nachdem ich bisher nur wenig Mods genutz habe, die Schwäche der Xenon mich meine ersten Mods ausprobieren ließen, habe ich mich mich getraut X Reemergance+Vro mit all seinen benötigten Mods und Erweiterungen zu installieren. Was soll ich sagen, ein völlig neus Spielgefühl.
Dieser Beitrag soll dazu Leuten wie mir die Angst vor Mods zu nehmen, ggf. Installationshilfe zu geben , Erfahrungsaustausch über das "neue" X Universum zu liefern. Ich finde die Modbeschreibung mit seinen Features ansich leider etwas dürftig.
Allein für die Insallation hab ich einen halben Tag gebraucht, weil ich doch zu unerfahren bin.
Installationstipps: Ich empfehle X Reemergance über Nexus zu installieren und den dortigen Modmanager zu nutzen, weil nicht alle Mods im Steamworkshop vorhanden sind. Nichtsdesto Trotz kann man auch einen teil über Steam nutzen und den anderen teil über Nexus installieren. Auch muss man zwei sachen von Github hinzufügen. Ich finde mit dem Modmanager funktioniert das hinzufügen und entfernen tadellos, da man fremde datein einfach per drag and drop hinzufühen kann, man muss keine datein mehr entpacken und hat eine übersichliche Liste, was man alles installiert hat. Neben allen Erweiterungen inclusive Timelines ist auch natürlich ein neuer Spielstart erforderdlich. Ja man muss sich bei Nexus und dem Modmanger registrieren ist aber alles kostelos und die geringere Übertragunsrate reicht völlig.
Wenn gewünscht, kann ich eine detailliertere Installationhilfe geben, ich bin strikt der Anleitung im Hauptmodbeitrag gefolgt https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/1166. Wenn etwas unter Erweiterungen rot erscheint fehlt euch was, ist etwas nicht richtig installiert. Bei mir wars die Mod Support Apis die gefehlt hatte und gleich meherere Sachen in rot erschienen ließ.
Nach einer erfolgreichen Installation sieht es dann so aus :
Welche andere Erweiterungen oder zusätzlichen Mods für X Reemergance habt ihr installiert oder weggelassen?
Was macht der Mod? Neben den offensichtlichen Features wie Universum mit 80 Sektoren, eine neue Rasse, neue Schiffe und Waffenbalancing, Dynamic Wars,bessere Xenon, keine Highways,Khaak Sektoren, neuer Piratenstart, hab ich nur wenig im Netz gefunden. Man kann über das Modmenue im Spiel, das ich auch erstmal suchen musste so viel einstellen, wie aggressiv die Xenon sein sollen, über welchen Zeitraum sie wachsen sollen, wann Dynamic Wars stattfinden sollen. Dabei nutze ich die empfohlenen Einstellungen aus dem Discord des Modbetreibers, habe nur die Xenonmorph Zeit von 120 Minuten auf 15 Stunden hochgeschraubt. Welche Einstellungen nutz ihr?
Erfahrungsaustausch:
Da ich VRO mal angespielt hatte, weiss ich, das viele neue Schiffen und Waffen hinzugekommen sind. Es gibt jetzt XL Zerstörer, im allgemeinen sind die Preise der Schiffe gestiegen und man kann halt nicht mehr in seiner Nemesis alles zerlegen. Was nutzt Ihr als Spielerschiff, welche Bewaffung findet Ihr gut? Selbst in einer Oddy hatte ich angst gegen V´s und K´s zu kämpfen, mit der XL Titan gings dann gut, aber die kostet auch 60-80 Mille. Im allgemeinen habe ich eine Oddy zum Jäger zerstören umgebaut und für die Titan auf Verteidigung beiseite gestellt. Raketen nutze ich immer noch nicht, vesuche immer noch auf Reichweite zu gehen. Aber in meinem jetztigen Spielstand bin ich noch lange nicht so weit.
Was mir als erstes aufgefallen ist : die Karte ist im Gegensatz zu Vanilla falsch herum, was ziemlich gewöhnungsbedürtig ist.
Ich spiele jetzt seit 22 Stunden und wollte meine erste Fabrik bauen, und was habe ich festgestellt? Es werden keine Hüllenteile zum Stationsbau mehr benötig, "Nur" noch Nanotronik, Die Völker bauen größere Fabriken dafür wenigere (Performance), habe eine gefunden die 40K Nanotroniks verkauft und versuche da erstmal eine Fabrik mit Quantumröhren zur Unterstützung zu bauen.Dann gibt es eine neue Ware von Zertifikaten mit denen man die Produktion ähnlich wie mit Arbeitern nehme ich an pushen kann.
Ich bin als Argone gestartet und wollte da meinen Grosskomplex irgendwo bauen, doch finde nix geeignetes. Dann wollte ich ich Wachsamer Blick nähe der Boren und meinem HQ in Ketzers Untergang bauen und sehe auf der der Karte, das der Sektor direkt Anschluss an einen neuen Xenon Sektor hat, fällt also auch aus.Und Karge Küste wär mir dann wieder schon zu weit von Argon Prime entfernt. Welche "neuen" Sektoren habt Ihr zum bauen gefunden?
Was ich bisher nicht so gut finde: Der Mod scheint auch ein "bessere" Piloten Skript zu beinhalten, hab zumindest bei einem Schiffsneukauf mal einen 3 Sterne dabei gehabt, und subjektiv denke ich die leveln auch schneller. Die Fabriksbauzeit ist glaube ich auch verkürzt worden. Zu den Sachen habe ich leider keine Enstellungsmöglichkeit gefunden.