[7.60] Befehle an Schiff gehen verloren

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

vvoss
xr

[7.60] Befehle an Schiff gehen verloren

Post by vvoss »

X4: Foundations Version 7.60 (562021)
Skripten oder Mods: keine
Spielstart: Val Selton:
Problem: Befehle an Schiff gehen verloren

Schritte zum Problem:
1) Einem Schiff Pegasus die Anweisung erteilt, eine Reihe von deaktivierten Lasertürmen im Sektor Letzte Grenze einzusammeln und dann als letzten Anweisung an einer Argon Verteidigungsstation im Sektor andocken.
2) Schiff sammelt im Sektor Letzte Grenze die Lasertürme ein.
3) Sehe einsamen Laserturm im Sektor Die Leere. Deaktiviere Laserturm und gib dem Schiff Pegasus die Anweisung Laserturm im Sektor Die Leere einzusammeln und dann an Argon Verteidigungsstation in diesem Sektor andocken.
4) Nach einiger Zeit Kontrolle Status Schiff Pegasus. Sehe Schiff ist angedockt und Laserturm im Sektor Die Leere ist immer noch da. Kontrolliere Befehle Schiff und Position deaktivierter Lasertum im Sektor Die Leere.
Letzter Befehl vom Schiff ist: Andocken.
Am Lasertum ist jedoch noch der Wegpunkt für das Schiff Pegasus zum Einsammeln.
Da ich nur ein Schiff vom Typ Pegasus habe, ist der Wegpunkt aus der Anweisungsliste des Schiffes irgendwie verloren gegangen.

Bild:
https://drive.google.com/file/d/1pfW-H0 ... drive_link
Quicksave:
https://drive.google.com/file/d/1FArTGw ... drive_link
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [7.60] Befehle an Schiff gehen verloren

Post by Uwe Poppel »

Habe mir deinen Spielstand (Quicksave) geladen und angesehen.
Schiff Pegasus in Letzte Grenze die Anweisung gegeben, den Laserturm in Die Leere einzusammeln und an die vorherige Argon-VS (in Letzte Grenze) zurückzukehren. Und genauso ist es geschehen!

Merkwürdigerweise zeigt jedoch dein Screenshot den Sammelbefehl des Pegasus für den Laserturm in Die Leere aus einer (nördlichen) Richtung an. Warum, Letzte Grenze ist der südlich anschließende Sektor. :gruebel:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
vvoss
xr

Re: [7.60] Befehle an Schiff gehen verloren

Post by vvoss »

Das Schiff Pegasus ist an der Argon Verteidigungsstation im Sektor "Letzte Grenze" angedockt.
Aber eigentlich hatte ich dem Schiff zwei weitere Anweisungen erteilt:
1) Sammel Laserturm im Sektor "Die Leere" ein
2) Docke an Argon Verteidigungsstation im Sektor "Die Leere" an.
Diese Anweisungen sind aber merkwürdigerweise beim Schiff nicht mehr vorhanden.

Im meinem Screenshot kann man sehen, das die Wegpunkte für das Schiff im Sektor "Die Leere" noch auf der Karte angezeigt werden und in der Anweisungsliste vom Schiff nicht mehr auftauchen.

Ich habe gerade noch mal den Quicksave Spielstand geladen und gesehen, dass die Wegpunkte im Sektor "Die Leere" nun nicht mehr vorhanden sind. Macht die Reproduzierbarkeit dieses Fehlers nicht einfacher. :gruebel:

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”