Warum können die Meldungen nicht sprechender sein?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Warum können die Meldungen nicht sprechender sein?

Post by RainerPrem »

O Ihr Unerforschlichen Entwickler, saget mir, WARUM?

Warum um alles in der Welt steht hier nicht wenigstens der Sektor dabei, in dem das passiert?
Und warum gibt es keinen Eintrag im Log?
Und warum "Unbekanntes Schiff" ??? Wenn eines meiner Schiffe (oder Lasertürme) hier etwas angegriffen hat, dann ist das "unbekannte Schiff" in Scannerreichweite.

Image

PS: Ich habe das, glaube ich, bei Version 5 oder so schon einmal gefragt. :-(
HeinzS
x4

Re: Warum können die Meldungen nicht sprechender sein?

Post by HeinzS »

ja das wurde schon von vielen angesprochen aber leider interessiert es Egosoft wohl nicht :cry: :rant:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

"Dieses Forum ist für Probleme gedacht, bei denen das Spiel nicht läuft, Stabilitätsprobleme aufweist, eine schlechte Leistung hat oder du das Gefühl hast, dass das Spiel nicht mehr das tut, was die Entwickler vorgesehen haben."

Da dies hier nicht der Fall ist und mit einem DejaVu-Gefühl:
*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

HeinzS wrote: Tue, 3. Jun 25, 10:38 ja das wurde schon von vielen angesprochen aber leider interessiert es Egosoft wohl nicht :cry: :rant:
+1
Damit ist leider alles gesagt. :evil:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

bogatzky wrote: Wed, 4. Jun 25, 17:59 "Dieses Forum ist für Probleme gedacht, bei denen das Spiel nicht läuft, Stabilitätsprobleme aufweist, eine schlechte Leistung hat oder du das Gefühl hast, dass das Spiel nicht mehr das tut, was die Entwickler vorgesehen haben."

Da dies hier nicht der Fall ist und mit einem DejaVu-Gefühl:
*verschoben*
Wirklich schade, dass solche Dinge nicht als Fehler angesehen werden...
Franken
x4

Post by Franken »

Das ist anscheinend kein Bug, weil es so gewollt ist. Oder wenigstens geduldet, oder wie auch immer man das nennt, wenn man an der Autobahn wohnt und trotzdem im Garten entspannen kann 😂
Irgendwie komisch ☹️
[] i:.. :goner: ..:i []
fliegender_Amboss
x4

Der kleine Aufreger für zwischendurch. 🤪

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

RainerPrem wrote: Wed, 4. Jun 25, 20:56 Wirklich schade, dass solche Dinge nicht als Fehler angesehen werden...
Sagt jetzt wer? :gruebel:
Hier ist der Kontext nur, dass der Forenteil nicht passend für Dein Thema war.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

bogatzky wrote: Thu, 5. Jun 25, 05:40
RainerPrem wrote: Wed, 4. Jun 25, 20:56 Wirklich schade, dass solche Dinge nicht als Fehler angesehen werden...
Sagt jetzt wer? :gruebel:
Hier ist der Kontext nur, dass der Forenteil nicht passend für Dein Thema war.
Nein. Dein Zitat besagte, dass dies nicht in die "Technische Unterstützung" gehört, weil ""Dieses Forum ist für Probleme gedacht, bei denen ... das Spiel nicht mehr das tut, was die Entwickler vorgesehen haben."

Somit gehst du davon aus, dass die Entwickler beabsichtigt haben, den Spieler im Dunkeln tappen zu lassen. Ich habe jahrzehntelang Software entwickelt, und meine Auftraggeber hätten mir ein Programm um die Ohren gehauen, das solche Fehlermeldungen produziert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Entwickler "vorgesehen" haben, essenzielle Information vor dem Spieler zu verstecken. Für mich ist das ein klarer Bug.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Fragen des Spieldesigns waren noch nie ein technisches Problem mit dem Spiel.

Du darfst das hier in diesem Forenteil das gerne schreiben und diskutieren, höre bitte damit auf, mir etwas unterstellen zu wollen.
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

RainerPrem wrote: Tue, 3. Jun 25, 10:24 O Ihr Unerforschlichen Entwickler, saget mir, WARUM?

Warum um alles in der Welt steht hier nicht wenigstens der Sektor dabei, in dem das passiert?
Und warum gibt es keinen Eintrag im Log?
Und warum "Unbekanntes Schiff" ??? Wenn eines meiner Schiffe (oder Lasertürme) hier etwas angegriffen hat, dann ist das "unbekannte Schiff" in Scannerreichweite.
...
PS: Ich habe das, glaube ich, bei Version 5 oder so schon einmal gefragt. :-(
Vote up. Und Daumen dran.

Ich sehe es als ein generelles Thema des Spiels an. Da ich für meinen Teil diesen Ticker selten sehe, da ich vorwiegend im Menü arbeite, bekomme ich konkret solche Ticker-Meldungen fast nie mit.
Grundsätzlich hat das Spiel erhebliche Mängel in all seinen Beschreibungen (Enzyklopädie, Missionsbriefings, Funktionserklärungen, ...). Ich muss also annehmen, dass das kein Bug sondern ein Feature ist, das Nicht-Fans dieser Chaos-GUI abschrecken soll. Denn ich kann mir beim besten Willen keinen Grund vorstellen, warum diese zweifellos vorhandenen Infos nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein sollten. Vom Platz im Tickerfenster mal abgesehen.
Zu dumm für ES, dass es für viele grundsätzliche Themen nun Anleitungsvideos gibt. Zugegeben das ändert am wahrhaft lausigen Output des Tickers nix. Meldungen wie "Das ist vielleicht irgendwo irgendwas mit irgendeinem Schiff von dir passiert oder auch nicht und das hat vielleicht irgendwen irgendwo ein bisschen sauer gemacht oder auch nicht - egal, das geht vorbei" kann man dann auch ganz weglassen. Hilfreich ist daran nix. Aber, wie schon gesagt, das "haben wir (ES) doch schon immer so gemacht"...

Insbesondere, wenn man nicht nur ein bis drei Stationswachgeschwader hat, sondern vlt. einige Dutzend mehr. Da könnte schon relevant sein zu erfahren, wer da wieder wo unter womöglich falscher Flagge gesegelt ist. Und ja, das sind Infos, die ich auch im Logbuch benötigen würde, um zumindest dort Details zu erfahren. Wenn es eine Tickermeldung wert ist, sollte es erst recht auch einen Logeintrag wert sein.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Leute, ich möchte Euch ja nicht den Tag versauen, aber bogatzky hat recht und wenn er recht hat, dann hat er recht. Es ist kein BUG, sondern höchstens eine Nachlässigkeit im Design. Ich kann den Unmut nachvollziehen, auch ich würde mir hier irgendeine Information wünschen, aber anscheinend hat es EGOSOFT als nicht so wichtig angesehen. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Es liegt Eher an der Schriftgröße, das dort viele Texte Abgeschnitten sind. Aber wenn man die Schrift noch weiter verkleinert, Wird die lesbarkeit darunter massiv leiden, und wenn es dann zu klein dadurch wird , kann man es gar nicht mehr sehen bzw lesen.
Und Fehlende Informationen ist manchmal By Design ^^, auch wenn es ein bug sein könnte. Aber aus bugs enstehen aber auch sehr oft interresante Denkweisen und Inspirationen, wie man damit umgehen kann.
Unbekanntes Schiff? ist zwar etwas Vaage, dann konnte der pilot nach meiner meinung das schiff nicht identifizieren. ( ich kann auch nicht jedes schiff nach dem Aussehen direkt identifizieren, wenn ich unter beschuss gerate , wenn man das Radar und Zielerfassung aussen vor lässt und Visuell schauen muss .)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
fliegender_Amboss
x4

Unbekanntes Schiff bedeutet wurde noch nicht gescannt oder die entsprechende Blaupause gekauft.

Und ein Bug mit den nichtsagenden Tickermeldungen und den fehlenden Logbucheinträgen ist das definitiv nicht.
Es ist, wie @Starbori schon geschrieben hat, eine Nachlässigkeit im Design.
Was mich daran am meisten stört ist mittlerweile weniger deren fehlen als Egosofts üblicher Versuch ein Problem, zumindest sehen ja viele Spieler es offenbar so, tot zu schweigen.
Was tut so weh daran, einen Zweizeiler raus zu geben in dem drin steht, dass sie keinen Bock haben da noch was zu machen und die Community aufhören soll zu nerven?
Damit könnte man wenigstens was anfangen.
Aber egal es ist wie es ist.

Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

fliegender_Amboss wrote: Thu, 5. Jun 25, 17:17 Was tut so weh daran, einen Zweizeiler raus zu geben in dem drin steht, dass sie keinen Bock haben da noch was zu machen und die Community aufhören soll zu nerven?
Die Antwortet lautet dann vermutlich in den meisten Fällen: "Zur Kenntnis genommen. Vielleicht machen wir was dran, vielleicht auch nicht. Dazu gibt es bisher keine Entscheidung."

Damit ist auch keiner zufrieden, aber ne bessere Antwort is halt oft nich drin. Vielleicht, wenn es dir lieber wäre: "Ist mit Priorität ZZ in die ToDo-Liste aufgenommen."

Die Frage kommt so oder so wieder. Wie die obligatorische Frage nach Multiplayer.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Morgen. Elite dangerous hat oben in den Ecken noch 2 zusätzliche dezente Fenster.
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅

Return to “X4: Foundations”