Hallo Forengemeinde, liebes Egosoft-Team,
Version und Sprache: 7.60 deutsch, Vanilla (keine Mods/Skripte)
Spielstart: Offenes Universum -> Gezeiten der Habgier -> Schmugglerparadies
Problemart: Spielstände fehlerhaft nach Update von 7.60 beta zu 7.60 final
Beschreibung des Problems:
Ich wende mich hier an euch wegen eines Problems mit meinen Spielständen. Ich habe mit der Beta 7.60 gespielt und als die Final rauskam, aktivierte ich sie in Steam - vermeintlich. Danach spielte ich eine Stunde und speicherte und beendete X4. Dabei bemerkte ich, dass ich immer noch mit der Beta unterwegs war und änderte das im Steam Menü zum Spiel. Steam meinte, dass ein Abgleich mit der Cloud nicht mehr ginge. Ich versuchte das mehrmals manuell. Ohne Erfolg. Ein erneuter Start von X4 ergab, dass alle Spielstände unbrauchbar waren. Also nahm ich meine eigens gesicherten Backups von 4 Wochen zuvor und kopierte sie über die korrupten Dateien. Ein erneuter Start von X4 zeigte alle Spielstände wieder an und ich konnte diese laden. Sie sind aber unbrauchbar, da alle Schiffe und Stationen, auf denen ich mich befinde, durchsichtig sind (siehe Screenshots). Das heißt man sieht das Personal im Technikraum von der Brücke aus und alle Geschütztürme. Umherlaufen ist möglich und interagieren mit Crew. Es gibt weder Wände, Decken noch Böden die sichtbar sind. Ich testete das auch mit Spielständen von vor 8 Wochen. Gleiches Resultat. Ich denke hier kann mir nur Egosoft selbst weiterhelfen. Ist so ein Problem bekannt? Ach, ich deinstallierte das Spiel und installierte es erneut. Die Cloud ist dann wieder synchron aber mit den gleichen durchsichtigen Schiffen. Auch hatte ich mal abgeschaltet, dass die Cloud synchronisiert. Wenn ich ein neues Spiel starte, ist alles fein. Es werden also Spielstände vom 05.06.25 und vom 16.05.25 mit dem selben Grafikfehler angezeigt. Die vom 16.05.25 liefen aber zuvor einwandfrei. Normalerweise habe ich immer Spielstände von den letzten 2 Monaten und sichere manuell alle Savegames im 4 Wochen Rhythmus. Die vorangegangen lösche ich dann.
Dies ist der Link zu einem Spielstand: https://www.dropbox.com/scl/fi/p134f1en ... kcm11&dl=0
Dies ist ein Screenshot der Astrid von innen (1): https://www.dropbox.com/scl/fi/kmtk5o4j ... kj1dj&dl=0
Dies ist ein Screenshot der Astrid von innen (2): https://www.dropbox.com/scl/fi/mwfe1nt4 ... skfr1&dl=0
Der Link zum DXDiagReport: https://www.dropbox.com/scl/fi/yeasj1tg ... vogv9&dl=0
Der Link zur VulkanInfo-Datei: https://www.dropbox.com/scl/fi/48d41g1v ... 7jvl8&dl=0
Im Prinzip liegt mir an ALLEN Spielständen etwas. Dieser hier benutze ich aber für ein Let's Play in YouTube und ich kann so nicht weitermachen.
LG
Tuere
Spielstände fehlerfaft nach Update auf 7.60 final
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Spielstände fehlerfaft nach Update auf 7.60 final
Last edited by Tuereintreter on Mon, 16. Jun 25, 15:41, edited 1 time in total.
Bereite Dich im Frieden für den Krieg und im Krieg für den Frieden.
-
Re: Spielstände fehlerfaft nach Update auf 7.60 final
hat die Cloud eventuell fehlerhafte Saves? Deaktiviere doch mal die Cloud und nimm alte Backups.Tuereintreter wrote: ↑Mon, 16. Jun 25, 15:02 Ach, ich deinstallierte das Spiel und installierte es erneut. Die Cloud ist dann wieder synchron aber mit den gleichen durchsichtigen Schiffen.
-
Das hatte ich gemacht. Ich sehe gerade, dass dies nicht in meinem Post steht. Nach der Neuinstallation waren die Backups wieder synchron. Wie erwähnt mit durchsichtigen Schiffen.
LG
Tuere
LG
Tuere
-
mit was synchronTuereintreter wrote: ↑Mon, 16. Jun 25, 15:38 Nach der Neuinstallation waren die Backups wieder synchron.

Ich lese auch viel im englischen technischen Bereich und habe so etwas noch nicht gesehen.
-
@OP: die Steam-Cloud sollte nicht benutzt werden - sie hat einen fatalen Fehler der immer wieder manche Benutzer in ähnliche Situationen wie die deine führt. Steam hat es vergessen zu erwähnen das die Cloud-Syncronisation NICHT die Datenintegrität der übertragenen Dateien prüft und daher den Benutzer mit kaputten Dateien zurücklässt. Dateien die unvollständig übertragen werden (z.B. wegen Netzwerktimeouts / mieser Verbindung etc. pp.) werden einfach von Steam in die lokalen Savegame-Ordner geschrieben. Da die Speicherstände von X4 größer als bei anderen Spielen sind ist das Risiko größer das es zu Übertragungsfehlern kommt (längere Übertragungszeiten = mehr Zeit das Fehler passieren können).
Der Schaden ist schon geschehen und irreparabel - so du Hardwarefehler ausschließen kannst (defekter RAM, defekte Festplatten) bleibt es dabei das in deinem Fall die Steam-Cloud keine Option in Verbindung mit X4 ist. Entweder hast du eine instabile Internetanbindung oder schlicht Pech. In beiden Fälllen wird dir ein Verzicht auf die Steam-Cloud helfen. Ich spiele seit Release auf GOG und ohne jegliche Cloud-Speicherung und habe noch nie Datenverlust gehabt.
Der Schaden ist schon geschehen und irreparabel - so du Hardwarefehler ausschließen kannst (defekter RAM, defekte Festplatten) bleibt es dabei das in deinem Fall die Steam-Cloud keine Option in Verbindung mit X4 ist. Entweder hast du eine instabile Internetanbindung oder schlicht Pech. In beiden Fälllen wird dir ein Verzicht auf die Steam-Cloud helfen. Ich spiele seit Release auf GOG und ohne jegliche Cloud-Speicherung und habe noch nie Datenverlust gehabt.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Na das wusste ich tatsächlich nicht, dass auf Datenintegrität nicht geschaut wird. Stutzig macht mich nur, dass auch meine Backups die ich von Hand gemacht hatte, den gleichen Fehler aufweisen. Daher der Verdacht, dass beim Update des Spiels da etwas im Argen wäre. Eventuell muss ich mich damit anfreunden neu zu starten.chew-ie wrote: ↑Tue, 17. Jun 25, 22:23 @OP: die Steam-Cloud sollte nicht benutzt werden - sie hat einen fatalen Fehler der immer wieder manche Benutzer in ähnliche Situationen wie die deine führt. Steam hat es vergessen zu erwähnen das die Cloud-Syncronisation NICHT die Datenintegrität der übertragenen Dateien prüft und daher den Benutzer mit kaputten Dateien zurücklässt. Dateien die unvollständig übertragen werden (z.B. wegen Netzwerktimeouts / mieser Verbindung etc. pp.) werden einfach von Steam in die lokalen Savegame-Ordner geschrieben.
Danke für die Info.
Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.
-
vielleicht hilft es erst die Internetverbindung zu kappen und X4 Offline zu starten und dann die Backups zu laden damit Steam da nicht rein pfuschen kann.
Ansonsten hat das modifiziert ja keine Auswirkungen und falls du mal die Entwickler bei einem Problem brauchst kannst du ja erklären das zu keine Mods verwendet hast.
Ansonsten hat das modifiziert ja keine Auswirkungen und falls du mal die Entwickler bei einem Problem brauchst kannst du ja erklären das zu keine Mods verwendet hast.
-
Die Entwickler kontaktieren.
Kann mir jemand sagen, wie das hier geht ?
LG
Tuere
Kann mir jemand sagen, wie das hier geht ?
LG
Tuere
-
manchmal schaut auch im deutschen Teil ein Entwickler rein, aber wesentlich öfter natürlich im englischen Teil: viewforum.php?f=180