntergeladen und das Spiel startet immer noch normal.
Gerade hab ich einen neuen Nvidia Game-Ready Treiber heruntergeladen und das Spiel startet immer noch normal.
-
- Moderator (Deutsch)
Danke für die Rückmeldung. 

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"