Radarmodus umschalten 2D/3D [gelöst]

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Radarmodus umschalten 2D/3D [gelöst]

Post by RainerPrem »

Ich musste auf den Kalender schauen, um festzustellen, dass NICHT der 1. April ist.

Diese Antwort hat mir Google "KI" gegeben:
To switch to the new gravidar in X4: Foundations, you need to select it from the ammunition menu. Press the "next ammunition" key (configured in the game settings) until the bomb icon with lightning bolts appears, indicating the gravidar. Then, fire the gravidar at the target module.
Here's a more detailed breakdown:

1. Access Ammunition Menu:
Locate and press the key that cycles through your ship's available ammunition.
2. Select Gravidar:
Continue cycling until the icon with lightning bolts, representing the gravidar (EMP bomb), appears in the ammunition selection.
3. Fire Gravidar:
Aim and fire the gravidar at the target module, such as a station module.
4. Detonate (if applicable):
If you are using the gravidar as an EMP bomb to disable a module, you will need to wait for it to land before detonating it.
Falls jemand nicht fit in Englisch ist:
Spoiler
Show
Um in X4: Foundations zum neuen Gravidar zu wechseln, müssen Sie ihn im Munitionsmenü auswählen. Drücken Sie die Taste „Nächste Munition“ (in den Spieleinstellungen konfiguriert), bis das Bombensymbol mit Blitzen erscheint, das den Gravidar anzeigt. Feuern Sie dann den Gravidar auf das Zielmodul ab.
Hier eine detailliertere Beschreibung:

1. Munitionsmenü aufrufen:
Suchen Sie die Taste, mit der Sie durch die verfügbare Munition Ihres Schiffes blättern können, und drücken Sie sie.
2. Gravidar auswählen:
Blättern Sie weiter, bis das Symbol mit den Blitzen, das den Gravidar (EMP-Bombe) darstellt, in der Munitionsauswahl erscheint.
3. Gravidar abfeuern:
Zielen Sie mit dem Gravidar auf das Zielmodul, z. B. ein Stationsmodul, und feuern Sie.
4. Detonieren (falls zutreffend):
Wenn Sie den Gravidar als EMP-Bombe einsetzen, um ein Modul außer Gefecht zu setzen, müssen Sie warten, bis er gelandet ist, bevor Sie ihn detonieren können.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Na, dann blasen wir das Gravidar mal in die Luft!

BTW: Wie geht es denn jetzt wirklich?
HeinzS
x4

Re: Wie schaltet man das neue Gravidar ein?

Post by HeinzS »

man kann es nur umschalten und dazu schaue mal in dein Steuerung-Menü. In der Beta gab es dieses Thema dazu: viewtopic.php?t=467980&start=20#p5256469
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Sun, 27. Jul 25, 07:37 man kann es nur umschalten und dazu schaue mal in dein Steuerung-Menü. In der Beta gab es dieses Thema dazu: viewtopic.php?t=467980&start=20#p5256469
Ein toller Link! :-( Abgesehen davon, dass mich schon Google auf den Thread verwiesen hatte, diskutieren dort offensichtlich nur Leute, die schon wissen, wie es geht, und es nicht nötig haben, zu erwähnen, WIE man es einschaltet. Und genau das habe ich auch im Steuerungs-Menü - genauer gesagt in allen vier Steuerungs-Menüs - nicht gefunden.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

mMn kann man nur das gesamte HUD abschalten aber nicht das Gravidar, wie sieht denn deine Cockpitanzeige aus und wenn du nur auf Google "KI" als Quelle verweist wie soll man dann wissen was du sonst schon alles dazu gelesen hast :?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Sun, 27. Jul 25, 10:29 mMn kann man nur das gesamte HUD abschalten aber nicht das Gravidar, wie sieht denn deine Cockpitanzeige aus und wenn du nur auf Google "KI" als Quelle verweist wie soll man dann wissen was du sonst schon alles dazu gelesen hast :?
Mein Gott! Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass ich DAS NEUE GRAVIDAR EINschalten will? Ich will NICHTS abschalten.

Kann mir bitte mal jemand antworten, der das schon gemacht hat? Und mir mitteilen WIE das geht?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Sun, 27. Jul 25, 13:33 Mein Gott! Ist es wirklich so schwer zu verstehen...
offensichtlich, 45 Leute haben die Frage gelesen und keine zufriedenstellende Antwort. :o
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich glaube ich kann dir nicht so recht folgen was du mit "neuen Gravidar Einschalten" genau meinst. Das ist doch eh aktiv. Oder meinst du "Gravidar Modus ändern" dafür musst du eine Taste in der Tastenbelegung belegen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

meines Wissens ist die neue Gravitaransicht mit 7.5 gekommen, da gab es nichts einzustellen:
Patchnodes 7.5 wrote:Neues Feature: Verbesserte Gravidar-Anzeige.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

arragon0815 wrote: Sun, 27. Jul 25, 14:10 meines Wissens ist die neue Gravitaransicht mit 7.5 gekommen, da gab es nichts einzustellen:
Patchnodes 7.5 wrote:Neues Feature: Verbesserte Gravidar-Anzeige.
Korrekt, deshalb wird hier auch keiner helfen können. :D
Ich vermute das sein Gravidar auf "oben" (2D) steht und somit das neue Gravidar nicht sieht. Das lässt sich aber wie oben erwähnt mit einer Taste umstellen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

TVCD wrote: Sun, 27. Jul 25, 14:02 Ich glaube ich kann dir nicht so recht folgen was du mit "neuen Gravidar Einschalten" genau meinst. Das ist doch eh aktiv. Oder meinst du "Gravidar Modus ändern" dafür musst du eine Taste in der Tastenbelegung belegen.
Irgendwas, um den Unterschied zu sehen. Und wenn jetzt noch irgendwer so freundlich wäre mir mitzuteilen, wie die "Steuerung" dafür heißt? Ich habe sowohl "grav" als auch "Grav" in den Suchbalken eingegeben und kriege kein Ergebnis. Weder auf der Seite "Steuerung: Allgemein" als auch auf der Seite "Steuerung: Menünavigation".

War das jetzt klar genug??? Ich habe irgendwie das Gefühl, ich spreche (schreibe) kein verständliches Deutsch... :-(
Nivcore
x4

Post by Nivcore »

RainerPrem wrote: Sun, 27. Jul 25, 15:45
TVCD wrote: Sun, 27. Jul 25, 14:02 Ich glaube ich kann dir nicht so recht folgen was du mit "neuen Gravidar Einschalten" genau meinst. Das ist doch eh aktiv. Oder meinst du "Gravidar Modus ändern" dafür musst du eine Taste in der Tastenbelegung belegen.
Irgendwas, um den Unterschied zu sehen. Und wenn jetzt noch irgendwer so freundlich wäre mir mitzuteilen, wie die "Steuerung" dafür heißt? Ich habe sowohl "grav" als auch "Grav" in den Suchbalken eingegeben und kriege kein Ergebnis. Weder auf der Seite "Steuerung: Allgemein" als auch auf der Seite "Steuerung: Menünavigation".

War das jetzt klar genug??? Ich habe irgendwie das Gefühl, ich spreche (schreibe) kein verständliches Deutsch... :-(
Meinst du vielleicht die Option "Radarmodus umschalten" = STRG + M
Einstellungen > Steuerung > Allgemeine Steuerung
Damit kannst du durch die verschiedenen Ansichten durchwechseln.

Und zu der Frage, die im Raum steht:
Der Startpost war im Grunde nur "bla" und eine kurze Frage ohne wirkliche Erläuterung, was genau du möchtest.
Zudem kommt es immer toll an, wenn MAN ANGESCHRIEHEN WIRD!!!!!.
Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere und so. ;)

Wenn diese Option nicht gemeint war, weiß ich auch nicht weiter.
Last edited by Nivcore on Sun, 27. Jul 25, 16:20, edited 1 time in total.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Nivcore wrote: Sun, 27. Jul 25, 16:08
RainerPrem wrote: Sun, 27. Jul 25, 15:45

Meinst du vielleicht die Option "Radarmodus umschalten" = STRG + M
Einstellungen > Steuerung > Allgemeine Steuerung
Damit kannst du durch die verschiedenen Ansichten durchwechseln.

Und zu der Frage, die im Raum steht:
Der Startpost war im Grunde nur "bla" und eine kurze Frage ohne wirkliche Erläuterung, was genau du möchtest.
Zudem kommt es immer toll an, wenn MAN ANGESCHRIEHEN WIRD!!!!!.
Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere und so. ;)

Wenn diese Option gemeint war, weiß ich auch nicht weiter.
Danke. Wie unverständlich ist denn die Überschrift über diesem Thread? Was hättest du da hineingeschrieben?
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

RainerPrem wrote: Sun, 27. Jul 25, 15:45 War das jetzt klar genug??? Ich habe irgendwie das Gefühl, ich spreche (schreibe) kein verständliches Deutsch... :-(
Also meiner Wahrnehmung nach ist das hier halt (wieder mal) Kraut & Rüben. Der OP startet mit der Prämisse das ein "neuer Gravidar" angeschalten werden muss. Dann folgt erstmal ein Wall-of-KI-Stuss der nichts zum Thema beiträgt (#Aufmerksamkeitsökonomie).

Trotzdem haben sich in den letzten Posts dann doch die wichtigsten Fakten eingefunden: es gibt kein "neues" Gravidar, das ist schon alt (7.5 - aktuelle Version 7.6 ist auch schon ein paar Tage älter. Aktuell ist die 8.0 im beta-test).

In den Einstellungen (Spieleinstellungen -> Feldgruppe "Benutzeroberfläche" ) gibt es eine Möglichkeit das Gravidar zu platzieren oder auszuschalten. Egosoft spricht hier aber vom "Radar". Bei der Einstellung ist zu beachten das die 3rd-Person-Ansicht die Einstellung "überschreibt" und das Gravidar-Radar in diesem Modus immer über dem Log anzeigt.

In der Steuerungszuweisung kann man den Radarmodus umschalten - von "Gravidar" (eine 3D-Ansicht für den Dogfight) zu "Radar" - eine eher an die Map angehauchte 2D-Ansicht.

Generell empfiehlt es sich im OP mehr auf die Frage die man hat einzugehen - und ggf. auch mal die eigene Annahme in Frage stellen / zur Diskussion stellen. Wenn man ein Gespräch wie hier beginnt mit "wie neuen Gravidar einschalten" dann versuchen die ersten Antworten sich dem Problem zu nähern und schlagen erst mal allgemeine Sachen vor. Das ist menschlich und so funktioniert unsere Welt.

@Nivcore war schneller
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Nivcore
x4

Post by Nivcore »

RainerPrem wrote: Sun, 27. Jul 25, 16:11 Danke. Wie unverständlich ist denn die Überschrift über diesem Thread? Was hättest du da hineingeschrieben?
Der Titel ist halt schon mal direkt "falsch" bzw. "unglücklich" formuliert.
"Wie schaltet man das neue Gravidar ein?"
Welches neue Gravidar?
Es gibt neue Optionen / neue Ansichten.
Das Grividar/Radar selbst ist nicht neu.

Dazu helfen immer Dinge, die deine Beobachtung genauer beschreiben.

Wo/Wann/Wie ist Was deiner Meinung nach neu/anders?
Hast du z. B. Unterschiede zwischen deinem Spiel und in einem Video gesehen?
Seit wann hast du eine Änderung festgestellt?
Beispiel: "Seit meinem letzten Durchgang vor einem Jahr scheint sich beim Gravidar optisch was geändert zu haben, es sieht anders aus."

Das ist jetzt mal schnell "hingeworfen" als Idee.
Aber ich würde behaupten wollen, dass mit derartigen Infos als Ergänzung und weniger Drumherum eher verstanden würde, was genau du herauszufinden versuchst.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

tldr: Strg+M

Um es noch einmal zu erklären: Was ich die ganze Zeit gesehen habe, war eine Draufsicht, die Schiffe und Stationen im Kleinformat anzeigt.

In einem englischen Thread (den HeinzS auch verlinkt hat) war die Rede von Linien und einem V. Das hebe ich bisher noch nie gesehen. Also war es für mich ein "Neues Gravidar", das man wohl explizit einschalten muss.

Und in der Tat ist wohl genau dies der Fall. Es gibt nämlich nicht nur zwei, sondern insgesamt vier verschiedene Ansichten, durch die man sich mit Strg+M durchschalten kann. Und nein: Ich habe meines Wissens diese Taste nicht selbst belegt.

Es mag wohl sein, dass ich im ersten Post etwas weit abgeschweift bin, aber es steht immer noch meine - in meinen Augen durchaus legitime - Frage über jedem einzelnen Post dieses Threads.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich denke wir haben das Missverständnis jetzt aufgeklärt. Ich habe den Thementitel etwas aussagekräftiger gestaltet für den Fall dass die Frage nochmal aufkommt. :wink:

[Thementitel geändert]
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Sun, 27. Jul 25, 18:23 Um es noch einmal zu erklären: Was ich die ganze Zeit gesehen habe, war eine Draufsicht, die Schiffe und Stationen im Kleinformat anzeigt.
und die konnte man schon vor 7.5 umschalten zur anderen Ansicht von Hinten-Oben. Die Ansicht von Hinten war aber schon immer die Standard Einstellung, folglich hast du sie wohl mal(unwissend :gruebel: ) vor langer Zeit umgeschaltet.
chew-ie
x4

Re: Radarmodus umschalten 2D/3D [gelöst]

Post by chew-ie »

Weil es mir gerade aufgefallen ist - es gibt 2 zusätzliche Modi die "vorher" noch nicht da waren: man kann jetzt den Sektor als Hex anzeigen lassen - wie auf der Karte. Vergrößert oder gesamter Sektor.

Kann nicht sagen ob es durch die Beta 8.0 dazugekommen ist oder wann anders reingeschmuggelt wurde. :gruebel:
edit: TVCD hat das Rätsel gelöst - die neuen Modi sind seit 7.5 im Spiel

Egosoft sollte echt mal ein Feature-Sheet mit einer grafischen Darstellung + Erklärung zu jedem Patch erstellen *grml*

Gravidar-Modus 1: "Standard"
Image

Gravidar-Modus 2: "Zoom"
Image

Gravidar-Modus 3: "Sektor, Zoom"
Image

Gravidar-Modus 2: "Sektor"
Image
Last edited by chew-ie on Tue, 29. Jul 25, 09:01, edited 1 time in total.
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Die zwei zusätzlichen sind auch mit 7.50 hinzugefügt worden.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

TVCD wrote: Tue, 29. Jul 25, 08:52 Die zwei zusätzlichen sind auch mit 7.50 hinzugefügt worden.
Na da sieht man mal wie toll der neue Standard-Modus geworden ist. Ich hab seitdem nicht mehr hin- und hergeschalten. :lol:
(vorher habe ich in GKS immer auf die 2D-Ansicht umgeschalten wg. besserer Übersicht)

Danke für die Info :)
Image
Spoiler
Show

Return to “X4: Foundations”