Mal wieder das Teladi-Finanzministerium

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fliegender_Amboss
x4

Mal wieder das Teladi-Finanzministerium

Post by fliegender_Amboss »

Und täglich grüßt das Murmeltier!
Vermutlich gibt es diesen Foren mehr Einträge zu unauthorisierten Tötungen und Ärger mit MIN als zu allen anderen Themen zusammen. :mrgreen:
Ich reihe mich auch mal wieder in die Schlange 🪱 ein und mit der Bitte an andere ob sie meine Beobachtung bestätigen können.
Ich hab den Köterstart genommen und bisher lief es mit MIN super, keine Probleme, kein Stress mit Kampfschiffen, kein Ärger wegen Schmugglern (gut, die haben eh alle 100% Frachtraumtarnung), alles fein, ich bin aktuell auf Rang 25 bei MIN und 29 bei TEL.
Ich mach gerade das Terraforming-Projekt für den PGS in Grüne Schuppe.
Auch da war anfangs alles gut.
Dann aber haben meine Schürfer das Rohstoffvorkommen in Ianamus Zura aufgesucht (Sonde war platziert) und angefangen es auszubeuten.
Und da fing plötzlich der Ärger an.
Eine ziemlich mächtige Flotte von MIN, die bisher ruhig durch den Sektor kreuzte und nur gelegentlich GEF und XEN aufmischte, wenn sie hereinschauten, wurde plötzlich stinkig auf meine Schürfer.
Meine Schürfer werden üblicherweise von ein bis zwei Kanonenbooten als Anti-Kha'ak-Einheiten begleitet aber Kha'ak waren keine in der Nähe. Friendly Fire kann es nicht sein.
Ich habe, nachdem ich einen Spielstand von vor dem Vorfall geladen habe, vorher kontrolliert, ob die Flotte von MIN friedlich ist. War sie!
Dann hab ich beobachtet wie der erste Schürfer mit seinen Eskorten in Ianamus Zura einflog - alles blieb ruhig, selbst als er voll beladen abflog. Einige weitere folgten , alles gut.
Als dann drei Schürfer gleichzeitig an der Arbeit waren, wendete die Flotte von MIN plötzlich, durchquerte mit Höchstgeschwindigkeit den Sektor und griff meine Schiffe an.
Allerdings nur die Jäger, die Zerstörer beteiligten sich offenbar nicht.
Die Kanonenboote wurden abgeschossen, die Schürfer konnten fliehen.
Gleichzeitg blieb mein Rang trotz das einige Kanonenboote noch ein paar Jäger von MIN mit bin den Tod reissen konnten, auf 25, trotz unauthorisierte Tötungsmeldung.
Ich hab Ianamus Zura jetzt gesperrt und seitdem hat sich die Lage wieder beruhigt, aber das ist doch zum Argnu melken.
Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen?
Last edited by fliegender_Amboss on Sun, 1. Jun 25, 19:52, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Mal wieder das Teladi-Finanzministerium

Post by Uwe Poppel »

MIN (und andere Fraktionen ähnlich) sind bei aufgesammelten instabilen Kristallen sehr agressiv eingestellt, schon mal die Inventare der Schürfer kontrolliert?
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Casishur
x4

Post by Casishur »

fliegender_Amboss wrote: Sun, 1. Jun 25, 13:04 Und täglich grüßt das Murmeltier!
Vermutlich gibt es diesen Foren mehr Einträge zu unauthorisierten Tötungen und Ärger mit MIN als zu allen anderen Themen zusammen. :mrgreen:
Ich reihe mich auch mal wieder in die Schlange 🪱 ein und mit der Bitte an andere ob sie meine Beobachtung bestätigen können.
Ich hab den Köterstart genommen und bisher lief es mit MIN super, keine Probleme, kein Stress mit Kampfschiffen, kein Ärger wegen Schmugglern (gut, die haben eh alle 100% Frachtraumtarnung), alles fein, ich bin aktuell auf Rang 25 bei MIN und 29 bei TEL.
Ich mach gerade das Terraforming<Projekt für den PGS in Grüne Schuppe.
Auch da war anfangs alles gut.
Dann aber haben meine Schürfer das Rohstoffvorkommen in Ianamus Zura aufgesucht (Sonde war platziert) und angefangen es auszubeuten.
Und da fing plötzlich der Ärger an.
Eine ziemlich mächtige Flotte von MIN, die bisher ruhig durch den Sektor kreuzte und nur gelegentlich GEF und XEN aufmischte, wenn sie hereinschauten, wurde plötzlich stinkig auf meine Schürfer.
Meine Schürfer werden üblicherweise von ein bis zwei Kanonenbooten als Anti-Kha'ak-Einheiten begleitet aber Kha'ak waren keine in der Nähe. Friendly Fire kann es nicht sein.
Ich habe, nachdem ich einen Spielstand von vor dem Vorfall geladen habe, vorher kontrolliert, ob die Flotte von MIN friedlich ist. War sie!
Dann hab ich beobachtet wie der erste Schürfer mit seinen Eskorten in Ianamus Zura einflog - alles blieb ruhig, selbst als er voll beladen abflog. Einige weitere folgten , alles gut.
Als dann drei Schürfer gleichzeitig an der Arbeit waren, wendete die Flotte von MIN plötzlich, durchquerte mit Höchstgeschwindigkeit den Sektor und griff meine Schiffe an.
Allerdings nur die Jäger, die Zerstörer beteiligten sich offenbar nicht.
Die Kanonenboote wurden abgeschossen, die Schürfer konnten fliehen.
Gleichzeitg blieb mein Rang trotz das einige Kanonenboote noch ein paar Jäger von MIN mit bin den Tod reissen konnten, auf 25, trotz unauthorisierte Tötungsmeldung.
Ich hab Ianamus Zura jetzt gesperrt und seitdem hat sich die Lage wieder beruhigt, aber das ist doch zum Argnu melken.
Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen?
Das ist Exakt das Scenario was ich bisher immer seit release 2018 erlebe. Die Schiffe wurden wegen einem deiner Schiffe irgendwo im X universum beim vorbei flug gescannt ohne es zu merken bzw angehalten zu werden oder ein pups hing Quer durch friendly Fire und am anderen Ende des X universum läuft dann exackt die Selbe Flotte ohne Vorwarnung Amok...
Selbst Koorperien bringt da nichts, wegen der Echsen Sturheit, die bei mir ihr untergang Besiegelt hat...
Deswegen bin ich zurzeit dabei diese Teladi/ Min Fraktion in meinem Universum komplett am vernichten. Wo leider god.xml ein riegel vorschiebt und Min in Tel feste Spawn Sekoren ihrer Werften Festgelegt hat...
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
fliegender_Amboss
x4

Nein, es ist diesmal nicht übliche 2018er MIN-Bug. Der ist ne Sache für sich und auch drin, aber er hält sich in diesem Durchlauf zurück.
In ALLEN anderen Sektoren, in denen Schiffe von MIN kreuzen und meine Schiffe unterwegs sind, passiert nichts. Auch den Schürfern nicht.
Das Problem entsteht dieses Mal exklusiv, wenn meine Schürfer das Rohstofffeld in Ianamus Zura auszubeuten versuchen und nur dort. Weder in Profitabler Handel noch in 18 Milliarden oder Hewas Zwilling passiert den Schürfern was. Und dort hat MIN auch jede Menge Polizei rumfliegen. Und im Logbuch steht auch regelmäßig, dass einer meiner Schürfer von der MIN-Polizei zum Stoppen aufgefordert wurde und kooperiert hat, also scheiden illegale Waren auch aus, zumal sie die gar nicht aufsammeln.

Wenn einer meiner Schürfer angegriffen wurde, steht vor beim 2018er-MIN-Bug und auch jetzt nichts im Logbuch.

Wenn ich es nicht besser wüßte (obwohl, eigentlich weiß ich es ja gar nicht besser) würde ich vermuten, dass MIN in Ianamus Zura sauer wird, weil das ihr Hinterhof und Ianamus Zura die Heimatwelt der Teladi ist.
Auffällig ist nämlich auch, dass in Ianamus Zura VII keine Schürfer anderer Fraktionen als TEL arbeiten. Und das obwohl FRF direkt hinter dem Tor von Thuruks Niedergang III mehrere Raffinerien stehen hat.
Zweimal hat ein Schürfer von FRF in IZ 7 angefangen zu arbeiten und fast sofort tauchten Jäger von MIN auf und verfolgten den Alligator bis nach TN 3, bevor sie abdrehten und zurück nach IZ 7 flogen. Der Alligator hat es überlebt. Durchgangsverkehr, auch von Schürfern wird dagegen nicht belästigt.

Allerdings, wie man es dreht und wendet, diesen Blödsinn mit MIN sollten sie bei EGOsoft endlich mal patchen. Das hat schon so viele Leute verärgert.
Aber so lange, wie das Problem schon besteht, können oder wollen die Entwickler das Problem nicht lösen. Wahrscheinlich haben sie den Fehler im Code immer noch nicht gefunden sofern sie überhaupt noch danach suchen.

Das ist eines der Dinge auf die ich im Diplomatie-Update hoffe, dass es endlich die Möglichkeit der Entschuldigung wieder gibt.
Last edited by fliegender_Amboss on Sun, 1. Jun 25, 20:20, edited 2 times in total.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
fliegender_Amboss
x4

Uwe Poppel wrote: Sun, 1. Jun 25, 15:21 MIN (und andere Fraktionen ähnlich) sind bei aufgesammelten instabilen Kristallen sehr agressiv eingestellt, schon mal die Inventare der Schürfer kontrolliert?
Logo! Ist doch obligatorisch.

fliegender_Amboss
x4

Kurzes Update zu meinem aktuellen Intermezzo mit MIN.
Dieses Mal ist es tatsächlich nicht der 2018er BUG sondern was neues. Der BUG bezieht sich ausschließlich auf Ianamus Zura und auch nur auf Mineralienschürfer, die das Ressourcengebiet in Ianamus Zura ausbeuten. Nur die werden von MIN angegriffen, Gassammler trotz dass sie im fraglichen Sektor sammeln werden nicht angegriffen und durchreisende Schiffe ALLER Art werden ignoriert.
In allen anderen Sektoren, in denen MIN-Polizei unterwegs ist, werden die Mineraiienschürfer NICHT angegriffen..
Illegale Ware, auch instabile Kristalle, sind definitiv nicht an Bord und auch NICHT im Inventar des Kommandanten.
Ich habe Ianamus Zura für Sektoraktivität gesperrt und seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt. MIN-Polizei kontrolliert meine Schiffe bei der Durchreise zwar regelmäßig, aber da die grundsättlich auf "kooperieren" eingestellt sind bleibt auch da alles ruhig. Einige Mineralienfrachter fliegen von einer anderen Bergbaustation mit Ladung durch Ianamus Zura zu den Split, werden auch kontrolliert, aber auch da bleibt die Lage ruhig.
Erst wenn ich wieder Schürfer zu Abbau in den Sektor schickte, wird MIN wieder sauer.

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

fliegender_Amboss wrote: Tue, 3. Jun 25, 11:58 Kurzes Update zu meinem aktuellen Intermezzo mit MIN.
Dieses Mal ist es tatsächlich nicht der 2018er BUG sondern was neues. Der BUG bezieht sich ausschließlich auf Ianamus Zura und auch nur auf Mineralienschürfer, die das Ressourcengebiet in Ianamus Zura ausbeuten. Nur die werden von MIN angegriffen, Gassammler trotz dass sie im fraglichen Sektor sammeln werden nicht angegriffen und durchreisende Schiffe ALLER Art werden ignoriert.
In allen anderen Sektoren, in denen MIN-Polizei unterwegs ist, werden die Mineraiienschürfer NICHT angegriffen..
Illegale Ware, auch instabile Kristalle, sind definitiv nicht an Bord und auch NICHT im Inventar des Kommandanten.
Ich habe Ianamus Zura für Sektoraktivität gesperrt und seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt. MIN-Polizei kontrolliert meine Schiffe bei der Durchreise zwar regelmäßig, aber da die grundsättlich auf "kooperieren" eingestellt sind bleibt auch da alles ruhig. Einige Mineralienfrachter fliegen von einer anderen Bergbaustation mit Ladung durch Ianamus Zura zu den Split, werden auch kontrolliert, aber auch da bleibt die Lage ruhig.
Erst wenn ich wieder Schürfer zu Abbau in den Sektor schickte, wird MIN wieder sauer.
Das ist definitiv ein Fall - so du nicht "modifiziert" bist - einen Thread im Supportforum aufzumachen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Tue, 3. Jun 25, 13:23 Das ist definitiv ein Fall - so du nicht "modifiziert" bist - einen Thread im Supportforum aufzumachen.
dann aber bitte im englischen Teil denn im deutschen Teil hat schon seit Wochen(Monaten :gruebel: ) kein Dev geantwortet.
fliegender_Amboss
x4

RainerPrem wrote: Tue, 3. Jun 25, 13:23
Das ist definitiv ein Fall - so du nicht "modifiziert" bist - einen Thread im Supportforum aufzumachen.
Ist mein Spiel nicht. Ich bin militanter Vanila-Spieler. 🍦🍦

Casishur
x4

Post by Casishur »

HeinzS wrote: Tue, 3. Jun 25, 13:31
RainerPrem wrote: Tue, 3. Jun 25, 13:23 Das ist definitiv ein Fall - so du nicht "modifiziert" bist - einen Thread im Supportforum aufzumachen.
dann aber bitte im englischen Teil denn im deutschen Teil hat schon seit Wochen(Monaten :gruebel: ) kein Dev geantwortet.
Oder gebe gebe uns mal deine DirectX-berichte, und Spielstände zum nachprüfen, nach dem man dies machte. Monatelang keine Rückmeldung... :gruebel: (gutes beispiel ist der der Zurzeit funkionierenden Exploit bug mit dem loadouts für unendlich Baumaterial)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Return to “X4: Foundations - Spoilers”