No Steam exe

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

dropsus
x3ap

No Steam exe

Post by dropsus »

Hallo Damen und Herrn von Egosoft, Steam und liebe Forumteilnehmer,
ich bekomme AP (Albion Prelude) nicht zum Laufen. Das Studium des Forums führte nicht zum Erfolg. Was habe ich übersehen?

Meine Hard- und Software:
- Win7 prof
- X3 TC und AP liegen auf DVD vor mit den zugehörigen Key-Codes
- X3 TC und AP sind bei Egosoft und Steam registriert mit den Key-Codes
- Die nosteam.exe liegt mir bereits vor
- Benutzer-Konten bei Egosoft und Steam liegen auch vor
- Installation von AP wird unter Win7 von Steam verweigert

Frage:
WIE GENAU KANN NUN UNTER MEINEN BEDINGUNGEN AP ZUM LAUFEN GEBRACHT WERDEN?

Mein Standpunkt dazu:
Es gibt technisch keine überzeugende Begründung dafür, AP und manch anderes Programm nicht mehr auf Win7 laufen zu lassen. Seit den Win-ESD Lizenzen von MS laufen hier alle Nicht-Game-Anwendunge nur noch unter Linux. Ich mag nicht gezwungen sein mit Steam umgehen zu müssen, damit ich mein ehrlich erworbenes single player game zocken darf. Als alter X3 Fan, der von X bis X3TC alles gekauft und gespielt hatte, inkl. aller möglichen Mods, möchte ich nun gerne auch einmal AP spielen. Das soll doch angeblich ohne Steam funktionieren. Seit dem Steam involviert ist, wurde nichts besser - das ist eine gelinde Beschreibung der Zustände im X-Egosoft-Universum seit Steam mit im Boot ist. Das Spielen der ansich meist guten Egosoft-Games kann einem unter den derzeitigen Bedingungen/Erfordernissen unter Steam vergehen. Es ginge mit Sicherheit auch ohne Steam und den ganzen Ärger damit. Ach... wie schön einfach war es doch früher... Freelancer, Battlezone, UR2-the awakening oder die älteren Games aus der X-Reihe von Egosoft zu zocken.

Hinweis:
Ich benötige ausschließlich eine Antwort auf meine o. g. Frage. Antworten von mir weit überlegenen Forumteilnehmern mit hohem IQ, deren Antworten meine Frage thematisch, inhaltlich aufweiten, kapiere ich doch eh nicht. Auch fühle ich mich beim Zocken von Games im Win7 ausreichend sicher und genügend geupdatet ;-).

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße, Joe.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: No Steam exe

Post by X2-Illuminatus »

Es ist ganz einfach:
1. X3TC unter Steam installieren. (Danach zur Sicherheit X3TC in Steam auf Fehler überprüfen lassen, um etwaige Downloadfehler auszuschließen.)
2. X3AP unter Steam installieren. (Danach zur Sicherheit X3AP in Steam auf Fehler überprüfen lassen, um etwaige Downloadfehler auszuschließen.)

Anschließend die NoSteam.exe in das X3 Terran Conflict Spielverzeichnis (standardmäßig unter C:\Programme\Steam\steamapps\common\x3 terran conflict) kopieren. Darüber solltest du das Spiel dann starten können.

Möchtest du Steam komplett deinstallieren, solltest du vorher das komplette X3 Terran Conflict Steamverzeichnis (in dem sich der "addon"-Ordner mit den X3AP-Dateien befindet) unter o.g. Pfad an einen anderen Ort (außerhalb der Steamverzeichnisstruktur) verschieben/kopieren.

Das ganze Vorgehen ist auch in unserer FAQ zusammengefasst: Wie nutze ich die steamfreie Exe-Datei? (X3: Albion Prelude)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
dropsus
x3ap

Post by dropsus »

Danke, Iluminatus,
der Steamclient läßt sich nicht unter win7 installieren. Daher funktioniert es nicht, so wie du sagst. Der prinzipielle Ablauf war mir so weit klar. Nur, wenn Steam sich weigert... was kann ich da machen?
Joe
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Auf einem PC mit von Steam unterstützen Betriebssystem installieren. Valve hat den Support von Steam für Win7 (und 8(.1)) eingestellt.
Kannst es wahrscheinlich auch von einem anderen PC kopieren, möglicherweise fehlen dann jedoch wichtige Registry-Einträge. Die müsstest du dann auch übertragen.

Oder aber: Spiele unter Linux, du benutzt es laut deiner Angabe für alles andere ja eh schon.
Für Linux gibts auch Steam, und X3 AP hat sogar eine offizielle Linux-Version.
Mit etwas Glück läuft es unter Linux sogar besser - die Chance besteht wirklich. Möglicherweise läuft die Windows-Version unter Linux besser, als die Linux-Version, das müsste man ausprobieren (eine Erklärung weshalb, wäre recht technisch, aber falls es dich interessiert weshalb es möglich wäre, frag ruhig).
Spielen unter Linux wird immer besser unterstützt, und es erscheinen auch immer mehr Portierungen für Linux. Eines der wenigen positiven Dinge die Valve vorangebracht hat. Natürlich nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie auf ihrem Steam Deck Handheld-PC ein Linux-Derivat als Betriebssystem nutzen, obwohl sie sich mit dem Gerät an Spieler richten.

Oder du kaufst es dir nochmal, dieses mal bei GoG.com. Von dort kann man alles ohne Launcher herunterladen, und sobald es erst mal heruntergeladen ist auch ohne Internetverbindung installieren und sofort spielen. Es braucht keine NoSteam.exe, da die Versionen von GoG.com Grundsätzlich ohne Kopierschutz und ohne DRM-Gängelung (mit Ausnahme der Einschränkung, das man die erworbene Lizenz trotzdem nicht weiterverkaufen kann) ausgeliefert werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
dropsus
x3ap

Post by dropsus »

Hallo, Homerclon,

ja, Linux oder auf aktuelles Windows aufsockeln. Game nochmal kaufen, evtl. bei GoG. Das dürften wohl die einzigen Alternativen sein, um doch noch AP spielen zu dürfen - welche Gnade. Danke, für deine konstruktiven Vorschläge, Homerclon.

Für den zeitlichen Aufwand, die Entmündigung bzgl. OS Auswahl, die Doppelkauf-Kosten, den empfundenen Ärger, das nicht weiter verkaufbahre Spiel ----> dafür: Egosoft und Steam, danke, ohne mich!

Das Angebot muß damals für Egosoft wohl verlockend gewesen sein, sich in solche Abhängigkeit zu Steam zu begeben. Ein strategischer Fehler war es trotzdem.

Wo sind wir hingekommen... wo kommen wir noch hin...

Joe
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Die Mehrheit der Spieler wollte Steam und DRM, das ist eines der Nachteile, das wir alte Spiele nicht mehr auf alten PCs mit alten Betriebssystemen spielen kann.
Solange die Spiele auf neueren Betriebssystemen laufen, ist es noch akzeptabel. Richtig ärgerlich wirds ja, wenn man das Spiel nicht mehr spielen kann, weil es auf aktuellen OS nicht mehr läuft, und man zu einem alten OS nicht zurückwechseln kann, weil dort der erzwungene Launcher nicht mehr funktioniert.

Es gab eine Minderheit die auf die Nachteile hingewiesen haben, doch deren Warnungen wurden ignoriert und als bedeutungslos abgetan, sowie auch beleidigt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

dropsus wrote: Thu, 13. Feb 25, 20:52 Danke, Iluminatus,
der Steamclient läßt sich nicht unter win7 installieren. Daher funktioniert es nicht, so wie du sagst. Der prinzipielle Ablauf war mir so weit klar. Nur, wenn Steam sich weigert... was kann ich da machen?
Joe
Sorry, das war mir nicht bewusst.

Vielleicht hilft das Downgraden des Steam Clients, wie in der folgenden Anleitung beschrieben: Steam Client Downgrades & Survival Kit
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
dropsus
x3ap

Post by dropsus »

Hallo Homerclon und Illuminatus, danke für die Antworten. Homerclon, imgrunde beschreibst du ein grundätzliches Problem mit Mehrheiten-Entscheidungen. In der deutschen Geschichte gab es mindestens 1 schwerwigendes Beispiel für eine falsche Merheiten-Entscheidung, mit damals schlimmsten Konsequenzen. Der Anteil an unerfahrenen Gamern, jung an Jahren, dürfte vermutliche diese Mehrheit im Fall Abstimmung über DRM mittels Drittdienstleistern darstellen. Trotzdem würde Egosoft nicht uneigennützig entscheiden. Die Illusion einer scheinbaren Abstimm-Demokratie in der DRM-Frage, der sich Egosoft uneigennützig beugt, überzeugt mich nicht wirklich. Es scheint so, den begeisterten Gamern sind manche Umstände weitestgehend unbedeutend oder gar unbekannt. Hauptsache, das Gamen klappt irgendwie noch. Solange die Kohle reicht, ZOCKEN MUSSET! Das Eigendenker nicht immer wie die Masse denken, dafür dann beleidigt werden oder schlimmer, ist leider nichts neues.

Illuminatus, deinem Tipp mit dem Downgrade werde ich nachgen. Vielen Dank auch für den Link. Win 7 ist uneingeschränkt verwendbar um sicher einen DRM Client betreiben und AP spielen zu können. Soviel ist für mich unzweifelhaft klar. Für die no-win7 Entscheidung stehen vermutlich andere Gründe im Hintergrund, welche hier noch keine Erwähnung fanden. Wenn ich mir die Entwicklung der Win-OS seit win 8 anschaue, die veränderten licence rules (ESD) und der allgemeine Druck zur allumfassenden Digitalisierung unserer analogen Welt, würde mir einiges einfallen. Das wäre dann im Detail nicht unser eigentliches Thema hier, spielt aber grundlegend und ursächlich mit rein.

Bevor hier Geld für einen erzwungenen Spiele-Doppelkauf investiert würde, hole ich meinen alten Win 98 PC raus. Dann laufen z. B. BZ 1 und BZ 2, ohne DRM-Drittdienstleister wie Steam. Steam hat sich inzwischen auch diese alten Klassiker unter den Nagel gerissen, welche schon für Nachfolgesysteme von w 9x tauglich gemacht worden waren. Die begeisterten Gamer bezahlen fleißig, kennen es nicht anders oder es ist ihnen egal. Schöne digitale Welt. Allgemein gesagt, früher gings ohne, morgen geht das gleiche nur noch mit, wofür dann natürlich zusätzliche Kosten anfallen. Auf dabei entstehende Abhängigkeiten oder Monopolstellungen und deren Auswirkungen verzichte ich lieber einzugehen. Gleichartige Entwicklungen finden sich auch in anderen gesellschftlichen Bereichen als dem Zocken vom Games. Alles wird groß, wenn eine Mehrheit mitmacht, auch das Falsche.

Danke, und Grüße, Joe.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Homerclon wrote: Sun, 16. Feb 25, 01:24 Die Mehrheit der Spieler wollte Steam und DRM, das ist eines der Nachteile, das wir alte Spiele nicht mehr auf alten PCs mit alten Betriebssystemen spielen kann.
Solange die Spiele auf neueren Betriebssystemen laufen, ist es noch akzeptabel. Richtig ärgerlich wirds ja, wenn man das Spiel nicht mehr spielen kann, weil es auf aktuellen OS nicht mehr läuft, und man zu einem alten OS nicht zurückwechseln kann, weil dort der erzwungene Launcher nicht mehr funktioniert.

Es gab eine Minderheit die auf die Nachteile hingewiesen haben, doch deren Warnungen wurden ignoriert und als bedeutungslos abgetan, sowie auch beleidigt.
Mit Linux habt ihr die Möglichkeit so ziemlich alle alten Windows-Versionen zu emulieren ohne groß was am System verändern zu müssen. Wer wert auf seine alte Spielesammlung legt sollte sich damit mal beschäftigen. Ich würde zudem raten GOG wo immer es geht zu nutzen - Archivierung der eigenen Sammlung ist damit ohne Probleme möglich. Zudem schreibt sich GOG auf die Fahne alte Spiele langfristig zu "konservieren" - durch das GOG Preservation Program.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”